Beiträge von Lisa

    Ich finde so eine pauschale Bewertung nicht sinnvoll. Mag sein, dass eine Version noch Bugs hat. Wenn diese jedoch Funktionen betreffen, die ich selbst gar nicht nutze, hält mich das doch nicht vom Kauf einer Lizenz ab.

    Ich teste doch nicht, ob eine Version buggy ist, sondern ich teste, ob sie meine Anforderungen erfüllt. Wenn sie das macht, was ich benötige, kaufe ich sie. Wenn sie gegenüber der derzeit im Einsatz befindlichen Version keine für mich interessanten neuen Features enthält, bräuchte ich sie gar nicht zu testen, sondern kann mit der bisher vorhandenen Version weitermachen.

    Also wenn Dich einige der Eigenschaften interessieren, dann teste sie selbst und sieh, ob bei Deiner Benutzung Bugs auftreten. Das ist ja gar nicht gesagt. Die Bugs können in Optionen vorkommen, die Du niemals benutzt.

    @Debugger: Ja, kann sein, V 5 hatte ich nicht im Einsatz. Jedenfalls freue ich mich darüber.

    Gruß
    Lisa

    Was mir noch positiv aufgefallen ist:

    V 6.1 hat nun endlich eine Druckvorschau :thumbup: , die hat mir schon lange gefehlt (wenn man eine Auftragsbestätigung von einem Onlineshop erhält und ohne Druckvorschau auf Ausdrucken geht und dann 10 Seiten "Kleingedrucktes" ausgedruckt werden X(). Laut Forum stammt der Wish aus dem Jahr 2004 (!). Hat tatsächlich etwas gedauert, aber immerhin jetzt wenigstens realisiert.

    Gut finde ich auch die neue Filteraktion, dass man nur die Anhänge in bestimmten Verzeichnissen abspeichern lässt, deren Dateiendungen man explizit angibt (bisher wurden bei einer abzuspeichernden Datei jeweils alle Anhänge abgespeichert, auch unsägliche *.html, *.jpg usw.). (Mein Wish ist aus 2009, hat auch etwas gedauert.)

    Lässt sich eigentlich irgendein System erkennen, nach welchem die Bugs behoben werden? Ich teste nun seit 12 Tagen die neue Version. Leider habe ich als Erstes einen Bug festgestellt, dessen Behebung ich jedoch für die tägliche Benutzung benötige, so dass ich überlege, mit den "Arbeitsrechnern" noch bei V 4 zu bleiben (in der der Bug eben nicht auftritt), bis der Bug behoben ist, und nur auf dem Testrechner die V 6 weiter zu benutzen. Lässt sich die Behebung einzelner Bugs irgendwie durch direkten Kontakt mit RITLabs beschleunigen? Dann könnte ich ja mehr Lizenzen kaufen und alle Rechner umstellen. (Beim Durchblättern des Bugtrackers stellt man leider fest, dass der nicht ordentlich gepflegt wird, so dass man nicht erkennen kann, welche Bugs behoben sind. Es stehen Bugs als unbearbeitet drin, die bereits gefixt sind. Durch die große Masse der als "neu" und unbearbeitet erscheinenden Bugs hat man den Eindruck, dass viele Bugs eben gar nicht zur Kenntnis genommen und behoben werden. Oder irre ich mich da?)

    Gruß
    Lisa

    Hallo Batterfly,

    da habe ich mich doch falsch ausgedrückt. Es geht um die Checkboxen in den einzufügenden Aktionen des Filtermanagers. Hier nochmal die 3 Beispiele:

    BT Eintrag 328
    BT Eintrag 327
    BT Eintrag 313

    Die Links zu den deutschen Beiträgen befinden sich hier im Thread im Beitrag 3. Ich füge eine neue Aktion im Filtermanager ein (z. B. Verschieben einer versandten E-Mail, Erstellen einer formatierten Nachricht, Start eines Programms usw.) und setze dabei einen Haken in einer beliebigen Checkbox innerhalb dieser Aktion. Dann beende ich den Filtermanager mit OK. Wenn ich den Filtermanager danach öffne, die Aktion auswähle und auf "Bearbeiten" klicke, ist die Checkbox nicht angehakt.

    Kannst Du das bitte nochmal auf dem Weg probieren? Das wäre wirklich sehr lieb.

