Beiträge von Lisa

    Hallo,

    ich habe jetzt mal versucht, meinen Wunsch zu formulieren. Der Eintrag findet sich hier:

    https://www.ritlabs.com/bt/view.php?id=7706

    Und sorry wegen meines "stumbling English". Ich hoffe, ich habe alle erforderlichen Felder richtig ausgefüllt.
    Falls es nicht zu verstehen ist, bitte rückfragen.

    Ich bitte natürlich um zahlreiche Zustimmungen/Anmerkungen und Unterstützung.

    Um Wiederholungen zu vermeiden, die Hintergründe finden sich hier:

    [url=https://www.batboard.net/index.php/topi…l%5DFilterregel Speichern von Anhängen - HTML-Anhänge aussperren[/url]

    und die Erweiterung hier:

    [url=https://www.batboard.net/index.php/topi…l%5DFilterregel Speichern von Anhängen angehängter E-Mails[/url]

    Ich bin schon sehr gespannt, ob es darauf Reaktionen gibt.

    Gruß
    Lisa

    Hallo mse,

    danke, dass Du Das so ausführlich probierst. Du machst Dir ja wirklich Arbeit mit mir. Das funktioniert auch prinzipiell, ist aber wirklich mehr ein Workaround.

    Bei der Gelegenheit: Wo siehst Du denn den Code der Filter so schön ausformuliert stehen. Ich mach das bisher alles über den Filtermanager. Dort ist alles nur über die Buttons usw. auszuwählen. Wo sieht man denn den Filter, wie Du ihn hier gepostet hast?

    Die Datei account.srb habe ich schon gefunden, da stehen zwar teilweise Strings drin, aber nicht so, wie Du das hier hast. Kann man also die Filter auch direkt editieren?

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    ich antworte mir nochmals selbst ;)

    habe es nicht automatisch hingekriegt. Manuell geht es, indem man die *.msg-Anhänge in einem Festplatten-Ordner abspeichern lässt. Dann kann man mit Mails importieren diesen Ordner auswählen und die Mails einlesen, danach nochmals filtern, dann hat man die gespeicherten Anhänge. In einer Regel bringe ich das Neuimportieren nach dem Abspeichern aber nicht unter. :(

    Nebenbei: ich hab alle möglichen anderen deutschen E-Mail-Clients ausprobiert: Thunderbird, PostMe, AKMail, die können das alle nicht, bloß Pegasus Mail. OK, Outlook habe ich natürlich auch probiert, kann es mittels Regel auch nicht. Aber da kann man es natürlich mit VBA programmieren, ist aber als E-Mail-Client nicht mein Geschmack. Mir gefällt die Fledermaus viiiel besser !! Ich werd mal mein Englisch zusammenkratzen und zwei Wünsche formulieren und dann auf die nächste Version hoffen.

    Bis bald,
    Gruß
    Lisa

    Hallo mse,

    interessante Idee. Das werde ich heute abend probieren und dann berichten.

    Und ja, Pegasus macht das, hat dafür andere Macken, wegen derer ich mir Alternativen ansehe. Die Filterregeln bei Pegasus sind sehr vielfältig, z.T. andere Optionen als in der Fledermaus (dafür hat die Fledermaus welche, die ich in Pegasus gern hätte :(), leider ist die Performance bei der Behandlung von Anhängen eben nicht so wie bei der Fledermaus (die ist deutlich schneller und leistungsfähiger). . Das Programm ist Freeware, kannst Du jederzeit testen. Neben den Filterregeln und den Einstellmöglichkeiten hat es u. a. auch eine sehr gute deutsche Hilfe (!), die ich bei der Fledermaus vermisse.
    Ich verwende 4.31, die läuft unter Windows 2000 sehr stabil, 4.41 wohl auch. Die neueste Version 4.51 ist noch sehr crash-anfällig (habe ich wieder heruntergenommen).

    Bemerkenswert ist noch der Umzug (Datensicherung) auf einen beliebigen anderen Computer: Man kopiert einfach das Verzeichnis PMail (natürlich mitsamt Unterverzeichnissen). Das war's, nix Registry. Dieses Verzeichnis auf einen anderen Rechner, schon hat man alle seine Identitäten/Postfächer, Mails, Filterregeln usw.

