TheBat! am Apple - Fehlermeldung

  • Hi,
    ich habe die aktuelle Version von TheBat! auf einen Apple (Apple Leopard i86) unter Crossover (mal unter Crossover XP, mal unter Crossover Vista) installiert.

    Bei Aufruf kommt die Fehlermeldung:

    Crossover Error Themida
    Cannot open oreans.vdx driver. Make sure that oreans.vdx is not open by
    another program.

    Was kann die Ursache sein? Oder kommt der oreans.vdx von einer anderen Quelle?!

    Leider will Ritlabs TheBat! nicht auf den Apple portieren, eigentlich schade :(

  • Zitat

    Leider will Ritlabs TheBat! nicht auf den Apple portieren, eigentlich schade


    flame bait... von wollen ist doch nicht die Rede, sie können das einfach nicht (und das hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern mit ihrem Code, der nunmal Delphi ist..). Lamentieren bringt doch da gar nichts...

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat


    flame bait... von wollen ist doch nicht die Rede, sie können das einfach nicht (und das hat nichts mit Fähigkeiten zu tun, sondern mit ihrem Code, der nunmal Delphi ist..). Lamentieren bringt doch da gar nichts...

    Ich lamentiere nicht :)
    Ich will nur IMHO eines der besten Mailprogramme auf einen Apple (ohne Windows zu installieren) verwenden.

    Was sagst Du zur Fehlermeldung?

    Crossover Error Themida
    Cannot open oreans.vdx driver. Make sure that oreans.vdx is not open by
    another program.

  • Mit Crossover hat es hier, glaube ich, noch keiner probiert. Mit Wine gehts aber.

    Gibt es Wine für den Mac? Da beides auf Unix fußt sollte es ja zumindest theoretisch gehen.

    Die Entwickler von Crossover würden sich aber sicher auch über den Hinweis freuen, das es in die Richtung noch Arbeit gibt.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Mit Crossover hat es hier, glaube ich, noch keiner probiert. Mit Wine gehts aber.

    Gibt es Wine für den Mac? Da beides auf Unix fußt sollte es ja zumindest theoretisch gehen.

    Die Entwickler von Crossover würden sich aber sicher auch über den Hinweis freuen, das es in die Richtung noch Arbeit gibt.

    Wine für Mac gibt es leider nur für den "alten" Mac mit PowerPC CPU.
    IMHO dürfte Crossover aus Wine hervorgegangen sein. Crossover ist für Appple mit Intel CPU und nicht kostenlos. Ich werd mich mal bei Crossover direkt schlau machen :)

  • Es gibt für den Mac mit Darwine eine kostenlose Portierung von Wine. Aktuelle Build gibt es hier:
    http://www.kronenberg.org/darwine/

    Leider funktioniert auch damit The Bat! nicht; ich benutze Darwine 1.1.21 und erhalte trotzdem die Fehlermeldung, die auch FritzS im ersten Beitrag beschreibt. Da es unter Linux mit Wine aber offenbar funktioniert, muss da noch irgendwas kaputt sein.

    Läuft The Bat! mit Wine ohne weiteres Zutun, oder muss man da noch was "basteln"? Wo liegt die oreans.vxd? Bei der Installation unter Darwine landet sie unter ~/.wine/drive_c/windows. Ob sie da nicht gefunden wird oder ob es ein anderes Problem ist, weiß ich nicht.

  • Hallo accolon! :D

    Zitat


    ...
    Läuft The Bat! mit Wine ohne weiteres Zutun,


    Ja.

    Zitat

    oder muss man da noch was "basteln"?


    Nein

    Zitat

    Wo liegt die oreans.vxd? Bei der Installation unter Darwine landet sie unter ~/.wine/drive_c/windows.


    Datei ist mir unbekannt und somit auch nicht auf meinem Ubuntu-System.


    Zitat


    Crossover ist dasselbe wie Wine, nur mit Support.


    Das stimmt nicht so ganz, denn witzigerweise gibt es Programme, die unter Wine laufen, nicht aber unter Crossover und ich glaube nicht, daß das am Support liegt. :devil:
    By the way, TheBat! gehört dazu.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Hmm, also das Problem scheint Mac-typisch zu sein, woran es genau liegt, weiß ich aber immer noch nicht.

    Mit Wine 1.1.22 unter Ubuntu startet The Bat! problemlos. Ich hab daher diese Wine-Version selbst unter Mac OS kompiliert, und siehe da: "Cannot open oreans.vdx driver."

    Nach Erscheinen dieser Fehlermeldung liegt diese Datei an der beschriebenen Stelle im Wine-Windows-Verzeichnis, vermutlich wird sie dort von The Bat! angelegt und im Normalfall auch wieder gelöscht; sowohl unter Ubuntu als auch auf einem "richtigen" Windows-Rechner sieht man sie nämlich nicht.

    Die oreans.vxd gehört zu Themida, das Programme vor Reverse Engineering schützen soll; sie klinkt sich wohl recht tief ins System ein. Die Frage ist nur, warum das im Mac-Wine nicht funktioniert, unter Linux aber schon.

  • Hallo accolon! :D

    Ich benutze um Wine zu steuern PlayOnLinux. Der Name hört sich nach Spielerei an - und dafür ist es auch ursprünglich gemacht - aber es gibt dadurch die Möglichkeit einzelne 'Stellschrauben' zudrehen und Wine dem System gut anzupassen, wenn es nötig ist. Das war es mal, als TheBat! mit wine eine zeitlang nicht direkt harmonierte.

