Beiträge von Dreggen

    Hallo,
    ich hab wohl im Laufe der Zeit immer wieder mal aus versehen in einem Ordner die Vorlage geändert, dann festgestellt, daß ich eigentlich das Konto wollte. Nun ist es so, daß ich ständig, wenn ich mal an den Konto-Vorlagen was ändern will, auch alle Ordner durchschauen muss. Gibts da nicht irgendwo die Möglichkeit die individuelle Ordnervorlage zu löschen und wieder auf Kontostandard zu setzen?

    Hallo,
    ich schreibe eine mail und benutze das Feld "Schlagwörter". Nach dem Versenden im Ausgangsordner wird das Schlagwort aber nicht angezeigt. Kopfzeile "Schlagwörter" Haken ist gesetzt. Sowohl in der gesendeten als auch in der empfangenen Nachricht befindet sich in den RFC-822 der Eintrag "X-Message-Tags:" mit meinem Schlagwort.

    Bei anderen scheints ja zu funktionieren, was mach ich denn falsch??

    Erstellen einer Farbgruppe "Aktion Rechnung"
    Erstellen eines Adressbuchs/gruppe Rechnung

    Filter eingehende Nachricht "Rechnung": Wenn Adressbuchgruppe Rechnung enthält Absender
    -> Farbgruppe Aktion Rechnung zuweisen
    Filter gelesene Nachricht "Rechnung": Wenn Farbgruppe ist Aktion Rechnung
    -> Nachricht in Ordner XY verschieben (in dem Fall dann wohl eher kopieren)
    -> Dateianlagen speichern in Verzeichnis Rechnung_Eingang

    "bekannte" email kommt (=ist im Rechnungsadressbuch eingetragen). Wird farblich markiert. Ich lese die/sehe da kam ne Rechnung. Danach wirds automatisch in ein anderes Konto verschoben und die Dateianhänge in ein Verzeichnis geschmissen (*.html muss man ab und zu löschen)
    "unbekannte" email kommt. Ich lese die, markiere die mit der Farbgruppe und die Automatik startet ab hier.

    Durch die Farbgruppe sieht man gleich, die Rechnung wurde bearbeitet bzw. der Filter lief.
    Einziger Haken, wenn man die Farbgruppe vergisst, auf eine andere Nachricht springt und die Farbgruppe nachträglich setzt läuft der Filter "gelesen" nicht mehr, dann muss man manuell pfriemeln.

    Ja wie gesagt, im WorstCase "user am anderen Ende nutzt nicht mal beantworten" ist jeder Client machtlos.

    Mein Workaround: Ich hab thematische Unterordner - Marketing, FiBu, etc. - dazu passende Adressbücher. Dann gibts noch Filter jeweils für ausgehende Nachrichten "wenn Adressbuchgruppe Marketing enthält Absender" und eingehenden Filter "wenn Adressbuchgruppe Marketing enthält Empfänger" dann Nachricht Verschieben in Ordner Marketing.
    Wenn dann ein neuer Kandidat auftaucht, Rechstklick auf emailadresse und hinzufügen zu Adressbuchgruppe und das Ding läuft. Wenn mans auf einzelne Personen runterbrechen wollte müsste man wieder jedesmal die Filter anlegen. k.A. ob das Sinn macht...
    So hat mans zumindest etwas vorsortiert. Sehen wer nicht geantwortet hat musste da freilich noch selbst...

    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

    "Unbeantwortet" bedeutet ja was anderes, also ICH selbst hab eine empfangene mail noch nicht beantwortet.
    iqbator möchte sehen wem er eine mail geschickt hat, aber der EMPFÄNGER hat keine Rückmail geschickt. Das wird aber tricky, ich bin immer noch dabei einigen Nasenbären abzugewöhnen eine Antwort zu schreiben, indem man eine NEUE Nachricht schickt - konsequent gleich mit neuem Betreff - statt auf beantworten zu gehen...

    Bin bei dem Thema voll dabei. Ich merk immer mehr, daß man nachfassen muss, wenn was erledigt werden soll. Wenns wichtig ist, schick ich mir mittlerweile per bcc an remember the milk eine Task. Ist allerdings unelegant, da die ja nicht merkt, ob zwischenzeitlich eine Antwort kam...

    Ich hab hier u.a. 1&1 mit pop im Einsatz. Eingestellt auf 3 Monate behalten, dann löschen. Funktioniert einwandfrei. Problem liegt also eher auf deiner Seite.

    Schliesse mich Lisa an, die lokale Datei ist wohl aufgrund der Größe korrupt. Wenn IMAP nicht in Frage kommt und löschen auch nicht erwünscht, würde ich vorschlagen mindestens einmal im Jahr im Webmailer einloggen, einen Jahresunterordner erstellen und den Kram aus dem Hauptfach da reinverschieben. Wenn das gemacht ist, dann lass TB die Nachrichten neu abrufen und die Datei sollte dann wohl neu aufgebaut werden.