    Gruß
    Lisa

    Hallo Batterfly,

    ah, gut, dass Du fragst. Das war tatsächlich nur ein Beispiel. Falls der Filter eingerichtet ist und jemand hätte den Ordner etwa versehentlich gelöscht, würde er einfach neu angelegt. Der Schalter schadet also nicht. Das funktioniert jetzt nicht, The Bat läuft in einen Fehler, WEIL die Checkbox eben nicht gespeichert wird. Den Fehler sieht man auch im Log des Accounts:

    Zitat

    !28.12.2013, 19:49:30: FILTR - Ordner "\\lisa@xxx\testfolder" wurde nicht gefunden

    Der Punkt ist: Ich habe das als einfachstes Beispiel gewählt, weil der Bug ALLE Checkboxen im Filtermanager betrifft, alle Checkboxen werden nicht gespeichert. Wenn man irgendeine Checkbox aktiviert und den Filtermanager verlässt und danach wieder öffnet, ist die Checkbox NICHT mehr aktiv. Es betrifft alle Checkboxen, ich habe ja vorher noch zwei andere Beispiele gemeldet, bei denen die Funktion nicht geht (bzw. gar nicht gehen kann), weil der Schalter nicht berücksichtigt wird. Er kann nicht berücksichtigt werden, weil die Checkbox gar nicht gespeichert wird.

    Die zwei anderen Fälle:

    Schalter Wait wird nicht gespeichert und beachtet

    Schalter "Anhänge der Original-Nachricht nicht erhalten" funktioniert nicht

    Es geht also um den Bug, dass die Checkboxen im Filtermanager nicht gespeichert werden. Ich hoffe, man das in dem Bugtracker-Eintrag verstehen, sonst muss ich das im Bugtracker doch noch besser erklären.
    Hast Du jetzt meine Erklärung verstanden? Und kannst Du den Effekt nachvollziehen?

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    den folgenden Bug (reproduzierbar unter Windows XP SP3) habe ich gerade berichtet und bitte um Test (auch unter anderen Betriebssystem-Versionen) und Bestätigung.

    Bugtracker Eintrag 328

    Ich füge im Filtermanager eine Aktion "Formatierte Nachricht erstellen" hinzu. Dabei markiere ich die Checkbox "Anhänge der Original-Nachricht nicht erhalten", damit die neu erstellte Kopie eben nur den Text enthält und nicht die Anhänge.

    Dann teste ich den Filter. Die Aktion wird ausgeführt und die Mail im angegebenen Ordner erstellt. Allerdings hat die neue Mail immer noch alle Anhänge der Originalnachricht.

    Ich habe das unter V. 4.2.9.1 getestet, und es funktioniert nicht. Vielleicht kann das ja mal auch jemand probieren, der noch eine V 5 benutzt, ob das da funktioniert.

    Unter V. 6.1.8. kann ich es nicht einmal vernünftig testen, weil hier die Checkbox "Anhänge der Original-Nachricht nicht erhalten" gleich gar nicht gespeichert wird, so dass es gar nicht funktionieren kann.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    gerade habe ich im Bugtracker diesen Bug berichtet und bitte um Bestätigung: Bug Tracker Eintrag 327

    Ich öffne den Filtermanager und füge eine neue Aktion "Nachricht in Ordner verschieben". Dabei aktiviere ich die Checkbox "Ordner automatisch anlegen".

    Ich verlasse den Filtermanager und öffne ihn erneut. Wenn ich die gerade erstellte Aktion mit "Bearbeiten" öffne, ist die Checkbox nicht mehr gespeichert.

    Deshalb kann sie beim Filtern auch nicht beachtet werden, weil sie gar nicht abgespeichert wird.

    Das Fatale ist: Nach meiner Beobachtung betrifft dies ALLE Checkboxen im Filtermanager. Der Effekt tritt reproduzierbar immer auf. Es werden keinerlei Checkboxen gespeichert und beachtet.

    Ich bitte darum, das nachzuvollziehen (möglichst auch unter Win 7 od. 8) und den Bug zu bestätigen.

    Gruß
    Lisa

    Hallo Batterfly,

    der Ordner dürfte auf jeden Fall noch nicht so uralt sein, in der Version 4.2.9.1 ist er noch gar nicht vorhanden, also ist er erst später dazugekommen. In meiner Testinstallation ist er noch 2 Byte (!) groß, es ist also nichts drin, obwohl ich bereits HTML-Mails geöffnet habe. Der Ordner trägt auch immer die Zeit, an der ich The Bat zuletzt geschlossen habe.

