Empfangen Datum von abzurufendem Server

  • Hallo Forum,

    kann mir jemand verraten, wie man TheBat beibringt, dass er als Empfangen-Datum bitte das der Ankunft auf dem Mailserver nimmt, anstatt den Zeitpunkt, wo ich die E-Mail per POP3 auf meinen Rechner herunterlade?

    Das führt nämlich zu dem Problem, wenn ich mehrere E-Mails in einem Rutsch herunterlade, sie alle den gleichen Zeitstempel aufweisen und dementsprechen auch in der Ordnerliste angezeigt werden. Viel wichtiger ist mir, wann die E-Mail (ohne jedesmal in den Header zu schauen) auf meinem Mailserver ankam. Also ein ganz normales Empfangen-Datum, wie ihn jedes halbwegs normale E-Mail-Programm anzeigt ;)

    Nutze TheBat 4.1.9/1.289 Home
    Danke für die Hilfe

    Gruß

  • Hilft es dir, wenn du im Ansichtsmodus das "Erstellt" zusätzlich anzeigen lässt?

    Mache einen Rechtsklick in der oberen Leiste (die, wo "Empfangen" steht), dort wählst du dann die "Spalteneinstellung" und machst das Häkchen bei "Erstellt"

    HTH

  • Zitat


    Hilft es dir, wenn du im Ansichtsmodus das "Erstellt" zusätzlich anzeigen lässt?

    Mache einen Rechtsklick in der oberen Leiste (die, wo "Empfangen" steht), dort wählst du dann die "Spalteneinstellung" und machst das Häkchen bei "Erstellt"

    HTH

    Hallo BirgitMaJa,

    daran habe ich auch schon gedacht und auch zeitweise so eingestellt.
    Aber das ist eigentlich nur eine Art Frickellösung (Hack) und behebt das wirkliche Problem nicht.

    Weil mich ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert, wann der Sender die E-Mail geschrieben hat, sondern wann Sie auf dem Mail-Server eingetrudelt ist. Und selbst in der heutig vernetzten Welt kann das immer noch eine gehörige Differenz sein.

    Mich stört bzw. regt es auf, dass ein kommerzielles Programm (ja, ich hab eine Lizenz, ich darf mich aufregen ;)) diese einfachen Dinge, welche etliche Freeware-Programme machen, nicht "unterstützt".

    Aber wenigstens auf das Board ist Verlass, hab ich den Eindruck. Auch wenn es nicht wirklich Abhilfe schafft, danke dir :)

  • Zitat


    daran habe ich auch schon gedacht und auch zeitweise so eingestellt.
    Aber das ist eigentlich nur eine Art Frickellösung (Hack) und behebt das wirkliche Problem nicht.

    Weil mich ehrlich gesagt nicht wirklich interessiert, wann der Sender die E-Mail geschrieben hat, sondern wann Sie auf dem Mail-Server eingetrudelt ist. Und selbst in der heutig vernetzten Welt kann das immer noch eine gehörige Differenz sein.

    Ich habe das gerade mal getestet. Geschrieben um 19.53, abgeschickt um 19.54.
    Beim anderen Account abgeholt" Bei Erstellt steht 19.54 und Empfangen trägt 19.57.
    Ich gehe davon aus, dass diese Erstellt-Zeit die Ankunft auf meinem Mailserver darstellt. Vermutlich ist es lediglich eine Definitionsfrage von "Erstellt" und sollte für dich besser "Server eingetroffen" lauten.

  • Hallo

    ich habe mir von einer Freundin eine E-Mail zuschicken lassen, da ich nur einen Mailserver habe und da nicht mal eine Diskrepanz von einer Sekunde entstehen würde, welche hier aber entstand.
    Nachdem ich TheBat eingestellt habe, dass er mir in den Spalten auch die Sekunden anzeigen soll, bin ich zu folgendem Ergebnis gelangt:

    Empfangen => Lokale Uhrzeit beim Herunterladen
    Erstellt => Wann die E-Mail des Senders den Kontakt zum ersten Mailserver hatte.

    Ich lud die E-Mail vom Mailserver um 20:30:14 Uhr herunter, was auch unter Empfangen angezeigt wird.
    Erstellt wird angezeigt: 20:26:21 Uhr
    Aber angekommen ist diese E-Mail um 20:26:22 Uhr

    Hier nochmal der Mailheader:

  • Wieso es für mich so wichtig ist, spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle. Jedes Programm benutzt die richtige Header-Zeile (letzte Received-Zeile) um das Empfangen-Datum festzulegen, nur TheBat nicht. Wieso?