    Und in TB sollte das Eingangsfach auch aufgeräumt sein :) Ich erinner mich düster, daß das in früheren Versionen mal Probleme gab mit zuviel mails dort.

    Hab mittlerweile meinen Denkfehler - glaube ich - gefunden. EWS bedeutet im Gegensatz zu activesync auch den Zugriff auf öffentliche und freigegebene Ordner des Exchange. Macht insofern Sinn, wenn man Exchange-Kunden ansprechen will, grenzt aber erstmal die activesync-Systeme aus.

    Und eine Konkurrenz zu OL seh ich da erst, wenn auch mal ein ordentlicher Kalender integriert ist. Aber gut, vielleicht kommt in der Richtung ja noch was, wenn das EWS mal läuft.

    Da bin ich sofort dabei. In einer Exchangeumgebung ist EWS absolut sinnvoll für Ritlabs.

    Die Frage ist nur wie groß ist die Zielgruppe? Eine Firma, die sich einen eigenen Exchange leistet wird um Outlook nicht rumkommen. Groupwarefunktionalitäten und Kalender fehlt ja komplett in TB! Ein Freelancer/Privatuser der keinen eigenen Exchange betreibt wird aber eher einen Provider mit OpenXchange, Zimbra, etc nutzen. Den SBS solls in Zukunft nicht mehr geben und ein vollwertiger Exchange ist mir definitiv (finanzieller) Overkill.
    Bringt EWS da also was? Wie gesagt, bin mir nicht 100% sicher, aber ich geh davon aus, daß man bei z.B. 1&1 Business dann per activesync auch am Desktop synct?


    Zitat von 1und1

    Open-Xchange ist ein Hersteller für Groupware auf Linux-Basis, mit dessen Hilfe 1&1 Mail Business anbietet – ein Tool, das Ihr Team stärker macht. Denn Open-Xchange vernetzt Mitarbeiter auf verschiedenen Ebenen für schnellere und effektivere Kommunikation. Durch die Kombination von E-Mail mit Dokumentenmanagement sowie einer einheitlichen Adress- und Terminverwaltung verbessert die Software von Open-Xchange signifikant die Teamarbeit innerhalb Ihrer Belegschaft. Wichtige Dokumente findet jeder Mitarbeiter an einem zentralen Ort. Dank der Kompatibilität mit iOS- und Android-Geräten sowie aller weiteren Hardware, die ActiveSync fähig ist, sind diese Inhalte auch jederzeit von unterwegs abrufbar. Wir kümmern uns mit dem System von Open-Xchange darum, dass alle Dokumente auf dem aktuellsten Stand bleiben – zeitintensive Updates entfallen. Die Synchronisation erfolgt fortlaufend und sekundengenau, wodurch Arbeitsprozesse innerhalb Ihres Unternehmens beschleunigt werden, firmeninterne Kommunikation erleichtert und Dokumente mit hoher Relevanz wie Kalender oder Adressdatenbank jederzeit abrufbar sind. Open-Xchange ermöglicht Ihnen, Ihr Unternehmen schlagkräftiger aufzustellen.

    Ich schlag mich ja immer noch etwas mit der Synchronisierung meiner Kontakte rum. Da ich einen Exchange in meinem SBS drin habe war die Ankündigung von EWS in theBat erstmal cool. Mittlerweile frag ich mich allerdings, ob das nicht ne Sackgasse für Ritlabs ist.

    Googlet man EWS vs Activesync erfährt man, daß EWS das stabilere Protokoll ist und activesync fürs mobile syncen gedacht ist. Und Activesync ist deutlich schwieriger zu implentieren/lizenzieren. Soweit, so sinnvoll für eine Desktopanwendung. Nun frag ich mich allerdings wer einen Exchange nutzt? Geht man auf Mdaemon, Zimbra, OpenXchange oder auch gehostete Lösungen wie 1&1 gibts entweder Plugins für Outlook und/oder activesync für Handys. Eine EWS-Unterstützung hab ich da nirgends gesehen. Konnts allerdings auch noch nicht auspropieren, mangels Tarif und so wirklich rund läuft EWS ja auch noch nicht.

    So hab ich nun einen Denkfehler bzw. was falsch verstanden und EWS ist kompatibel zu activesync? Oder weiss jemand mehr über Ritlabs Designentscheidung?

    fyi - Rückmeldung Support (Den Bugtracker mach ich das nächste mal, hab ich irgendwie überlesen :whistling: )

    Danke für Ihre Meldung!
    Zurzeit unterstützt The Bat! die Synchronisierung von Adressbuchgruppen nicht.
    Wir werden Ihren Vorschlag mit den Entwicklern bei der Planung weiterer Verbesserungen in CardDAV besprechen.

    von Gruppen ist da aber nix zu lesen. Und von den anderen Services hab ich ehrlich gesagt nix am laufen um das mal zu testen. Die Anbindung funktioniert ja.

    Also benutzt jemand Carddav und Gruppen gehen = Owncloud-bug oder soll ich das als allgemeinen Bug schreiben?

