Beiträge von CCCP99

    [...]

    Immerhin ist der Fall 1217 jetzt einem "stef" neu zugewiesen worden.


    Schaun mer mal, ob der neue CEO die Firma geraderichten wird. Ich hoffe es.


    Und da ist viel zu tun an TheBat!, vom chaotischen Menü bis hin zur deutschen Übersetzung.

    Grundsätzlich hat Ritlabs doch mit TheBat! ein tolles Produkt am Start. Und sie haben weltweit Kunden, die ihr Produkt auf Herz und Nieren durchtesten und sich dann die Mühe machen, die Programmfehler auf einer speziellen Seite (Bugtracker) emsig mitzuteilen. Das ist doch Gold wert, wenn man solche Kunden hat! Das muss man dann nur noch umsetzen. Mit der Veröffentlichung von neuen, stark fehlerbehafteteten Versionen und einem stark nach oben angepassten Produktpreis, wie bei Version 9, vergrault man irgendwann auch die treuesten Kunden. Ich wünsche mir auch, dass die Firma ihr Produkt jetzt deutlich besser zurechtrückt!

    Was die Kündigung von Arbeitsverhältnissen in BRD angeht, so kann man's gem. § 622 BGB auch zum 15. kündigen. Darüber hinaus gibt's ja noch die sog. fristlose Kündigung aus wichtigem Grund, die jederzeit möglich ist.

    Entscheidend ist hier aber, dass Max der GF war und ein GF kann sein Amt ebenfalls jederzeit und sogar ohne Angabe eines Grundes niederlegen. Die Amtsniederlegung ist ja keine Kündigung. Entweder macht man das selbst oder man wird abberufen. Es gilt dann jedenfalls das, was in der Satzung steht.

    Ritlabs ist übrigens eine SRL (Societate cu răspundere limitată = Gesellschaft mit beschränkter Haftung). Das ist eine rumänisch-moldauische Gesellschaftsform, die mit einer dt. GmbH gleichzusetzen ist. Also gelten da wohl auch zumindest ähnliche Regeln.

    Kann man denn deutsches Gesellschafts- und Arbeitsrecht auf das Recht eines anderen Landes so einfach komplett übertragen?

    Solange man den dortigen Gesellschaftvertrag und ggf. den Angestelltenvertrag nicht kennt, kann man nur Mutmaßungen anstellen.

    Es ist aber ein deutliches Zeichen , wenn ein Geschäftsführer, nach über zwanzig Jahren, offensichtlich kurzfristig, das Ruder an einen anderen Geschäftsführer übergibt oder übergeben musste, je nach Status und rechtlicher Ausgestaltung.

    Für wie viel wurde er denn damals verkauft?

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Standard-Verkaufspreis damals höher war, 24.95 USS oder sogar noch mehr. Und dann hatte der Hersteller den Preis, als Verkaufsförderung, gesenkt, für einen Monat. Der Monat war dann aber deutlich länger als ein herkömmlicher Monat! Der von mir bezahlte Preis dürfte dem derzeitigen entsprechen. Ich habe 14.32 EUR plus 2.72 EUR MWST = 17.04 EUR bezahlt. Durch einen zurückliegenden Rechnerdefekt, ohne Sicherung, war dann auch der Schlüssel futsch. Ich habe dann aber sehr schnell von dem Hersteller einen neuen Schlüssel bekommen.
    Aber das nur am Rande.

    [...] Benutzt jemand die Pro Version schon seit Jahren und kann bestätigen, dass man tatsächlich eine lebenslange Lizenz erhält?

    Ich habe meinen Lizenzschlüssel für die Pro-Version in einer Sonderaktion 2008 gekauft. Der Schlüssel wird seitdem von jeder Aktualisierung problemlos akzeptiert.

    Soweit ich das verstanden habe, sind nicht nur v9 Nutzer betroffen. Schließlich sind wir hier im Unterforum für v8.

