Ja, wer garnicht mitbekommt, daß meine Mail an ihn nicht ankommt, der hat keinen Anlaß zu Beschwerden...
... wenn dann die Nachfrage ebenfalls im Spamfilter landet, und der Korrespondent trotz mehrfachen Bittens seine Telefonnummer nicht rausrückt ... Glücklicherweise hatte ich die Mailadresse von anderen gemeinsamen Bekannten bekommen, und konnte einmal so über die Bande gespielt eine Mail landen. Aber das kann ich nicht mit jeder Mail machen. Wenn man zusammenarbeitet, sollte da ein schnelles hin und her möglich sein.
OK, ich hab jetzt SPF (Sender Policy Framework) für meine private Domain aktiviert, nachdem mir der Support von meinem Webspaceprovider erklärte, das sei ein bekanntes Problem bei Google Mail, und SPF würde das beheben. So in 36 Stunden dürfte der SPF-Eintrag in meinen DNS-Records auch den Googles bekannt geworden sein, und danach solls gehn. Schaun mer mal.
Ich habe damals auch meine SPF meiner Domänen aufgrund der "Gmail-Checks" aktiviert, nachdem Gmail hier extrem viel "Wert" darauf legt. Zum Testen habe ich mir bei den gängigsten Fremailanbietern (Gmail, web, gmx, hotmail, freent, arcor, yahoo,...) einen Account angelegt.
Hierbei ist mir aufgefallen, dass lediglich Gmail, hotmail und Yahoo die Auswertung des SPF im Header der Mail anzeigen:
Received-SPF: pass (domain of xxx.de designates xx.33.xx.121 as permitted sender)
Ob, und wie die restlichen Anbieter das überprüfen weiß ich nicht.
Wie "hart" hast Du den mx-Wert eingestellt? Neutral (?all), SoftFail (~all) oder Fail (-all)? Ich habe mich für ~all entschieden.