    Hallo,
    syncd jemand Adressbücher mit Carddav? Ich hab mir jetzt einen Owncloud (v8.2) aufgesetzt. Da drin sind ein paar Adressen in Gruppen aufgeteilt. TheBat syncd einfach alles unsortiert. Gleiches gilt für eine in TheBat erstellte Gruppe, die wird auch in owncloud nicht angelegt. Soweit ich rausgefunden hab gibts in CardDAV ein flag category aber das wird wohl nicht ausgelesen? Oder hab ich wieder mal einen Haken übersehen?

    Ja, tut sich ja was, ich hoffe mal weiter :)
    CardDav hab ich noch nicht ausprobiert, aber da müsste ich den auch synchron zu Exchange bringen und hätte nochn Service am laufen und so ganz einwandfrei/eindeutig scheint der Standard ja auch nicht zu sein.

    noch ein workaround. In dem Kontakte-"mail"-Ordner sind die Adressen ja als .vcf enthalten. Doppelklick darauf und er importiert den Kontakt. So spart man sich zumindest den vcf-Export aus Outlook :)
    Der mail-ordner bleibt ja synchron. mehr oder weniger. Musste grade über Eigenschaften/Cache leeren etwas nachhelfen.

    Soo, hat etwas länger gedauert <hüstel>
    kurzes Update TheBat Kontakte mit EWS

    Leider Fehlanzeige mit Stand 7.1.4 ChristmasEdition.
    Die Ordner werden jetzt synchronisiert mit dem Exchange und die "Fake"-Ordner Kontakte, etc kann ich auch "unsichtbar" machen (auch wenns nicht wirklich logische Bedienführung ist...).
    Beim erstellen des Kontos wird einmalig ein lokales Adressbuch mit den Exchange-Kontakten angelegt. Dieses ist danach allerdings solitär. d.h. Änderungen im Adressbuch werden nicht auf den Exchange geschoben und umgekehrt Änderungen im Exchange-Kontakten kommen nicht mehr im Adressbuch an. Zu Deutsch ein einmaliger Import Exchange -> TheBat ist möglich.

    Aussage vom Support dazu:
    ***
    Ich:[Blockierte Grafik: https://www.ritlabs.com/bitrix/images/1.gif]Ich wart jetzt schon ewig auf eine Möglichkeit Adressbücher/Kontakte synchron zu halten.
    Support: Zu diesem Zeitpunkt ist es leider nicht möglich, aber wir glauben, dass wir diese Funktionalität in einer der nächsten The Bat! Versionen implementieren werden.
    ***

    Also, wir haben ja schonmal IMAP-Funktionalität mit EWS, mal sehen wie es weitergeht.

    Danke und sorry, hatte bisserl um die Ohren und komm erst jetzt dazu hier wieder reinzuschauen.

    RTFM hab ich auch erst probiert, da stand aber noch nichts :) oder ich habs übersehen... egal.

    Daß man den Ordner LÖSCHEN soll um in unsichtbar zu machen ist ja jetzt nicht wirklich logische Bedienerführung. Soweit, daß Änderungen an dem "falschen" Ordner auch im Exchange was bewirkt, hab ich mir schon gedacht. Deswegen wär ich nie im Traum auf "ENTF" gekommen.
    Klappt aber auch noch nicht. Warum auch immer, einige Kontakte/emails sind geparkt und damit ein "Löschen" nicht möglich. Was wiederum das "Parken" eines Kontaktes für Exchange bedeutet bzw wenn ich das rausnehme... Ich zieh mir morgen das EWS-PDF mal komplett rein und probier mal bisserl rum...

    das kommt drauf an :)

    Du kannst Subfilter anlegen
    Ich hab z.b. einen Filter "Newsletter" unter dem dann nochmal ca 10 Subfilter liegen und die Newsletter nochmal nach Wichtigkeit/Genre sortieren. Die Position innerhalb der Liste bestimmt aber natürlich auch den Zeitpunkt der Filterung. Das kann bei 150 Filtern schon in die Richtung never change a running system laufen, wenn die etwas komplexer sind.

    Oder erklär doch mal genauer was du erreichen willst...

    Hallo,

    es geht um TheBat! 7.0.0.56 32bit. Wenn ein Therapieplatz 7 angelegt wurde bitte verschieben :)

    also, ich hab gerade von einem Exchange/SBS2011 ein Konto mit EWS in TheBat angelegt. Seltsamerweise hat er mir aber auch die Kalender/Notizen/Adressen/Etc.-Ordner als mail-Ordner angelegt. Die Kontakte erscheinen auch im Adressbuch. Im Prinzip entspricht das ja der Exchange-Logik, da im Outlook die Dinger ja auch in der entsprechenden Ansicht als Ordner angezeigt werden. Aber so ganz richtig ists ja dann doch nicht die nochmal als "mails" angezeigt zu bekommen. Überseh ich da irgendwo einen Haken/Einstellung?