keine kompatible Authentifikationsmethode gefunden... (Mail senden)

  • hallo, ich habe ein problem mit der aktuellen betaversion...

    seit der umstellung des uni-mailservers(vorher lief alles)
    kann ich keine nachrichten mehr versenden, empfang ist weiterhin möglich.
    ich hab schon alles durchprobiert...
    und bekomm immer diese fehlermeldungen:

    standard TLS
    01.05.2009, 13:57:03: SEND - WARNUNG: Es wurde keine kompatible Authentifikationsmethode gefunden

    dedizierter TLS
    !01.05.2009, 13:57:25: SEND - TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)


    hab das ganze auch mal mit thunderbird probiert, und da klappt es wunderbar, mag aber ungern wechseln da ich eine Pro Lizenz hab..

    obwohl ich alle einstellungen richtig eingestellt habe.achso, ganz vergessen, läuft alles über IMAP

    kann es sein, das TB! vom Mailserver nicht akzeptiert wird?
    dürfte aber doch eigentlich nicht sein, wenn es vorher geklappt hat, oder?

    ----
    Modedit Gwendragon: Titel ergänzt
    ----

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (5. Mai 2009 um 16:50)

  • also das Zertifikat hab ich aktualisiert, jdf hab ich es unter windows per rechtsklick installiert.
    die Authentifikationmethoden hab ich auch alle durchprobiert. klappt immer noch nicht.
    schon komisch..

  • Wie ist es, wenn du TLS ganz abschaltest und es über Standard mit Port 25 versuchst?


    Zitat


    standard TLS
    01.05.2009, 13:57:03: SEND - WARNUNG: Es wurde keine kompatible Authentifikationsmethode gefunden


    "Standard TLS" wird meistens nicht genutzt bzw. nicht unterstützt. Man verschickt normalerweise entweder über die Standardverbindung mit Port 25 oder über TLS mit Port 465.

    Zur Not musst du dich mit dem RZ deiner Uni in Verbindung setzen. Meistens gibt es auf der RZ-Webseite Anleitungen für verschiedene Mail-Clients. Wenn du es nach der Anleitung machst und es trotzdem nicht klappt, dann musst du dich an das RZ wenden.

  • STARTTLS über Port 25 sollte der Uniserver schon können.

    Es sei denn es handelt sich um einen Exim-Server, mit dem TheBat nicht klar kommt. :thumbdown: Aber das ist dann ein bekanntes ungefixtes Problem bei TheBat, leider.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • So wie ich es verstanden habe, ist der Empfang über TLS-995 problemlos möglich, nur dass der Versand über 465 nicht geht. Wenn die o.g. Fehlermeldung kommt, dann liegt es überwiegend am Server und nicht am TB! Zumindest war das in dem anderen Thread der Fall und auch z.B. eine Zeit lang bei GoogleMail.


    Zitat


    also das Zertifikat hab ich aktualisiert, jdf hab ich es unter windows per rechtsklick installiert.


    Ist es auch im TB!-Adressbuch unter "Trusted Root CA" dabei? Und wenn du es wählst und im Reiter "Zertifikate" auf "Ansicht" klickst, steht dort auch "Dieses Zertifikat ist gültig"?

  • Was bitte zeigt denn dein SMTP-Log komplett an?
    Mal beim Account unter Trasnpeort -> Verbindungsprotokoll das Protokoll für SMTP anschalten.

    Dann mal verbinden.
    Log kopieren
    Anmeldeinformationen (Loginname, Passwort) aussternen
    Log hier posten


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • "Unerwartete Nachricht" bedeutet wohl, dass der Server die Nachricht gelesen hat und sich jetzt beschwert, was ihm da für ein Sch... zugeschickt wurde. :schimpf: SCNR. :D

    Mit "ContentType" ist vielleicht das Nachrichtenformat gemeint? :denk:

  • also, ich die Adressen mit ports etc. sind hier nachzulesen
    http://www.uni-rostock.de/Rechenzentrum/…mMigration.html

    eigentlich hab ich alles richtig eingestellt, der Empfang ist nachwievor problemlos.
    hab auch alle Zertifikate doppelt und dreifach installiert, sogar in den jeweiligen konto hab ich es auch integriert...

    hab heut mal mitm dem Support geschrieben vom RZ und nachgefragt ob den nur gängige Mailprogramme akzeptiert werden und folgende Antwort kam:

