Beiträge von L.Willms

    Soweit ich das verstanden habe, geht es um sog. Subfilter.

    So wird das wohl genannt in der deutschsprachigen Doku.

    Ich verstand das als ein IF, dem dann, wenn die Bedingung WAHR ergibt, gewissermaßen ein CASE (SWITCH) folgt, für die ich die erste Bedingung nicht mehr nennen muß.

    Ich wollte z.B. alle Msg von WORDPRESS durch Subfilter in die einzelnen Ordner pro Blog verteilen.

    Als es erst überhaupt nicht ging, waren die Filter nicht ACTIV. Danach kam, daß die Doku absolut unzureichend ist bezüglich der Option "Mit anderen Filtern fortfahren".

    Damit hatte ich etwas gespielt. Ergebnis: der erste Subfilter hat brav alle Rundmails von Barry in das gewünschte Verzeichnis verschoben, aber der zweite dann alle an mich adressierten Mails, egal von welchem Absender in den Korrespondenzordner für Barry.

    Es ist ein Kreuz...

    Ich meine so in diesem Schema:

    filterNo1

    Filterzweig1a

    Filterzweig1b

    Ich hab sowas verfaßt, mit dem die Rundschreiben des Absenders vermittels Filterzweig1a in einen Order verschoben werden, die persönliche Korrespondenz mit mir vermittles Filterzwei1b in einen anderen.

    Dieser geschachtelte Filter sieht im Moment so aus

    (pardon, ich konnte aber nicht den Source vom ganzen Filter mit beiden Zweigen kopieren, die Zweige sind deswegen durch Leerezeilen getrennt):

    Zuerst muss er aber doch raus aus dem anderen Konto und zum gemeinsamen Ordner werden. Und das geht eben mit dem LINKSPFEIL. Also hat Siouxhaeuptling schon alles richtig gemacht.

    Es könnte helfen, die Reihenfolge der Accounts zu ändern.

    Ich hab da merkwürdige Sprünge über mehrere Stämme hinweg erlebt.

    Er will einen Ordner aus einem Konto in ein anderes bewegen. Dafür muss er den Ordner zuerst aus dem Konto bewegen und das geht nur mit Strg+Shift+◄-. Erst danach kann man diesen Ordner in das andere Konto per Strg+Shift+-► bewegen.

    Er will einen Ordner aus einem Konto in ein anderes bewegen. Dafür muss er den Ordner zuerst aus dem Konto bewegen und das geht nur mit Strg+Shift+◄-. Erst danach kann man diesen Ordner in das andere Konto per Strg+Shift+-► bewegen.

    Genau so isses. Wie ich oben beschrieb.

    Ich hab bisher nicht gelesen, daß der Häuptling das Problem hätte, den Ordner nicht aus dem Account heraus auf die Root-Ebene zu verschieben.

    Mir fällt dazu ein, daß es sich vielleicht um Probleme mit den Schreib-Rechten für das Basisverzeichnis der Konto- und Message-Datenbank handelt.

    Ordner lassen sich weiterhin (auch mit ALT + linker Maustaste) nur innerhalb von Konten bewegen, nicht in andere Konten hinein. I

    In einen Ordner (und ein Konto ist auch nur ein Ordner, halt direkt auf Root) zu verschieben, muß man ALT+RECHTSPFEIL drücken, nicht links.

    Der Ordner wird dann in den Ordner oberhalb verschoben. Diese Positionierung erreicht man mit ALT-pfeil-n-oben bzw ALT-pfeil-n-unten.

    Das hatte ich gestern schon um 14h39 geschrieben.

    Die Pfeilrichtung ist auch augenfällig, wenn man bedenkt, daß der Baum hier waagerecht liegt, mit der Wurzel links an der Basis der Ordnerbäume.

    Die Taste LINKSPFEIL bewegt sich also näher zur Wurzel, die Taste RECHTSPFEIL von der Wurzel weg in die Äste.

    Capito?

    Getestet und für funktionierend befunden.

    Irrtum!

    The Bat! hat mich an der Nas herumgeführt, mit dem schon gemeldeten Fehler, daß TheBat! bei einer Änderung der Empfänger (TO:) Adresse die gewünschte mit etwas ähnliches aus dem Adreßbuch oder den schon mal benutzen Adressen überschreibt. Das war mir bei dem Test nicht aufgefallen.

    Ich frage mich, bei welchem Mailanbieter so etwas durchgeht.

    Ich mein, ich hätt das kürzlich bei einem via T-Online gesehen. Muß ich eben mal testen mit meinem T-Online-Account.

    [werkel werkel werkel]

    Wieder da!

    Getestet und für funktionierend befunden.

    Allerdings nur, wenn ich die "undisclosed recipients" in einem Wort schreibe, statt in zweien.

    Das muß ich jetzt auch mal beim HostEurope testen.

    Weiterer Versuch: In diesem neuen imaginären POP3-Konto einen neuen Ordner angelegt, der kein Unterordner der vorhandenen ist, sondern sich auf einer Ebene mit "Eingang", "Ausgang", "Versandt" und "Papierkorb" befindet. Hier das Gleiche: Dieser Ordner läßt sich nicht aus dem POP3-Konto in ein anderes POP3-Konto oder einen gemeinsamen Ordner verschieben.

    Ich hab sowas eben erfolgreich getestet.

    Einen Ordner namens "Verschiebetest" in den Gemeinsamen Ordnern angelegt, und mit den Tastenkombinationen SHIFT-CTRL-pfeiltaste nach oben verschoben.

