Anleitung umstellen von pop3 auf imap4

  • Hallo Leute,

    gibt es eine Anleitung wie ich ein POP3 Konto auf ein IMAP4 Konto
    umstellen kann.

    Habe gerade zum probieren ein neues IMAP Konto angelegt. Bekommen
    nur keine Verbindung zum Server.

    Beste Grüße,
    rediman

  • Zitat


    gibt es eine Anleitung wie ich ein POP3 Konto auf ein IMAP4 Konto umstellen kann.


    Würde ich nicht machen. Leg lieber ein neues Konto an und kopiere die Mails rüber. Dann hast du im Zweifelsfall noch alle Mails lokal, falls beim kopieren etwas nicht klappt.

    Zitat


    Habe gerade zum probieren ein neues IMAP Konto angelegt. Bekommen nur keine Verbindung zum Server.


    Wenn du keine Verbindung zum Server bekommst, stimmt wohl etwas an den Konto-Einstellungen für die Verbindung nicht. Dafür müsste man dann aber erstmal wissen, was für eine Fehlermeldung du bekommst und zu welchem Server du dich verbinden willst.

    Ansonsten gibt es [url=https://www.batboard.net/index.php/topi…l%5Dhier%5B/url] eine bebilderte Anleitung mit Informationen zu den Einstellungen.

  • Hallo rediman! :)

    Zitat


    Eine Übersicht über Einstellungen von den bekanntesten Mail-Servern findet man z.B. hier.

    Achtung, die Liste ist in Teilen veraltert:


      [li] 'CompuServe.de' existiert nicht mehr,[/li]
      [li]'CompuServe.com' hat gänzlich andere Einstellungen[/li]
      [li]'AOL.com' hat andere Einstellungen[/li]
      [li]'SSL/TLS' Einstellungen sind nicht berücksichtigt[/li]
      [li]usw.[/li]

    Die Idee der Liste ist gut, aber sie müsste mal gepflegt werden.

    Glück auf! :bye:

    Rorohiko

    Ein Spruch eines weisen Informatikers: "Wir haben das Problem eingekreist: INTEL INSIDE!"

  • Zitat


    ich suche die Einstllungen bei Domainfactory.

    source

    HTH
    de:bugger

  • Hallo rediman,

    ich würde Dir da noch sslmailpool.ispgateway.de sowie smtprelaypool.ispgateway.de für den verschlüsselten Empfang und Versand empfehlen :)

    Ansonsten gibts da noch ein sehr gutes Forum und einen fixen support@df.eu ;)

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Wie ist denn deine Domain?
    Wenn du an die Domain vorne imap. dranhängst, hast du den Servernamen.

    Gib doch mal deien Domain an, dann teste doch mal ob der Server erreichbar ist mit telnet.

    telnet imap.MEINEDOAMIN.MEINETLD 143

    Dann sollte sich dein Mailserver melden.

    Oder verwendest du nur IMAP über SSL?


    The Bat! Pro 11.x BETA (32bit) | Win 11 Pro x64 | GnuPG 2.4.x | XMP + Regula

    Wer mich Er oder der Drache nennt, bekommt von der Drachin Pratze und Feuer zu spüren.

  • Hallo rediman,

    telnet auf imap.reinig.org:143 geht hier einwandfrei. Schau doch mal nach Deiner Firewall.
    Alternativ wie von mir schon geschrieben mal mit sslmailpool.ispgateway.de probieren!

    Ein Auto hat einen Platten. Woran erkennt man, dass der Fahrer Informatiker ist?
    Ganz einfach: Er überprüft, ob der Fehler auch an einem anderen Reifen auftritt.

  • Also bei mir klappts:

    Code
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 SASL-IR SORT THREAD=REFERENCES MULTIAPPEND UNSELECT L
    ITERAL+ IDLE CHILDREN NAMESPACE LOGIN-REFERRALS UIDPLUS LIST-EXTENDED I18NLEVEL=
    1 QUOTA AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN] Dovecot ready.

    Bei der Gelegenheit habe ich übrigens herausgefunden dass

    Code
    telnet imap.reinig.org 143 > d:\ausgabe.log

    nicht funktioniert. Datei wird erstellt, aber ohne Inhalt.

    Eine Ausgabe erhält man mit

    Code
    telnet -f d:\ausgabe.log imap.reinig.org 143

    Wieder was gelernt!

  • Besten Dank für die bisherige Unterstützung.


    Jetzt läuft auch Zugang.

    Ich möchte gerne einen/mehrere Ordner anlagen. Hier kommt dann folgenden Meldung. Die verstehe ich nicht wirklich. Hatte bisher mit IMAP nix am Hut.

    Kann mir jemand weiterhelfen??

  • Es kann sein, dass du versuchst, außerhalb der INBOX einen Ordner anzulegen. Je nachdem wie der Server konfiguriert ist (kann auch sein das es gar nicht geht) kann man Ordner nur als Unterordner des Eingangs anlegen.

    Falls du eine WEB-Oberfläche für den Account hast, lege einfach mal den Ordner dort an und schau dann in der TheBat-IMAP-Ordnerverwaltung nach, wo der Ordner aufgelistet wird.