    Danke!
    Dann könnte es für die "alte" Version 8 noch eine Programmanpassung geben?
    Ich habe vor einer Woche im Heim-Rappel die Version 9 testweise installiert und mich über die gmail Empfangsprobleme gewundert.
    Sollte ritlabs keine Anpassung für Version 8 mehr anbieten, wäre man ja zumindest für die gmail-Nutzung gezwungen, auf Version 9
    umzusteigen. Oder auf ein anderes E-Mail-Programm. Oder man verzichtet auf Google-Mail.

    [...] Update: Scheint jetzt zu laufen - hab nochmal meine Einstellungen mitgepostet [...]

    und @Alle

    Prima - gmail funktioniert jetzt wieder!
    Bis auf den smtp-Port 587 hatte ich auch bislang immer die Einstellungen von "smash".
    War vorher ganz irritiert über die Umstellungen bei den Einstellungen... :D

    Woran könnte es denn gelegen haben?
    Ein fehlendes Zertifikat, oder ein Programmfehler (nur) in Version 9?

    [...]
    ich gehe auch mal davon aus, dass Mapi funktioniert, da "Senden an" funktioniert. Übrigens besitze ich Pop3-Konten.

    In Word 2003 ist diese Funktion grau dargestellt, also deaktiviert. War aber schon immer so bei mir.
    In Excel 2003 gibt es diese Funktion nicht.
    [...]

    In meinem Office 2003 kann ich sowohl aus Word als auch aus Excel heraus die Datei an E-Mail übergeben.
    In Word muss man eventuell die Schaltfläche erst aktivieren (---> Ansicht ---> Symbolleisten ---> E-Mail).
    Dann müsste sich in der Schaltflächenzeile, an vierter Stelle, ein Briefumschlag zeigen, damit wird an E-Mail übergeben.
    Funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings wird bei mir an Outlook übergeben, weil ich TB! nicht auf dem Rechner installiert habe.
    Oder verstehe ich dich falsch?

    Jedenfalls braucht man sich in so einem Fall nicht zu wundern, wenn's Probleme gibt.

    An und für sich ist das natürlich zutreffend, bei mir funktioniert aber alles - was ich brauche - ohne Murren.
    Nach dem Motto, "Altes bewahren, Neues prüfen", bin ich bei der alten Version geblieben.
    Sicherheitsaspekte sind natürlich ein anderes Thema, schon klar.

    Obwohl TB! als Standardmailprogramm eingerichtet ist?

    Ich benutze die mobile Variante von TB!, da habe ich in Win 10 nicht die Möglichkeit, Voyager als Standardprogramm auszuwählen.
    Ich versende auch nie E-Mails aus einer Office-Anwendung heraus.

    [...]Ich habe jetzt [...] herausgefunden, dass Office 2003 mit Windows 10 überhaupt nicht kompatibel ist.[...]

    Guten Abend,

    ja, das liest man so in zahlreichen Forenbeiträgen und auch beim Hersteller. Tatsächlich läuft meine MS Office 2003 Pro Version plus SP3 aber ohne Murren unter Win 10 Pro x64. Lediglich bei der Installation von Office 2003 musste ich etwas nachinstallieren, ich glaube, es war eine ältere net.framework Version (3.5?). Habe schon eine Weile nicht mehr Office neu installiert, deshalb kann ich es jetzt nicht mit Bestimmtheit schreiben. Habe testweise eine Datei aus verschiedenen Anwendungen an E-Mail übergeben, dann zwingt mich Office aber immer in Outlook hinein.

    Ergänzung: Ich habe das Komplett-Paket von Office installiert, auch wenn ich manche Komponenten fast nie benutze.

    Statt Mutmaßungen anzustellen, wäre es vielleicht hilfreich, einmal ganz konkret bei "seiner" Bank anzufragen. Es könnte sich herausstellen, dass der vermeintliche finanzielle Vorteil durch die Gebühren, einem ungünstigen Wechselkurs und die Fixkosten (auch der Gegenseite!) dahinschwindet! Und in welcher Währung soll denn überwiesen werden? Wer jetzt voreilig "natürlich Rubel" antwortet, könnte eine Überraschung erleben! Ich warte nur darauf, dass der erste vorangeht und einen Kauf komplett über den Distributor in Moskau abzuwickeln versucht!

