Beiträge von BRX

    Hallo! Ich habe von Version 7.x auf 10.2 gewechselt (wurde notwendig, weil Google mail nicht mehr funktionierte). Jetzt funktioniert dafür der Spellchecker viel schlechter als vorher. Einfache Worte werden zum Teil nicht erkannt. Die Funktion "zum Wörterbuch hinzufügen" ist nicht erhältlich (grau). Was ist passiert? Muss ich die Rechtschreibung neu installieren? Gibt es eine Anleitung dafür? (Ich habe wissentlich keine Änderungen bei den Rechtschreibdateien gemacht).

    2. Frage (nicht neu): Kann man schlechte, unmögliche Ersatzvorschläge löschen?

    Danke für alle Hilfe

    BRX

    Besten Dank für die klare Antwort. Ich habe auf die aktuelle Version umgestellt, und jetzt geht Google mail wieder.

    (Ich bin jeweils sehr zurückhaltend beim Verlassen einer funktionierenden Version.)

    Gerne würde ich noch die Zeilenabstände noch mehr verkleinern, als in den Einstellungen vorgesehen ist. Ist das möglich? Vielleicht ein Registry Eintrag?

    Bis im Juni konnte ich Google mail verwenden, mit der Einstellung "allow less secure apps ON". Diese Einstellung ist in Google mail jetzt nicht mehr möglich.

    Kann ich TheBat v7 einstellen, dass Google mail wieder funktioniert?

    Danke!

    GwenDragon, sanyok: Danke Euch beiden!

    Leider habe ich's dennoch bisher nicht geschafft, das Senden in Gang zu setzen. Antworten und neue Fragen:

    GwenDragon:

    Versionen:

    The Bat Version 7.4.16 (64-bit)

    Edition Windows 10 Home

    Version 21H1

    Installed on ?05-?11-?20

    OS build 19043.1645

    Experience Windows Feature Experience Pack 120.2212.4170.0

    SMIME&TLS: Windows Crypto API

    Zertifikat aktuell und komplett? keine Ahnung -- wie findet man das heraus?

    Keine weiteren Sucherheitstools usw (meines Wissens)

    Hast du denn auch im Google-Konto > Sicherheit > Drittanbieter-Apps mit Kontozugriff für The Bat! freigegeben?

    sehr gute Frage: wie macht man das? -- Ich habe bei Google eine Tabelle gefunden mit Drittanbietern, die Zugriff haben, aber nicht gesehen, wo ich TheBat! Zugriff geben könnte.


    sanyok:

    Habe TLS mit Port 465 eingestellt und bekomme folgende Meldung:

    ---------------------------

    >23-04-22, 19:21:30: FETCH - Issuer: US, Google Trust Services LLC, GTS CA 1C3.

    23-04-22, 19:21:30: FETCH - TLS handshake complete

    23-04-22, 19:21:30: FETCH - connected to POP3 server

    23-04-22, 19:21:31: FETCH - authenticated (plain)

    23-04-22, 19:21:31: FETCH - 0 messages in the mailbox, 0 new

    23-04-22, 19:21:32: FETCH - connection finished - 0 messages received

    23-04-22, 19:48:06: SEND - sending mail message(s) - 1 message(s) in queue

    23-04-22, 19:48:06: SEND - Connecting to SMTP server smtp.gmail.com on port 465

    23-04-22, 19:48:06: SEND - Initiating TLS handshake

    >23-04-22, 19:48:06: SEND - Certificate S/N: 00D105E69BE55DD2A80A41FE1F523B873F, algorithm: RSA (2048 bits), issued from 4/11/2022 9:17:40 AM to 7/4/2022 9:17:39 AM, for 1 host(s): smtp.gmail.com.

    >23-04-22, 19:48:06: SEND - Owner: smtp.gmail.com.

    >23-04-22, 19:48:06: SEND - Issuer: US, Google Trust Services LLC, GTS CA 1C3.

    23-04-22, 19:48:06: SEND - TLS handshake complete

    23-04-22, 19:48:06: SEND - connected to SMTP server

    23-04-22, 19:48:06: SEND - WARNING: there were no compatible authentication mechanisms detected

    23-04-22, 19:48:06: SEND - sending message to Be******@bluewin.ch

    !23-04-22, 19:48:06: SEND - Server reports error. The response is: 5.7.0 https://support.google.com/mail/?p=WantAuthError vw17-20020a170907059100b006e8732d1944sm1874387ejb.5 - gsmtp

    23-04-22, 19:48:06: SEND - connection finished - 0 message(s) sent

    23-04-22, 19:48:06: SEND - Some messages were not sent - check the log for details

    23-04-22, 19:51:30: FETCH - receiving mail messages

    23-04-22, 19:51:30: FETCH - Connecting to POP3 server pop.gmail.com on port 995

    23-04-22, 19:51:30: FETCH - Initiating TLS handshake

    >23-04-22, 19:51:30: FETCH - Certificate S/N: 307844474D38279F0A7C1D4B65435A8D, algorithm: RSA (2048 bits), issued from 4/11/2022 9:16:27 AM to 7/4/2022 9:16:26 AM, for 1 host(s): pop.gmail.com.

