"ERROR: Saving Bayes datafile failed!"

  • Ein Zitat aus dem Logfile - steht dort mehrfach drin für jeden Neustart von TB!:

    > ERROR: Saving Bayes datafile failed!
    > ERROR: Saving Bayes undofile failed!

    Ausgelesen mit Regula-Manager.

    Der Bayesfilter lernt brav, Regula führt Protokoll, aber wenn ich dann TB! schließe und neu starte, ist "das Gedächtnis verloren".

    In "Regula Settings - Statistics" ist plötzlich alles wieder auf Null was vorher schon recht gut gefüllt war.

    ...ich hoff ich bekomm das hin, weil sonst bin ich begeistert von "Regula".

    Versucht hab ich:
    *) Spybot und Avast abschalten.
    *) die Logdateien zu verschieben und somit "neu anzufangen"

    Vista x64 und The Bat Pro 4.1.11/1.289 mit Regula 2.2.7

    Grüße aus Wien!

  • Ist das Verzeichnis, in das Regula die Daten schreibt auch für den jeweiligen Benutzer zugänglich? Ich meine Schreibrechte?
    Ist das ein eingeschränktes Benutzerkonto?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Das Benutzerkonto ist Admin mit dem ich eingeloggt bin - allerdings ließen sich die Files erstellen wenn ich TB! mit "als Administrtator ausführen" gestartet hab.

    Nun ist es so wenn ich TB! "normal" durch klick im Startmenü starte, dann wird die nun doch erzeugte Bayes-Datenbank eingelesen, benutzt und weitergeführt, aber alles neu dazugekommene wieder vergessen wenn ich TB! abdrehe.

    Wenn ich als Administrator starte, dann können diese Files offensichtlich geändert werden (wo die liegen hab ich zwar noch nicht nachgesehen aber wahrsch. in den Profilen?) und die Datenbank wächst nachhaltig.

    Danke für die Antwort!!

  • Wenn du normal startest, ist es wohl ein eingeschränktes Benutzerkonto (so hieß es mal bei XP) und da hat wohl Vista mit der Benutzerkontensteuerung eine andere Meinung, was wo gespeichert werden darf.

    Schau doch mal, wo dein Regula-Plugin gespeichert ist, welche Rechte das Verzeichnis hat.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (20. April 2009 um 15:25)