IMAP-Abfrage gestört?

  • Hallo,

    ich habe ein IMAP-Konto bei WEB.de. Einlaufende mails kann ich mit

    -TB!
    - Thunderbird
    - Outlook

    abrufen. Rufe ich mit Thunderbird und Outlook nacheinander ab, habe ich auf beiden readern die gleiche mail. Mache ich das anschließend mit TB! (vers. 1.62r), wird keine mail abgerufen. Erst wenn ich auf den WEB-Seiten die besagte mail als "ungelesen" wieder herstelle, bringt TB! ebenfalls die mail.

    Umgekehrt, rufe ich eine neue mail auf WEB-IMAP zuerst mit TB! ab, wird sie mir auch richtig angezeigt. Nehme ich ich anschließend den Thunderbird und Outlook nacheinander und rufe die gleiche mail erneut ab, bringen beide mail-reader mir die mail einwandfrei ohne sie erst als "ungelesen" bearbeitet zu haben.
    Da es ich um ein IMAP-Konto handelt, sollte meines Wissens nach die Arbeitsweise bei TB! fehlerhaft sein. Muß bei TB! erst etwas eingestellt werden, damit das ebenfalls fehlerfrei funktioniert? Gefunden habe ich nichts.

    Ich bitte um Aufklärung, was da bei TB! nicht funktioniert.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Klaus

    PS.
    Sollte diese Anfrage noch einmal auftauchen, bitte ich um Entschuldigung. Nach der Erstellung und Absendung habe ich sie nirgendwo gefunden, deshalb noch einmal neu aufgesetzt.

  • Hallo Bernd,

    danke für die Aufklärung!

    POP3 nehme ich deshalb nicht, weil es bei WEB immer Wartezeiten zwischen 2 aufeinander folgende mails gibt, so war es früher jedenfalls.

    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Zitat

    POP3 nehme ich deshalb nicht, weil es bei WEB immer Wartezeiten zwischen 2 aufeinander folgende mails gibt, so war es früher jedenfalls.

    Das ist so nicht korrekt!
    Man kann lediglich nur alle 15 Minuten sein Postfach abrufen. Ob darin nun 1 oder 100 Mail liegen ist egal. Es werden immer alle noch nicht abgerufenen Mails empfangen.

  • Hallo Bernd,

    um ehrlich zu sein, mich stört es nicht. Da mein Mailverkehr zu 99,9 % über TB! läuft und und ich bei WEB.de unter IMAP keine Beschränkungen habe, arbeite ich auch viel mit WEB.de.

    Mir fiel nur im Vergleich verschiedener mailreader auf, daß sich meine Version von TB! gegenüber den anderen mailreadern bei IMAP nicht normal verhält. Aber das hast Du mir ja erläutert.

    Schönes Wochenende

    Klaus