Beiträge von Lisa

    Hallo,

    noch eine dämliche Rückfrage: Hat schon irgendein Abruf von E-Mails funktioniert? Falls nicht, vorsichtshalber nochmal eigene Adresse und Passwort für den Abruf kontrollieren, denn diese werden ja zur Authentifikation beim Versand lt. Screenshot benutzt. Alternativ kann man auch nochmal die Option "Besondere Einstellungen verwenden" probieren und dort Adresse und Passwort eingeben.

    Auf der von CCCP geposteten FAQ steht, dass die Option "MY SMTP server requires authentification for sending mail" ein Häkchen haben soll.
    Auf dem von Dir geposteten Screenshot ist das Häkchen jedoch nicht gesetzt.

    Gruß
    Lisa

    CCCP99:

    Posteingangsserver: securepop.t-online.de --->Port: 995 (TLS)


    Habe ich gerade nochmal probiert, mit Authentifizierung "Standard", Ergebnis:

    Zitat

    09.11.2013, 12:03:02: FETCH - Empfange Nachrichten
    09.11.2013, 12:03:02: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
    !09.11.2013, 12:03:02: FETCH - Der Server unterstützt kein TLS. Es wird SSL-Protokollversion 3.0 verwendet, welche veraltet und unsicher ist. (Version 3.1 als TLS-Version wird benötigt)


    Bei Dir geht es offenbar, weil Avast "nachhilft".


    Kannst du dafür vielleicht auch eine Quelle angeben? Da geben sich doch seit Monaten die Anbieter "T-Online", "gmx", "web.de" und auch "freenet" mit ihrer Kampagne "E-Mail Made In Germany" alle Mühe, demnächst die Verschüsselung auch bei POP3 umzusetzen.


    Verschlüsselung ja, aber für POP3 nur SSL, kein TLS! (TLS gibt's nur für IMAP und für den SMTP-Versand.)

    Ich habe hier direkt gefragt:

    Telekom-Forum Umstellprobleme mit The Bat!

    Antwort war eindeutig: Nein. Mir ging es auch um die klare Antwort. E-Mail-Provider habe ich schon lange gewechselt, aber die Uralt-E-Mail-Adresse (meine allererste) hält sich bei den Kunden halt hartnäckig, so dass man sie nicht aufgeben kann.

    Gruß
    Lisa

    Hallo Gwen,

    danke Dir, dann weiß ich ja Bescheid. Bei Telekom habe ich schon nachgefragt, ob sie gedenken, noch bis zur Abschaltung des unverschlüsselten Abrufs TLS zu implementieren. Werde dann berichten.

    Aus meiner Sicht ist der einfachste Workaround die Weiterleitung zur normalen E-Mail-Adresse (bei einem anderen Provider) oder zu einem beliebigen Freemailer, von wo man mit TB unverschlüsselt oder mit TLS abrufen kann, fertig.

    Gruß
    Lisa

    Hallo zusammen,

    klar kannst Du das Skript haben, natürlich ohne Garantie. Ich hänge zwei Screenshots an, der eine zeigt den Filter, der andere die Syntax zum Scriptaufruf. Die Anführungszeichen sind wichtig. Außerdem hänge ich das Skript gezippt an, also auspacken. Die Pfade für den Speicherpfad und den Pfad, der das Skript enthält, müssen natürlich noch angepasst werden. Hier im Test steht das Skript im Verzeichnis "D:\test\" und heißt "HTML_Entfernen.vbs". Es speichert die Anhänge grundsätzlich in dem dem Skript übergebenen Pfad, im Beispiel im Verzeichnis "D:\test\Anlagen\". Dabei natürlich auch auf den Slash am Ende des Verzeichnisnamens achten. Und möglicht keine Leerzeichen im Pfad, sonst müssten die Anführungszeichen nochmal maskiert werden. Auch der Schalter "Warte auf Prozessende" ist wichtig, damit das Skript fertig ist, ehe TB mit den Filtern weitermacht.

    Der Aufruf muss also lauten:

    Code
    wscript.exe "D:\test\HTML_Entfernen.vbs" "D:\test\Anlagen\"

    Hier noch der Inhalt des Skripts:

    Gruß
    Lisa

    Hallo Mammal,

    ich mach das mit einem Filter, der nur den Absender (From) kontrolliert, wenn Treffer wird in ein bestimmtes Verzeichnis verschoben und als gelesen markiert.
    Für die Anlagen habe ich einen untergeordneten Filter zu dem ersten Filter, der fragt auch nochmal FROM ab UND Dateianlagen "*.pdf", und speichert die Anlagen dann in einem bestimmten Verzeichnis. Falls eine Anlage *.pdf dranhängt, wird er auch zuverlässig so ausgeführt.

