Was ist am IMAP der Fledermaus jetzt so schlecht?

  • Zitat


    Kriegen wir demnächst :D

    Dann viel Spaß mit TheBat.

    Ich teste gerade mal meinen Mailserver. TB .23 benimmt sich seltsam.
    Ich habe 79 Nachrichten in den Papierkorb gelöscht.
    Dann habe ich zwei wieder hergestellt. Und jetzt sind es 81 im Papierkorb.
    Die Zählung ist sowas von verbuggt.

    Die 4.1.11-Final zählt noch seltsamer!

  • Selbst mit Courier klappt fast nix in TheBat!
    Ordner abonniert, aber neue Nachrichten werden weder angezeigt noch deren Header synchronisiert, obwohl so eim IMAP-Ordnerverwaltung so eingestellt.
    :cry:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Aber ganz ehrlich, mein Fazit bei derzeit getesteten Clients:

    * Thunderbird:
    geht so einigermaßen
    ist aber nicht in der Lage Ordner korrekt bezüglich des IMAP-Root anzuzeigen
    Sinnvolle Filter fehlen
    Makros Fehlanzeige
    Konfiguration mit dermaßen schlechtem Userinterface zeitraubend
    Anzeige der Ordner praxisfern
    So manches ist vielleicht mit Addons änderbar, aber zeitaufwändig zum Suchen und einbinden
    -> Tonne

    * KMail
    holt Mails nur nach Abruf
    Filter reichen nicht an TheBat heran
    Anbindung an IMAP klappt gut
    Trennung Lokal-Server-Ordner praxisfern
    -> notfalls verwendbar

    *Evolution
    Anbindung an IMAP klappt gut
    Mails werden einigermaßen in Echtzeit angezeigt
    Userinterface arg gewöhnungsbedürftig
    Makros und Filter reichen nicht an TheBat heran
    -> eher verwendbar

    * Mulberry
    Userinterface nervig veraltet
    -> Tonne

    * Becky
    zu spartanisch im Funktionsumfang
    -> Tonne


    * Outlook
    mangels Officepaket keine Erfahrung

    Fazit:
    ====
    TheBat ist unter den Programmen immer noch das beste bei IMAP
    Wären da nicht öfters Synchronisationsprobleme, Probleme beim Verschieben zwischen Ordnern :cry:


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • GwenDragon

    Interessante Aufstellung, danke für die Info. Ich interpretiere das nun so, dass TB! trotz aller Mängel das Mailprogramm der Wahl ist und der geneigte Verwender von Mailprogrammen, will er was brauchbares haben, gar nicht darum herum kommt TB! zu verwenden- auch wenn es bezüglich IMAP offenbar die Wahl zwischen Pest und Cholera ist. :denk:

  • Mittlerweile gibt es noch ein kostenloses mehrsprachiges Mail-Programm von einem deutschen Informatik-Studenten unter dem außergewöhnlichen Namen "Koma-Mail", das keiner Installation bedarf und daher auch mobil betrieben werden kann, einen HTML-Editor, RSS-Viewer, Anti-Junk-Filter und Kalender besitzt und abgesehen von den Standard-Protokollen auch IMAP und sogar WebDAV unterstützt. Allerdings habe ich es nicht ausgiebig getestet.

  • Hi,

    interessant aber schwer durchwachsen. Alleine das das Datum im US-Format (hab mal Imap mit Google getestet). OK, fahre gerade windows 7 - RC1 64 und da ist das ganze ziemlich träge oder schmiert gerne mal ab. Werde den später mal in Xp32 austesten.

    MFG

  • Hallo GwenDragon! :D

    Zitat


    ...
    * Thunderbird:
    ...
    ist aber nicht in der Lage Ordner korrekt bezüglich des IMAP-Root anzuzeigen


    Tb sortiert die Ordner immer alphabetisch, in TB! kann man die Reihenfolge selbst wählen - kann ein Vorteil sein - muß es aber nicht.

    Zitat


    Sinnvolle Filter fehlen


    Die Filter funktionieren doch hervorragend, zumindest in der 3.0b3pre. Für mich waren die notwendigen Filter sehr einfach und schnell zu erstellen. Das Interface finde ich sehr einleuchtend. Ich habe ein Projekt über Tb aufgesetzt (unter Verwendung eines IMAP-Konto) und bis jetzt funktioniert das gut.

    Zitat

    Makros Fehlanzeige


    Macros werden in Tb Add-Ons genannt. Okay, für die Version 3.0 gibt es z. Z. nur das ImportExportTools - Add-on, aber die Version ist ja auch noch nicht fertig. Das Add-on Lightning für die Version 2.0 schlägt aber den Terminplaner von TB! um Längen. Und wo wir gerade dabei sind, in Tb kann man E-Mails abspeichern, in Formaten, die auch andere Programme sicher lesen können. An dieser Stelle senken wir das Haupt und schweigen über TB! besser.

    Zitat

    Konfiguration mit dermaßen schlechtem Userinterface zeitraubend


    Daß das schlechter sein soll als das von TB! sehe ich nicht. Hast Du mal ein neues IMAP-Konto unter Tb (Version 3.0b3pre) eröffnet? Da mußt Du nur minimale Angaben machen und der Rest geht 'von selbst'. Da sehe ich erhebliche Unterschiede zu TB! und zwar nicht zum Positiven von TB!.

    Zitat

    Anzeige der Ordner praxisfern


    Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Da müßtest Du Dich mal spezifizieren.

