Datensicherung funktioniert nur manchmal

  • Ich habe kürzlich auf die Version 4.1.11 aufgerüstet und habe seitdem Probleme mit der Datensicherung, die ich in regelmäßigen Abständen vornehme. Ich habe mehrere Konten, die gesichert werden müssen. Aber besonders bei einem dieser Konten hängt sich das Programm bei der Sicherung regelmäßig auf. Wenn ich dann auf "Abbrechen" klicke, erscheint die Meldung, dass der Zugriff verweigert wurde. Das passiert drei- oder viermal hintereinander und wenn ich dann Glück habe, klappt es beim fünften Mal. Das nervt natürlich, da ich nie sicher sein kann, dass die Sicherung einwandfrei funktioniert hat. Hat jemand eine Idee, warum die Sicherung so schwierig ist? Auch der Versuch, gesicherte Daten wieder herzustellen (nach Systemabsturz) hat schon einige Male nicht funktioniert, weil angeblich die Datei nicht gelesen werden kann. Was läuft hier falsch mit meiner Datensicherung?

  • Du verwendest die Datensicherung der Konten, die TheBat vornimmt?
    Die klappt öfters mal nicht.
    Mir wäre das zu unsicher.

    Ich würde regelmäßig lieber das Mailverzeichnis auf CD/DVD oder USB-Platte sichern.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    Ich würde regelmäßig lieber das Mailverzeichnis auf CD/DVD oder USB-Platte sichern.

    Für letzteres bietet sich dieses Programm hier an. Es sichert das komplette Mailverzeichnis, sowie das Programmverzeichnis und die zum Programm gehörenden Registry-Einträge.

  • Zitat

    Für letzteres bietet sich dieses Programm hier an. Es sichert das komplette Mailverzeichnis, sowie das Programmverzeichnis und die zum Programm gehörenden Registry-Einträge.

    Weist Du, ob das auch bei einer OTF-Verschlüsselung (Voyager) funkioniert? Ich meine hier vor allem das Backup, die Sicherung selber müsste ja laufen.

  • Zitat


    Weist Du, ob das auch bei einer OTF-Verschlüsselung (Voyager) funkioniert? Ich meine hier vor allem das Backup, die Sicherung selber müsste ja laufen.

    Im Grunde macht der TB-Manager nichts anderes als die entsprechenden Dateien (Maildatenbank, Programmverzeichnis, ggf. Plugins) von A nach B zu kopieren. Ob die Maildatenbank dabei verschlüsselt ist, ist dem Programm egal. Die Daten in der Registry liegen ja immer unverschlüsselt vor; bei einer Wiederherstellung eines auf diese Weise erstellten Backups inkl. aller Komponenten (Programmverzeichnis, Maildatenbank, Registry-Daten...) sollte der Theorie nach wieder ein vollständig lauffähiges Programm erhalten werden.

    "der Theorie nach" deswegen weil ich persönlich
    a) keine Verschlüsselung einsetze und daher diesbezüglich keine Erfahrung habe und
    b) bisher immer nur Backups gemacht habe, aber glücklicherweise noch nie darauf angewiesen war, ein solches wiederherstellen zu müssen.

    Aber sicher gibt's hier im Forum jemanden, der das mal vollständig ausprobiert hat.