Probleme mit der Rücksicherung paßwortgeschütztem Konto

  • Hallo Leutz,

    nachdem ich mein System neu aufgesetzt habe und auch das neue The Bat 4.1.3 nutzte (vorher 3.5) wollte ich meine e-Mail wieder zurücksichern. Komischerweise geht es mit der *.TBK Sicherungsdatei nur bei den Konten die nicht paßwortgeschützt sind. Das Paßwortgeschützte Konto wird nicht wieder hergestellt. Auch habe ich vergeblich die *.TBB Dateien für diese Konto gesucht um sie wieder zurück importieren. Wird vielleicht ein paßwortgeschütztes Konto ganz anders abgespeichert. Aber Wo???
    Kann doch nicht alles weg sein, ich habe die Festplatten mit allem was drauf ist noch extern und über USB...

    Gruß
    Tommes

  • oh, ohh... schlag mich nicht, ich bin nur der Bote.

    Wenn ein passwortgeschütztes Konto bei der internen Datensicherung nicht geöffnet war, wurde es nicht mit in das Backup integriert. Vermutlich hast Du bei der Kontenauswahl nicht drauf geachtet. Sorry. :cry:

    de:bugger

  • Zitat


    Aber die Mails müssen doch auch von einem paßwortgeschützem irgendwo gespeichert sein


    Nein.
    Wenn das passwortgeschützte Konto bei der Datensicherung nicht geöffnet war wurde diese Konto nicht gesichert. Bei der Kontenauswahl wird es dann auch gar nicht zur Auswahl angeboten. Wenn Du nur die interne .TBK-Sicherung hast, sieht's schlecht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von de-bugger (10. März 2009 um 20:00)

  • Zitat


    Nein.
    Wenn das passwortgeschützte Konto bei der Datensicherung nicht geöffnet war wurde diese Konto nicht gesichert. Bei der Kontenauswahl wird es dann auch gar nicht zur Auswahl angeboten. Wenn Du nur die interne .TBK-Sicherung hast, sieht's schlecht aus.

    Du hast ihn scheinbar missverstanden. Nur weil die Emails nicht gesichert werden, sind sie ja doch vorhanden.

    @Thommes-OH: die Emails sind im gleichen Verzeichnis wie die Mails aus den nicht passwortgeschützen Konten. Die Endung ist auch TBB.

  • Bernd, de-bugger Aufwachen :)

    Von Verschlüsselung schrieb er nicht, nur von passwortgeschützten Konten.
    Die Mails dazu kann er nicht aus einer vorliegenden Datensicherung zurückspielen/importieren.

    OK, lt. de-bugger könnte es sein, dass diese mails nicht mitgesichert wurden. Aber die Mails müssten doch im Mailverzeichnis vorhanden sein.
    Mein privates Mailkonto in der betrieblichen Pro-Version ist auch passwortgeschützt, aber die mails liegen eben in dem Verzeichnis, was in den Benutzereinstellungen vorgegeben ist.

    Könnte das evtl. ein Problem sein, was durch die veränderte Datenbank hervorgerufen wurde?

  • Zitat


    Von Verschlüsselung schrieb er nicht, nur von passwortgeschützten Konten.


    Ich bin wach und schrieb "Wenn die Daten..." mit Hinweis auf die andere Dateiendung. Hätte er eine unverschlüsselte Datenbank, müsste sich auch irgendwo TBBs finden. Es kann natürlich sein, dass er einfach vergessen hat, die versteckten Ordner einzublenden, ein beliebter Fehler.

    Wenn er die interne Sicherung gemacht hat, ohne die Konten zu öffnen/sichern und danach die Festplatte formatiert hat (so verstehe ich das mit neu aufsetzen), dann ist das Konto eben weg, so wie de-bugger es schon gesagt hat.

    Ich weiß schon, warum ich so gerne auf die manuelle Datensicherung verweise :pfeif:

  • Zitat


    Es kann natürlich sein, dass er einfach vergessen hat, die versteckten Ordner einzublenden, ein beliebter Fehler.

    Stimmt! Daran dachte ich gar nicht, die versteckten Ordner lasse ich mir seit Urzeiten schon anzeigen.


    Zitat


    Ich weiß schon, warum ich so gerne auf die manuelle Datensicherung verweise :pfeif:

    Ich mache die Sicherung auch manuell und seit de-buggers Hinweis bin ich darüber gerade wieder heilfroh. Ich wusste das nämlich bisher auch nicht.

  • Auch ich bin hellwach!

    Zitat


    Aber die Mails müssten doch im Mailverzeichnis vorhanden sein.


    Ich habe, genau wie Bernd, die Formulierung von Thommes so aufgefasst, dass die Original-Installation nicht mehr vorliegt. Wenn doch könnte er ja ein neues Backup angfertigen.


    Zitat


    Könnte das evtl. ein Problem sein, was durch die veränderte Datenbank hervorgerufen wurde?


    Das denke ich nicht. Ich habe ein Backup mit der alten Datenbank gemacht, und dabei ein Konto passwortverschlüsselt. Dieses wurde bei der Wiederherstellung korrekt in die aktuelle Version rekonstruiert.

    Mit versteckte Ordner meint ihr vermutlich die nicht eingeblendeten Konten. Da diese passwortgeschützt und nicht geöffnet sind werden sie bei der Kontenauswahl nicht angezeigt.

    PS. Wenn ein Konto die OTFE-Verschlüsselung nutzt steht die Passwortverschlüsselung der einzelnen Konten nicht mehr zur Verfügung.

    Eine Reaktion von Thommes wäre jetzt hilfreich...

    de:bugger

  • Zitat


    Mit versteckte Ordner meint ihr vermutlich die nicht eingeblendeten Konten. Da diese passwortgeschützt und nicht geöffnet sind werden sie bei der Kontenauswahl nicht angezeigt.


    Ne, wir meinen die Windows-Funktion, die versteckte und System-Dateien im Explorer nicht anzeigt. Ist dies eingestellt, findet die Windows-Suche auch die TBB-Dateien nicht, sofern sie z. B. im Benutzerverzeichnis liegen.

  • Zitat


    Ne, wir meinen die Windows-Funktion, die versteckte und System-Dateien im Explorer nicht anzeigt.
    Ist dies eingestellt, findet die Windows-Suche auch die TBB-Dateien nicht, sofern sie z. B. im Benutzerverzeichnis liegen.


    Sind denn die TBB-Dateien versteckt? Ich dachte, dass sie immer angezeigt werden. Außerdem sucht die Windows-Suche IMO überall, selbst in den versteckten Ordnern. Die werden nur nicht im Windows-Explorer angezeigt.

  • Tut mit leid daß ich mich erst jetzt melde aber man hat ja auch noch so mach andere Hobbies :pfeif:

    Fakt ist daß mir die Fledermaus das Mailverzeichnis ohne mein Wissen in ein anderes Verzeichnis verschoben hatte, nachdem ich auf den Paßwortschutz gegangen war.(Verschlüsselung war nicht eingeschaltet). Dadurch konnte es logischerweise nicht mitgesichert werden bei der internen Sicherung, war also in der TBK Datei nicht enthalten. Die Suche auf der alten Festplatte nach den TBB Dateien blieb auch erfolglos (viell. wegen dem Attribut versteckt?). Nach händischer Suche in dem Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen.. Anwendungsdaten... usw.) fand ich dann die (versteckten) TBBs schließlich und konnte sie wieder zurück importieren.

    DANKE NOCHMAL AN ALLE !!!

    Gruß
    Tommes