Beiträge von sotel

    Hy Fledermausfreunde!

    Weihnachten et al. hat den unschätzbaren Wert, mal Zeit für Experimente zu bieten, wenn man/frau nicht im Urlaub weilt. So auch hier bei mir:

    ich habe in den letzten Stunden, aus Langeweile, nachdem der 29C3 zu Ende war, meine Zeit mit The Bat, genau: mit deren/dessen Betriebssystembasis wine verbracht. Dabei ist mir aufgefallen, das es offensichtlich zwei verschiedene Testzeiträume gibt. Doch schaut selbst:

    1.) Eine Installation, die auf der wine-Version 1.5.5, der letzten per Debian-Packetsystem verteilten. Der Testzeitraum beträgt 30 Tage:

    2.) Eine Installation, die auf PlayOnLInux (en) basiert. Der Testzeitraum beträgt zehn Tage:

    Die EXE-Datei (thebat.exe) ist nicht nur die gleiche, sondern dieselbe (identisch). Dazu einige Details, es handelt sich um die Christmas-Edition:

    Ist doch merkwürdig, oder?

    Da gab es neulich mal ein Problem mit Voyager auf wine. Das hier hat geholfen:

    Standardantwort: Bitte verwende keine Entwicklerversion von wine, sondern die, die Dein Paketmanager anbietet.

    Alternative Antwort: Versuch doch mal einige Versionen vorher: 1.5.17 ist sehr stark geändert worden, evtl. sind auch alte neue Bugs wieder aufgetaucht. Ferner kann es helfen, mit winecfg die emulierte Windowsversion auf Windows XP zu setzen.

    Wenn das auch alles nichts hilft, dann sehe ich da keine große Chance. Dann wäre das auch ein Anlaß, einen Bug-Report bei wine einzureichen. Mehr dazu hier:
    Macken in wine

    Die Einstellung der Windowsversion auf Windows XP hilft hier.

    Ich glaube, dass sotel immer noch aktiver Benutzer von TB! unter Wine ist (hier seine regulären Wine-Berichte). Schicke ihm eine PN. Eventuell kann er helfen.

    Ja, ich bin immer noch mit The Bat! auf wine unterwegs.

    Trotz verschiedenen Ankündigungen, auf etwas anderes zu wechseln, fliegt die Fledermaus im Land des Pinguins herum, und sammelt mit ihrer eingebauten HighTech meine Mails wie Mücken in der Nacht ein.

    Alle anderen Mailer, auch die unter Linux/Unix, können The Bat! nicht das Wasser reichen, da wäre noch viel Entwicklungsarbeit nötig.
    Auch wenn Ritlabs immer mal wieder etwas wahnsinnig Neues und Innovatives(tm) in den Ring wirft, das uns dann hier eher zur Weißglut bringt....

    Standardantwort: Bitte verwende keine Entwicklerversion von wine, sondern die, die Dein Paketmanager anbietet.

    Alternative Antwort: Versuch doch mal einige Versionen vorher: 1.5.17 ist sehr stark geändert worden, evtl. sind auch alte neue Bugs wieder aufgetaucht. Ferner kann es helfen, mit winecfg die emulierte Windowsversion auf Windows XP zu setzen.

    Wenn das auch alles nichts hilft, dann sehe ich da keine große Chance. Dann wäre das auch ein Anlaß, einen Bug-Report bei wine einzureichen. Mehr dazu hier:
    Macken in wine

    Einer schrieb:


    Ja, das war eine fabelhafte Antwort. Als wenn die Übersetzer

    • eine eigene Liste hätten
    • überhaupt bekannt ist, wer das sein soll
    • und überhaupt, in dieser Liste etwas ernsthaftes diskutiert wird.


    Besonders zu Punkt drei hatte ich in der Zeit Januar bis Mai 2012 eher die Frage, ob die Liste nicht zu einer Quasselliste verkommen ist. In der Zeit hätte ich auch Backrezepte posten können, hätte ich meine MealMaster-Rezeptdatenbank zur Hand gehabt. Und niemand hätte sich beschwert...

    Wer mag, kann sich das ja mal im Listenarchiv ansehen.
    Viel Spaß!

    Ja, Jörg. Habe ich mit bekommen, dass du dort wegen der fehlenden Übersetzung geschrieben hattest.

    Was für eine Reaktion gab's denn? Hat sich jemand von den Übersetzern bzw. Ritlabs gemeldet? Ich seh' da nix.

    Es gab gestern einen Post von Marc C. Hübner. Ich habe ihn darauf hin auch gleich angemailt. Zumindest in diesen Punkten wird wohl etwas geschehen. Da er die Übersetzungen dann an RitLabs weiter gibt, und die die dann veröffentlichen, ist letztendlich der termin für Updates wieder in der Hand der RitLaboranten....

    Sicherlich gibt es wichtigere Sachen, als Übersetzungen, doch scheint mir das zentrale Instrument, der BugTracker, nicht sehr effizient. Aber gut, ich hab andere Fehler ebendort gemeldt, mal sehen, wie lange deren Debugging dauert.

    ...und wenn ich mir die Themen ansehe, die sonst in der Beta-Liste diskutiert werden, dann war ich ja noch sehr, sehr nah am (Listen-)Thema dran ...

    =^..°^=

    Liest jemand die Liste The Bat! - Beta mit?

    Mir ist letzte Nacht der Kragen geplaztz und ich hab mal so einige Fehler dort gepostet: hat tatsächlich eine produktive Reaktion erwirkt!
    Allerdings möchte ich nicht immer mit dem Dampfhammer auf den Tisch hauen müssen, damit mal was passiert. Der RitLabs Bugtracker erscheint mir, vor allem jetzt nach dem Datenbank-"Crash", eher als Beruhigungspille statt als Werkzeug für wirkliche Änderungen.