    Kleiner Schönheitsfehler: Wenn die E-Mail außer *.PDF noch andere Anhänge enthält, werden die auch mit gespeichert (ich krieg zum Teil E-Mails mit 1 PDF-Anhang und 10 JPG, die nur der "Illustration" der E-Mail dienen ...). Ich bereinige das Verzeichnis dann durch ein extra Skript von dem "Müll". Ich hatte auch schon mal im Bugtracker einen Wish dazu gepostet, denke aber, dass das in Version 5 auch nicht kommt. Im Bugtracker sieht man jedenfalls gar nichts. Der Beitrag steht hier: https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7706 Darf gerne noch Unterstützung kriegen.

    Ich möchte einfach eine Regel: Wenn die E-Mail eine oder mehrere Anlagen *.pdf enthält, dann speichere NUR diese PDF-Anlage(n). (Im Augenblick speichert TB! leider ALLE Anlagen der Mail.)

    Gruß
    Lisa

    Hallo mammal,

    Deine Fragestellung ist eigentlich vollkommen unabhängig von The Bat! Du hast ein Verständnisproblem bei logischem "Und" und/oder logischem "Oder". Lies einfach mal in einschlägiger Programmierliteratur oder versuch es Dir an einem für Dich verständlicheren Beispiel vorzustellen. Ich mach mal einen Versuch:
    Dein 1. Beispiel: Hier hast Du dich von der Negation des Oder verwirren lassen:
    Es ging darum, umgangssprachlich Wenn die E-Mail nicht von Adresse 1 oder von Adresse 2 kommt, soll sie in einen Ordner verschoben werden. Zur Veranschaulichung Adresse 1 = "Apfel", Adresse 2 = "Birne".
    Von Dir mit "Oder" formuliert:

    • Es kommt eine E-Mail von "Apfel". TB "sieht nach", E-Mail ist von "Apfel", Regel greift nicht, soweit okay.
    • Es kommt eine E-Mail von "Kirsche". TB "sieht nach" und stellt fest: Diese E-Mail ist nicht von "Apfel". Regel greift, E-Mail wird verschoben.
    • Es kommt eine E-Mail von "Birne". TB "sieht nach", zuerst prüft es auf "Apfel", und siehe da: Diese E-Mail ist nicht von "Apfel". Damit greift die Regel und wird sie sofort in den besagten Ordner verschoben. Ob die E-Mail von "Birne" kommt, prüft TB gar nicht mehr. Denn die E-Mail ist ja nicht von "Apfel". TB hat seinen Job gemacht, die Regel hat zugeschlagen. Wegen der Oder-Verknüpfung braucht TB nicht mehr weiter zu prüfen, da die erste Bedingung schon eingetreten ist, sondern macht mit der nächsten anderen Regel weiter.

    Und hier wird klar, warum das mit "Und" funktioniert: Wenn eine E-Mail von "Kirsche" kommt, prüft TB erst auf "Apfel", aha, nicht von "Apfel". Nun kommt die UND-Verknüpfung, deswegen prüft TB, ob die E-Mail von "Birne" kommt, aha, nicht von "Birne", Regel greift und verschiebt die E-Mail.
    Ich hoffe, jetzt wird Dir das klar.

    2. Beispiel
    Nachrichten, die von Apfel oder Birne kommen, sollen in einen anderen Ordner verschoben werden.
    Von Dir mit "Und" formuliert:

    • Es kommt eine E-Mail von Apfel. TB sieht nach, E-Mail ist von Apfel. UND TB sieht nach: E-Mail ist nicht von Birne. Regel greift nicht. Nachricht wird nicht verschoben. Sie kann nur entweder von Apfel oder von Birne sein, aber nicht von BEIDEN.
    • Es kommt eine E-Mail von Birne. TB sieht nach, E-Mail ist nicht von Apfel. Damit kann diese Regel nicht erfüllt sein, denn die Nachricht ist nicht von Apfel UND von Birne, sondern nur von Apfel. TB geht zur nächsten Regel über.

    Hier muss also mit "oder" verknüpft werden. Und hier gibt es ja auch keine Negation in der Bedingung. Ist die E-Mail von Apfel oder von Birne, verschiebe sie in den Ordner. Von beiden zugleich kann sie nicht sein, denn dann hätte sie zwei Absender.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    ah, danke. Mich interessieren eigentlich nur einige wenige (bis jetzt fehlende) Optionen. Wenn die nicht realisiert sind, bleib ich bei V 4, da ich sowieso nur POP3/SMTP verwende.

    Weil hier immer nach Alternativen gerufen wird: Einen Versuch wert ist Pegasus Mail, funktional sehr interessant und kostenlos, kann man getrost probieren. Die Optik und die Bedienung sind allerdings nicht so schön wie in The Bat, dafür kein Gramm Fett in überflüssiges Design gesteckt.