    Zitat


    das Mailsystem akzeptiert auch andere Mailtools, nicht nur die
    beschriebenen. Sie müssen nur folgendes können: Mit Authentifizierung und
    mit TLS/SSL Mails versenden. Abholen der Mails geht auch nur mit TLS/SSL.
    Beim alten Server war das Versenden und Empfangen auch ohne SSL/TLS möglich.
    Innerhalb des UNI-Netzes konnte man auch unauthorisiert Mails verschicken.

    achja, und hier die fehlermeldung aus dem Log:
    05.05.2009, 18:33:34: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachrichten in der Warteschlange
    05.05.2009, 18:33:34: SEND - Einleitung TLS-Handshake
    !05.05.2009, 18:33:34: SEND - TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (50)
    05.05.2009, 18:33:34: SEND - Verbindung beendet - 0 Nachrichten versandt
    05.05.2009, 18:33:34: SEND - Einige Nachrichten wurden nicht versendet - prüfen Sie die Logdatei nach Informationen


    weiß nu keinen Rat mehr, entweder ist der Mailserver kagge oder ich hab keine ahnung was da schief läuft....

    könnte ich auch das Senden über ein anderes Protokoll lösen? kenn mich mit den andern Protokollen nicht so gut aus...


    @gwen, ich habe die funktion aktiviert, es wird aber keine Logdatei geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von borschtell (5. Mai 2009 um 18:41)

  • Erfordert sichere Authentifikation mal abschalten.
    Die Verbindung ist doch schon verschlüsselt und die Anmeldedaten werden erst versandt, wenn die sichere SSL-Verbindung steht.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hmm. Die haben dort einen Microsoft-Mailserver.

    Laut telnet zugriff:

    Code
    220 email1.uni-rostock.de Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Tue, 5 May 2009 18:57:12 +0200

    Wer, weiß ob der richtig konfiguriert ist.

    Ansonsten mach mal eine Bugmeldung an Ritlabs.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • ode ich statte dem RZ mal nen Besuch ab, bisher hatte ich nur von Frauen eine Antwort bekommen. Wer weiß ob die im Sekretariat soviel Ahnung vom Mailserver haben, oder nur das Standard technische Know How.

    hmhmh mitta Bugtrackermeldung hab ich keine Ahnung, hab sowas noch nie gehabt, aber ich glaub da gibts hier ja auch nen thread dazu...danke aber schonmal für eure Hilfe.

  • Zitat


    wunder mich nur dass es mit Thunderbird klappt...seltsam...


    Ich hatte schon mal gesagt, dass TheBat ab und an Probleme mit SSL/TLS hat, obwohl andere Mailer wie Opera, Thuunderbird, Outlook Express laufen.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Zitat


    also, ich die Adressen mit ports etc. sind hier nachzulesen
    http://www.uni-rostock.de/Rechenzentrum/…mMigration.html


    Was mir auffällt, ist der Umstand, dass zwar für POP3 der Standartport 995 unterstützt wird, nicht aber der 465 für SMTP bzw. nicht mehr. Hast du es trotzdem mit diesem Port auch schon versucht?

    Hast du vielleicht auch eine GMX-Adresse oder irgnedeine andere, für die du auch TLS benutzt bzw. benutzen könntest? Wie ist es dort?


    Zitat


    Ich hatte schon mal gesagt, dass TheBat ab und an Probleme mit SSL/TLS hat, obwohl andere Mailer wie Opera, Thuunderbird, Outlook Express laufen.


    Hier liegt es bestimmt an der Verwendung eines Nicht-Standard-TLS-Ports. Ich meine, Standardport bei POP3 eingetragen und der Empfang funktioniert - ein anderer bei SMTP und der Versand funktioniert nicht.

    Ansonsten benutze ich persönlich TLS seit der ersten TB!-Version und hatte keine Probleme damit.

  • Zitat

    Hast du vielleicht auch eine GMX-Adresse oder irgnedeine andere, für die du auch TLS benutzt bzw. benutzen könntest? Wie ist es dort?

    also, grad umgestellt bei GMX uhnd es klappt wunderbar. Kann mich nicht beschweren, ohne Probleme...

    Hab auch nochmal dem RZ ne Mail geschickt, mit screenshots der Einstellungen und der Fehlermeldung....bin mal gespannt wie sie jetzt drauf reagieren, vorher war immer nur die Standardfrage ob ich alle Einstellungen richtig eingestellt hatte...da ich das ja nu alles hab und der Fehler immer noch auftritt bin ich gespannt.

    Die Theorie mit dem Port könnt unter Umständen hinhauen...klingt jdf für mich logisch, auch wenn ich nicht soviel Ahnung von der Thematik habe...;)