    Ich bin keiner, der seine Mailbox alle 2 Minuten prüft und eine etwaige Annäherung an der Echtzeit seiner Mails hat. Hast du schon mal gesehen, wie ein Mailordner aussieht, dessen zeitliche Abstände immer dem des Check-Intervalls entspricht, geschweige denn, wenn 40 Nachrichten hintereinander das gleiche Datum/Uhrzeit hat? Da kann man das zeitlich gar nicht mehr zuordnen.

    Es braucht dir nicht leid zu tun, ich danke dir dennoch für deine Bemühungen :)

  • Hi essex2.0,
    Dir wurde doch schon erklärt, wie man die Mails auch nach dem Kriterium "Erstellt" sortieren kann. Reicht das nicht? Das ist doch definitiv das Absendedatum des Absenders (falls die Uhrzeit richtig eingestellt ist?)
    Ich komme auf jeden Fall mit der Sortierung nach Empfang seit Jahren sehr gut zurecht, das Erstellt-Datum vom "Server" kenne ich weder privat (TheBat!) noch von der Arbeit (Novell Group Wise).

  • Hallo Theo,

    Zitat


    Hi essex2.0,
    Dir wurde doch schon erklärt, wie man die Mails auch nach dem Kriterium "Erstellt" sortieren kann. Reicht das nicht? Das ist doch definitiv das Absendedatum des Absenders (falls die Uhrzeit richtig eingestellt ist?)
    Ich komme auf jeden Fall mit der Sortierung nach Empfang seit Jahren sehr gut zurecht, das Erstellt-Datum vom "Server" kenne ich weder privat (TheBat!) noch von der Arbeit (Novell Group Wise).

    Ehrlich gesagt, nein, das reicht mir nicht. Ich glaube, ihr missversteht das alles ein bisschen?!?

    Mich interessiert nicht der Stempel, wann die eMail abgesendet wurde (wenn ihr euch mal eure Junk-Emails anschaut, dann wisst ihr auch warum). Wenn nämlich jemand seinen Rechner falsch eingestellt hat, landet die E-Mail mal ganz unten oder ganz oben (je nach Sortierung) in der Liste, wenn ich nach Erstellt sortiere.

    Die Sichtweise "Erstellt vom Server" trifft es halb. Mich interessiert die "Erstellt vom letzten Mailserver"-Zeit. Also technisch die letzte Received-Zeile, die jedes halbwegs "normale" E-Mail Programm als Empfangen-Zeit verwendet. Empfangen, so wie es TheBat darstellt ist nicht Empfangen der Email, sondern heruntergeladen vom Mailserver, und das ist dann bei einem Block von eMails die man herunterlädt immer die gleiche.

    Nimm mal bitte folgendes Beispiel an:
    Jemand schickt dir am 20., 21. und 22. je eine Email. da du keinen Internetzugang hast für die nächsten 5 Tage lädst du deine Emails in einem Rutsch herunter. Also betragen alle Emails von 5 Tagen das aktuelle Datum und Uhrzeit deines Herunterladens (lt. TheBat). Nun fragt dich der Absender nach seiner eMail vom 21.
    Jetzt wird es schwierig die Email anhand seines Datums herauszufiltern, obwohl jede eMail 24h Differenz haben, aber im Empfangen ein einziges Datum angezeigt wird.

    Hier kann man natürlich noch sagen, es wäre die 2. eMail in der Liste, aber was machst du wenn es mehrere sind, mit tages und Stundendifferenzen zu gleichen "Konditionen"? Verstehst du nun die Problematik?

    Einerseits wäre das Erstellt-Datum als Referenz für Empfangen zu nutzen einerseits schon von ihrem Sinne unlogisch, und auch kritisch, da der Client die Zeit-Kontrolle übernimmt in deiner Liste, andererseits ist ein "massenhaftes" Setzen des Empfangen-Datums über das "Herunterladen" der eMails auch sinnlos bei grösseren E-Mail-listen respektive grösseren Abfrageintervallen.

    Daher sollte TheBat die letzte, richtige Received-Zeile verwenden, um einigermaßen korrektes Datum/Zeit zu setzen!

    So... hoffe, das mein Anliegen jetzt endlich klarer ist.

    regards
    Michael

  • Grundsätzlich verstehe ich zwar das Problem, trotzdem bleibt es in meinen Augen korrekt, wenn die Empfangszeit diejenige ist, zu der du die Mail herunter lädst. Die Stationen bei den Servern dazwischen sind ja nur Transport-Zeitstempel, damit man dem Verlauf in etwa folgen kann.

    Wenn wirklich, dann bräuchte man ein zusätzliches Feld "letzte Zustellung" oder so etwas.

  • Zitat


    Erstellt wird angezeigt: 20:26:21 Uhr
    Aber angekommen ist diese E-Mail um 20:26:22 Uhr


    Eine Sekunde Unterschied ist doch irrelevant.


