Beiträge von Lisa

    Meine letzter Versionswechsel liegt schon wieder ziemlich lange zurück, daher mal wieder eine dumme Frage:

    Ich möchte von V. 6.8 (32 Bit) Professional auf die aktuelle Version umsteigen (1 x Windows 7 Ultimate, 1 x XP SP3, 1 x Voyager). Es sollen möglichst alle Identitäten, Verzeichnisse, Filter und Passwörter erhalten bleiben.

    Wie ist das sinnvolle Vorgehen beim Umstieg?

    • 0. Upgrade kaufen (44,95)?
    • 1. Interne Datensicherung.
    • 2. Alle Verzeichnisse "von Hand" kopieren, so wie hier beschrieben: Manuelle Datensicherung
    • 3. MSI einfach darüberinstallieren?
    • 4. The Bat starten und neuen Nutzer anlegen, der den gleichen Namen trägt wie der alte Nutzer, Mail-Verzeichnis auf das alte Verzeichnis ändern? Oder wie?


    Oder:

    • 3a. Alte Version deinstallieren. Neue Version installieren
    • 4a. Nutzer anlegen mit gleichem Namen.
    • 5. E-Mail-Standard-Verzeichnis ändern, so dass es mit den gesicherten Verzeichnissen übereinstimmt, damit alles gefunden wird?
    • 6. XMP-Plugin usw. neu installieren, alle Filter neu anlegen?
    • 7. Muss die alte Version installiert "vorgefunden" werden, damit der Upgrade-Schlüssel geht? Oder geht die Lizenznummer auch bei Neuinstallation?


    Falls ich das schon mal gefragt hatte, bitte ich schon jetzt um Nachsicht ... Falls jemand den Link zu dem alten Beitrag findet, wäre ich dankbar.

    Gruß
    Lisa

    Hallo Redmax,

    ah, danke Dir, dann weiß ich ja, woran es liegt. Den Thread hatte ich zwar gefunden, konnte mit den Angaben aber nichts anfangen. Offenbar wurden die "Ciphers" auch nicht "am Nachmittag" wieder zugefügt, aber egal. Die Ursache ist jetzt klar.

    Ich habe jetzt erstmal ein Provisorium eingerichtet. Neue Bat-Version muss ich immer erst intensiv testen, ehe ich alles "umeseln" kann. Dazu müssen meine Kunden erstmal ein Einsehen haben und mir ein freies Wochenende gönnen, mal sehen, wann ich das hinkriege. ;)

    Danke schön an alle, die geholfen haben.

    Gruß
    Lisa

    Danke sanyok,

    ich hatte schon an mir gezweifelt.
    Irgendwie hatte ich es so in Erinnerung, dass man hier einen (kurzen) Beitrag schreibt mit dem "Wish" und den LInk zum Bugtracker postet, damit dann alle Interessierten unterstützen können. Da es noch gar keinen "Wish" im BT gibt, muss man den ja erstmal machen, danke für die Klarstellung.

    Dein Hinweis auf "Alle Projekte" war es:

    Hier der Link zu meinem "Wish" wegen der Anhänge von 2013 (!):

    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=323

    Gruß
    Lisa

    Hallo sanyok,

    sorry für die Verwirrung:

    1. Ich hab das Konto zunächst als POP3 eingerichtet (so wollte ich es verwenden). Da funktionierte SMTP-Versand mit dem Port 465, Abholen über Port 995 funktionierte nicht. Im Protokoll stand auch immer nur Handshakefehler.
    Identisches Verhalten unter Win 7 Ultimate und unter XP.

    2. Ich habe das Konto dann wieder gelöscht (geht ja wohl nicht anders) und neu angelegt als IMAP. (Bei mir werden da alle Dateien gelöscht, habe die Fehlerprotokolle vorher nicht gesichert.)
    Da funktionierte ebenfs SMTP-Versand (ist ja auch der gleiche Port), Abholen über Port 993 funktioniert nicht. Fehlermeldung Handshakefehler (siehe oben).
    Identisches Verhalten unter Win 7 Ultimate und XP.

    3. Dann habe ich hier gepostet und auf Anraten von mse mal MS Crypto aktiviert (in der IMAP-Variante), was keine Änderung brachte. Versand geht immer noch, Senden nicht. Das Zertifikat ist laut dem Log die gleiche Nummer wei bei mse im Log. (sieht man ja oben). Beim Abholen wird ja erst gar kein Zertifikat im Log angezeigt, weil immer entweder Handshakefehler oder (wie oben zu sehen): "Eine bestehende Verbindung wurde durch den Hostcomputer softwaregesteuert abgebrochen" oder bei Port 587: "Server nicht erreichbar" (steht auch oben im Protokoll).

