The Bat / AntiVir / Port 995

  • Hallo,

    nutzt vielleicht jemand neben TheBat auch Avira Antivir Premium 9 und den im Paket enthaltenen MailGuard?

    Ich habe in den TheBat-Kontoeinstellungen unter Pop3 "geschützt auf didiziertem Port (TLS) sowie als Port 995 eingetragen. Funktioniert auch bestens.

    Nun möchte ich aber eingehende Mails aber mit AntiVir bzw. dem MailGuard prüfen lassen. Bei AntiVir kann ich aber nur den Standard-Port 110 eintragen, da andernfalls die Mails nicht gescannt werden. Also bringt mir AntiVir irgendwie nichts.

    Sollen hier AntiVir bzw. MailGuard-User sein, die ebenfalls den Port 995 verwenden: Wie habt ihr das gelöst?

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Zitat


    Lassen sich Mails auf diesem Port überhaupt prüfen? Ist die Übertragung da unverschlüsselt?

    Mails abrufen klappt mit den Einstellungen TLS/Port 995 immer. Nur funktioniert es nicht, wenn ich den MailGuard verwende. Dann wird irgendwas blockiert.

    Hier werden die Einstellungen genannt. Nur AntiVir scannt dann eingehende Mails nicht mehr.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Mammal (8. April 2009 um 12:22)

  • Laut Wikipedia werden die Mails bei TLS verschlüsselt übertragen, wie ich schon vermutete. Wenn die Mails verschlüsselt sind, kann der Virenscanner auch nicht darauf zugreifen. Irgendwo logisch :nixwiss:

    Falls es nicht so ist und ich nur Unsinn erzähle, bitte korrigieren.

  • Wenn die Mail per TLS verschlüsselt ist, kann der Proxy-Virenscanner nichts lesen.
    Das ist auch richtig so.

    Nur das Zielprogramm, also TheBat, kann das entschlüsseln weil es die Kommunikation angstoßen hat.

    Wäre es anders, wäre die Verbindung nicht sicher.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hm. Ist aber doch irgendwie blöd, oder?

    Entweder ich trage in der Fledermaus wieder den Port 110 ein und stelle unter Verbindung auf Standard oder ich kann den Virenscanner gleich rausschmeißen und alle Mails landen ungeprüft auf meiner Platte.

    Wie lasst ihr denn eingehende Mails scannen??

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Zitat

    Du könntest allerdings ein Plugin für The Bat! verwenden, das mit dem Virenscanner die Mails nach dem Erhalt prüft. Schau vielleicht mal bei http://www.thebatworld.de/modules/downlo…viewlink&cid=14 vorbei, ob da etwas für dich dabei ist.

    Das mit dem Plugin wird doch auch nicht funktionieren, da ich es bei der Einstellung TLS und Port 995 belassen möchte. Ich müsste also den MailGuard komplett ausschalten.

    Ich sehe gerade, es gibt ohnehin nur einen Kommadozeilen-Scanner für AntiVir.

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional

  • Das Plugin prüft die Mail erst, nachdem sie bei dir auf dem PC vorliegt. Das hat mit der verschlüsselten Übertragung gar nichts mehr zu tun.

    Das was du bisher versucht hast ist, die verschlüsselte Übertragung mit dem Virenscanner abzuhören, was natürlich nicht gehen kann.

  • Du verstehst nicht, was eine verschlüsselte Verbindung ist.
    Verschlüsselt wird zwischen Anfangs- und Endpunkt, also Mail-Client und -Server.

    Wenn ein Mailscanner dazwischen hängt, fungiert der nur als durch reichendes Programm, denn der kennt ja den Schlüssel nicht.

    Das ist ein prinzipbedingtes Problem der Virenscanner.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Und wenn du das Manual :pfeif: deines Programms gelesen hättest:
    Avira AntiVir Premium

    Seite 40
    Sowie:

    Zitat

    Eine Email, die über eine TSL-Verbindung versendet wurde, wurde vom
    MailGuard blockiert.
    Ursache: Transport Layer Security (TLS: Verschlüsselungsprotokoll für
    Datenübertragungen im Internet) wird derzeit nicht vom MailGuard unterstützt. Sie
    haben folgende Möglichkeiten die Email zu senden:


    Seite 41


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (8. April 2009 um 16:04)

  • Sicher kannst du dann Mailguard abschalten, der ist bei SSL/TLS sinnlos.

    Der Sinn der Aussage? :denk:
    Avira will doch Produkte verkaufen, da schreiben die doch nicht so offen, dass es bei SSL nicht nach Viren scannt.
    Werbung ist manchmal unzureichend und ungenau.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das ist aber POP3 und kein POP3S, also keine verschlüsselte Verbindung über SSL/TLS.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Nimm, wie gesagt, ein Plugin. Damit hast Du die Sicherheit der Verschlüsselung UND die des Virenschutzes.

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Zitat


    Nimm, wie gesagt, ein Plugin. Damit hast Du die Sicherheit der Verschlüsselung UND die des Virenschutzes.

    Plugins gehen aber nur in der 4.1.11 Final!
    Bei den Betas wird so manches AV-Plugin nicht geladen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Leider sind viele Plugins auch derart veraltet, dass sie mit den aktuellen Scannern gar nicht mehr gehen.

    Aber wie gesagt: Anständigen Anbieter nehmen und auf dem Server auf Viren prüfen lassen.

    Das mit der veralteten Plugins stört mich auch, weshalb ich in dieser eher Richtung zögere.

    Prüfung der Mails auf dem Server wäre wirklich die beste Lösung (soweit man sich darauf tatsächlich verlassen kann, denn man gibt in diesem Fall die Verantwortung und vertraut auf die Leistungen des Anbieters).

    Avira Antivir fand ich eigentlich ganz gut. Und jetzt das mit dem E-Mail Scan. Irgendwie plöt...

    Mammal

    The Bat! Professional Edition 10.4.0.1 (32 Bit) -- Win 10 Professional