mailto links mit vorgebenen body löschen

  • Hallo,
    wenn ich einen mailto: Link anklicke, indem ein "message body" (z.b.mailto:xx@yy.de?subject=xyz? & body=irgendwas ) vorgegeben wird, wird meine Signatur bzw. kein Macros in die mail gepackt. Wie kann ich es verhindern das kein Body eingefügt wird, bzw meine Signatur bzw. die Macros eingefügt werden?
    Danke

  • Das geht wieder mit einer Schnellvorlage.

    Code
    mailto:xx@yy.de?subject=xyz&body=irgendwas

    Der entscheidende Knackpunkt ist der 'body=irgendwas'-Teil, die Mailadresse möchte man bei einem Mailto-Link ja haben, ein vorgegebener Betreff schadet auch nicht wirklich, kann aber auch gelöscht werden, s.u.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Mails, die du so standardmäßig schreibst, alle auf einer Schnellvorlage beruhen. Wenn du einen mailto-Link aufrufst, wird diese Vorlage dann überschrieben mit den Informationen, wie sie in der maillto-Befehlszeile angegeben sind. Um nun wiederum diese Informationen zu überschreiben, verwendest du eine weitere Schnellvorlage, die du neu erstellst. Diese enthält als ersten Befehl

    Code
    %CLEAR%-

    damit wird der gesamte Mailtext wieder gelöscht. Falls du auch den Betreff löschen möchtest, kommt danach

    Code
    %SUBJECT=""%-

    Anschließend lässt du von der neuen Vorlage wieder die alte Vorlage aufrufen, die du sonst auch immer standardmäßig verwendest und zwar mit

    Code
    %QINCLUDE="new_standard"%-

    wobei 'new_standard' der Alias deiner standardmäßig verwendeten Schnellvorlage ist.
    Die neue Schnellvorlage bekommt einen aussagekräftigen Namen und - noch wichtiger - ein kurzes, prägnantes Alias, z.B. 'delbody'. Alles speichern, das war's dann.

    Wenn du nun auf einen mailto-Link klickst, öffnet sich ein neues Mailfenster mit den Informationen, wie sie der mailto-Link vorgibt. Suche dir nun eine leere Zeile im Mailbody, schreibe 'delbody' hinein und drücke <Strg> + <Space>.

    Das ist das Beste, was geht. Eine Möglichkeit, das automatisch machen zu lassen, gibt es meines Wissens nicht.