    Die Aktivierung von MS Crypto hat keinen Einfluss, die Fehlermeldungen sind die gleichen.

    Im Thunderbird (60.3) funktionierte (bei IMAP) auf Anhieb Versand und Empfang auf demselben Rechner.

    Ich werde nachher mal das Konto wieder löschen und nochmal als POP einrichten und dann das Log posten. Melde mich dann nochmal.

    So hier noch das Log zu POP3:


    Lisa

    @FL-Batman

    Das Feature Schnelllöschen aller Anhänge suche ich schon ewig und hatte auch in der Vergangenheit mehrfach diesen Wunsch im Bugtracker gepostet. Jetzt war ich hier eine Weile zugange und finde meine Wünsche (natürlich) nicht mehr.

    Seltsamerweise gibt es wohl inzwischen auch schon wieder einen neuen Bugtracker, ich hatte meine Wünsche zuletzt hier geäußert:

    https://bt.ritlabs.com/my_view_page.php

    Dort kann ich auch noch einloggen, hier jedoch nicht: https://www.ritlabs.com/en/support/tic…in=yes&ID=81744

    Passwort vergessen funktioniert auch nicht, angeblich kennt er mich nicht.

    Aber auch hier im Thread finde ich keinen Link zu dem "Wish" im Bugtracker, um ihn zu unterstützen, könntest Du bitte einen Link direkt zum Bugtracker hier einstellen? (Auch weil ich mal wieder zu dusslig bin, den "richtigen" Bugtracker zu finden.)

    Gruß
    Lisa

    Hallo mse,

    habe jetzt gerade nochmal Deine Einstellungen ausprobiert und auf Microsoft Crypto umgestellt, ist aber kein Unterschied. Senden geht, aber Empfangen nicht, sieht so aus:

    Senden funktioniert sowohl bei STARTTLS auf 587 als auch auf Geschützt auf dezidiertem Port (TLS) 465, bei beiden einwandfrei.

    Beim Empfangen mit Geschützt auf dezidiertem Port (TLS) 993 (wie bei Dir) scheitert schon das "Handshake". Seltsamerweise ist das Zertifikat offenbar ja vorhanden, sonst würde ja Senden nicht gehen.

    Bei Authentifikation steht auf "Standard".

    Bei S-MIME und TLS gibt es ja nichts weiter auszuwählen, sieht so aus:

    Auf einem anderen Rechner mit The Bat! 6.8 unter Windows XP ist es genau der gleiche Effekt, Senden geht, Empfangen nicht, sowohl IMAP als auch POP3.

    Es ist mir ein Rätsel.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    habe jetzt ein neues E-Mail-Konto bei mailbox.org eingerichtet und bekomme es in The Bat! 6.8 nicht zum Laufen.

    Umgebung: Windows 7 Ultimate.

    Meine anderen E-Mail-Konten (netzone.ch, t-online, freenet) laufen alle.

    Bei Mailbox.org geht sowohl bei IMAP als auch bei POP3 nur Senden, Verbindung zum Abholen von E-Mails wird nicht aufgebaut, habe schon alle möglichen Ports probiert.
    Laut Hilfe sollen dies die Einstellungen sein: https://kb.mailbox.org/display/MBOKBE…lients+manually

    SMTP-Versand geht sowohl bei IMAP als auch bei POP3. Schon die Verbindung zum Server (zum Abholen bzw. Synchronisieren des Posteingangs) lässt sich nicht herstellen:



    Im Thunderbird (auf demselben Rechner) funktionieren die Ports 993 (IMAP mit SSL/TLS) und SMTP (465 SSL/TLS) einwandfrei. Aber ich brauche den Empfang in The Bat!

    Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jemand eine Idee.

    Gruß
    Lisa

    Hallo

    Im Thread "E-Mails rechtskonform 10 Jahre aufbewahren" wurde erst neulich die Frage gestellt, wie TB! feststellt, welche Nachrichten bereits vom Server abgeholt wurden und welche nicht. Dort ging's ebenfalls um ein POP3-Konto mit der Einstellung, dass empfangene Nachrichten auf dem Server verbleiben sollen. Ich habe die Vermutung aufgestellt, dass TB! es entweder über die protokollierte MID oder den "gelesen/ungelesen" Status macht.