    Sorry nochmal - an alle, die sowohl hier als auch in der Beta-Mailingliste mitlesen.

    Also liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen!

    #0008988: Timeout for password-caching isn't correct


    Mein Bug!

    Soweit ich das gesehen und getestet habe in den letzten Beta-Versionen, ist da noch nichts passiert.

    Ich kann mich nicht entsinnen, dass das Passwort bei GnuPG/PGP jemals korrekt gecacht wurde.


    Also bei mir hat das zumindest so ausgesehen, als ob da was gecached wurde: ich signiere alle ausgehenden Mails, und das ging gut, bis zur Version v5.0.26.16 (ALPHA). Seit dem geht es nicht mehr wie erwartet.

    sotel
    Habe ich schon früher hier angemeckert, dass die immer noch löcherige Versionen verwenden ;)


    Ja, und die ist noch nicht mal richtig installiert.
    Vielleicht sollten wir mal wirklich eine Charity-Aktion starten, damit die RitLaboranten sind mal vernünftige Werkzeuge kaufen/leisten können, von unseren Lizenzen können die offensichtlich nicht richtig leben...

    Frei nach dem Motto: Rettet die Feldermaus!

    (Ist jetzt ernst gemeint mit ironischem Unterton)
    8)

    Was du bist erst nach so vielen Jahren eingeschnappt?
    Bei mir kommt das seit Jahren wegen IMAP und GnuPG schon vor.

    Zumindest geht es mir gerade so. Ich werde die Situation aber dennoch im Blick behalten...

    Aber es gibt halt nix, was unter Windows so mächtig wie TheBat! ist.

    Tja, auch unter Linux hab ich da, zumindest bei den Programmen mit grafischer Oberfläche, noch nichts gleichwertiges. KMail und ClawsMail sind bei weitem noch nicht so weit, wie The Bat!, und Evolution ist zu sehr an Outlook orientiert, folgt somit einem ganz anderen Konzept.
    Das ist auch der Grund, warum ich im wine-Projekt die Betreuung zumindest für den entsprechenden Eintrag in deren AppDB (application-database) übernommen habe und auch weiterhin fortführen werde.

    Was das Feedback von Ritlabs anbelangt, sind andere Firmen auch so wenig feedbackkommunikativ - wenn ich mir da einen Osloer Browserhersteller ansehe, bekomme ich auch öfters Anfälle von Was-weiß-ich... ;) Nur Ritlabs ist eine Kleinfirma und keine AG.


    OK. Das sehe ich ähnlich: die sollen programmieren und nicht posten!
    8)

    Vorweg: mir ist durchaus bekannt, das Ritlabs eine am Gewinn orientierte Firma und das The Bat! ein Closed-Source-Produkt ist, und auch, dass die Betatester eher Advanced user sind denn Programmierer/Informatiker o.ä..
    Ferner kenne ich zur Genüge das bisherige Verhalten der Repräsentanten dieser Firma.

    Dann: Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Ritlabs im Grunde keinerlei Wert legt auf irgendwelche Community- oder sonstwie Hilfe. Da bisher keine Antwort auf meine Frage nach dem genauen Hergang des Datenbankcrashes erfolgt ist, sinkt auch bei mir die Bereitschaft, mir einen neuen Account zu besorgen und weiterhin Fehler zu beschreiben.

    Vielleicht war die Mailingliste, die sich zwar primär an Betatester richtet, auch nicht der rechte Ort, vor allem wenn ich mir diese Postings ansehe: space shuttle Discovery's final flight. OK, ein wenig Auflockerung tut auch mal gut, aber dafür gibt es andere Listen.

    Fazit: Ja, vielleicht bin ich eine beleidigte Leberwurst, aber ich nehme nun mal Software testen und Fehler berichten als Teil eines Software-Entwicklungsvorgangs ernst. Vielleicht ist es auch (m)ein Ausdruck von Professionalität? Und nach dieser suche ich derzeit vergeblich bei den öffentlich sichtbaren Köpfen von Ritlabs.
    Die Hoffnung Dummheit stirbt zuletzt.

    Das Problem haben andere Browser auch, nicht nur Opera, sagt ein Bekannter aus http://opera-info.de/forum

    Tja, ich hab gerade im Nagios-Forum bemerkt, dass man da gleich die Quellcode-Ansicht als Default gewählt hat, und die Editor-Ansicht gar nicht auswählen kann. Hab ich allerdings nur mit diesem Opera hier getestet, nicht mit anderen Browsern.

    Gehen wir mal davon aus, das die Besucher_innen dieses Forums, die mit Opera hier aufschlagen, schon wissen, was sie tun, und auch mit der Quellcode-Ansicht klar kommen! Sollte ich mich irren, so bitte ich um Widerspruch.

    Woltlab sagte letztes Jahr, es läge an Opera, weil Opera angeblich so viel ändert von Version zu Version. Ich tippe eher darauf, dass es W... egal ist, weil Opera wenig Verbreitung hat.


    Tja, sieht so aus, im Bugtracker vom Burning Board ist der letzte Eintrag zu dem Oper-Absturzproblem schon vom Anfang 2011 und reißt dann dort ab, ohne das der Fehler als gelöst markiert wurde.

    An Opera wurde das schon längst gemeldet, ich bin ja auch Betatesterin.


    OK.


    Tja, liebe Leserin/lieber Leser, die/der Du da draußen Opera benutzt: nimm einfach die Quellcode-Darstellung, die Vorschau und alles wird gut...!