Message Viewer / Editor - Eigenes Profil wird nicht übernommen

  • Zitat


    Kann ich hier bestätigen, anhand des Zeichensatzes wird das entsprechende Profil geladen.


    Genauso wird es wohl auch bei den anderen sein und genauso ist es wohl auch von den Programmierern gedacht.

    <Default> komplett zu ersetzen macht eigentlich auch keinen Sinn, denn man kann seine Einstellungen problemlos eigenen Bedürfnissen anpassen. Wozu dann ein neues Profil erstellen? Für ein neues Profil kann man darüber hinaus bei Bedarf gleichzeitig mehrere Zeichensätze wählen.

    Es wird also allen Bedürfnissen entsprochen. Einen Grund für den BT-Eintrag sehen ich daher nicht.

  • OK, unter den Umständen hat sich der Eintrag im BT natürlich erübrigt.

    Das Problem ist die falsche Darstellung eines Newsletters der in UTF-8 erscheint. Wenn ich den Newsletter in TB ansehe sind die Umlaute falsch dargestellt.
    Bei "Ansicht" => "Zeichensatz" wird auch "UTF-8" angezeigt, aber eben nicht korrekt im Newsletter.
    Klicke ich nun per Hand auf irgend einen anderen Zeichensatz und dann wieder zurück auf UTF-8 wird auch der Newsletter korrekt dargestellt.

    Aus diesem Grund dachte ich mir mit dem Erstellen eines UTF-8-Profils behelfen zu können.

  • Zitat


    Das Problem ist die falsche Darstellung eines Newsletters der in UTF-8 erscheint.


    Wenn TB! bei einer Nachricht den Zeichensatz falsch ermittelt oder aus einem anderen Grund die Nachricht falsch darstellt, dann hilft IMO auch kein Profil weiter. Die Profile sind für Fälle gedacht, wenn alles richtig erkannt und angezeigt wird. Daher sollte man es mit verschiedenen Profilen und Nachrichten ausprobieren. Bei mir, wie gesagt, klappt's.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (22. Januar 2009 um 01:00)

  • Zitat


    Kann ich Dir mal den Newsletter als umgeleitete E-Mail zusenden?


    Ach so. Ich habe vergessen, anzumerken, dass es nicht bei allen Nachrichten klappt. Es sind vor allem Newsletter, und zwar HTML-Newsletter betroffen, zumindest bei mir. Ich habe z.B. bei mir in den neuen Profilen nur die Hintergrundfarbe geändert, mal blau, mal rot usw. Obwohl der Zeichensatz des HTML-Newsletters von TB! richtig erkannt wird, die Nachricht auch richtig dargestellt wird und außerdem unter "Ansicht | Viewer Profile" das richtige neue Profil aktiviert ist, wird die Hintergrundfarbe nicht z.B. rot angezeigt, sondern so, wie in der HTML-Nachricht angegeben, z.B. weiß.

    Daher gehe ich davon aus, dass sich TB! unabhängig von den Einstellungen des entsprechenden Profils an den Angaben in der HTML-Nachricht orientiert und wenn dort z.B. bgcolor="#ffffff" steht, dann wird der Hintergrund auch immer in weißer Farbe angezeigt, unabhängig davon, was im Profil steht. Wenn aber der BGCOLOR-Eintrag o.ä. fehlt, dann wird die Farbe aus dem Profil, falls definiert, übernommen. Das betrifft natürlich auch die Schriftarten, deren Größe, Farbe usw.

    Das ist zum Vergleich wie mit den Anti-Junk-Plugins - wenn man eine weiße Liste erstellt hat, dann wird zuerst immer nach dieser Liste klassifiziert, und wenn die entsprechende Adresse gefunden wird, kommt es z.B. zu einer Bayes-Klassifizierung erst gar nicht. Der Rest wird also ignoriert. So ist es auch hier - Angaben in der HTML-Nachricht haben Vorrang.

    Jedenfalls wird aber unter "Ansicht | Viewer Profile" das richtige Profil aktiviert und das deutet darauf hin, das mit dem Profile-System alles OK ist.


    Zitat


    Wenn ja sende mir einfach Deine E-Mail-Adr. per PN.


    Du hast mir doch schon mal etwas geschickt und müsstest daher meine Adresse haben. :denk: Wie auch immer, ich habe sie dir jetzt nochmals per PN geschickt, glaube aber, dass wegen der o.g. Gründe es bei mir genauso wie bei dir sein wird.

