... so, nun habe ich folgendes gemacht (Windows 7 32-bit):
1. im TB Adressbuch über das Menue View den Windows Certificate Store aufgerufen. Dort gibt es die folgenden Reiter: Eigene Zertifikate, Andere Personen, Zwischenzertifizierungsstellen, Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen, Vertrauenswürdige Herausgeber und Nicht vertrauenswürdige Herausgeber.
2. Reiter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen angeklickt (war das richtig?) und dort "Importieren" gewählt.
3. Die Zertifikatsdatei des HRZ der Uni Frankfurt ausgewählt und als Zertifikatsspeicher "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" eingestellt.
4. Das Zertifikat importiert.
Der Zertifikatimport-Assistent meldet zwar, dass der Import erfolgreich war - aber das Zertifikat wird danach nicht in der Liste der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen angezeigt (wenn ich es dagegen in den Speicher Zwischenzertifizierungsstellen importiere, wird es dort angezeigt).
Der Mail-Abruf funktioniert nach dem Import des Zertifikats nach wie vor nicht (gleiche Fehlermeldung wie vorher).
Ich habe übrigens auch noch die Datei RootCA.abd umbenannt und neu erstellen lassen - hat auch nichts geholfen.