Beiträge von pfledermaus

    Ich hab's fast geahnt, dass es irgendeine Datei gibt, in der sowas gespeichert wird - aber ich hatte nur im Verzeichnis des betreffenden Kontos geschaut. Danke für die Hilfe, Löschung von FolderTabs.CDB brachte Abhilfe.

    Da ich ansonsten keinerlei Probleme mit meiner Fledermaus habe, sah ich bisher auch keinen Grund für ein Update. Aber natürlich könnte ich das mal duchführen.

    Gruß
    Pfledermaus

    [TB! 7.3.6 (64-bit) auf Windows 10 Pro 10.0.17134 Build 17134]

    Hallo zusammen,

    der Sent-Ordner eines meiner Konten hat mehrere Unterordner. Normalerweise ist der Sent-Ordner geschlossen (zugeklappt mit Plus-Symbol davor), wird nur selten geöffnet, um etwas zu suchen, und dann wieder geschlossen.

    Seit ein paar Tagen ist dieser Sent-Ordner bei jedem Start von TB! geöffnet (ausgeklappt). Ich kann ihn schließen, so oft ich will - beim nächsten Start ist er wieder offen.

    Das nervt ein wenig. Weiß jemand Abhilfe? Andere Ordner mit Unterordnern zeigen dieses Verhalten nicht.

    Danke und Gruß
    Pfledermaus

    Dass ich auf dem Notebook nicht sichere, ist keine Platz-, sondern eine Zeitfrage. Aber dafür habe ich jetzt eine Lösung gefunden:

    Das kleine Programm AutoVer sichert die Dateien der Inboxen automatisch bei jeder Veränderung in ein gesondertes Verzeichnis. So kann ich schnell die jeweils letzte Version wiederherstellen.

    Ich vermute, dass der Schadcode der o. g. Mail nicht im Anhang, sondern im Content der Mail selbst gefunden worden ist - sonst hätte der Defender nicht so gnadenlos zugeschlagen. Soll er mal, ich habe ja jetzt eine Lösung, falls es auf dem Notebook passiert.

    Danke für Eure Antworten und Gruß
    Pfledermaus

    Die eigentliche Antwort hast Du ja schon bekommen. Wenn Du solche Anforderungen aber auch an anderen Stellen hast, dann such mal nach DelAge von Horst Schaeffer. Das verwende ich sehr gern für allen möglichen Kram, der sich nicht auf meinen Festplatten ausbreiten soll.

    Gruß
    Pfledermaus

    [TB 7.3.6 (64-Bit) - Win 10 64 Pro]

    Hallo zusammen,

    neulich hat mir der Windows Defender die MESSAGES.TBB aus einer Inbox gelöscht, weil eine empfangene Mail Schadsoftware enthielt. Ein Herankommen an die anderen Mails war unmöglich.

    Ok, ich bin ja paranoid und sichere meine Daten - also die MESSAGES.TBB zurück kopiert und die Schadmail mit dem Inspektor gelöscht. Alles wieder gut.

    Allerdings, wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, habe ich keine Datensicherung - falls dort mal eine MESSAGES.TBB vernichtet wird, wie könnte ich mir helfen, um den Eingangsordner wieder benutzen zu können?

    Danke und Gruß
    Pfledermaus

    Hallo zusammen,

    ich bin unterwegs mit 7.3.6 (64 Bit) unter Windows 10. Zum Mail-Verfassen benutze ich "Nur-Text (MicroEd)".

    Seit der Installation nervt mich eine kleine Unart, die ich bisher in 13 Jahren The Bat! nicht kannte. Verwende ich Alt + L, um einen Textblock neu zu formatieren, werden mir doppelte Leerzeichen eingefügt (siehe Anhang). Passiert genauso, wenn ich die Funktion übers Menü aufrufe.

    Ich komme nicht drauf, was ich da falsch eingestellt habe. Hat jemand hier eine Idee?

    Danke und Gruß
    Pfledermaus

    Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, um bereits beim Empfangen von Mails bestimmte, namentlich fest definierte Anhänge aus den Nachrichten zu entfernen. Konkret handelt es sich dabei um Grafiken aus Mailsignaturen, welche mit image001.jpg bis image007.jpg benannt sind.

    Ich habe mir schon alle Filtermöglichkeiten angeschaut, aber nichts gefunden. Man kann die Anhänge zwar automatisch in ein Verzeichnis legen lassen, aber das will ich ja nicht ... fort sollen sie. :)

    Hat jemand eine Idee?

    Danke & Gruß
    Pfledermaus

    Das mit dem abgelaufenen Zertifikat war dem Admin mächtig peinlich - schon gestern wurde ein neues installiert. Mein Problem hat sich damit also glücklicherweise schon wieder erledigt.

    Trotzdem war ich ganz schön in Schwierigkeiten: Ich musste an die Mails ran, unter allen Umständen. Gern hätte ich dafür in TB! die umständlichsten Sicherheitsabfragen bei jedem Mailabruf bestätigt, statt den Umweg über ein anderes Programm zu gehen. Aber dafür einen Request bei Ritlabs zu starten, halte ich für nicht aussichtsreich.