    The Bat stellt das bei POP3-Konten mit der Einstellung "Nachrichten auf dem Server verbleiben" mit einer Art "Empfangen-Status" fest, und zwar wird die Einstellung lokal auf dem Rechner gespeichert, auf dem TB installiert ist, entweder Registry oder in einer der Dateien, die sich TB anlegt. Das kann man leicht nachvollziehen, indem man das gleiche Konto auf einem anderen Rechner mit TB als POP3 anlegt. Beim 1. Abruf (!) auf dem anderen Rechner werden alle alten Nachrichten abgeholt. Dann "merkt" sich TB sie lokal als "empfangen" und holt sie auf diesem Rechner/Client nicht wieder ab. Also müsste man EINMAL den Abruf zu Ende kommen lassen oder zwischendurch auf dem Server mal aufräumen.

    Möglicherweise ist die Datei, in der sich TheBat die bereits empfangenen Nachrichten "merkt" beschädigt/"übergelaufen", weil in dem POP3-Postfach so viel im Eingangsordner liegt.

    Gruß
    Lisa

    Hallo Ingo,

    nein, ich würde die Weiterleitung mit Kopie beim Provider direkt einrichten, lässt sich entweder im Webmail-Zugang oder im Control-Center einstellen. Ich weiß nicht, wie das bei 1&1 ist, bei meinem Provider kann ich entweder eine direkte Weiterleitung oder eine Weiterleitung mit Kopie auf eine 2. Adresse konfigurieren. Mein Provider filtert bereits den meisten Spam heraus, was doch noch durchkommt, wird dann natürlich auch mit weitergeleitet, klar.
    Also der Provider stellt ein und dieselbe Mail einfach statt in 1 Postfach in 2 Postfächer zu. Dabei bleiben die Absenderangaben usw. alles original. Möglicherweise findet sich die Einstellung Weiterleitung oder Kopie auch beim Einrichten einer neuen E-Mail-Adresse oder eines Alias o.ä., vermutlich im Control-Center.

    Für die ausgehenden E-Mails würde ich eine BCC-Kopie in der Vorlage vorsehen.

    Hallo Ingo,

    ja klar, im Prinzip neben dem "normalen" Postfach mit POP ein Archiv-Postfach, das alles als Kopie enthält. Wie das Archiv dann verwaltet wird, ob auch in The Bat oder mit dem Webmailer, macht ja keinen Unterschied.

    Ich finde es halt hilfreich, wenn im Archiv auch gelegentlich "Ablage" gemacht, also in Ordner einsortiert wird, erleichtert die Suche, wenn doch mal was gebraucht wird. Ob man das mit TB oder dem Webmailer das Providers gelegentlich erledigt, ist ja egal.

    Aus meiner Sicht hat das nur Vorteile:

    - Man arbeitet weiter wie gewohnt. Keinerlei großer Aufwand.
    - Man hat zusätzlich ein Sicherheitsarchiv außer Haus.
    - Es entstehen keinerlei zusätzliche Kosten für die Archivierung.
    . Das Pop3-Postfach bleibt schlank.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    was ich bei dem riesigen Papierkorb als Problem sehe, dass man dort garantiert nichts findet, falls man da mal was sucht.

    Meine Idee dazu:

    1. Beim Provider eine 2. E-Mail-Adresse einrichten. Die 1. E-Mail-Adresse mit einer Weiterleitungskopie an die 2. E-Mail-Adresse versehen.
    2. In TheBat beide Konten separat anlegen, 1. Adresse als POP3, wie gehabt. Alle Nachrichten, sowohl empfangene als auch versandte werden natürlich auf dem Arbeitsrechner lokal gespeichert.
    3. Im 2. Konto von TB die 2. Adresse als IMAP anlegen.
    4. Im 1. Konto (POP) für die versendeten Nachrichten (am besten in der Vorlage) so einrichten, jeweils eine BCC an die eigene 2. E-Mail-Adresse gesendet wird.
    5. Im 2. Konto (IMAP) gelegentlich in Ordner sortieren, entweder durch Filter oder gelegentlich "groß reinemachen". Da kann dann auch alles, was älter als 10 Jahre ist, gelöscht werden.

    Wenn ich jetzt nicht falsch gedacht habe, hast Du als Ergebnis in The Bat 2 Konten, 1. Konto POP mit allen E-Mails lokal, 2. Konto als IMAP mit allen E-Mails auf dem Server.

