Wiederherstellen alter Daten in 4.1.3

  • Hallo,
    ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt und möchte nun die neue Pro Version 4 nutzen. Habe zu diesem Zweck erst mal die Testversion 4.1.3 runtergeladen. (Leider habe ich die Zugangsdaten zu meinem alten BAT verloren, würde mir daher gerne die neue Version nach dem Test kaufen.) Beim Wiederherstellen in der neuen Version wurden zwar die Zugangsdaten und die Ordnerstruktur des alten Programms aus der tbk-Datei übernommen, aber leider nicht die Mails selbst. Liegt es daran, dass es nur eine Testversion ist? Oder gibt es andere Gründe?
    Für einen Hinweis wäre ich dankbar
    Lucy

  • Sind im Mail-Verzeichnis Dateien in der Art messages.tbb, messages.tbi oder messages.tbn vorhanden?

    Daran, dass es eine Testversion ist, liegt es sicherlich nicht. Ich vermute die Probleme eher bei einer alten Sicherung und dem neuen Datenbank-Index-Format der 4.1er Versionen.

  • Hallo Bernd,
    danke für deine Antwort. Habe es mit 4.0.38 versucht, klappt auch nicht.
    Doofe Frage: Wo kann ich im "Mail-Verzeichnis" nachschauen, ob die messages.tbb etc. Dateien da sind? Bei der Datensicherung wurde nur die .tbk-Datei angelegt.
    Herzliche Grüße
    Lucy

  • :hae: Reden wir jetzt aneinander vorbei?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gefragt, ob in dem "The-Bat!"-Programm-Ordner auf C: "Dateien in der Art messages.tbb, messages.tbi oder messages.tbn vorhanden" sind.
    Ich hatte dort nachgeschaut und nix dergleichen gefunden.

  • Zitat


    Reden wir jetzt aneinander vorbei?
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du gefragt, ob in dem "The-Bat!"-Programm-Ordner auf C: "Dateien in der Art messages.tbb, messages.tbi oder messages.tbn vorhanden" sind.
    Ich hatte dort nachgeschaut und nix dergleichen gefunden.


    Von dem Programmordner auf C:\ hat Bernd nicht gesprochen. Er sprach vom MAIL-Verzeichnis. Die Dateien MESSAGES.* befinden sich nämlich im Verzeichnis "MAIL". Wo sich aber dieses Verzeichnis bei dir befindet, wissen wir nicht. Es könnte im Programmverzeichnis liegen, also hier: "~\Programme\The Bat!\Mail", oder auch unter "Dokumente und Einstellungen".

    Öffne "Optionen | Benutzereinstellungen | System/Datensicherung". Oben rechts siehst du den Pfad zu deinem MAIL-Verzeichnis.

  • Vielen Dank, Sanyok! Jetzt habe ich die Dateien gefunden. (Hatte noch "versteckte Ordner" auf C:) :doh:
    Es sind aber wohl nur die neuen Dateien, wenn ich es recht sehe, alte wurden wohl nicht importiert. Heißt das, dass bei der Datensicherung was schief gelaufen ist?

  • Also, falls noch unbekannt, seit v4.1 hat das Programm ein neues Nachrichtenformat. Die Indexdateien wurden konvertiert (TBI -> TBN). Die Nachrichtendatenbanken (TBBs) sind aber gleich geblieben.

    Aus diesem Grund ist eine mit v4.1 erstellte Datensicherung (TBK) nicht mehr mit v4.0 kompatibel. Mittlerweile (seit v4.1.9.1) sieht man auch einen Warnhinweis darüber, wenn man versucht, eine Sicherung zu erstellen. Hingegen umgekehrt müsste es noch gehen. Also, eine mit v4.0 erstellte Datensicherung müsste unter v4.1 wiederherstellbar sein.

    Dafür reicht es grundsätzlich, wenn man die TBK wiederherstellt, das Programm schliesst und alle TBIs manuell entfernt. Nach dem Programmstart werden automatisch TBNs erstellt.

    Zur Not kann man auch eine v4.0 aufspielen, TBK wiederherstellen und dann auf v4.1 aktualisieren. Während der Aktualisierung werden TBIs in TBNs automatisch konvertiert. Sollten danach noch welche TBIs bleiben, müssen sie manuell entfernt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (14. Januar 2009 um 16:14)

  • Hallo Sanyok,
    da die erste Vermutung von Bernd war, dass es am Datenbank-Index-Format der 4.1 Version liegen könnte, hatte ich diese Version deinstalliert und 4.0.38 installiert. Aber auch da funktioniert es nicht. Könnte ein noch ältere Version weiterhelfen? Denn die Datensicherung hatte ich, wenn ich es recht erinnere, mit einer 3er Version erstellt.
    Ich habe gerade auch mal das Programm geschlossen und alle TBIs manuell entfernt. Nach dem erneuten Programmstart sind dann TBBS und TBIs in den Ordnern, aber die Mails werden nicht angzeigt.
    Danke für deine Geduld ;)
    Lucy

  • Zitat


    Könnte ein noch ältere Version weiterhelfen? Denn die Datensicherung hatte ich, wenn ich es recht erinnere, mit einer 3er Version erstellt.