    >23-04-22, 19:51:30: FETCH - Owner: pop.gmail.com.

    >23-04-22, 19:51:30: FETCH - Issuer: US, Google Trust Services LLC, GTS CA 1C3.

    23-04-22, 19:51:30: FETCH - TLS handshake complete

    23-04-22, 19:51:30: FETCH - connected to POP3 server

    23-04-22, 19:51:31: FETCH - authenticated (plain)

    23-04-22, 19:51:32: FETCH - 0 messages in the mailbox, 0 new

    23-04-22, 19:51:32: FETCH - connection finished - 0 messages received

    23-04-22, 19:54:42: SEND - sending mail message(s) - 1 message(s) in queue

    23-04-22, 19:54:42: SEND - Connecting to SMTP server smtp.gmail.com on port 587

    23-04-22, 19:54:43: SEND - Initiating TLS handshake

    >23-04-22, 19:54:43: SEND - Certificate S/N: 5F295964B84D42EC0A80914E2A25593A, algorithm: 1.2.840.10045.2.1 (256 bits), issued from 4/11/2022 9:17:47 AM to 7/4/2022 9:17:46 AM, for 1 host(s): smtp.gmail.com.

    >23-04-22, 19:54:43: SEND - Owner: smtp.gmail.com.

    >23-04-22, 19:54:43: SEND - Issuer: US, Google Trust Services LLC, GTS CA 1C3.

    !23-04-22, 19:54:43: SEND - TLS handshake failure. Invalid server certificate. The certificate cannot be used for this purpose

    !23-04-22, 19:54:43: SEND - The server has aborted the connection

    23-04-22, 19:54:43: SEND - connection finished - 0 message(s) sent

    23-04-22, 19:54:43: SEND - Some messages were not sent - check the log for details


    GOOGLE Angaben:

    Gmail SMTP Settings

    Using the Gmail SMTP settings below, you can configure a third-party email client to send messages via Gmail servers across the public internet. Because Gmail servers are trusted by all other email providers, your messages are unlikely to end up in the spam folder.

    Option Description

    SMTP Host: smtp.gmail.com

    SMTP Port for SSL: 465

    SMTP Port for TLS/STARTTLS: 587

    SMTP Username: Your full email address (name@domain.com)

    SMTP Password: Your email account password

    Jetzt will Google (gmail.com) nicht mehr senden (wohl aber empfangen). Detail im angehängten log file.

    Wie GwenDragon früher geraten hat, ist in den Optionen S/MIME und TLS Certificates auf Microsoft Crypto API eingestellt.

    Was nun?

    Danke für Eure Hilfe!

    ich habe (zu)viele mails auf dem server und muss geordnet löschen.

    Meine Einstellungen: mails auf dem server belassen / mails auf server löschen, wenn sie aus dem Papierkorb entfernt werden

    wann sollte ich die Anzahl mails auf dem server geändert sehen? Vorhin habe ich 3 mails aus dem Papierkorb entfernt, auf dem server wurden nur 1 mail weniger angezeigt

    (auch bei grossen Mengen stimmen die Zahlen nicht überein). Wird am Programmende/anfang/sofort gelöscht?

    ich glaube, ich habe einmal bei einer grösseren Löschaktion eine Meldung über die aktuelle Löschtätigkeit im TB vorbei flitzen gesehen -- war das nur eine Täuschung?

    Kurz: wie geht Löschen genau?

    Danke für eure Hilfe

    Beat

    @'GwenDragon: Die Lösung war (nach einem Tipp von Rotlab support): Accouont -> Dispatch mail from server -> All messages
    Da meine verlorenen mails in einem zusammenhängenden Zeitblock lagen, konnte ich die entsprechenden mails nochmals mit "Receive" markieren und dann den Transfer starten. (So entstanden keine oder nur gewollte Verdopplungen).

    de-bugger: Danke für en Hinweis, habe TBManager noch nicht gekannt.

    Beiden besten Dank
    BRX

    Na wenigstens ist das behoben. :)

    Dann ist irgendwo die Daten defekt gewesen oder dein Virenscanner hat was gelöscht.
    Hast du mal unter Ordner → gelöschte Nachrichten Anzeigen im Eingang nachgesehen ob da die noch sind? Oder dann im Papierkorb?

    The Bat! speichert beim Konto im Kontenverzeichnis in Dateien wann was gelöscht bzw gelesen wurde.Siehe Wo befinden sich welche Einstellungen/Informationen?

    Ich neme an, wenn du die löscht, werden Mails nochmals geholt. Ich hoffe, es sind nicht zu viele in der Inbox des Servers.

    Nicht dass ich wüsste.

    Ich nehme an, wenn du die löscht, werden Mails nochmals geholt. Ich hoffe, es sind nicht zu viele in der Inbox des Servers.

    Doch, leider sind es zu viele. (ich brauche den server als eine Art 2. backup).
    Darum suchte ich einen Zusammenhang zwischen den Mails und den Einträgen in der ACCOUNT.M_R Liste. Habe den aber weder durch googlen noch in den TB! Foren gefunden. Dann könnte ich die Einträge selektiv löschen. Weisst Du da etwas mehr?