    Zitat


    Mich interessiert nicht der Stempel, wann die eMail abgesendet wurde (wenn ihr euch mal eure Junk-Emails anschaut, dann wisst ihr auch warum). Wenn nämlich jemand seinen Rechner falsch eingestellt hat, landet die E-Mail mal ganz unten oder ganz oben (je nach Sortierung) in der Liste, wenn ich nach Erstellt sortiere.


    Die Junk-Nachrichten landen normalerweise in dem Junk-Ordner und dort ist es egal, wie sie sortiert werden. Für Mailinglisten wiederum sollte man ebenfalls einen speziellen Ordner mit anderen Sortiereinstellungen, z.B. nach Betreff, erstellen. Die restlichen Nachrichten landen im "Eingang" u.ä. und werden nach "Erstellt", also nach "Date" sortiert. So ist es bei den meisten und die meisten sind damit auch zufrieden.

  • Zitat


    Eine Sekunde Unterschied ist doch irrelevant.

    Das hat mit der Relevanz doch gar nichts zu tun! Ausserdem diente diese Sekunde zur Unterscheidung bzw. dem technischen Unterschied. Ob da jetzt eine Sekunde oder Minuten, Stunden, Tage (oder gar Wochen wenn der Mailserver spinnt) dazwischen liegen. Ich hab das oben schon aufgeführt.

    Zitat

    Die restlichen Nachrichten landen im "Eingang" u.ä. und werden nach "Erstellt", also nach "Date" sortiert.

    Und genau DAS ist semantisch, logisch wie auch immer FALSCH um als Empfangen-Referenz zu nutzen.

    Zitat

    Die Junk-Nachrichten landen normalerweise in dem Junk-Ordner und dort ist es egal, wie sie sortiert werden.

    Dem stimm ich dir zu. Wie die Junk-Mails sortiert sind ist egal, aber den Junk-Ordner habe ich nur als Beispiel bzw. als Demonstration genannt, da dort das "Massen"-Phänomen eher auftritt.

    Zitat

    So ist es bei den meisten und die meisten sind damit auch zufrieden.

    Ich bin aber nich die meisten und diese Situation stellt mich auch nicht zufrieden. Ich finde, dass ist wieder die typische, ignorante Haltung anderen gegenüber und trägt auch nicht zur Lösung bei.

    Ich fragte nach einer rein technischen Lösung und keiner subjektiven Bewertung der Frage bzw. Anwtorten. Wo ist da bitteschön das Problem?

    Mir widerstrebt es, hier eine Grundsatzdiskussion zu führen. Mein Anliegen ist einfach nur eine Lösung (mit anderen) zu erarbeiten, wie es möglich ist, dass TheBat statt dem Datum, wann die eMail heruntergeladen wird, jenes nimmt, wann die eMail auf dem letzten Mail-Server vor dem abholen angekommen ist. Technisch also die letzte Received-Zeile, da ja beim Herunterladen keine mehr hinzukommt.

  • Zitat

    Und genau DAS ist semantisch, logisch wie auch immer FALSCH um als Empfangen-Referenz zu nutzen.


    Unlogisch ist es, ja.
    Hast du schon mal daran gedacht, das Problem in den Bugtracker zu stellen, dann könnte dir jemand von Ritlabs mal antworten, warum das so gemacht wurde.


    Zitat

    Ich bin aber nich die meisten und diese Situation stellt mich auch nicht zufrieden. Ich finde, dass ist wieder die typische, ignorante Haltung anderen gegenüber und trägt auch nicht zur Lösung bei.


    Ich bin nicht unbedingt zufrieden mit Ritlabs.
    Ich finde es sinnvoll, dass über das Problem diskutiert wird. Denn es hat was mit Benutzbarkeit im Alltag zu tun und da hakt es ab und an bei Ritlabs gehörig, was das Programm angeht.

    Mich stört es, wenn ich nicht einige Tage da war und Mails abhole, dass ich nicht überprüfen kann, wann denn die Mail au meinem Mailserver ankam.

    Zitat


    Ich fragte nach einer rein technischen Lösung und keiner subjektiven Bewertung der Frage bzw. Anwtorten. Wo ist da bitteschön das Problem?

    Mir widerstrebt es, hier eine Grundsatzdiskussion zu führen.

    Warum denn? Du findest hier auch offene Ohren.

    Zitat


    Mein Anliegen ist einfach nur eine Lösung (mit anderen) zu erarbeiten, wie es möglich ist, dass TheBat statt dem Datum, wann die eMail heruntergeladen wird, jenes nimmt, wann die eMail auf dem letzten Mail-Server vor dem abholen angekommen ist. Technisch also die letzte Received-Zeile, da ja beim Herunterladen keine mehr hinzukommt.