    Mittlerweile gibt es auch PlayOnMac, vielleicht hilft Dir das weiter.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    Läuft The Bat! mit Wine ohne weiteres Zutun, oder muss man da noch was "basteln"? Wo liegt die oreans.vxd? Bei der Installation unter Darwine landet sie unter ~/.wine/drive_c/windows. Ob sie da nicht gefunden wird oder ob es ein anderes Problem ist, weiß ich nicht.


    Ich habe leider dzt. (noch) keinen Mac zum experimentieren .....
    Entweder Themida findet auf einen Mac den Pfad nicht.
    Oder das Ganze ist irreführend und die Datei oreans.vxd darf gar nicht existieren um TheBat! ausführen zu können.

    Ich habe oreans.vxd noch nirgends auf Windows Rechnern gefunden.

    Link zu meiner Frage an Codeweavers
    http://www.codeweavers.com/support/forums…os=50;msg=48965

  • bei mir kommt den Monat noch ein Mac ins Haus. Werde mich dann mal selber mal an der Sache versuchen.

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Zitat


    bei mir kommt den Monat noch ein Mac ins Haus. Werde mich dann mal selber mal an der Sache versuchen.

    Mein :) MacBookPro konfiguriert sich eben :pfeif: dauert auch eine Weile :gaehn: ...... und es wird aber noch eine Weile (einige Tage) dauern bis TB! drankommt, muss vorher noch etliche Software installieren!

    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von FritzS (5. Juni 2009 um 17:49)

  • Zitat


    Mein :) MacBookPro konfiguriert sich eben :pfeif: dauert auch eine Weile :gaehn: ...... und es wird aber noch eine Weile (einige Tage) dauern bis TB! drankommt, muss vorher noch etliche Software installieren!

    Alternativen zu "TB! on a Mac" sind:
    Apple Mail
    Entourage
    Thunderbird

    Jedes der Programme hat für mich Vor- und auch Nachteile, speziell wenn man, so wie ich, zahlreiche Mailboxen hat und diese nicht "durcheinander" bringen will. Mit TB! kann man problemlos und sofort seine Identität wechseln.
    Thunderbird kann das auch, hat zudem noch ein sehr gutes Spam Filter inkludiert. Hat aber auch einige "Macken" wie ich unter meinen openSuse Rechner bemerkt habe.
    Apple Mail trennt zumindest die InBoxen.
    Entourage ist so wir Outlook und es gibt ein .pst Import Tool von MS.
    Apple Mail und Entourage verwenden IMHO UNIX like mbox Format - da könnte ich aus TB! mit den Fookes Tools exportieren.

    Ich habe alle meine privaten Mails in TheBat! und im Outlook (.pst) Format gespeichert. Zudem noch teilweise im Thunderbird. Dies kommt daher daß ich auf verschiedenen Rechner arbeite und IMAP für meine Mailboxen (es sind deren mehrere) nicht optimal ist.

    Für alle Möglichkeiten gibt es Ex- und Importtools.

    Microsoft stellt für Entourage ein .pst Import Tool zur Verfügung.

    Fookes bietet eine Reihe von Tools für diverse Mailarchive an

    http://www.fookes.com/products.php

    Muss mich demnächst entscheiden welchen Weg ich gehen will.

  • Zitat


    Vielleicht könnte ein Moderator, den Thread in "Sonstiges" verschieben, wo auch die Wine Threads sind.

    Accolon hat wohl auch im WineHQ nachgebohrt, den interessanten Thread gibts unter http://forum.winehq.org/viewtopic.php?…869d8f8248f0383 zu lesen.

    Werd mir das mal unter Darwine - Kronenberg http://www.kronenberg.org/darwine/ bzw. einer Crossover Trial ansehen.

    The Bat! 4.2.4 ist auch einen Test wert!

    PS: Welche der beiden Varianten scheint besser Darwine - Kronenberg oder Crossover?
    Ich habe noch einige Programme wo ich "auf die Schnelle" keine Mac Pentants finde.

    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von FritzS (8. Juni 2009 um 12:44)

  • Zitat

    PS: Welche der beiden Varianten scheint besser Darwine - Kronenberg oder Crossover?

    da meiner noch nicht da ist, keine Ahnung, aber Darwine ist ja kostenlos und eigentlich das selbe wie Crossover, Kronenberg weiß ich nichts von.

    Zitat

    Ich habe noch einige Programme wo ich "auf die Schnelle" keine Mac Pentants finde.


    mach doch einen Thread im Software Bereich auf, damit wir diesen Thread nicht zu sehr OT werden lassen. Interessieren tut's mich aber schon :)

    Ich bin weg. Viel Spaß noch. Auch wenn Krig dann wieder komisch wird, ich bin beim Mac gelandet und breche die letzte Windowsbrücke ab. Ein Forum weniger zum rumhängen

  • Eben auf einen MacMini Darwine installiert, dann TheBat! 4.2.4 Pro - es tut so als ob, in der "Registry" von Darwine auch eingetragen, nur das Programm TheBat.exe finde ich nirgends - auch mit .exe aus dem / gesucht - zeigt nur die .exe Files von Darwin an.

    In welches Mac Verzeichnis müsste ich eine Windows Version den hinkopieren?

    --
    Liebe Grüße
    Fritz

    Einmal editiert, zuletzt von FritzS (8. Juni 2009 um 16:14)