Vorlagen in VERDANA werden als TIMES NEW ROMAN 14 angezeigt

  • Liebe TB-Gemeinde!

    Meine HTML-Vorlagen - sowohl in den Ordnern für Neue Nachricht, Antwort, etc.) als auch meine Schnellvorlagen - sind in VERDANA 10 formatiert. Die ordnerspezifischen Vorlagen und auch eingebundene Schnellvorlagen werden korrekt angezeigt. Füge ich jedoch Schnellvorlagen händisch ein, so werden diese in TIMES NEW ROMAN 14 angezeigt. Formatiere ich meine Schnellvorlagen in einer anderen Schriftart als Verdana, dann werden sie auch beim händischen Einfügen korrekt angezeigt. Beim Rückformatieren in Verdana tritt wieder genanntes Phänomen auf (Times New Roman 14).

    Könnt ihr das bestätigen?

    Mit herzlichen Grüßen: TTT

  • Zuerst ist anzumerken, dass TB! ein bekanntes Problem mit der Schriftgröße "10" hat, das wohl alle Schriftarten betrifft. Es werden alle Größen außer der "10" angezeigt. Behoben worden sei dies in einer der letzten Betas, aber auch nicht so ganz richtig. Jedenfalls besteht das Problem in der aktuellen Final 4.1.11.

    Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich für eine Schnellvorlage die Schriftart "Verdana" einstelle und sie dann in eine HTML-Nachricht per Shortcut einfüge, dann bleibt die Schriftart erhalten, nur die Größe wird wegen dem o.g. Bug falsch angezeigt

  • Hab' mich ein wenig intensiver mit der Materie beschäftigt und "mein" Problem sieht nun folgendermaßen aus (gilt für TB 4.1.11.16+17; TB 4.1.9.; Voyager 4.1.11):

    Ich stelle unter "Optionen / Benutzereinstellung / Betrachter|Editor / MessageViewer|Editor" eine x-beliebige Schriftart und eine x-beliebige Größe ein (bezieht sich also nicht ausschließlich auf die oben erwähnte Schriftart Verdana und Größe 10). Diese Einstellung wird sowohl von den Schnellvorlagen als auch von den Grundvorlagen der einzelnen Ordner (Neue Nachricht, Antwort, etc.) übernommen, d.h. Schriftart und -größe sind in diesem Moment in allen Vorlagen gleich. Erstelle ich nun z.B. eine neue Nachricht, so werden sowohl die Grundvorlage als auch eventuell eingebettete Schnellvorlagen korrekt angezeigt. Füge ich jedoch eine Schnellvorlage händisch ein (egal ob inmitten des vorhandenen Textes oder am Ende), so wird diese in TIMES NEW ROMAN 13 oder 14 angezeigt. Dies ist jedoch nur dann der Fall, wenn die Grundeinstellung in "MessageViewer|Editor" und die Einstellung in den Schnellvorlagen IDENT sind, also gleiche Schriftart und gleiche Größe. Ändere ich Schriftart und -größe in einer Schnellvorlage, dann wird beim eingebetteten (automatischen) Einfügen zwar weiterhin die Grundeinstellung verwendet (was ich auch nicht ganz O.K. finde), beim händischen Einfügen erscheint jedoch korrekt die nachträglich geänderte Formatierung (also nicht TIMES NEW ROMAN 13 / 14). Ist nur EINE der beiden Einstellungung ident (also entweder Schriftart ODER Größe), dann wird die idente Einstellung entweder durch Größe 13/14 bzw. Schriftart TIMES NEW ROMAN ersetzt, der jeweils andere Teil wird korrekt angezeigt.

    Ich hoffe, die Sache ist - zumindest gedanklich - einigermaßen nachvollziehbar :denk: