Beiträge von sanyok

    Leider gibt es Mail-Clients auf Mac oder Linux...

    Ausführungen zu MacOS und Linux sind hier aber fehl am Platz, da The Bat! ein Windows-Programm ist. Der Reiter erscheint nur, wenn der Anhang eine PDF-Dateierweiterung hat, weil eben nur anhand der Erweiterung entschieden wird, ob ein Reiter überhaupt angezeigt werden soll oder nicht.


    Man kann z.B. eine DOC-Datei nehmen und deren Erweiterung in TXT umbenennen. Dann bekommt man plötzlich einen Reiter zu sehen, der bei einer DOC-Datei immer fehlt.


    Wenn man also in TB! eine Dateianlage ohne jegliche Erweiterung erhält, wird man auch keinen Reiter mit dem PDF-Viewer etc. zu Gesicht bekommen.


    Ich werde wohl damit erst mal umlernen müssen, nur auf Text- oder HTML-Reiter zu klicken.

    Wozu überhaupt auf die Reiter klicken? Man kann doch gleich in den Benutzereinstellungen den gewünschten Betrachter wählen.

    PDF-Dateien konnten im internen Betrachter nicht dargestellt werden, wenn die Dateinamen ASCII-fremde Zeichen enthielten

    Jetzt werden alle PDFs angezeigt. Haben wir unter "[Bug erledigt] Inline-PDF Viewer funktioniert nicht mit Nicht-ASCII-Zeichen" besprochen. Ein Leerzeichen ist zwar ein ASCII-Zeichen, aber egal.


    Keinerlei Meldung über neue Final beim Starten heute Morgen.

    Weil die Update-Funktion in v10.0.8 noch defekt war. Jetzt geht's aber wieder. Kann nicht registrieren, ob der Verbindungsmanager aufgerufen wird. Wenn ja, dann wohl sehr schnell und unbemerkbar. Jedenfalls aber erscheint wie früher das Update-Fenster mit der Mitteilung, dass man die aktuelle Version nutzt. Das alles in der NAU-Version.


    Edit:

    Code
    https://www.ritlabs.com/download/the_bat/version_info.xml

    ist auch wieder verfügbar. Man kann übrigens darin die Versionsnummern der einzelnen Programm-Komponenten sehen, wie z.B. CEF, Kalender, Adressbuch, Sprachpaket etc.

    Beherscht die 8.8.9 auch die TLS-Versionen 1.2 und 1.3?

    TLS 1.2 ja, TLS 1.3 nein. Mehr dazu unter:

    x64 nau... hier tut sich garnix.

    Auch kein Verbindungsmanager im Hintergrund? Ich habe ihn nur bemerkt, weil er kurz in der Taskleiste zu sehen war. Wenn man schnell darauf klickt, kann man noch sehen, was dort passiert.

    Damit es keine Missverständnisse gibt. Ich nutze NAU. Nach dem klick auf Auf Updates prüfen erscheint für ein paar Sekunden der übliche Verbindungsmanager. In der Spalte Aufgabe steht folgende URL:

    Code
    https://www.ritlabs.com/download/the_bat/version_info.xml

    Die Datei ist aber nicht vorhanden. Im Browser wird ebenfalls 404 Not Found angezeigt. Daher erscheint wohl auch kein Update-Status im Programm.

    Ein paar Anmerkungen zum neuen Adressbuch, weil ich die ganze Aufregung nicht nachvollziehen kann:


    Bisher konnte ich den Cursor auf dem Adressbuch plazieren und den Ansprechpartner in den Gruppen suchen. Jetzt finde ich ihn nur noch, wenn ich erst direkt zur Gruppe gehe :-/

    Das war in den alten Versionen auch schon so und wurde erst in irgendeiner v9 geändert (womöglich erst in v9.2, weil es dort eine Änderung zum Quick Search im Adressbuch gab). Vielleicht wird das daher auch hier irgendwann mal angepasst. Du kannst im BugTracker einen Wunsch-Eintrag dazu erstellen.


    Das Suchfeld lässt sich nicht per Mausklick löschen. Ich muss jeden Buchstaben einzeln löschen. :-/

    Per Mausklick meinst du über die rechte Schaltfläche Suche abbrechen? Die habe ich persönlich nie benutzt. Da man ja per Tastatur sucht, betätigt man einfach Strg+A sowie Entf. Dann ist das Suchfeld wieder leer. Geht doch wesentlich schneller als die Hand auf die Maus zu legen und etwas damit anzuklicken. So dramatisch ist es jedenfalls nicht.


    In den 13 Jahren die ich jetzt TB! nutze hatte ich in den Adressen eine Vielzahl von individuellen Vorlagen im Adressbuch angelegt. Wo sind die geblieben? Ich meine nicht die Stelle wo ich es einrichten kann, die drei Punkte rechts oben hinter dem Namen, sondern den Verbleib der Inhalte bzw. der Vorlagen. :-/

    Man klickt auf diese drei Punkte rechts vom Namen und dann auf Vorlagen. Die bereits eingerichteten Vorlagen sind doch alle dort geblieben.


    4. Ich habe meine Kontakte im geschäftlichen Umfeld stets nach Nachname, Vorname, Mittelname sortiert. Jetzt steht dort User-defined. :-/

    Dann klicke doch darauf und wähle Last, First, Middle. Einige Stellen sind noch nicht übersetzt, was verständlich ist.