    [...] Interessant dabei ist aber vielmehr, dass wenn man die Webseitensprache in Russisch ändert, ein ganz anderer Onlineshop und die Preise in Rubel angezeigt werden. So kostet eine Pro-Upgrade-Lizenz 1800 RUB, was lediglich ca. 25 EUR sind. Eine Home-Upgrade-Lizenz kostet um die 14 EUR. Bezahlen kann man u.a. auch mit Yandex.Money oder einer Kreditkarte. Selbst mit Bankgebühren wäre es also im Ergebnis immer noch günstiger.

    [...] wenn mir andere wege vorher klar gewesen wären... frage ich mich ob ich ggf. diese benutzt hätte. mehr sage ich dazu aber nun nicht.

    Zitat von Alexander Petrari

    [...] Yes, it is up to the dealers in Russia to do that. [...]

    Da werden aber wohl viele Käufer aufspringen und schreien, wo denn bitte die Fairness ihnen gegenüber geblieben ist. Es gibt teilweise gravierende Bugs, die seit Versionen nicht behoben werden, man aber für jede neue Version Geld verlangt, und jetzt auch noch deutlich mehr als früher. Ist das fair? Man kann also die Sache so und so sehen.

    Mit Fairness meinte ich, oben, dass man das Programm in Ruhe prüfen, und dann in sich gehen kann, ob einem das Programm oder die Programmaktualisierung in Leistung und Preis zusagt, oder eben nicht (mehr). Bei einer Kaufentscheidung halte ich mich dann an das, was offensichtlich der Hersteller vorgesehen hatte. Ich zahle dann den Preis, den der Hersteller für seine Arbeit vorgesehen hatte und nutze den vorgesehen Vertriebsweg. Bei einer Unzufriedenheit beim Preis/ der Leistung legitimiere mein Handeln nicht damit und nutze dann Wege, die der Hersteller eigentlich nicht vorgesehen hatte (Upgrade-Preis als Erstkäufer/ Nutzung anderer webshops zur Nutzung des Preisvorteils) und scheinbar nicht geschlossen bekommt. Spätestens wenn ich ein Übersetzungsprogramm nutzen muss, um auf dem Moskauer webshop eine Bestellung aufzugeben, ist einem doch klar, dass das so nicht vorgesehen sein dürfte.

    Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich bin ansonsten vollkommen deiner Meinung. Ich sehe schon lange keinen deutlichen Mehrwert zu Vorgängerversionen mehr. Ich bin aber kein Programmierer, ich kann die Arbeit, die damit verbunden ist, vielleicht nicht richtig einschätzen. Ich habe die letzten Lizenzen hauptsächlich als Unterstützung für die Entwickler verstanden. Die derzeitige Preisgestaltung habe ich zunächst für ein Missverständnis gehalten. Jetzt, wo klar ist, dass die Entwickler die neuen Preise genauso vorgesehen haben, werde ich ganz sicher keine TB! Pro v.9 Lizenz kaufen. Als Unterstützer gebe ich gerne einen oder auch zwei kleine Finger, die ganzen Hände sind mir dann doch zuviel. Daran ändert auch ein Gutschein nichts! Ich vermute, sie werden für eine begrenzte Zeit Gutscheine verteilen, der deutlich höhere Preis aber wohl auf Dauer so bleiben. Es würde mich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen in Europa jetzt deutlich zurückgehen.

    Was du oben geschrieben hast, würde ich einmal an Ritlabs schicken. Das sollte man sich als Hersteller einmal genau durch den Kopf gehen lassen! Das sind berechtigte Argumente. Und mit einem Gutschein kann man die Argumente nicht wegwischen.

    Mit Kulanz meinte ich nicht die Nutzer beruhigenden Gutscheine, sondern deren generelles Verhalten, bspw. beim Verlust der Lizenzschlüssel oder die Erweiterung der Installationsanzahl bei der Mobilvariante. Deinen Ärger kann ich verstehen. Auch das würde ich an Ritlabs schicken.