    Thunderbird ist natürlich keine Alternative zu The Bat! - es gibt nichts Besseres als die Fledermaus. Und deswegen bleibe ich bei ihr, bis ... ja, bis einer von uns beiden sich aus dem Internet verabschiedet. ;)

    Danke Euch für die Antworten!

    Gruß
    Pfledermaus

    In den Allerwertesten wurde bereits getreten - das Zertifikat ist nun neu bestellt. Der Server ist ein Firmenserver, den ich hier nicht nennen möchte.

    Mails über Standardports abrufen, lässt der Server nicht zu. Ich habe mir mal Thunderbird installiert - das verhält sich wie Live Mail: Warnt vor dem abgelaufenen Zertifikat, akzeptiert aber mein "Ich will trotzdem!".

    Und dieses Funktion - einfach mal dem Anwender überlassen, ob er ein Risiko eingehen will - hat Ritlabs wirklich komplett ausgeschlossen?

    Gruß
    Pfledermaus

    Hallo zusammen,

    heute ist das Zertifikat eines Servers, von dem ich Mails abrufen muss, abgelaufen. The Bat! verweigert jede Verbindung mit der Meldung "FETCH - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Server-Zertifikat.".

    Ich habe mir behelfsweise Windows Live Mail eingerichtet - dort wird zwar auch vor dem abgelaufenen Zertifikat gewarnt, aber ich kann die Mails abholen. Natürlich möchte ich nicht mit Live Mail alle Mails abholen, sonst gibt's ein Durcheinander in meinem Mailbestand.

    Kriege ich The Bat! irgendwie dazu, sich so zu verhalten wie Live Mail? Warnung wäre ja ok, aber nicht die völlige Verweigerung der Verbindung.

    Den POP-Server erreiche ich über Port 995 (dediziert, TLS), den SMTP-Server über Port 25 (STARTTLS).

    Ich bitte um Hilfe!

    Danke & Gruß
    Pfledermaus

    2. Bei den Optionen -> S/MIME was ist da verwendet? Interne oder Microsoft API?

    Hey, das war *der* Tipp! Ausgewählt war "Interne Implementierung" - nach dem Umschalten auf Microsoft Crypto API" lassen sich nun auch die signierten Nachrichten lesen.

    Da bin ich aber froh, dass sich mein Problem so schnell in Luft aufgelöst hat. Von allein wäre ich nicht darauf gekommen, denn diese Option habe ich in 13 Jahren Fledermaus nie aufgerufen ...

    Danke, GwenDragon, für Deine Hilfe!

    Gruß
    Felix

    Windows Live Mail sagt über diese Nachrichten:

    "Diese Nachricht wurde vom Absender digital signiert.

    Signierte E-Mail ermöglicht es, die Authentizität der Nachricht zu überprüfen, und zwar, dass die Nachricht von dem angenommenen Absender stammt und nicht während der Übertragung gefälscht wurde. Signierte E-Mails sind mit dem Symbol für signierte E-Mail gekennzeichnet.

    Alle Probleme bei signierten Nachrichten werden in einer Sicherheitswarnung beschrieben, die dieser Meldung gegebenenfalls folgt. Falls Probleme aufgetreten sind, ist möglicherweise die Nachricht gefälscht oder stammt nicht von dem angenommenen Absender."

    TB! sagt dazu gar nichts. Mit Version 5.x habe ich solche Nachrichten lesen können, ohne dabei zu bemerken, dass sie signiert wurden.

    Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich TB! 6.2.8 unter Windows 8.1 installiert. Seitdem sind signierte Nachrichten nicht lesbar. Ich kann sie nicht öffnen, ich kann keine Kopfdaten anzeigen lassen - ich kann sie nicht mal als gelesen markieren.

    Das betrifft neu eingehende signierte Nachrichten ebenso wie alte in meinem Mailarchiv. Live Mail auf demselben Rechner hat keine Probleme mit diesen Nachrichten.

    Hat bitte jemand einen Tipp für mich?

    Danke & Gruß
    Felix

    [The Bat 5.0.24 - Windows 7 Professional 32]

    Hallo zusammen,

    ich bekomme von einem automatischen Mailsystem regelmäßig Statusmails, aber leider immer doppelt (das lässt sich laut Admin des Systems nicht ändern, na ja).

    Nun gibt's ja die feine Funktion "Duplikate entfernen" für jeden Ordner. Ich würde diese Funktion gern schon für den Empfang in einen Filter einbauen, so dass die Duplikate gleich beim Mailabruf in den Papierkorb verschoben werden. Geht aber wohl nicht, ich habe nix dazu gefunden. Habe ich da was übersehen?

    Danke & Gruß
    Felix

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern Version 5.0.24 über Version 4.x unter Windows 7 Professional "gebügelt". Jetzt habe ich außer einem Sprach-Mischmasch an manchen Stellen, mit dem ich leben kann, ein blödes Problem:

    Wenn ich Nachrichten in der Nachrichtenliste markiere, kann ich nirgendwo die Anzahl der markierten Nachrichten ablesen. In älteren Versionen kam beim Mouseover in der Nachrichtenliste so ein kleines gelbes Flyout, das über die Zahlen informierte.

    Dasselbe bei einem Filter in der Nachrichtenliste - keine Anzahl der angezeigten Nachrichten ablesbar. Weiß da jemand Abhilfe?

    Danke & Gruß
    Felix