    Gruß
    Lisa

    Hallo Pfledermaus,

    ich geh die Sache von hinten an. Ich habe in dem Konto, in dem täglich massenhaft Mails mit Anhängen eingehen, die (oft verpönte) Option Dateianlagen speichern im gesonderten Verzeichnis aktiviert. Es gibt dann im Mail-Verzeichnis dieses Kontos ein eigenes Verzeichnis "Attach", in dem stehen alle Anhänge. Man kann das mit dem Win-Explorer (ich nehm den SpeedCommander, aber egal) gut sehen. TB ist auch so schlau, dass dort die (aus meiner Sicht absolut überflüssigen) HTML-Texte der E-Mails nicht mit drin stehen, sondern wirklich nur die "echten" Anhänge.

    Mit einer Regel lasse ich die Anhänge der eingehenden Mails in von mir benötigten Verzeichnissen (zusätzlich) auf Festplatte speichern, von wo sie zuerst weiterverarbeitet und danach gelöscht werden. Falls in diesem Konto Mails eingehen, deren Anhänge ich erhalten will, kopiere ich sie in ein Verzeichnis eines anderen Kontos (in welchem die Option "Anhänge in gesonderte Datei speichern" natürlich nicht aktiviert ist). TB ist so schlau und "nimmt die Anlagen in das andere Konto mit" und speichert sie dann in der Mail.

    Das Verzeichnis "Attach" bereinige ich bei geschlossenem The Bat von Windows aus etwa einmal im Monat und lösch dort alle *.doc, *.dss, *.wav, *.pdf usw., die älter als x Tage sind.
    Die betreffenden Mails sehen danach in The Bat noch aus wie vorher, man sieht die Liste ihrer Anhänge, die aber alle Größe 0 haben. Damit habe ich in TB ein kleines Archiv, das nur die Texte und Hinweise auf die ehemals vorhandenen Anhänge enthält. Die Anhänge selbst sind aber dort nicht mehr gespeichert.

    Faul wie ich bin, hab ich natürlich auch für das "Säubern" des Attach-Verzeichnisses ein Skript, das ich eben einmal im Monat o.ä. aufrufe.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    ich gebe zu, nicht den ganzen Thread gelesen zu haben: Kann es sein, dass die Links innerhalb des Forums nicht mehr funktionieren? Ich lande immer auf der Startseite.
    Betrifft z. B. auch den Link "Datensicherung" in Bernds Signatur!

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    dann werf ich auch noch etwas Unqualifiziertes ein: Möglicherweise bringt es was, in den Kontoeigenschaften die Option "Empfangene Nachrichten auf dem Server belassen" zu aktivieren.

    Ach so, und noch so eine Bauchidee: Wie ist es denn, wenn man noch einen ganz anderen Mail Client benutzt (ich habe immer TB und Pegasus Mail im Einsatz). Der jeweils andere Client sieht dann immer noch alle Nachrichten als "Neu" an. (Mach ich ja hauptsächlich, um die Web-Interfaces der Freemailer nicht ertragen zu müssen ;))

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    wow, das ist aber lieb von Dir. Ich treib mich schon den ganzen Nachmittag auf Deiner Seite herum ;) und habe gerade bemerkt, dass einige Links leider auf 404 landen.
    Hab jetzt die Version 4.0.24.12 heruntergeladen, steht eine Position über der 4.0.18.4 Beta auf Deiner Site. Bei 4.0.18.4 führt der Link zu Ritlab ins Leere.
    Mit Infotext meinst Du das Fenster, das aufklappt, wenn sich mit der Maus in der Nähe befindet?

    Na, ich probier es aus und melde mich wieder,

    OK, habe die richtige Version gefunden, lade gerade herunter. Danke schön!! Bist ein Schatz!

    hab herzlichen Dank
    Lisa

    Hallo,

    ich lese hier http://thebat.zetema.de/voyager-howto.html , dass in älteren Versionen kein Passwort für den Voyager erforderlich war. Weiß jemand zufällig noch, welche Version das war?

    Der Hintergedanke ist:

    • Ich lade die letzte Version ohne Passwort herunter und richte alles ein.
    • Das müsste ja auch ohne Lizenz gehen, solange ich die 30 Tage einhalte. Denn eine Lizenz für die alte Version wird ja wohl kaum noch zu kaufen sein.
    • Dann mache ich das Update auf die aktuelle Version mit Lizenzschlüssel, importiere die Daten und könnte den Voyager ohne Passwort benutzen. Siehe auch:
      Zitat

      Mit der Version v4.2.6 ist es nun wieder möglich eine ältere Voyager-Version, welche ohne Passwort installiert wurde, auf die aktuelle Version upzudaten. Im Grunde muss nur die .EXE und die .LNG ausgetaucht werden. Beim ersten Start wird dann gefragt ob man die Maildatenbank in das neue Datenbankformat konvertieren möchte. Nachdem dies geschehen ist kann man die aktuelle Version auch ohne Eingabe eines Passwortes nutzen. Eine Neuinstallation erfordert aber weiterhin die Definition eines Masterpasswortes.

    Weiß zufällig jemand, welche Version noch ohne Passwort ging?

    Gruß
    Lisa