    Die Received-Zeile des letzten Servers? Ja, wenn eine vorhanden ist.
    Das passiert aber nur, wenn über mehrere Mailserver geroutet wird.

    Mein Mailtest:

    * Vor dem Absenden (also geparkt in Postausgang):

    * Abgesendet um 12:25:30

    * Abgeholt 12:28:00 (erstes Konto)

    Code
    Received: (qmail 22269 invoked from network); 31 Jan 2009 12:24:40 +0100
    Received: from ******.net (HELO test) (12.34.56.78)
      by ******.de with (AES256-SHA encrypted) SMTP; 31 Jan 2009 12:24:40 +0100
    Date: Sat, 31 Jan 2009 12:17:21 +0100

    Damit wäre
    Received: 31 Jan 2009 12:24:40 +0100
    und Date: 31 Jan 2009 12:17:21 +0100

    TheBat zeigt
    Erstellt: 12:17
    Empfangen: 12:28

    Empfangen sollte aber eben 12:24:40 sein!

    * Abgeholt 12:28:00 (zweites Konto)

    Code
    Received: (qmail invoked by alias); 31 Jan 2009 11:24:41 -0000
    Received: from *****.de (EHLO *****.de) [111.222.11111.11119]
      by mx0.gmx.net (mx086) with SMTP; 31 Jan 2009 12:24:41 +0100
    Received: (qmail 22269 invoked from network); 31 Jan 2009 12:24:40 +0100
    Received-SPF: none (no valid SPF record)
    Received: from *****net (HELO test) (12.34.56.78)
      by *****.de with (AES256-SHA encrypted) SMTP; 31 Jan 2009 12:24:40 +0100
    Date: Sat, 31 Jan 2009 12:17:21 +0100

    Demnach wäre
    Received: 31 Jan 2009 12:24:40 +0100
    Date: 31 Jan 2009 12:17:21 +0100

    TheBat zeigt
    Erstellt: 12:17
    Empfangen: 12:28

    Empfangen sollte aber eben 12:24:40 sein!


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (31. Januar 2009 um 12:47)

  • Zitat


    Wunsch unter https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7466 eingestellt.
    Bitte unterstützen.


    Ich habe's zwar unterstützt, glaube aber, dass es nix bringt, denn in 99% reicht eine Sortierung nach "Erstellt" vollkommen aus, denn wenn man eine Nachricht erstellt, schickt man sie auch sofort ab und sie kommt auch sofort an, so dass in 99% der Unterschied in ein paar irrelevanten Sekunden oder Minuten liegt, so dass in solchen Fällen "Erstellt = auf dem Mailserver empfangen" sein wird. Deswegen wird sich wohl RITLabs nicht die Mühe machen, (nach so vielen Jahren) noch eine zusätzliche Spalte zu integrieren. Aber wer weiß...

  • Das ist unsinnig. Das Erhalten-Datum ist vollkommen richtig das Datum, wann man die Mail abholt. Wie will man die Mail erhalten haben, wenn sie auf irgend einem Server rumliegt? Das wäre ja so, als würde man sagen, ich hab den Brief bekommen, wenn er bei uns im örtlichen Zustellzentrum liegt :thumbdown: Selbst wenn der Brief tagelang im Briefkasten liegt, kann ich nicht zuordnen, wann er wirklich gekommen ist, ich habe nur die Zeit, wann ich den Briefkasten geleert habe.

    Es macht daher wie ich bereits schrieb nur Sinn, ein neue Feld einzuführen, welches die letzte Serverzeit anzeigt, damit man einen Anhaltspunkt dafür hat, wann die Mail auf dem eigenen Server einging. Das Erhalten-Datum korrigieren zu wollen, ist einen Bug zu beheben, der keiner ist.

  • Zitat


    Deswegen wird sich wohl RITLabs nicht die Mühe machen, (nach so vielen Jahren) noch eine zusätzliche Spalte zu integrieren. Aber wer weiß...

    Niemand weiß das. Es gibt ja genügend offenen Baustellen an TheBat.

    Aber warum sollte ein zustätzliches Feld nicht möglich sein? Es wurden schon schlimmere halbare Gimmicks eingebaut.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Das Erhalten-Datum korrigieren zu wollen, ist einen Bug zu beheben, der keiner ist.


    So wie ich es verstanden habe, bleibt die alte "Erhalten"-Spalte. Es soll nur noch eine zusätzliche, die wie auch immer heissen soll, wahrscheinlich aber auch etwas mit "Erhalten", hinzugefügt werden, die dann das Datum des Eingangs auf dem POP3-Server anzeigt. Daher kein Bug, sondern ein Wish, der durchaus unterstützbar ist, wenn auch mit unbestimmten Ausgang.