    Das könnte sein, denn die interne Datensicherung wurde irgendwann mal überarbeitet. Es gibt z.B. ein Tool, mit dem man die TBKs öffnen kann, das aber seit irgendeiner TB!-Version nicht mehr funktioniert.

    Wenn du also noch weisst, mit welcher Version genau du die Sicherung erstellt hast, dann entfenrne TB! komplett. Wo was liegt, steht hier beschrieben. Den Registry-Zweig also auch löschen. Danach die dritte Version installieren (zu finden hier), TBK wiederherstellen, danach aktualisieren, vielleicht schrittweise, also nicht gleich auf die neuste Version.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche und kompetente Hilfe!!
    Ich habe nun nach Anleitung TB gründlich deinstalliert und drei alte 3er Versionen probiert - ohne Erfolg. Beim Wiederherstellen kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Datei xx.tbk". Liegt es an der möglicherweise defekten tbk-Datei? Oder an der "falschen" Version.
    Sorry, wenn ich so lange nerve, aber wär halt schon schön, die alten Mails wiederzuhaben.
    HG
    Lucy

  • Und unter v4.0/v4.1 gibt es diese Fehlermeldung nicht? D.h. dort wird alles außer den Nachrichten wiederhergestellt? Werden denn TBBs wiederhergestellt, die Nachrichten aber nicht angezeigt oder werden nicht mal die Dateien wiederhergestellt? Wenn letzteres, dann ist die Sicherung defekt. Du hättest und solltest dann ab sofort lieber manuell nach der FAQ-Anleitung sichern.

    Wenn aber die TBBs da sind, dann besteht noch die Möglichkeit, sie manuell zu importieren, also entsprechenden Ordner markieren, dann "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | TBB".

  • Die Fehlermeldung kommt bereits beim Import? Im ersten Beitrag klang es so, als liefe die Wiederherstellung normal durch :hae:

    Schau dir mal http://www.thebatworld.de/system/section…ticle&artid=152 an, ob du die TBK-Datei noch lesen kannst. Vielleicht kommst du ja mit dem Programm noch an die Mails ran.

    sanyok: Wenn jemand was von TBK und "Rechner neu aufsetzen" schreibt, hab ich da leider wenig Hoffnung :blush:

  • Der Digger sagt mir, dass Dateien zu lesen sind. Das nährt meine Hoffnung, dass vielleicht noch was zu retten ist....
    Ich bin gerade dabei, das Installieren und Deinstallieren von TB-Versionen zu meinem neuen Hobby zu machen. Kurioserweise hatte ich nach dem ersten Wiederherstellen in der Version 4.0.38 (oder war es 4.1.9?) im Mailverzeichnis TBB und TBI-Dateien. Das versuchte ich gerade noch mal, um dann manuell die Dateien zu importieren, aber das funzt nicht, die Ordner sind sowas von leer.
    Vielleicht mache ich auch beim manuellen Importieren einen Fehler? Ich gehe unter Hilfsmittel - Nachrichten importieren - the BAT! Nachrichtendatenbank (.TBB). Aber ich wenn ich den entsprechenden Ordner im Mailverzeichnis ansteuere, dann ist da ja nix.
    Oder kann ich mit dem Digger oder einem anderen Tool die Daten umwandeln, damit sie zu lesen und zu importieren sind?
    Und zu der Fehlermeldung beim Wiederherstellen: Die kommt mal, mal kommt sie nicht. Gerade habe ich wieder 4.1.9 installiert, da kam die Fehlermeldung nicht...
    Nochmals: DANKE für die Hilfe!!!

  • Zitat


    Der Digger zeigt TBB und TBI Dateien an


    Also, dass TBK Digger die TBK-Datei öffnet, deutet darauf hin, dass die Sicherung mit einer älteren 3er Version erstellt wurde, denn, wie ich bereits schrieb, werden neue Sicherungen von dem Tool nicht mehr erkannt. Dann verstehe ich aber nicht, wieso du diese TBK-Sicherung nicht unter v3.x wiederherstellen kannst. Mit welchen 3er Versionen hast du es denn versucht?


    Zitat


    Kurioserweise hatte ich nach dem ersten Wiederherstellen in der Version 4.0.38 (oder war es 4.1.9?) im Mailverzeichnis TBB und TBI-Dateien.


