Im Filter externes Programm starten

  • hi
    die frage hat ein wenig etwas mit der geschichte des löschens von virusmails (norton) zu tun was ja nicht so ganz klappt

    ich bin also auf eine andere idee gekommen aber das klappt nicht und jetzt einfach die frage ob ich was falsch mache ...........

    also

    folgende einstellung
    ich habe ein mailkonto auf dem mehr oder minder viel viren erscheinen oder auch anderer müll (leider auch ein paar dinge die ich brauche)

    einstellung wie folgt
    1. filter heisst "anhang" dieser filter bewegt mails die einen dateianhang haben in einen extra ordner mit namen "anhang"

    da die geschichte mit "norton antivirus gelöscht" text automatisch löschen nicht geht habe ich gedacht mach es von hinten durch die brust

    ich habe eine batch datei geschrieben die einfach alle files von denen ich weiss dass sie nicht gebrauhct werden aus dem mailordner löscht

    also als beispiel "del *.pps --- oder del norton antivirus gelöscht*.txt"

    das funktioniert letztendlich auhc wenn ich die batch aufrufe

    sinn des ganzen soll sein dass wenn ich eine mail im "anhang" ordner öffne die entsprechenden mailanhänge erst gar nicht mehr vorhanden sind so dass ich sie auch nicht durch zufall anklicken kann

    ich habe also einen neuen filter erstellt den ich "müll" genannt habe
    filterregel war (oder ist) alle mails die einen dateianhang haben sollen in den ordner "anhang" verschoben werden und ein externens programm soll gestartet werden
    (in diesem fall die entsprechende batch datei)

    wenn das geklappt hätte , hätte ich zwar immer noch die mails drin gehabt aber der dateianhang hätte nur 0bytes (da keine datei mehr vorhanden) und ich hätte auch zufällig das file anklicken können ohne dass etwas geschieht

    es klappt aber nicht !!!!!!!!!

    die mails mit anhang werden verschoben aber die files stehen immer noch drin und werden von der batch datei nicht gelöscht


    was mache ich falsch ??

    erbitte hilfe :thx: :thx: :thx:

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Woelk (16. März 2004 um 09:13)

  • klar ich habe meinem account gesagt dass dateianhänge in einen speziellen ordner abgelegt werden

    dort sollte dann auhc die batch ausgeführt werden

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • So, dann habe ich mal eine Lösung für dich anzubieten, die bei mir funktioniert.

    Voraberklärung: Es dauert immer ein bißchen, bis die Datei abgespeichert wurde.
    Deshalb ist es gar nicht so einfach eine Batch zu basteln, da es den choice-Befehl für einen Wait-State unter Windows XP nicht mehr gibt.

    Ich habe eine andere Lösung gefunden :thumbup: .
    Erstelle eine Batch mit folgendem Inhalt:

    Code
    echo wscript.sleep 1000*10 >%temp%\sleep.vbs
    cscript /nologo %temp%\sleep.vbs
    erase %temp%\sleep.vbs
    erase norton*.*

    Erklärung:
    Die sleep-Methode via VB-Script erwartet ein Argument in Milisekunden. Im meinem Fall habe ich 1000*10 gewählt - was 10 Sekunden entspricht. Im Temp-Ordner wird ein VB-Script erstellt, welches den sleep-Befehl enthält. Nach Ablauf der Zeit wird das Script gelöscht und danach der andere Teil der Batch abgearbeitet. In diesem Falle werden alle Dateien gelöscht, welche mit norton anfangen.

    Gib bitte Rückmeldung ob es geklappt hat :bye: .

    MfG
    caschy

  • Zitat
    Code
    echo wscript.sleep 1000*10 >%temp%\sleep.vbs
    cscript /nologo %temp%\sleep.vbs
    erase %temp%\sleep.vbs
    erase norton*.*


    erklärung ist angekommen werde ich heute abend testen

    danke erst mal


    Eine frage noch dazu

    wenn ich die batch erstelle dann ja nicht im gleichen verzeichniss

    normalerweise sieht bei mir die batch so aus
    ---------------------
    cd\
    d:\mail\mailaccount
    del norton*.*
    del *.pps
    ---------------------

    wo gebe ich in der batch von dir dann den pfad an?
    bzw.
    wäre diese ausführung richtig?

    -------------------------------------
    cd\
    d:\mail\mailaccount
    echo wscript.sleep 1000*10 >%temp%\sleep.vbs
    cscript /nologo %temp%\sleep.vbs
    erase %temp%\sleep.vbs
    erase norton*.*
    erase *.pps

    -----------------------------------

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • mom
    ich hab ja ein extra verzeichniss für die anhänge
    oder meinst du in mein tb verzeichniss bzw. meinen mailaccount dort?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • super

    klappt grandios

    vielen dank

    schade dass man dein script nicht nehmen kann um automatisch gleich die ganze mail zu löschen wenn sie den norton anhang hat

    aber trotzdem vielen dank ich denke das hilft schon viel weiter dass man erst gar nicht auf den gedanken kommt gewisse mails anzuklicken

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • sorry
    freude zurück

    wenn ich es direkt aufrufe dann geht es
    wenn ich es in tb einbinde geht es nicht

    irgendwo mache ich noch einen fehler

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • MMhhhh, liegt daran, dass bei Aufruf der Batch, dass TB!-Verzeichnis als Workfolder genommen wird, in der sich ja keine norton.* befindet.

    Also machen wir das so:

    Code
    echo wscript.sleep 1000*10 >%temp%\sleep.vbs
    cscript /nologo %temp%\sleep.vbs
    erase %temp%\sleep.vbs
    erase <Hier Pfad zum Speicherordner eingeben>\norton*.*


    MfG
    caschy

  • ok super

    jetzt klappt alles

    darf ich noch ewtwas unverschämt sein oh grosser MEister des Codes ? :thx:


    kann man damit auch irgendwie eine regel erstellen dass alle mails die einen dateianhang haben der allerdings 0 bytes gross ist direkt gelöscht werden?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • Wenn nur der Anhang editiert wird, dann wirds wohl nicht gehen (oder ich komme jeztz net drauf). Also, wir wissen: Momentan geht löschen nach spezifischen Anhängen nicht. Die Mail müsste ein immer wiederkehrendes Merkmal haben...


    MfG
    caschy

  • Zitat


    Die Mail müsste ein immer wiederkehrendes Merkmal haben...

    0 byte?

    oder dateianhang nicht vorhanden?

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat:

  • jo

    ne norton hatte ich nicht greifbar also habe ich den filter von *norton umgeschrieben in *.gif


    das klappt auch und habe sie mir selbst geschickt


    und die mail habe ich dir dann weitergeleitet

    Viele Grüsse Yaqwa
    The Bat! Home 11.x (32bit) NAU | Win 11 Pro x64 | ...seit Version 1.47 dabei...... (Gott bin ich alt) :bat: