Beiträge von avoelp

    Ich verwende derzeit TB 6.7.20 64-bit.

    Ab und zu erhalte ich Mails im TNEF-Format. Der Text dieser Mailsd wird zwar in TB richtig angezeigt, aber wenn da z. B. auch Grafiken drin sind, ist die Mail schwer zu lesen, weil der Text dann nur einen Verweis auf die Datei mit der Grafik enthält.

    Zur Anzeige der Datei winmail-dat, in der die komplette Nachricht steckt, verwende ich in solchen Fällen das Progrämmchen Fentun. Einfacher wäre es aber natürlich, wenn man die Datei gleich in TB richtig anzeigen lassen könnte. Dazu habe ich bei Fentun folgenden Hinweis gefunden:

    "Wenn man Fentun in seinem Mailprogramm als Standardanwendung zum Öffnen von Dateien des Typs "application/ms-tnef" einträgt, so treibt zukünftig selbst der dümmste Outlookanwender nicht mehr den Blutdruck durch die Verwendung proprietärer Kodierungen in die Höhe."

    (Wie) geht das bei TB?

    Schöne Grüße, Andreas

    Danke für eure Antworten!

    @ sanyok: Der "Provider" ist in dem fall die eigene IT gewesen und die Sache mit dem Downgrade ist natürlich richtig. Intwischen wurde wieder auf "Secure to dedicated port (TLS)" umgestellt - und oh Wunder: Seither funktioniert alles wieder problemlos, mit genau den Einstellungen, die ich urspprünglich einmal hatte.


    @GwenDragon: Das Zertifikat ist in der Tat selbst signiert - und zwar von der eigenen IT. Ich denke, das ist o.k., so lange ich sicher weiß, mit wem ich es zu tun habe. Danke für die Anleitung, wie man das trotzdem in TB "einbauen" kann. War aber am Ende gar nicht nötig, denn nach "Rück-Umstellung" auf TLS hat alles wieder wie vorher funktioniert :)


    Liebe Grüße,
    Andreas

    Ich nutze TB 6.7.20 64-bit unter Windows 7 Prof. Die Verbindung zu meinen Mail Accounts luft über TLS und die Ports 993 (IMAP) und 465 (SMTP). Nun hat einer der Mail-Provider die Verbindung auf STARTTLS (IMAP: Port 143; SMTP: Port 25) umgestellt und seither funktionieren bei diesen Boxen werer Mail-Abruf noch -Versand. Im Account Log finde ich nur die Zeilen

    06.04.2016, 12:19:26: IMAP - Connecting to IMAP server 5.35.246.241 on port 143
    06.04.2016, 12:19:27: IMAP - Initiating TLS handshake

    ... und das wars - da passiert dann nichts mehr, bis ich TB schließe (keine Fehlermeldung). Einen Screen Shot von meiner Konfiguration füge ich bei.

    Was tun?

    BTW: Im Mail Client meines iPhone habe ich nur die beiden Ports geändert und das Ganze funktioniert ...

    Gruß, Andreas

    Bei der Ordnerwartung sollte vor allem der Befehl "Aufräumen und komprimieren" aktiviert sein. ...
    Sollte das nicht helfen, könnte man manuell vorgehen. In den Eigenschaften des betreffenden Ordners steht im Reiter "IMAP" der genaue Pfad zur der Nachrichtendatenbank dieses Ordners. Entscheidend ist der kryptische Name der TBB-Datei (z.B. 747190CC.TBB). Man sollte danach das Programm beenden und diese Datei auf der Festplatte manuell löschen.

    Aufräumen und komprimieren hat nicht geholfen - ich bin den Zombie aber jetzt trotzdem los: Die Sache mit dem Leeren des Cache hatte mir GewnDragon ja schon weiter oben empfohlen (das ist ja wohl auch das, was das Löschen Datei mit dem "kryptischen" Namen bewirkt) - hatte aber nichts gebracht. Nun habe ich das nach der Aufräumaktion duch das Wartungscenter nochmal gemacht - und siehe da, die gelöschte Mail ist jetzt endlich weg.

    Vielen Dank nochmal für eure Tipps,
    Andreas

    Ist sie auf dem Server nur im Eingangsordner nicht mehr vorhanden oder auch z.B. im Papierkorb?

    Die Nachricht ist auf dem Server überhaupt nicht mehr vorhanden - auch nicht im Papierkorb.

    Was passiert denn bei einer Ordnerwartung?

    Ich kann nicht erkennen, dass da bei diesem ordner überhaupt etwas passiert - Das Wartungscenter meldet mir, dass keine Fehler festgestellt wurden.

    Gruß, Andreas

    Erst mal danke für die Tipps. 1.-4. hat aber leider nicht geholfen - die "Zombie-Mail" ist immer noch da.

    Hier nochmal eine etwas genauere Beschreibung dessen, was passiert: Ich lösche besagte Mail und sie verschwindet aus dem Posteingang. Wenn ich dann die Taste zum Abrufen neuer Mails anklicke, passiert nichts (es sei denn, es ist wirklich eine neue auf dem Server). Wechsele ich aber kurz in einen anderen Ordner (egal ob vom gleichen Mail Account oder von einem anderen) und danach wieder zurück in den betroffenen, dann ist die Mail wieder da und wird als ungelesen (fett) angezeigt.

    Der Provider ist 1&1. Aber auf dem IMAP Server ist die Nachricht nicht mehr vorhanden. Ich sehe das in den Mail-Programmen anderer Geräte, die auf den gleichen Account zugreifen, und auch, wenn ich über das Web Interface in die Mailbox gehe.

    Hallo zusammen,

    ich benutze TB 6.7.20 (64-bit) unter Windows 7 Prof. Habe in der Eingangsbox eines IMAP Accounts eine rein textbasierte Nachricht, die ich beim besten Willen nicht los werde: Ich kann die Nachricht zwar löschen (d. h. sie verschwindet aus der Nachrichten-Liste), aber nach ein paar Sekunden taucht sie dort als ungelesene Mail wieder auf. Auf dem IMAP Server ist die Nachricht definitiv nicht mehr vorhanden und auch auf anderen Clients, die auf die gleiche IMAP Mailbox zugreifen, ist sie nicht zu sehen - scheint also wohl ein lokales Problem zu sein. Ich habe über das Maintenence Center bereits eine Prüfung und Bereinigung dieser Mailbox vorgenommen - hat aber leider nichts geholfen.

    Wie werde ich die "Zombie-Mail" endgültig los?

    Gruß,
    Andreas

    Ich arbeite unter Windows 7 Prof. 64-bit, bisher mit TB 6.7.2 (32-bit). Lässt sich irgendwie kurz zusammenfassen, was unter einem 64-bit OS die Vorteile von TB 64-bit gegenüber 32-bit sind - und welches die eventuellen Nachteile? Ist die neue 64-bit-Version schon so stabil wie diejenige, mit der ich momentan arbeite? Und - für mich besonders wichtig: Gibt es irgendwelche (zusätzlichen) Probleme mit IMAP?

    Hast du IMAP- oder POP Mailboxen? Falls IMAP, schau dir mal http://www.broobles.com/imapsize/ an. Diese Freeware hat eine Funktion, mit der du die Mails vom IMAP Server abrufen und als einzelne .eml-Dateien lokal speichern kannst. Das Ganze lässt sich auch über eine Kommandozeile aufrufen. Damit kannst du die Sicherung erforderlichenfalls per Batch File und Windows Task Plander automatisieren. Ich persönmlich verwende das auch zum Archivieren älterer Mails.

    ... die Sache mit den Mailanhängen sehe ich genauso - und die Sache mit der "Angstmache" der Virensoftware-Hersteller auch. Am Ende hilft meistens ein bisschen gesunder Menschenverstand (und HTML ist bei mir natürlich sowieso ausgeschaltet ;) ).

    G-Data hat mir zu dem Problem übrigens zwischenzeitlich folgendes geschrieben:

    "Die Verbindung von und zu Ihrem E-Mail Server findet mit den maximal von Ihrem E-Mail-Server unterstützten SSL-Verschlüsselungmethoden statt, im Fall von GMAIL ist dies beispielsweise eine 2048-bit Verschlüsselung. Entschlüsselt wird dies lediglich lokal auf Ihrem PC zum Zweck der E-Mail Prüfung und in Folge auch nur lokal auf Ihrem PC mit der 1024-bit Verschlüsselung wieder verschlüsselt an den E-Mail Client weitergegeben. Die Verschlüsselung, welche Sie gesehen haben wir in dieser Version nur lokal auf Ihrem PC verwendet. Wir verwenden hier keinen sichereren Schlüssel, da die Verschlüsselung sonst die gesamte Prüfung inperformanter für den Endbenutzer macht. Ein Sicherheitsproblem sehen wir jedoch nicht, da diese 1024-bit Verschlüsselung niemals nach aussen verwendet wird."

    Von 2048bit auf 1024bit. Dir ist schon klar, dass du mit GData dann die Sicherheit für die Verschlüsselung der SSL-Verbindung verringerst!

    ... nein, war mir bisher nicht klar - aber danke für den Hinweis - wer genau liest, ist klar im Vorteil ;)

    Was würdest du in dem Fall raten - lieber die SSL-Prüfung in AntiVirus abschalten? Scheint mir eine Güterabwägung zwischen der Sicherheit der Verschlüsselung und dem Erkennen potenzieller "Schädlinge" zu sein ...

    Hallo,

    ich verwende TB Home 6.7.2 unter Windows 7 Prof. 64-bit und als Anti-Viren-Software G-Data AntiVirus. Meine IMAP-Mailboxen frage ich über eine sichere Verbindung (TLS) ab.

    Seit dem Update auf AntiVirus 2015 gibt es ein Problem bei der Mailbox-Abfrage, wobei mir TB folgendes meldet:

    "The server didn't provide a root certificate during the session, and there is no corresponding root certificate in your address book".

    Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn in der Anti-Viren-Software die Option "SSL-Verbindung prüfen" aktiviert ist.

    Ohne diese Option sieht das Log in TB wie folgt aus:

    IMAP - Connecting to IMAP server imap.1und1.de on port 993
    IMAP - Initiating TLS handshake
    IMAP - Certificate S/N: 923EB2E90D62C760, algorithm: RSA (2048 bits), issued from 1/29/2014 9:55:30 AM to 2/3/2017 11:59:59 PM, for 1 host(s): imap.1und1.de.
    IMAP - Owner: "DE", "1&1 Internet AG", "Rhineland-Palatinate", "Montabaur", "server-certs@1und1.de", "imap.1und1.de".
    IMAP - Issuer: "DE", "T-Systems International GmbH", "T-Systems Trust Center", "NRW", "57250", "Netphen", "Untere Industriestr. 20", "TeleSec ServerPass DE-1".
    IMAP - Root: "DE", "Deutsche Telekom AG", "T-TeleSec Trust Center", "Deutsche Telekom Root CA 2"
    IMAP - TLS handshake complete

    ... und mit SSL-Prüfung so:

    IMAP - Connecting to IMAP server imap.1und1.de on port 993
    IMAP - Initiating TLS handshake
    IMAP - Certificate S/N: 7B2E432E0A68A010, algorithm: RSA (1024 bits), issued from 12/10/2014 4:40:10 PM to 12/7/2024 4:40:10 PM, for 1 host(s): imap.1und1.de.
    IMAP - Owner: "DE", "1&1 Internet AG", "Rhineland-Palatinate", "Montabaur", "server-certs@1und1.de", "imap.1und1.de".
    IMAP - Issuer: "DE", "NRW", "Bochum", "G Data Software AG", "Generated by G Data Security Software for SSL scanning", "G Data Mail Scanner Root".
    IMAP - TLS handshake failure. Invalid server certificate (The issuer of this certificate chain was not found).

    G-Data gibt dazu folgenden Lösungsvorschlag:

    - Öffnen Sie die G DATA Software und wechseln Sie zu "E-Mail Prüfung" > "Weitere Einstellungen"

    - Unter "verschlüsselte Verbindungen (SSL)" verwenden Sie bitte die Funktion "Zertifikat exportieren..." um das Zertifikat zu speichern.