    Na, gut, lassen wir das. Ich probier das mal, ob man die Regel so bauen kann, ich melde mich heute abend.

    Gruß
    Lisa

    Hallo zusammen,

    heute nun im Dauertest zeigt sich folgender Effekt.
    Mit einer Filterregel für eingehende Nachrichten teste ich, ob sie von einem bestimmten Absender sind. Falls das zutrifft und die E-Mail Anhänge eines bestimmten Typs aufweist, sollen die Anhänge in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert werden. Das funktioniert prima, solange die Anhänge an der E-Mail direkt als Attachment hängen.

    Jetzt erhalte ich eine E-Mail, mit der gleich 5 E-Mails mit einem Schlag weitergeleitet wurden (mit Outlook). Jede dieser angehängten (weitergeleiteten) E-Mails hat solche von mir gewünschten Anhänge. Die Regel greift bei dieser E-Mail nicht, denn hier werden nur die "richtigen" Anhänge ausgewertet und als *.msg gespeichert, deren eigene Anhänge werden nicht gespeichert.

    Ich habe auch schon probiert, nicht nach einem bestimmten Dateityp zu filtern, sondern einfach alle Anhänge speichern zu lassen, das gleiche Ergebnis. Die Attachments werden als *.msg gespeichert, nicht unter ihrem Dateityp.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Fledermaus dazu bringen kann, ALLE Anhänge zu speichern?
    (Sonst muss ich dann doch wieder reuevoll zu Pegasus Mail zurückkehren ;) Ich hatte mich schon so gefreut, eine Alternative gefunden zu haben.)

    Gruß
    Lisa

    Hallo mse,

    nach reichlichen Tests kann ich keinen Unterschied zwischen MAIL und MAILTO feststellen. Die neue Nachricht wird erzeugt, und zwar im Ordner Ausgang. Der Fokus steht jedoch sonstwo, jedenfalls nicht im Ausgang. Ein neues Editorfenster wird nicht geöffnet.
    Auch der Schalter FOCUS hat offenbar keine Auswirkungen, er wird einfach ignoriert. Mal sehen, was ich noch herausfinde.

    Gruß
    Lisa

    Hallo mse,

    das habe ich von dem obigen Link http://www.thebatworld.de/system/section…ticle&artid=138, siehe Bild unten.

    Oh Mann, jetzt sehe ich es gerade [Blockierte Grafik: http://www.sbrichter.de/smileys/stirnklatsch.gif]

    Wie blind kann man eigentlich sein. Die ganzen Mails wurden ja generiert, aber natürlich im Ausgangsordner, der war nicht aktiv, der Fokus stand immer im Eingangsordner. Ich hatte erwartet, dass sich das Editorfenster öffnet (wie in dem Screenshot beschrieben). Da werde ich mal noch ein bisschen experimentieren. Wird bei Dir das Editorfenster geöffnet?

    Gruß
    Lisa

    Hallo zusammen,

    mit The Bat 4.2.9.1 Home unter Windows 2000 versuche ich, aus einer externen Anwendung The Bat mit einer offenen neuen Nachricht zu starten. Das hier habe ich schon gefunden: http://www.thebatworld.de/system/section…ticle&artid=138

    Im VB-Script sieht das bei mir so aus:

    Code
    """C:\Programme\The Bat!\thebat.exe"" /MAILTOUSER=ich;TO=ich@test.de;SUBJECT=OriginellerTest"

    (Die dreifachen Anführungszeichen resultieren aus dem Leerzeichen im Pfad.)

    The Bat wird auch aufgerufen, allerdings keine leere Nachricht mit den Werten aufgerufen. Ich habe es auch schon mit nur mit MAIL (ohne TO) versucht, gleiches Ergebnis. Ich sehe nur die normale Ordneransicht. Die übergebenen Parameter werden immer ignoriert. Ich habe jetzt extra alles ohne Leerzeichen. Was mach ich da noch falsch?


