"Could not create a new index of a message base"

  • Liebe Fledermausgemeinde!

    Seit einigen Voyager-Versionen bekomme ich beim Synchronisieren mit meinem IMAP-Postfach regelmäßig mehrfach hintereinander folgende Meldung: "Could not create a new index of a message base". Entweder klappt die Synchronisation dann doch, oder die Meldung "Voyager reagiert nicht" erscheint und irgendwann hängt sich Voyager komplett auf. Nach ein oder zwei Neustarts passt die Sache dann meistens wieder.

    Arbeitsumgebung: Voyager ist auf einem Kingston DataTraveller Pendrive installiert, das Betriebssystem der beiden von mir verwendeten PCs ist MS Vista (32 bzw. 64 bit). Als noch XP installiert war, hatte ich dieses Problem nicht. Da die Umstellung von XP auf VISTA zufällig auch mit einer Versionsänderung bei Voyager einherging, kann ich nicht sagen, was nun die Grundursache sein mag. Das fest installierte TheBat funktioniert tadellos.

    Wie sieht es eigentlich mit der Kompatibilität der Daten zwischen TheBat und Voyager aus? Bei der Installation von Voyager auf meinem Pendrive habe ich anschließend ein Restore des aktuellen TheBat-Backups gemacht. Könnte mein Problem damit zusammenhängen? Gegenwärtig habe ich jeweils die aktuellen Versionen (4.1.11) geladen.

  • Beim Voyager hat man ja verschlüsselte Datenbanken (was ich doof finde), daher lauten wohl die Dateiendungen etwas anders, egal. Das Grundprinzip sollte wohl das gleiche sein.

    Mach erstmal eine Sicherung von deinem Voyager (vielleicht auch vom IMAP-Server) und suche dann im Mail-Verzeichnis nach Dateien mit der Endung TBI/TBN. Da du verschlüsselte Datenbanken hast, wird die Endung wohl EBI bzw. EBN heißen (I ist der alte Index, N der neue). Diese musst du löschen und dann The Bat! wieder starten, danach sollte hoffentlich der Datenbank-Index neu erstellt werden von den Ordnern.

    Ist aber keine Garantie das es klappt, ich vermute jetzt einfach mal blind, dass es mit dem neuen Datenbank-Index zu tun hat. Also auf jeden Fall eine Sicherung machen.

  • Hm, nach Löschung der empfohlenen Dateien und einer zeitaufwendigen Neusynchronisation scheint die Sache auf den ersten Blick nun zu funktionieren, aber ich will den Tag nicht vor dem späten Abend loben :)

  • Hatte auch das beschriebene Problem und fand dann kürzlich im Ritlabs Forum in einem anderen Zusammenhang den Hinweis, dass bei Datenaustausch TB > Voyager (z.B. Backup) sowohl TB als auch Voyager dasselbe Passwort haben müssen, da dieses zur Verschlüsselung der Daten verwendet wird. Nach Neuinstallation von Voyager und Vergabe desselben Passwortes wie bei meinem TB scheint nun fürs Erste das Problem gelöst zu sein.

    In diesem Zusammenhang stellt sich für mich jedoch die Frage, ob es irgendwo einen offiziellen Hinweis gibt, dass TB und Voyager dasselbe Passwort haben sollten?

    Herzlichst: TTT

  • Zitat


    In diesem Zusammenhang stellt sich für mich jedoch die Frage, ob es irgendwo einen offiziellen Hinweis gibt, dass TB und Voyager dasselbe Passwort haben sollten?


    In der Hilfedatei steht dazu nichts, außer "Synchronsing data between installations is slightly more complicated than backing up." Ja, klar!

    Aber sinngemäß ist es verständlich, dass bei der OTFE-Benutzung auf beiden Rechnern dasselbe Masterpasswort verwendet werden sollte, da die Synchronisation sonst nicht klappen kann. Es wäre sogar eine große Sicherheitslücke, da man auf diese Weise das Passwort auf einem der Rechner umgehen könnte.