    Die Möglichkeit eine Adresse mehreren Gruppen zuzuordnen scheint komplett entfallen zu sein. :-/

    Da muss man in jeder Gruppe die Adresse neu erstellen. Das kannst du ebenfalls im BT melden.


    Hatte ein Kontakt mehrere E-Mailadressen, wird nur die erste angezeigt. Beim erstellen einer E-Mail werden aber z. B. to: und cc: ausgefüllt. Ein Darstellungsproblem? :-/

    Kann ich nicht bestätigen. Wie früher nur die primäre Adresse im AN-Feld. Wie machst du es genau?


    7. Das Fenster des Adressbuches ist viel zu groß.

    Kann man mit der Maus verändern.


    Außerdem passt das Adressbuch nicht zum Design vom Programm.

    Das Design des Programms wird wohl irgendwann so sein. Also kann man sich bereits jetzt darauf einstellen. ;)

    Im Prinzip gibt es ja keinen Unterschied zwischen v9.5.1 und v10, wenn man NAU nimmt. Es gab nur drei Neuerungen - Kalender, Adressbuch und Auto-Update. Der Rest sind Bugfixes und interne Anpassungen wie z.B. eine neue CEF-Version.


    Auto-Update fällt bei NAU weg. Man kann das alte Adressbuch aktivieren. Und den Kalender muss man nicht nutzen. Wenn man dem folgt, wird man also keinen Unterschied merken. Dadurch lohnt sich auch ein Update nicht für jeden.

    Das Problem mit den Rechten an dem Word dokument besteht weiter ....

    Das scheint aber ein anderes Problem zu sein, denn du hast geschrieben, dass du früher diese Dateien überhaupt nicht starten konntest. Oder gab's diese Meldung damals auch schon?


    Oder hast du wieder zuerst auf die Festplatte gespeichert? Kannst du bitte die Vorgehensweise näher beschreiben?

    Ich habe 9 Konten mit vielen Unterordnern und möchte die alte Struktur und die alten Mails gerne übernehmen. Wie mache ich das am besten? Zuerst alles sichern, löschen und wiederherstellen? Oder einfach drüberinstallieren?

    Du kannst es zuerst mit einem Update versuchen, also die neue Version einfach drüber installieren. Dadurch müssten alle Einstellungen etc. 1:1 übernommen werden. Eine frische Installation kannst du ja immer noch machen, falls etwas nicht oder nicht richtig funktioniert.


    Nimm aber die NAU Version! (NAU = No Auto-Update) Sonst hast du eine ganz neue Ordnerstruktur und da könnte etwas beim Update schiefgehen.


    Und mach eine Sicherung nach dieser Anleitung - "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung"!



    Brauche ich für die Upgrade-Version nur die SN oder auch diesen komischen Schlüssel, den ich damals beim Kauf bekommen habe?

    Um das Programm zu aktivieren, braucht man natürlich den Schlüssel und nicht die SerienNummer. Du brauchst aber einen neuen Schlüssel, weil der alte nicht passen wird. Und was beim Kauf benötigt wird, wird dir dann im Shop angezeigt.



    Seit wann sind die Preise so enorm gestiegen?

    Seit 2019 schon, s. "Upgrade-Preise viel höher"

    Die Schriftart für das Verfassen von Nachrichten wird grundsätzlich unter Benutzereinstellungen ▬► Betrachter | Editor ▬► Profil-Layouts eingerichtet. Als Element wählt man Standardtext.


    Falls dort bereits die richtige steht, kann es sein, dass die Schriftart durch eine Vorgabe in der Antwort-Vorlage geändert wird, wenn es sich um eine HTML-Vorlage handelt. Das findet man unter Kontoeigenschaften ▬► Vorlagen ▬► Antwort. Wenn dort im Menü Format HTML aktiviert ist, dann sieht man eine zusätzliche Leiste u.a. mit der Schriftart. Jetzt muss man den Mauszeiger auf das Makro %CURSOR bewegen und schauen, welche Schriftart oben angezeigt wird. Das ist nämlich die Stelle, an der man später im Editor schreiben wird.

    Wie könnte ich die FILTR-Zeit beim Abruf noch optimieren?

    Das ist die Zeit, die für das Filtern aufgewendet wird. Entweder sind zu viele Filter im Filtermanager eingerichtet oder es gibt Verzögerungen beim Filtern, weil z.B. die entsprechende(n) Filteraktionen) nicht schnell genug ausgeführt werden können.


    Die Ordnerwartung wurde bereits oben angesprochen. Dort kann man u.a. auch die Komprimierung wählen. Man sollte also zuerst eine manuelle Sicherung nach unserer FAQ-Anleitung durchführen und danach die Komprimierung am besten aller Ordner.

    dass eine tmp-Datei nicht gespeichert werden konnte

    Das sind übrigens Sicherungsdateien, die während der Ordnerwartung etc. vom Programm erstellt werden können. Im Notfall hätte man also auf sie zurückgreifen können. Da sie aber bei dir aus welchem Grund auch immer nicht erstellt werden konnten, kann man das leider nicht. Schaue nach, ob du in den Verzeichnissen, in denen die TBN-Dateien liegen, noch etwas außer TBN und TBB hast.



    P.S. Außerdem sollte man vor einer Ordnerwartung eine manuelle Sicherung nach dieser Anleitung erstellen - "Übersicht zur manuellen Sicherung/Wiederherstellung". Dann kann man Dateien wiederherstellen, falls etwas schiefläuft.