    Gruß
    Lisa

    Hallo mse,

    ja, mir geht es um POP3. IMAP verwende ich auch nicht. Dein Workaround klingt ganz annehmbar. Vor allem sieht der Mailticker um Klassen besser und auffälliger aus als das graue Hinweisfenster von Pegasus Mail (das ist offenbar seit Windows 3.1 nicht mehr angefasst worden und auf dem 24-Zoll-Monitor inzwischen dermaßen winzig ...).

    Die Idee, den Terminplaner für solche Aufgaben einzusetzen, ist auch sehr interessant. Da kommen mir gleich noch Ideen für andere zeitgesteuerte Aufräumaktionen.

    Und um der Frage zuvorzukommen, warum ich das Postfach nicht einfach weiter vom Pegasus überwachen lasse (was ja ohne jeglichen Aufwand per Häkchen in den Optionen geht): Pegasus kann das leider nur für EIN Konto, während The Bat einfach alle Konten nacheinander abgrasen kann.

    Bin schon gespannt, was die Experten noch sagen.

    Gruß
    Lisa

    HURRA, es hat geklappt!

    Wenn man sich im Auswahlfeld für das zu startende Programm befindet, geht die Syntax so:

    Code
    C:\WINNT\system32\wscript.exe "D:\test\HTML_Entfernen.vbs" "D:\test\Sprachdateien\"


    Also nur der Scriptname in Anführungszeichen, danach die Argumente auch in Anführungszeichen aufgereiht, man braucht keine weitere Verschachtelung.
    Super, nochmals ganz herzlichen Dank, [Blockierte Grafik: http://www.sbrichter.de/smileys/Sektglas.gif]

    Gruß
    Lisa

    Hallo mse,

    super, das probier ich natürlich gleich noch aus. Kann ich sicher noch anderweitig gut brauchen.

    Du hast im anderen Thread vollkommen recht, es ist gar nicht nötig, nach jeder einzelnen Mail "sauber zu machen", reicht vollkommen, wenn ich das gesammelt mache.

    Ich geh mal schnell das Script probieren, bis gleich,

    Lisa

    Hallo mse,

    ja, das mach ich dann so, wenn es mit Bordmitteln nicht geht. Hätte ja sein können, dass ich den Wald vor Bäumen nicht sehe. (Wobei: Eigentlich ist das ja keine große Sache, die Dateianhänge nach ihrer Extension auszuwerten, der Filter testet es ja sowieso, es fehlt halt nur der Schalter, dass nur die Treffer gespeichert werden sollen. Wo das sogar Pegasus Mail kann ;) . Ich werd wohl mal einen WISH formulieren, vielleicht bringt es was ;))

    Die Sache ist die: Ich krieg am Tag (nicht übertrieben) so ca. 100 Mails mit zwischen 1 und 20 Anhängen (es ist mein Job, die dann zu bearbeiten). Das mach ich in Word. Dort habe ich ja VBA und lass die Files nach dem Bearbeiten dann gleich wieder löschen. Stimmt, bei der Gelegenheit könnte ich gleich den HTML-Müll mit entsorgen.

    Lieber mse, das ist eine hervorragende Idee und in VBA auch leicht zu machen. Damit erledigt sich auch gleich die andere Anfrage.
    Wenn ich es mir so überlege, ist das sogar viel besser! [Blockierte Grafik: http://www.sbrichter.de/smileys/bingo.gif]

    Also wirklich ein sehr schönes Programm und ein sehr nettes Forum, hier gefällt's mir.

    Danke nochmal,
    liebe Grüße
    Lisa

    Hallo zusammen,

    ich verwende The Bat 4.2.9.1 unter Windows 2000.