    Mehr Dank & Gruss
    B

    Erstmals danke für Deine Auskünfte. Die Pop.log Datei wird nicht mehr hergestellt.

    Ich habe die Ordnerwartung laufen lassen. Die mails bleiben aber verschwunden. Sie werden nicht nur nicht angezeigt; ich habe sie auch in der TBB datei nicht gefunden. Vom 9. Mai bis Ende November sind sie einfach weg. Die Schlussmeldung der Ordnerwartung habe ich angehängt.

    Auf dem server (bluewin/swisscom) sind sie aber noch. Kann ich die nochmals holen? Dass Verdoppelungen entstehen, möchte ich aber vermeiden. Wie macht masn das?

    Kann man den automatischen back up so konfigurieren, dass die selbe Datei (autobackup.tbk) nicht jedes Mal überschrieben wird?

    Dank & Gruss
    Beat

    Kein Filter aktiv (Tab). Gibt es ein Filter, das eine Zeitspanne ausblendet?

    Dann habe ich "Mail" zur Sichrheit kopiert. Dabei festgestellt, dass es plötzlich ein 24 GB grosses Pop.log file gab (22'000'000 Zeilen). Woher, wozu?
    (Vor ca einem Jahr gab es auch ein solches, allerdings nur 10GB gross. Das habe ich noch au f dem back up disk gefunden).

    Ordnerwartung: <<ctrl-shift-alt L >> oder <<Folder -> Maintenance Centre ... -> Message Base Maintenance Centre "check integrity/repair">> ?

    Danke!

    in der inbox fehlen plötzlich die mails von ca Mai bis Ende November.
    Auf dem server sind sie noch.
    in einem anderen Verzeichnis, das mit einer Filterfunktion gefüttert wurde, scheint es diese Lücke nicht zu geben.
    Wo sind wohl die mails?
    Kann man sie nochmals abholen?
    W10 home / TB! 6.0.12 / POP3
    Danke für alle Hilfe!
    Beat

    Nach Aufforderung meines providers (Swisscom) habe ich die Zugangsdaten für mail Senden und empfangen umgestellt, auf sicherere Protokolle.

    Das mailen funktioniert. Aber alle paar Minuten kommt eine Meldung von TB:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Unknown CA Certificate"

    "The server didn't provide a root certificate during the session, and there is no corresponding root certificate in your address book."

    "This connection may not be secure. Please contact your server administrator."

    Continue anyway? OK Cancel
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Langes Telefonieren mit dem provider brachte letztlich gar nichts.
    Ich clicke jetzt einfach "OK", was bleibt mir anderes übrig. Nur scheint mir so der Zweck der Zertifikate nicht erreicht.

    Was ist das richtige Vorgehen? Wo kommt das Zertifikat her?

    Notfalls kann ich auch wieder auf die alten Einstellungen zurück gehen.

    Was ratet Ihr mir?
    Danke für alle Hilfe,
    BRX

    Hallo!

    nach meiner umstellung von alter (1.6) zu neuer (5.x, jetzt 6.0.12) version habe ich ein gemisch von externen und internen anhängen. Kann man das aufräumen? soll man die anhänge "in message body" oder separat speichern?
    ich möchte gerne ordnung machen vor dem übergang zur 64bit version.

    Danke für alle hilfe!

    ich habe die Einstellungen geprüft, es scheint alles normal. Unterdessen werden die NEUEN mails wieder ganz normal angezeigt, es klafft einfach eine riesige Lücke (von 2011 bis vor wenigen Tagen). Ob die Daten im TBB file fehlen, kann ich wohl nicht überprüfen? (Frage zur log-datei: kann man ihre lebensdauer einstellen? bei mir ist sie immer nur 1 tag alt.)

    Die daten sind auch noch: (1) auf dem lokalen back up der tbb dateien. der ist zwar nicht ganz neu, aber auf dem server des providers (2) liegen sie auch noch (ich habe genug disk Platz zur verfügung, dass ich den server als eine Art back up brauche). da ist zeitlich eine grosse überlappung.

    wenn ich nun den lokalen back up zurück spielen würde, müsste ich die lücke nur noch mit den daten auf dem server füllen. dazu müssten sie wohl auf dem server als "noch nicht abgeholt" markiert werden (da weiss ich noch nicht, wie man das machen könnte). ich befürchte aber, dass ich dann sehr viele mails doppelt habe. (beim übergang von meiner alten (1.6x) version auf die neue (5.x) hatte ich schwierigkeiten, und die dubletten waren ein teil des problems (ist das ev. jetzt verbessert worden? meine version ist noch 6.0.12 )

    Vielen Dank für eure unterstützung!

    vielen Dank! Habe zum Glück nicht voreilig gehandelt.

    Unterdessen zeigt mir TheBat! in der inbox keine neueren mails an, als solche aus 2011. Das betrifft nur die inbox. Andere Folder (die durch FIlter gefüllt werden) zeigen aktuelle mails an. Kann ich das reparieren? Möchte nicht umstellen, ohne alles auf dem aktuelen Stand zu halten.