    Zitat

    So manches ist vielleicht mit Addons änderbar, aber zeitaufwändig zum Suchen und einbinden


    Sicherlich können viele Dinge noch eingebunden werden - siehe FireFox - sinnvolles und unsinniges (hier ist der Benutzer selbst der Chef oder auch Depp :D), daß aber das Einbinden von Add-Ons zeitaufwändig sei, meinst Du sicherlich nicht im Ernst.

    Zitat

    ...
    geht so einigermaßen


    Ich sehe zu TheBat! nur noch einen Nachteil, das Versenden von Serien-E-Mails mit persönlicher Anrede geht mit TB! - mit Tb habe ich da noch keine Lösung gefunden.

    Zitat

    -> Tonne


    Stimmt, aber wenn die letzten für mich wichtigen Dinge funktionieren, dann geht TB! dort hin, dann ist nämlich Ende mit IMAP-Problemen oder E-Mails verlieren ohne Meldung, daß die Datenbank kaputt ist, das Virtuelle Ordner beim Neustart alles verlieren und per Hand angestoßen werden müssen um wieder die E-Mails anzuzeigen und neu zu zählen, um nur einige Ärgernisse aufzuzählen die sehr nervend sind.
    Immer wieder gut kommt ja auch beim Kunden an, wenn eine neue Version herauskommt, die zwar die selben Fehler wie die Vorgängerversion hat, aber eine neue Lizenz braucht oder auch, daß man die Entstehungsgeschichte mancher aktuellen TB!-Fehler im alten Testament nachlesen kann.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

    Einmal editiert, zuletzt von Rorohiko (24. Mai 2009 um 12:48)

  • Zitat


    Die Filter funktionieren doch hervorragend, zumindest in der 3.0b3pre.


    Schlingel!
    Die Betaversion von Thunderbird habe ich natürlich nicht gemeint, sondern die ThunderBird 2.0.


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

    Einmal editiert, zuletzt von GwenDragon (26. Mai 2009 um 08:50)

  • Zitat


    Macros werden in Tb Add-Ons genannt.


    Ich habe zwar mit Tb bis jetzt nicht ausgiebig gearbeitet und schon gar nicht mit einem IMAP-Konto, die angesprochenen Erweiterungen sind aber wahrscheinlich der grösste Pluspunkt gegenüber TB! und auch anderen MUAs, weil man dadurch fast jede Funktion bekommen könnte, die man sich nur wünscht. Zumindest ist es mit FF so.


    Zitat


    Und wo wir gerade dabei sind, in Tb kann man E-Mails abspeichern, in Formaten, die auch andere Programme sicher lesen können. An dieser Stelle senken wir das Haupt und schweigen über TB! besser.


    Seit wann wird denn MSG/EML von anderen MUAs nicht unterstützt? Ist doch mittlerweile das Standardformat für eMails.


    Zitat


    ...daß aber das Einbinden von Add-Ons zeitaufwändig sei, meinst Du sicherlich nicht im Ernst.


    Das Einbinden vielleicht nicht, aber das Suchen könnte u.U. in der Tat zeitaufwendig sein. Das kenne ich persönlich von FF her. Und darüber hinaus reicht es oft nicht aus, die Erweiterung einfach nur zu installieren. Man muss sie auch noch einrichten.

    Jedenfalls gibt es aber für Tb viel mehr Erweiterungen als die Plug-ins für TB!, so dass der Vorteil hier sicherlich unstreitig ist.

  • Zitat


    Ich habe zwar mit Tb bis jetzt nicht ausgiebig gearbeitet und schon gar nicht mit einem IMAP-Konto, die angesprochenen Erweiterungen sind aber wahrscheinlich der grösste Pluspunkt gegenüber TB! und auch anderen MUAs, weil man dadurch fast jede Funktion bekommen könnte, die man sich nur wünscht. Zumindest ist es mit FF so.


    Makros gibt es in Thunderbird gar nicht. Die Addons sind mit den Plugins vergleichbar. Makros sind in The Bat! die Sachen, die man in den Schnellvorlagen benutzt und ich glaube nicht, dass es für Thunderbird so etwas gibt.

    Zitat


    Jedenfalls gibt es aber für Tb viel mehr Erweiterungen als die Plug-ins für TB!, so dass der Vorteil hier sicherlich unstreitig ist.


    Ja, weil Thunderbird nichts kann, da muss man alles über Addons nachrüsten ;)

  • Also TB ist für mich auch keine alternative da es selbst für meine geringen Ansprüche zu rudimentär ist.
    Ordnerreihenfolge nur alphabetisch - ich ordne selbst
    Absenderadresse nicht wählbar ?? - ich hab 4 Mailadressen die über ein Konto laufen (Spamschutzadressen und so). Wenn ich damit etwas senden will trage ich die adresse einfach in TB! ein, in Thunderbird ist das gefummel
    Absendeserver: Ist glaub ich besser geworden. 3 Konten erfordern 3 SMTP-server. War mal ein richtiger Krampf sowas erstmal einzupflegen.
    Ordnerabo: Wer soll was wie abrufen funzt irgendwie nicht.

    Gibt noch so einiges, vieles kleines eben bei dem ich von TB! eher verwöhnt bin - trotz der TB! Bugs.

  • Zitat


    Ja, weil Thunderbird nichts kann, da muss man alles über Addons nachrüsten


    Das ist wiederum eine Geschmackssache. Der Eine will nur das Grundgerüst haben, das er nach Belieben erweitern kann. Der Andere will das ganze Paket von Anfang an. Wozu z.B. Office Enterprise kaufen, wenn man nur Word braucht?

    Einmal editiert, zuletzt von sanyok (26. Mai 2009 um 00:40)