    Zur Therapie dieses Effektes: https://www.batboard.net/index.php/topic,9998.0.html
    dachte ich, ich schreibe ein VBS-Skript, das ich von der Filterregel, die mir die Anhänge speichert, mittels der Filterregel Programm starten aufrufen lassen. Das VB-Script mit Argumentübergabe habe ich geschrieben. Aus der Windows-Eingabeaufforderung funktioniert es perfekt, da geht der Aufruf so:

    Start - Ausführen: "D:\test\HTML_Entfernen.vbs" "D:\test\Sprachdateien\"

    Also das auszuführende VB-Script und das Argument jeweils in Anführungszeichen. Aus der Filterregel Programm starten funktioniert der Aufruf jedoch nicht. Im Account-Log kann ich sehen, dass der Filter anspringt (habe ihn extra als ersten geschaltet, um sicher zu sein), leider steht recht nichtssagend da:

    Zitat

    FILTER - Konnte Prozess für Regel LoeschenHTML nicht starten

    Kann man dort generell keine VBS-Dateien aufrufen?
    Oder ist die Syntax falsch. Habe auch schon probiert ohne Anführungszeichen und nur mit Anführungszeichen vorn und hinten, ohne die in der Mitte.

    Muss ich jetzt erst eine EXE kompilieren? Die Forum-Suche hat mich auch nicht weitergebracht, da ist immer nur von Batch-Dateien oder von EXEn die Rede, ich wollte halt gleich die vbs aufrufen, da ich dort auch relativ einfach einen Pfad als Argument mitgeben kann.

    Gruß
    Lisa

    Hallo,

    ich verwende The Bat 4.2.9.1 unter Windows 2000.

    Aus Pegasus Mail kenne ich die Möglichkeit, in den Einstellungen eines Kontos für die POP3-Abholung die Option "Nachrichten nur zählen, nicht abholen" zu aktivieren. Dann kann Pegasus den ganzen Tag in der Taskleiste liegen, wählt alle 2 Minuten an und sieht nach, ob neue Nachrichten da sind. Nur wenn welche da sind, gibt es ein akustisches Signal und ein Mitteilungsfenster. Da sind die Nachrichten jedoch noch nicht abgeholt (das soll nämlich auf einem anderen Rechner gemacht werden).

    In The Bat kann ich zwar auch ein Postfach überwachen lassen, dann werden jedoch entweder alle neuen Nachrichten gleich abgeholt. Falls man den Postfachinspektor eingeschaltet hat, wird der einfach alle 2 Minuten geöffnet und steht dann offen da und wartet auf die Entscheidung, was gemacht werden soll.

    Kriegt man The Bat dazu, ein Postfach nur auf neue Nachrichten zu überwachen, ohne sie gleich abzuholen?

    Bitte nachfragen, wenn die Beschreibung nicht verständlich ist.

    Gruß
    Lisa

    Hallo zusammen,

    bin jetzt seit einer Woche am Probieren mit The Bat! (nach 10 Jahren Pegasus Mail) und bin ziemlich begeistert von den Möglichkeiten. Einiges, was ich bei Pegasus vermisst habe, kann the Bat sehr gut, und einiges suche ich noch.

    Umgebung: The Bat! 4.2.9.1 unter Windows 2000

    Folgendes möchte ich gern machen:

    Ich erhalte E-Mails, die viele gleichartige Anhänge enthalten. Ich habe also eine Filterregel, die das Feld From auswertet und "nachsieht", ob ein Anhang dieses Typs vorhanden ist. In dem Fall sollen die Anhänge in einem bestimmten Verzeichnis auf der Platte gespeichert werden. Das klappt auch vorzüglich. Leider ist an den E-Mails häufig noch der Text als HTML angehängt. Der dämliche HTML-File wird nun natürlich auch in dem Verzeichnis gespeichert und müllt es zu. In Pegasus Mail konnte ich nur Anhänge mit einer bestimmten Extension abspeichern lassen. Die Option gibt es in The Bat offenbar nicht.
    Lässt sich das mit verknüpften Regeln irgendwie nachbilden? Mir fällt nichts ein, weil sobald ein "guter" Anhang da ist, werden alle Anhänge gespeichert, auch die nervigen HTML-Files. (Erziehung der Absender scheidet aus, die verwenden vermutlich Outlook ...)

    Kann ich irgendwie das Speichern dieser HTML-Anhänge unterbinden?

    Gruß
    Lisa