    Du könntest auch deine Angaben in dem HTML-Newsletter entfernen und ihn gleich hier im Forum als ZIP bzw. RAR o.ä anhängen.

  • Die Sache ist,
    wenn Du auf ein anderes Profil klickst und dann wieder zurück auf - in meinem Fall - UTF-8 wird es korrekt angezeigt.
    Mit anderen Worten. Er wählt das richtige Profil / den richtigen Zeichensatz, kann ihn aber zuerst nicht korrekt darstellen. Nachdem der Zeichensatz oder die Farbeinstellungen quasi neu geladen werden funktionierts auch.
    So ist es zumindest bei mir.

  • Ich hätte dazu auch nochmal eine Frage:

    Ich hätte gern den Mailtext auf Courier New, Schriftgröße 10. Dazu habe ich das unter den Benutzereinstellungen für den Editor geändert und in den Standardvorlagen. In den Standardvorlagen wird es aber nicht übernommen, sondern jedesmal wieder auf Schriftgröße 9 zurückgesetzt.

    Kann das jemand bestätigen?

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*


  • Zitat


    Die Sache ist,
    wenn Du auf ein anderes Profil klickst und dann wieder zurück auf - in meinem Fall - UTF-8 wird es korrekt angezeigt.
    Mit anderen Worten. Er wählt das richtige Profil / den richtigen Zeichensatz, kann ihn aber zuerst nicht korrekt darstellen. Nachdem der Zeichensatz oder die Farbeinstellungen quasi neu geladen werden funktionierts auch.
    So ist es zumindest bei mir.


    Ich habe deine Nachricht erhalten. Du hättest den Newsletter besser als Anhang mitschicken sollen, da er bei mir als Junk klassifiziert wurde. Gut, dass Junks bei mir nicht sofort gelöscht werden. :)

    Jedenfalls ist es so, wie ich es vermutet und bereits oben erklärt habe.

    Dein Newsletter ist ein gutes Beispiel, da er im HTML + Nur-Text Modus verfasst wurde und somit sowohl einen HTML- als auch einen Text-Teil hat. Da in dem HTML-Teil die Hintergrundfarbe definiert ist (vgl. den Ausschnitt background-color: #ffffff;), greifen die Einstellungen meines Profils nicht ein. Wenn ich aber auf den Text-Teil umschalte, dann schon. Dann wird nämlich die Hintergrundfarbe aus den Einstellungen meines Profils übernommen. Und das Profil unter "Ansicht" ist richtig gewählt worden. Dort extra umschalten muss ich nicht.

    Genauso ist es bei mir z.B. auch mit deiner eigenen Nachricht, die ebenfalls im HTML+Text Modus und mit dem gleichen Zeichensatz ISO-8859-15 verfasst wurde.

    Getestet mit der letzten v4.1.11.


    Zitat


    Ich hätte gern den Mailtext auf Courier New, Schriftgröße 10. Dazu habe ich das unter den Benutzereinstellungen für den Editor geändert und in den Standardvorlagen. In den Standardvorlagen wird es aber nicht übernommen, sondern jedesmal wieder auf Schriftgröße 9 zurückgesetzt.


    Welche Standardvorlagen? "Kontoeigenschaften | Vorlagen" - dort? Grundsätzlich reicht es aus, wenn man das in den Benutzereinstellungen ändert. Dort steht bei mir ebenfalls "Courier New 10" und diese Einstellung wird dann auf alle Nachrichten angewandt, auf die das Profil "<Default>" angewandt wird. Wenn man also keine weiteren Profile hat, dann auf alle Nachrichten.

  • Zitat


    Welche Standardvorlagen? "Kontoeigenschaften | Vorlagen" - dort? Grundsätzlich reicht es aus, wenn man das in den Benutzereinstellungen ändert. Dort steht bei mir ebenfalls "Courier New 10" und diese Einstellung wird dann auf alle Nachrichten angewandt, auf die das Profil "<Default>" angewandt wird. Wenn man also keine weiteren Profile hat, dann auf alle Nachrichten.


    Ja, genau so habe ich das auch. In den Standardvorlagen hatte ich das nur vorsichtshalber auch noch. Aber er ignoriert die Einstellungen bei mir. Bei jeder neuen Mail ist es wieder Schriftgröße 9. Und ich habe auch nur das "Default"-Profil.

    Gruß,
    Petro

    * The Bat! Professional Edition Version 9.5 (32-bit) Christmas Edition*