    Wie gross ungefähr sind denn die TBBs? Wenn du sie in einem Editor öffnest, ist dort an einigen Stellen Text zu entziffern oder sehen sie fast leer aus?


    Zitat


    Vielleicht mache ich auch beim manuellen Importieren einen Fehler? Ich gehe unter Hilfsmittel - Nachrichten importieren - the BAT! Nachrichtendatenbank (.TBB). Aber ich wenn ich den entsprechenden Ordner im Mailverzeichnis ansteuere, dann ist da ja nix.


    Bekommst du denn eine Mitteillung, dass so und so viele Nachrichten konvertiert wurden, nachdem du die TBB-Datei gewählt hast?

    Also, nochmals: Ordner markieren, erstelle lieber einen neuen Ordner mit Standardeinstellungen, markiere jetzt den, wähle danach "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | The Bat! Nachrichtendatenbank v2 (.TBB)", jetzt irgendeine TBB-Datei aus deiner Sicherung wählen, jetzt müssen die Nachrichten in diesem Ordner erscheinen und gleichzeitig eine Mitteilung, dass z.B. "30 Nachrichten konvertiert wurden".

    Wenn keine Nachrichten importiert/konvertiert wurden, dann müsste wenigstens "0 Nachrichten wurden konvertiert" erscheinen. Irgendwas muss also kommen.


    Zitat


    Oder kann ich mit dem Digger oder einem anderen Tool die Daten umwandeln, damit sie zu lesen und zu importieren sind?


    Nein, der TBK Digger ist nur zum Betrachten und Exportieren/Speichern geeignet. Sonst kann kein anderes Tool mit TBKs umgehen. Wenn er also deine TBK erkennt, dann exportiere schon mal alle TBBs daraus.


    Zitat


    sanyok: Wenn jemand was von TBK und "Rechner neu aufsetzen" schreibt, hab ich da leider wenig Hoffnung


    Das ist aber der Standardfall. Die TBKs werden ja extra für den Fall einer Neuinstallation erstellt. Ob es dann auch klappt, ist natürlich eine andere Sache. Aber, wie ich bereits oft überall schrieb, hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten.

  • Zitat


    Also, dass TBK Digger die TBK-Datei öffnet, deutet darauf hin, dass die Sicherung mit einer älteren 3er Version erstellt wurde, denn, wie ich bereits schrieb, werden neue Sicherungen von dem Tool nicht mehr erkannt. Dann verstehe ich aber nicht, wieso du diese TBK-Sicherung nicht unter v3.x wiederherstellen kannst. Mit welchen 3er Versionen hast du es denn versucht?


    Ja, ich hatte die Sicherung mit einer 3er Version gemacht. Ich hatte deshalb bereits etliche 3er Versionen probeweise installiert, u.a. 3.0, 3.01.30, 3.5.25, 3.62.08, 3.80.06


    Zitat


    Wie gross ungefähr sind denn die TBBs?


    Höchst unterschiedlich, von klein über mittel bis fett.

    Zitat


    Wenn du sie in einem Editor öffnest, ist dort an einigen Stellen Text zu entziffern oder sehen sie fast leer aus?

    Ich kann die TBBs in keinem Editor öffnen, denn das Grundproblem ist, dass der Digger mir zwar die TBBs anzeigt, aber ich kann sie nicht exportieren! Wenn ich eine der TBB-Dateien im Digger auswähle und auf "Save as" klicke, dann öffnet sich zwar ein Fenster zum Abspeichern und unter Dateiname wird "Messages" angezeigt. Aber ich kann keinen Dateityp auswählen, da ist auch keinerlei Anzeige im Pulldown-Menü. Wenn ich dennoch "OK" sage, wird nix abgespeichert.
    Deutet das darauf hin, dass die TBK defekt ist?


    Zitat


    Bekommst du denn eine Mitteillung, dass so und so viele Nachrichten konvertiert wurden, nachdem du die TBB-Datei gewählt hast?

    Nein, denn ich kann ja gar keine TBB-Datei auswählen, da ich sie nicht exportieren kann.

    Zitat


    Also, nochmals: Ordner markieren, erstelle lieber einen neuen Ordner mit Standardeinstellungen, markiere jetzt den, wähle danach "Hilfsmittel | Nachrichten importieren | The Bat! Nachrichtendatenbank v2 (.TBB)", jetzt irgendeine TBB-Datei aus deiner Sicherung wählen, jetzt müssen die Nachrichten in diesem Ordner erscheinen und gleichzeitig eine Mitteilung, dass z.B. "30 Nachrichten konvertiert wurden".

    s.o., ich kann keine TBBs exportieren.

    Herzlichen Dank noch mal für eure Geduld und schöne Grüße
    Lucy