Da werden aber wohl viele Käufer aufspringen und schreien, wo denn bitte die Fairness ihnen gegenüber geblieben ist. Es gibt teilweise gravierende Bugs, die seit Versionen nicht behoben werden, man aber für jede neue Version Geld verlangt, und jetzt auch noch deutlich mehr als früher. Ist das fair? Man kann also die Sache so und so sehen.
Mit Fairness meinte ich, oben, dass man das Programm in Ruhe prüfen, und dann in sich gehen kann, ob einem das Programm oder die Programmaktualisierung in Leistung und Preis zusagt, oder eben nicht (mehr). Bei einer Kaufentscheidung halte ich mich dann an das, was offensichtlich der Hersteller vorgesehen hatte. Ich zahle dann den Preis, den der Hersteller für seine Arbeit vorgesehen hatte und nutze den vorgesehen Vertriebsweg. Bei einer Unzufriedenheit beim Preis/ der Leistung legitimiere mein Handeln nicht damit und nutze dann Wege, die der Hersteller eigentlich nicht vorgesehen hatte (Upgrade-Preis als Erstkäufer/ Nutzung anderer webshops zur Nutzung des Preisvorteils) und scheinbar nicht geschlossen bekommt. Spätestens wenn ich ein Übersetzungsprogramm nutzen muss, um auf dem Moskauer webshop eine Bestellung aufzugeben, ist einem doch klar, dass das so nicht vorgesehen sein dürfte.
Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich bin ansonsten vollkommen deiner Meinung. Ich sehe schon lange keinen deutlichen Mehrwert zu Vorgängerversionen mehr. Ich bin aber kein Programmierer, ich kann die Arbeit, die damit verbunden ist, vielleicht nicht richtig einschätzen. Ich habe die letzten Lizenzen hauptsächlich als Unterstützung für die Entwickler verstanden. Die derzeitige Preisgestaltung habe ich zunächst für ein Missverständnis gehalten. Jetzt, wo klar ist, dass die Entwickler die neuen Preise genauso vorgesehen haben, werde ich ganz sicher keine TB! Pro v.9 Lizenz kaufen. Als Unterstützer gebe ich gerne einen oder auch zwei kleine Finger, die ganzen Hände sind mir dann doch zuviel. Daran ändert auch ein Gutschein nichts! Ich vermute, sie werden für eine begrenzte Zeit Gutscheine verteilen, der deutlich höhere Preis aber wohl auf Dauer so bleiben. Es würde mich nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen in Europa jetzt deutlich zurückgehen.
Was du oben geschrieben hast, würde ich einmal an Ritlabs schicken. Das sollte man sich als Hersteller einmal genau durch den Kopf gehen lassen! Das sind berechtigte Argumente. Und mit einem Gutschein kann man die Argumente nicht wegwischen.
Mit Kulanz meinte ich nicht die Nutzer beruhigenden Gutscheine, sondern deren generelles Verhalten, bspw. beim Verlust der Lizenzschlüssel oder die Erweiterung der Installationsanzahl bei der Mobilvariante. Deinen Ärger kann ich verstehen. Auch das würde ich an Ritlabs schicken.