    - Importieren Sie dieses in Folge in den Stammzertifikatsspeicher Ihres E-Mail Programms

    - Geben Sie dem Zertifikat die Berechtigung sowohl Webseiten, als auch Mail Benutzer und Software-Hersteller zu identifizieren, sollte dies abgefragt werden

    Das Zertifikat habe ich aus der Anti-Viren-Software exportiert - aber wie importiere, bzw. installiere ich es in TB?

    Gruß,
    Andreas

    Kannst du vielleicht dort persönliche Angaben (Namen, Adressen u.ä.) entfernen und sie hier anhängen? Dann könnten wir sie bei uns testen.

    ... gerne. Ich habe dazu im HTML Editor von TB eine Nachricht neu erstellt und dann an mich selbst verschickt und beantwortet. Mein Antwort-Template sieht vor, dass der Text der ursprünglichen Mail am Ende der Antwort als Zitat eingefügt wird. Nun habe ich beim Testen folgendes beobachtet:

    Beim Schreiben der neuen Mail wird die Zeilenlänge wie gewünscht der Fensterbreite angepasst. Beim Beantworten wird dieser Text dann zitiert - aber der Umbruch im zitierten Text folgt nicht der Fensterbreite, sondern findet immer beim ersten Leerzeichen nach Spalte 167 statt. Wenn ich nun meinen Antworttext eingebe, wird dieser ebenfalls nicht am Fensterrand umgebrochen, sondern am ersten Leerzeichen nach Spalte 167. Lösche ich dagegen den zitierten Text der ursprünglichen Mail heraus, folgt der Umbruch beim Antworttext wieder der Fensterbreite. Das Problem hängt also offensichtlich mit dem zitierten Text zusammen.

    Den Quellentext der Mail sowie zwei erläuternde Screenshots füge ich bei.

    "Kontoeigenschaften | Vorlagen | Antwort". Sind dort unter "Format" Auto-Umbruch und Auto-Format aktiviert? Spiele mal mit diesen Einstellungen, vielleicht liegt es daran.


    Ja, beide Optionen sind aktiviert. Das Interessante ist, dass sie sich zwar deaktivieren lassen, sich aber dann gleich von selbst wieder aktivieren: Wenn ich die Optionen in der Vorlage abwähle, das Ganze mit OK bestätige und das Format-Menu danach erneut aufrufe, sind die beiden Optionen wieder aktiviert.

    Welcher Mailclient ist denn das der das versendet?


    Soweit ich das überblicke, arbeiten die meisten Absender der von mir empfangenen HTML Mails mit MS Outlook oder mit Lotus Notes.

    Ist in der die Mail vielleicht in der Zeile Content-Type dann format=flowed drin;


    Wie stelle ich das fest?

    Ich habe inzwischen noch ein bisschen getestet und folgendes heraus gefunden:

    • Wenn ich eine Text-Mail erhalte und diese im HTML Editor beantworte, passen sich die Umbrüche bei meiner Antwort jeweils der Fensterbreite an - bei der Antwort auf eingehende HTML Mails tritt dagegen das beschriebene Problem auf.
    • Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich mir mit TB selbst eine HTML Mail schicke und diese dann beantworte. Es trat außerdem bisher bei jeder eingehenden HTML Mail auf, die ich auch in HTML beantwortet habe.

    Der Umbruch für HTML-Text geschieht automatisch am Fensterrand.


    ... ja, das hatte ich eigentlich auch gedacht. Habe jetzt nochmal ein bisschen mit TB 5.3.6.0 getestet und dabei folgendes heraus gefunden:

    • Beim Lesen empfangener HTML Mails und beim Schreuben neuer HTML Mails wird der Text in der Tat am Fensterrand umgebrochen, d.h. bei Fließtext passt sich der Umbruch der Fensterbreite an - gerade so, wie mans gerne hätte.
    • Anders sieht die Sache aus, wenn ich eine HTML Mail empfange und beantworte: In diesem Fall wird die Zeile immer vor dem letzten Wort umgebrochen, bei dem eine Zeilenlänge von 167 Zeichen überschritten wird - und zwar völlig unabhängig davon, wie breit das Fenster ist.


    Bug oder Feature?