Neuling in Regula Plugin und Einstellungen

  • Hallo,
    ich nutze TB seid Jahren und hatte immer ein Bayes Plugin. Nun ist es mir leider passiert das mein Notebook den Geist aufgegeben hat und ich das erstemal ein PC selber installieren musste.
    Da ich weit weit wech gezogen bin kann ich auch nicht bzu dem Fachmann meines vertrauens gehen und bin auf mich selber angewiesen.


    Also TB installieren alles kein problem, Backup wieder rein und alles läuft, nur leider kein Spamm Plugin.
    Also auf die suche gemacht und nach vielen Empfehlungen und lesen dies hier gefunde.


    Einbinden auch kein Problem aber nun kommt es.... bin kein Guru und habe keine Ahnung von sowas was genau muss ich nun wirklich einstellen das es zumindestens 90% oder vielleichtb ein bissschen mehr von dem ganzen Spamm filtert.
    Habe alle regeln hier gelesen aber weiss nicht wie ich die einbinden soll und vor allen Dingen welche davon schon veraltet sind da ja manche Post aus 2006 sind *schäm*


    Gibt es keine fertige Dateien mit den aktuellsten wirklich wichtigen Regeln?


    Muss ich das Bayesit nun anlassen doer lieber deaktivieren?



    Nun noch eine Frage. in meiner alten Version hatte ich zwei schöne Button in der Leiste wo auch die Suchfunktion ist, dort konnte ich bequem wenn mal eine GUTE durcherutscht ist der Regel das auch sagen oder wenn eine böse nicht gesehen wurde diese in die Regel verbannen und sie lag danach erneut im Junk Ordner.


    Gibt es irgendwo Seiten um den Filter Online zu trainieren?


    Ich weiss viele Fragen aber ich bin leider immernoch nur ein unwissender User und fange nun erstmal an alles selbst zu installieren und einzurichten.


    Bye und danke für jeden Tip

  • Zitat


    bin kein Guru und habe keine Ahnung von sowas was genau muss ich nun wirklich einstellen das es zumindestens 90% oder vielleichtb ein bissschen mehr von dem ganzen Spamm filtert.


    Einstellen braucht man nicht viel. Trainieren muss man es. ;) Also, für den Anfang z.B. 100 Junk-Nachrichten nehmen, markieren und auf "Als Junk klassifizieren" klicken. Dann 100 gute Nachrichten nehmen und auf "Als Nicht-Junk klassifizieren" klicken.


    In den Plugin-Einstellungen kann man noch im Reiter "Filterung" die Bayes-Filterung sowie die DNSBL- und URLBL-Abfragen aktivieren. Die entsprechenden Server sind IMO bereits eingetragen. Ansonsten wird jede Option in der Hilfedatei genau beschrieben. Eine Anleitung für Regula gibt es auch hier.


    Und die TB!-Benutzereinstellungen bzgl. Anti-Junk-Plugins sollten ungefähr so aussehen => http://www.thebatworld.de/index_files/tut_bayesit/bipl15.png bzw. über diese Seite (s. das Bild in der Mitte), wobei bei mir als Score "60" eingestellt und "Junk-Nachricht als gelesen kennzeichnen" aktiviert ist.



    Zitat


    Gibt es keine fertige Dateien mit den aktuellsten wirklich wichtigen Regeln?


    Auf der Seite des Plugin-Programmierers gibt es eine Datei mit Beispielregeln.



    Zitat


    Muss ich das Bayesit nun anlassen doer lieber deaktivieren?


    Auf jeden Fall deaktivieren. Wenn du bereits die letzte TB!-Version installiert hast, dann sollte dieses alte Plug-in eigentlich nicht mehr dabei sein. BayesIt! verursacht nämlich seit irgendeiner dritten TB!-Version nur noch Schwierigkeiten bzw. könnte verursachen, so dass das Plug-in nicht mehr zu empfehlen ist. Regula kann alles, was BayesIt! kann und darüber hinaus noch viel mehr.



    Zitat


    in meiner alten Version hatte ich zwei schöne Button in der Leiste wo auch die Suchfunktion ist, dort konnte ich bequem wenn mal eine GUTE durcherutscht ist der Regel das auch sagen oder wenn eine böse nicht gesehen wurde diese in die Regel verbannen und sie lag danach erneut im Junk Ordner.


    Diese Schaltflächen kannst du manuell hinzufügen. Dazu klickst du auf die Symbolleiste mit der rechten Maustaste und wählst "Anpassen". In der mittleren Spalte "Actions" wählst du dann "All Actions | Message Controller". Irgendwo in der Mitte siehst du dann die beiden Icons "Als Junk bzw. Als Nicht-Junk klassifizieren". Sie markieren und auf den grünen Pfeil "Eintrag hinzufügen" klicken. Danach eventuell noch anpassen, wo sie in der Symbolleiste genau sein sollen.



    Zitat


    Gibt es irgendwo Seiten um den Filter Online zu trainieren?


    Online trainieren kann man IMO nicht. Man kann lediglich eine Datenbank mit Junk-Nachrichten herunterladen und das Plug-in damit füttern. Empfohlen wird aber, Anti-Junk-Plug-ins mit eigenen Junk-Nachrichten zu trainieren.


    So eine Datenbank kannst du z.B. von hier herunterladen. Also, herunterladen, entpacken, in TB! über "Hilfsmittel | Nachrichten importieren" in irgendeinen leeren Ordner importieren und anschließend auf "Als Junk klassifizieren" klicken.

  • Du schreibst ja nicht wirklich ausdrücklich, welches Plugin Du bisher immer genutzt hast, aber ich denke, es ist Achims BayesFilter version 2.0.4


    Warum nutzt Du das nicht einfach weiter, wenn Du bisher zufrieden warst? Das soll ja nicht heißen, daß Regula nicht auch zufriedenstellend sein kann, aber wenn Du bereits ein Programm beherrschst, warum dann ein anderes, selbst wenn es umfangreicher ist.


    :denk:

  • habe nur das byes genutzt.... ohne was einzustellen aber ich weissnicht mehr welches plugin und ich muss sagen es hat funktioniert...


    regula überzeugt mich aktuell nicht, ohne wass zu ändern filtert es kaum 7 prozent. weiter sage ich einer mail: als junk kennzeichnen und dann kommt sie jeden tag wieder...


    regula läuft in standard nach installation

  • Zitat

    habe nur das byes genutzt.... ohne was einzustellen aber ich weissnicht mehr welches plugin und ich muss sagen es hat funktioniert...

    Dann benutze es doch weiterhin. Wozu ein Umstieg, wenn es funktioniert hat?

    Zitat

    regula überzeugt mich aktuell nicht, ohne wass zu ändern filtert es kaum 7 prozent.

    Hast du es ausreichend mit deinen eigenen Nachrichten trainiert?

    Zitat

    weiter sage ich einer mail: als junk kennzeichnen und dann kommt sie jeden tag wieder...

    Dann setze diese Nachricht auf die schwarze Liste (Reiter "Filterung" + "Blacklist bearbeiten...").

    Zitat

    regula läuft in standard nach installation

    Standard ist nicht für jedermann gut - daher habe ich auf eine Anleitung verwiesen.

  • Hoi.
    Kann Regula mit TB 4.2.42 eingesetzt werden? Auf der Seite des Programmierers ist bei der letzter 3er Version schluss und zudem wurde das Tool letztmalig 2007 aktualisiert.


    Erforderlich: Windows 2000/XP
    The Bat! Version 1.63 Beta 7 bis einschließlich Version 3.99.29