    Irgendwo hatte ich jetzt auch gelesen, dass jemand Probleme hatte, wenn in Optionen - Benutzereinstellungen - HTML-Betrachter der IE ausgewählt wird. Ich finde den Beitrag jetzt nicht mehr, hast Du dort mal mit den Optionen experimentiert.

    Was mir gerade noch einfällt: Bei mir sind in allen Konten in den Konteneinstellungen - Optionen die Optionen "Papierkorb bei Programmende leeren" und "Alle Ordner bei Programmende komprimieren" angehakt. Vielleicht bewirken die etwas?

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    der Kommandozeilenparameter /REFILTER führt bei mir unter Windows XP SP3 auch aus der Windows-Eingabeaufforderung (Startknopf - Ausführen) reproduzierbar zu einem Access Violation. Dazu gebe ich in der Eingabeaufforderung diese Zeile ein:

    Code
    "C:\Programme\The Bat!\thebat.exe" /REFILTERF="\\schreibbuero\Inbox";IN

    "schreibbuero" heißt das Konto, dessen Inbox nochmals gefiltert werden soll, und müsste durch den Namen des zu testenden Kontos ersetzt werden.

    Meine Bitte: Könnte das bitte jemand (vorzugsweise auch unter anderem Betriebssystem) testen und ggf. den Bug bestätigen. Bei mir tritt er reproduzierbar auf, ich habe aber jetzt weder Windows 7 noch Windows 8 zum Testen. Das wäre wirklich sehr lieb.

    Ich habe den Bug hier gemeldet:

    Bug Tracker Eintrag 314

    Gruß
    Lisa

    Hallo Ralf,

    danke, das ging ja schnell. Habe gerade gesehen, dass schon drei Unterstützer im Bugtracker sind, ich bin also offenbar nicht die einzige.

    Mit Stalking hat das allerdings wirklich nichts zu tun. Bei mir handelt es sich um Mails von (guten) Kunden, die mir täglich viele (kleine) Aufträge schicken. Der eine hängt die besagten drei *.jpg an jede E-Mail an, das gehört da wohl zur Corporate identity, dass die E-Mails so aussehen.

    Ein anderer Kunde hängt an jede seiner E-Mails (mit Auftrag für mich) seine AGB als PDF an, ist wahrscheinlich auch Vorgabe zur Corporate identity. Aber mir reicht das Kleingedruckte einmal, das habe ich sowieso auch als Papier in der Kundenakte. Ich benötige das PDF nicht 387-mal in The BAT! gespeichert. Bis jetzt lösche ich diese Anhänge von Hand. Obwohl ich dafür (aus Faulheit) natürlich einen Shortcut habe, nervt es trotzdem und wäre eine Erleichterung, wenn man bei einem speziellen Absender eben festlegen könnte, dass ich den PDF-Anhang (der ja sogar immer denselben Namen hat) mit dem Filter, der die Mail in das Verzeichnis dieses Kunden verschiebt, gleich löschen lassen könnte.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    ich erhalte täglich hunderte von E-Mails von ein und demselben Empfänger, der seine HTML-Mails mit 2 oder mehr jpg- oder png-Bildchen "garniert". Dabei hängen an jeder E-Mail des Empfängers dieselben Logo-Bilder (sein eigenes Logo, ein Bild seiner App, irgendein QC-Code usw.). Die E-Mails muss ich natürlich aufheben, jedoch benötige ich die "Illustrationen" nicht hunderte Male auf der Festplatte und im Archiv von The BAT!, wo sie Speicherplatz und Performance kosten.

    Daher mein Wunsch: eine neue Aktion für den Filtermanager, der Anlagen abhängig von ihrer Dateiendung löscht.

    Ich bitte um zahlreiche Unterstützung für den Wunsch: Bug Tracker Wish Nr. 323

    Gruß
    Lisa

    Ah danke, jetzt wird mir das klar.

    Zitat

    With The Bat!'s Mail Dispatcher you can do the same manually.

    So mache ich das tatsächlich bis jetzt, indem ich selbst mit dem Postfachmanager durch Ansehen der Kopfzeilen entscheide, welche Mails heruntergeladen werden. Sehr interessant, dass man das mit Filtern auch automatisieren kann, muss ich unbedingt testen. Danke!

    Gruß
    Lisa

    Etwas off topic, aber ich lese hier den interessanten Begriff "selektive Übertragung". Könnte mir mal jemand erklären, was damit gemeint ist. Wo findet sich diese Funktion denn in The Bat!? Ist mir bisher noch nie aufgefallen? Was kann man damit z.B. machen?

    Gruß
    Lisa