Nachricht mit Bugreport gelöscht!? TheBat verschluckt Mails beim Versand

  • Hallo liebe Mods,

    bitte um Mitteilung, wo meine Nachricht mit dem Bugreport zum verschlucken von TheBat gesendeten Mails geblieben ist? Habe keine Benachrichtigung bekommen, dass dieser gelöscht sei, zumal er nicht gegen die Netiquette verstösst und auf ein großes Problem von TheBat aufmerksam macht. Ja, ich bin ziemlich von dem dicken Bug genervt und ermuntere, dass man Ritlabs auf den Fehler deutlich aufmerksam macht. Ich habe aber keine persönlichen Beleidigungen oder ähnliches gepostet, sondern nur einen Fehler berichtet und meine Meinung dazu geschrieben und zudem um Mithilfe bzw. Feedback von "Mitleidenden" gebeten.

    Es ist wichtiger, dass das Problem bekannt wird und schnellstmöglich behoben wird. Je mehr von dem Problem berichten, desto leichter kann man (z.B. mit einer Debugversion) das Problem in Angriff nehmen und beheben. Am Ende nochmal den Report.

    Gruß
    Peter


    I sent 5 numbered test mails to

    CName <Armin.CName@example.com> AC
    Andy KName <KName@example.org> AK
    Claudia BName <BName@example.org> CB

    the InVo group/list contains the addresses of AK and CB.

    A check mark x shows who received the e-mail.

    Please view in a fixed-width font such as Courier.
    +-------+---------+-----+-----+-------------------------------------+
    | TO | CC | AC | AK, CB | Remarks |
    +-------+---------+-----+-----+-------------------------------------+
    | AC | Invo | | x | |
    | InVo | | | x | |
    | AC | | x | | |
    | AC | AK, CB | | x | |
    | AC | AK, CB | x | x | sent with another mail client! |
    +-------+---------+-----+-----+-------------------------------------+

    Beim Versand an mehrere Emfpänger schickt TheBat reproduzierbar in manchen Situationen nicht die Mails an alle Empfänger, obwohl diese korrekt im Mail-Header aufgelistet werden. Kennt ihr das Problem auch? Hier die ausführliche Beschreibung -- bin echt sauer, da Ritlabs den fundamentalen Bug zwar bestätigt hat, aber immer noch nicht fixt und jetzt auf einmal dann mit komischen Ausreden von wegen "Serverprobleme" usw. kommt!

    Seit "Ewigkeiten" (auf jeden fall mit v3, ich meine aber auch schon mit v2) hatte ich teilweise Probleme, wenn ich Mails an mehrere Empfänger geschickt habe. Zuerst vermutet man Server/Spamfilter-Probleme. Die konnte ich aber ausschließen. Dann schien es ein Problem mit der Gruppenfunktion (bzw. teilweise auch Liste genannt) des Adressbuchs zu sein, wenn man Mails gleichzeitig an mehrere Leute in einer Gruppe schickt. In einer Mini-Gruppe mit drei Empfängern bekam ein Empfänger nie meine Mails -- aber immer, wenn ich das Mail einzeln an ihn geschickt habe, wurden Mails an den Empfänger ohne Probleme zugestellt. Ich hab' dann die Gruppenfunktion nicht mehr genutzt, obwohl mir die eigentlich wichtig wäre. Immer wieder kamen aber Mails beim Versand an viele Empfänger bei einzelnen mal nicht an. Ich vermutete natürlich "Internet-Macken". Es hat sich aber jetzt herausgestellt, dass TheBat Mails in bestimmten Kombinationen von Empfängern (ob die als Hauptempfänger oder CC oder BCC gelistet sind scheint dabei keine Rolle zu spielen) einzelne Mails an bestimmte Empfänger immer verschluckt und gar nicht erst schickt, obwohl die im Header korrekt aufgeführt werden!

    Ich hab' systematisch diverse Kombinationen getestet und die gleichen Empfängerkombinationen dann mit einem zweiten Programm (nPop: genialer Mailer für den USB-Stick) geschickt. Es ist eindeutig, dass TheBat teilweise Mails verschluckt und nicht sendet. Im Log-File kann man den Fehler nicht nachvollziehen, da dort nicht alle Empfänger aufgelistet werden.

    Ich habe den Bug vor einem Monat berichtet und dann noch mit konkreten Beispielen (war 'ne Menge Aufwand) untermauert. Noch nichtmal eine Debug-Version hat Ritlabs mir daraufhin zur Verfügung gestellt. _Nichts_ passiert.

    Wenn ihr auch Mails beim Versand an mehrere Empfänger verliert wisst ihr nun warum. Steigt Ritlabs aufs Dach, dass die den elementaren Bug endlich fixen. Hab' die Faxen von den Update-Gebahren, aber weiter mitgeschleppten Bugs echt dicke.... :-/ Leider kenn' ich kein anderes Mail-Programm auf was ich wechseln möchte, da TheBat im Grunde schon sehr mächtig ist. Wenn nur die Doku besser wäre und statt Firlefranz-Funktionen elementare Dinge verbessert würden...