    Wenn ich dabei an die Accounts komme, springt der "Verschiebetest" über den Ordner hinweg, um den in einen Account hineinzukriegen, muß ich die SHIFT-CTRL-pfeilrechts verwenden. Der springt dann in den Account oberhalb.

    Ich weiß nicht, wie es heutzutage ist, aber früher durfte server- und/oder clientbedingt das AN-Feld nicht leer bleiben. Daher war es empfohlen, z.B. die eigene Adresse darein zu setzen.

    Der Standard hat dafür die group address vorgesehen.

    Beispiel in RFC5322 (der aktuellen Version von RFC822):

    Also: man vergibt einen Namen für eine Gruppe, schreibt diesen Namen in das TO oder CC Feld, schließt das mit einem Doppelpunkt ab. Danach kann man einzelne Empfängeradressen aufzählen (oder auch nicht), das ganze mit einem Semikolon abschließen.

    Für das hier gefragte vergibt man als Gruppenname "Verborgene Empfänger:;" oder english "undisclosed recipients:;" und schreibt die eigentlichen Empfängeradressen ins BCC-Feld.

    Das wird leider nicht von jedem Mailprovider unterstützt, leider auch von meinem, dem "Host Europe" (seit einiger Zeit Tochtergesellschaft von "GoDaddy", USA).

    Ich habe mehrere Konten und im Wichtigsten ist seit heute morgen der Ausgang auf 0 (statt ca. 250 Mails, die teilweise nur, aber wichtige, Notizfunktion hatten).
    Und im Eingang sind "nur" ein paar hundert. Nämlich Die von heute morgen und Alle, älter als 29.7.21. Dazwischen ist alles (mehrere Hundert) weg.

    Was passiert nach einem SHIFT-CTRL-ALT-L?

    Bei mir kann TheBat! jede Menge ACCOUNT.CFN und andere Systemdateien beim Start nicht öffnen (siehe thebat32_Exceptions.log) mit Meldung wie z.B.

    Code
    ClassName: EDosStreamError
    Message: Datei "C:\Comms-Data\The Bat!\Events.CFG" konnte nicht geöffnet werden Zugriff verweigert
    IsOSException: 0
    Modules:
    00400000 20200309133725 C:\Programme\The Bat!\thebat32.exe

    Nach einem SHIFT-CTRL-ALT-L werden mehr als 200 Dateien gefunden und sind wieder in TheBat! sichtbar und zugänglich.

    Wenn man aber z.B. 10 Anhänge in 10 verchiedene Ordner gespeichert hat und jetzt feststellen möchte, in welchem Ordner Anhang #3 liegt, wird man das nicht mehr herausfinden können. Ein Download-Manager in einem Browser wie FF speichert ja die Infos für alle heruntergeladenen Dateien, solange die Liste nicht geleert wird. Ich nehme an, dass so etwas auch für TB! gewünscht ist.

    Genau das ist es. So was ähnliches. Also vorzugsweise in den Kontrolldateien des jeweiligen Ordners von TheBat!

    Ich speichere ja nicht alle Dateien aus eMails in ein und denselben Ordner der Festplatte, wo die wie Kraut und Rüben durcheinander liegen würden, sondern ein ein passendes Verzeichnis zum Thema, Absender oder so.

    Der Web-Browser Firefox zeigt mir mit CTRL-J die Liste meiner Downloads, über die ich den genauen Speicherord ersehen kann, wohin ich die Datei runtergeladen habe, und diese direkt öffnen.

    Die Fledermaus gibt mir diese Information leider nicht.

    Ich muß mich dann durchs Dateisystem zu dem Zielverzeichnis navigieren, in das ich in der eMail enthaltene Dateien abgespeichert habe.

    Es wäre doch schön, dann ein Kontextmenu des Dateiobjekts in dem entsprechenden Unterfenster genau diese Position ersehen kann und zum Öffnen der Datei aufrufen kann, oder zum Öffnen des Ordners im Explorer oder Commander (ich nutze den FreeCommander).

    Das könnte sich TheBat! merken in der Indexdatei zu dem Mails (MESSAGES.TBN ?), oder im Header der betreffenden Datei -- letzteres würde den Originaltext der Mail verändern, und das wäre bei einer eventuellen Weiterleitung nicht OK. Also muß es die TBN sein.


    ==========

    Nebenbemerkung: Mich nervt, daß TheBat! immer noch so tut, als wären wir in der prä-Historie der eMail, wo nach UUCP-Standard Teile des Textes als "Anhang" abgetrennt waren.

    Wir sind aber schon längst in das Zeitalter der Aufklärung, eh ich meine, der MIME-strukturierten Mails, die aus einer im Prinzip unbegrenzt geschachtelten Hierarchie von Mail-Objekten bestehen, die aus einem HEADER und einem BODY bestehen, wobei letzterer in einer Anzahl von 1 bis n BODY PARTS besteht, die wiederum ein Mail-Objekt sind aus BODY und HEADER -- es ist eben eine rekursive Struktur. Der HEADER beschreibt die grundlegende Struktur des BODY PARTs, und den verwendeten Zeichensatz, bzw Hinweise auf die Anwendung, mit der dieser BODY PART zu öffnen ist.

    Anhänge sind in MIME eigentlich nur solche BODY PARTS, die mit CONTENT-DISPOSITION=ATTACHMENT gekennzeichet sind (im Gegensatz zu CONTENT-DISPOSITION=INLINE).

    MIME = Mulitpurpose Internet Mail Extensions