Cache-Ordner und andere Dateien

  • Hallo,

    in meinem TB-Mail Directory gibt es auch einen Ordner "cache", der inzwischenüber 700 MB
    groß ist. Kann man diesen Ordner leeren?

    Welche anderen Dateiendungen sind pro Postfach notwendig, welche kann man löschen? Dies frage ich mich z. B. bei Dateien wie 2B08B42E.TBB (IMAP-Konten). Da schlummern zum Teil TBBs von 2007.

  • Was enthält denn der Ordner "cache"?

    In den TBB-Dateien befinden sich bei IMAP-Konten die lokal zwischengespeicherten Mails. Wenn du Ordner synchronisieren lässt oder einfach nur Mails anschaust, werden diese Dateien auch wieder angelegt. Sie werden also meistens benötigt und es macht eigentlich keinen Sinn diese zu löschen.

  • Zitat


    Was enthält denn der Ordner "cache"?

    Es sind tausende Dateien ohne Endung (z. B. 4293775393) im kB-Bereich, alles anscheinend gifs und jpgs.

    Eigentlich müsste es noch eine Funktion in The Bat geben, mit der man den Cache regelmäßig löschen kann.

  • Hallo,

    aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass TB den Cache regelmäßig selbstständig wieder löscht. Nach ein paar Tagen habe ich schon wieder Hunderte an Kleinstdateien im Cache-Ordner, die durch das Betrachten von HTML-Mails entstehen. Auch nach dem Schließen des Programms sowie dem Komprimieren der Postfächer ist der Cache-Ordner voll wie vorher.

  • Zitat


    aber es muss doch irgendwie möglich sein, dass TB den Cache regelmäßig selbstständig wieder löscht.


    Ist noch nicht implementiert. Also ab und zu manuell löschen. Es funktioniert so: über den URL Manager bestimmst du selbst, bei welchen HTML-Nachrichten Bilder nachgeladen werden sollen und bei welchen nicht. Die nachgeladenen Bilder müssen aber doch irgendwo gespeichert werden. Dafür ist das Verzeichnis "Cache" da. Und damit die Bilder nicht jedesmal aus dem Internet neu nachgeladen werden, werden sie sofort aus diesem Verzeichnis lokal geladen. Woher soll TB! wissen, welche davon du noch brauchst und welche nicht mehr? Wenn's nicht passt, dann im URL Manager die Allowed-Liste bearbeiten.