    Falls die Performance mit der Zeit zu wünschen übrig lässt, könnte man überlegen, TB auf zwei Rechnern zu installieren, auf einem Arbeitsrechner nur POP3, auf dem anderen nur IMAP. Dann könnte man in dem POP3-Konto auch gelegentlich den Papierkorb leeren, ohne irgendetwas zu verlieren.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,


    Grundsätzlich nutze ich nur die TB! eigene Ansicht für HTML (und switsche bei Bedarf Text/Html)
    Wenn der TB! eigene Viewer nicht reichen sollte - was selten vorkommt, und ich nicht gleich den HTML Teil in der Anlagen Spalte lösche - klicke ich doppelt auf den HTML Anhang und innerhalb einer Sekunde oder weniger hat Opera den HTML Teil geöffnet.

    Super, danke Dir! Das kannte ich noch nicht. Da bei mir ständig ein Browser offen ist, hilft das ungemein.

    Gruß
    Lisa

    Heute Nachricht vom Bugtracker, der Bug ist behoben, d.h. es war gar keiner. Offenbar funktioniert das Entfernen der Anhänge nur dann nicht, wenn die Vorlage der Nachricht leer ist. Sobald man wenigstens ein Makro einsetzt, funktioniert es. Ich hatte das immer nur im Testmodus ohne differenzierte Vorlage, weil ich erstmal sehen wollte, DASS es funktioniert.

    Ich habe die Funktion das erste Mal vor ca. 5 Jahren als Bug gemeldet. Offenbar bestand die ganze Zeit gar kein Bug, es wusste nur keiner, auch nicht diejenigen, die es gelesen haben, WIE das Feature funktioniert. Ein schönes Beispiel, wie mangelnde Dokumentation/Hilfe in Programmen UND/ODER mangelndes Lesen der Einträge im Bugtracker die Nutzung von Funktionen verhindert.

    Na gut, jedenfalls kann man jetzt mit Filter eine Kopie der Nachricht ohne Anhänge in einem beliebigen Ordner erstellen lassen.

    Gruß
    Lisa


    Man sollte bei den Lizenzbedingungen auch beachten, dass man Voyager auf jedem neuen USB-Stick jedes Mal neu aktivieren muss. Würde man das zu oft machen, würde Ritlabs sicherlich nachfragen, was das soll. ;)

    Nein. Neulich habe ich zufällig festgestellt: Wenn man den Voyager online aktiviert, erhält man jedesmal die Meldung, man habe noch 4 Aktivierungen übrig. Der Zähler scheint (!) nicht zu funktionieren. Das stimmt jedoch nicht. Denn nachdem ich Voyager (2011 erworben) nun auf dem neuen Laptop aktivieren wollte, resultierte die Fehlermeldung, es seien zu viele Aktivierungen erfolgt. (Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit dem Lizenzschlüssel bis dahin genau 3-mal aktiviert hatte.)

    Dann habe ich beim Suchen noch die Aussage gefunden, dass man den Voyager 3-mal mit dem Lizenzschlüssel und (zusätzlich) 3-mal mit der Bestellnummer aktivieren kann.

    Quelle: https://www.ritlabs.com/de/products/voyager/Voyager_DE.pdf (Seite 7)

    Aktivierung mit der Bestellnummer hat dann bei mir funktioniert. Ich folgere daraus, dass ich noch 2 Aktivierungen mit der Bestellnummer "übrig habe".

    Gruß
    Lisa

    Hallo Klaus,

    mal als Roh-Idee: Wenn man die erste Filtergruppe die Anhänge alle in ein bestimmtes Verzeichnis speichern ließe (das sonst für nichts anderes benutzt wird), könnte man dann erkennen, ob die Anhänge vollständig sind? In dem Fall würde ich vermutlich ein VB-Script schreiben, das über alle Dateien in diesem "Arbeitsverzeichnis" läuft. Wenn sie vollständig sind, wird die Batch-Datei zum Entpacken aufgerufen, sonst nicht. Falls ausgepackt wurde (natürlich in ein anderes Verzeichnis), wird das "Arbeitsverzeichnis" geleert. Das VB-Script könnte von dem 4. Filter gestartet werden.
    Frage wäre jetzt nur, was das Script machen soll, wenn sie noch nicht vollständig sind.

    Gruß
    Lisa