Beiträge von Metaphore

    Bei POP3 werden doch die geladenen Nachrichten auf dem Server gelöscht. Wenn jetzt ein anderer Benutzer den Server danach kontaktiert, müsste bei ihm "0 neue Nachrichten" angezeigt werden. Wie kann es dann zu Duplikaten kommen?


    Ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber es ist ja nicht zwingend so, dass die Nachrichten gelöscht werden. Ich möchte das gar nicht und lasse sie teilw. erst nach 30 Tagen löschen, da ich so auch unterwegs immer Zugriff habe.
    Ich hatte darüber nachgedacht das Nachrichten abholen auf dem Laptop meiner Frau zu deaktivieren (also nur manuell). Wenn die Nachrichten-DBs geteilt werden, dann müsste Sie ja auch immer die aktuellen Nachrichten haben....
    Hmm.. ja wie ist das denn bei Dir DT5? Wenn auf dem einen Rechner die Nachrichten-DB geändert wird, wann erfolgt denn auf einem anderen Client in der Ansicht eine Aktualisierung? Eine "Aktualisieren"-Funktion gibt es ja nicht...

    Na toll... mein gestriger Beitrag kam wohl nicht an :(

    Vielen Dank erstmal! Wir haben diverse eMail-Adressen, die wir gemeinsam nutzen, aber eigentlich immer nur an einem PC lokal mit TB bearbeiten. Es geht also tatsächlich um den Zugriff auf ein und dieselbe TB-DB(s) zur gleichen Zeit.

    IMAP wäre auch eine Lösung. Ich hatte mir das auch schon mal überlegt und angeguckt, ich weiß aber gar nicht mehr was mich gestört hat?!? Ein Problem ist dabei aber grundsätzlich, dass wir die Mails sehr lange aufbewahren und auch mit sehr vielen Ordnern arbeiten. Da wäre einiges umzuorganisieren, aber es ginge... Aber irgendwas hat nicht richtig funktioniert. Ich meine das Problem war, dass Farbgruppen etc. dann nur auf einem Rechner vorhanden sind; damit arbeiten wir sehr viel.

    Ist es eigentlich getestet, dass es zu Deadlocks kommt? TB hat ja eigentlich viele kleine DBs anstatt einer großen (oder gibt es zusätzlich noch eine große DB?). Entsteht nicht beim schreiben durch TB an sich schon eine Sperrsituation, so dass der andere Client (der als zweiter schreiben möchte) erstmal nicht könnte? In dieser Situation, die einge gelegentliche Fehlermeldung á la "Fehler beim Schreiben der DB" oder ähnliches wäre akzeptabel, da diese Situation in erster Linie nur dann auftreten sollte, wenn beide Clients den Mails abholen und somit den Postkorb ggf. schreiben.

    Über das reine gemeinsame bearbeiten der Mails hinaus stellt sich mir ja zudem auch die Frage, wie das mit den Farbgruppen,Filtern etc. gehandhabt wird. Wäre ja blöde, wenn diese nur auf dem "Hauptrechner" zur Verfügung stünden. Noch blöder wäre, wenn Mails auf dem "Zweitrechner" abgeholt und gar nicht gefiltert würden.... ganz schön kompliziert :)

    Moin,

    ich habe eben schon etwas gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe hier ein lokale TB mit lokal abgelegter DB.

    Jetzt möchten wir gerne einen weiteren TB-Client auf dem Laptop meiner Frau installieren. Natürlich soll Sie Zugriff auf die bestehenden, lokalen Mails und Ordner haben.
    Gibt's dafür eine vernünftige Lösung? Ich glaube der Bat Post Server ist da nicht ganz das was ich suche, oder?

    Eine Möglichkeit wäre ja die Freigabe der DB-Ordner für das Laptop... aber da könnte es natürlich deadlocks geben. Also gleichzeitige Zugriffe.

    Am Besten wäre im Prinzip ein Sync-Lösung das Richtige.... Also ich glaube Ihr wisst worum es mir geht. Wie schauts mit Lösungsansätzen aus?
    Das wurde doch bestimmt öfter diskutiert...

    Hmm... hab' Deine Antwort jetzt nicht so richtig verstanden...

    Ich werde auf jeden Fall mal IMAP ausprobieren. Ich denke mit dem Speicherplatz kommt man gut hin, wenn man alte Mails lokal archiviert, was ja wohl kein Problem darstellen sollte. Die archivierten Mails brauche ich auch nur auf dem "Hauptrechner".

    Was mir wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich ja wohl keine Kontoübergreifenden Ordner anlegen kann, die dann auch auf verschiedenen Clients genutzt werden können. Und das bedeutet für mich Umstrukturierungsaufwand. Es wäre wirklich schön, wenn TB sowas wie eine automatische,kontinuierliche Sync-Funktion zwischen verschiedenen Clients anbieten würde... oder besser noch, der Zugriff von verschiedenen Clientes auf einen Datenbestand (Mail-DB(s)) möglich wäre.

    OT :thumbup:

    Das Problem ist mehr organisatorischer Natur. Wir arbeiten hier lokal viel mit Ordnerstrukturen, Farbgruppen etc. Ich muss erstmal ausprobieren wie sich das mit IMAP handhaben lässt. Des Weiteren muss ich auch erstmal gucken wie es mit dem Archivieren von alten Nachrichten ist. Wir haben jetzt nach 4-5 Jahren ca. 25GB - das möchte ich nicht so auf IMAP-Servern belassen!

    Oh, super- vielen Dank für den Hinweis! Immer dieser Streß... bin eigentlich gerade dabei mich zu entscheiden, ob ich überhaupt bei The Bat bleiben möcthe. Gab noch ein anderes Problem, dass für mich ein NoGo war. Jetzt kommt noch dazu, dass ich erstmal abklären muss wie ich mit dem (möglichst gleichzeitigem) Zugriff auf die TB-DB klar komme bzw. wie das möglch ist (Notebook parallel im Betrieb)

    Hey mse,

    vielen Dank für Deine Infos.

    Okay - da das Problem also kein Einzelfall ist, dann ist das natürlich etwas anderes.
    An W7 wirds nicht liegen, denn die TB4.x Version hatte ich auch mit W7 laufen - ohne die besagten Probleme.

    Gruselig finde ich, dass ich es zwischenzeitlich sogar geschafft hatte überhaupt keine Ansicht mehr in der Verwaltung zu haben...

    Wenn ich in die config.cdb schaue, dann sehe ich dort ohne Ende irgendwelche Bezeichnungen von Ansichten...
    Ich werde mal ausprobieren wie es sich verhält, wenn man die Datei löscht und alles neu anlegt.

    Wenn ich übrigens die aktuelle Mail-Datenbank bzw. -Struktur in TB4.x öffne, dann funktionieren die Ansichten...

    Moin,

    Version TB 5.0.20 und TB 5.0.22.15 (Alpha).

    Die Ansichten funktionieren bei mir nicht mehr richtig. Ich hatte aus einer Datensicherung aus TB 4.x mehrere Ansichten wiederhergestellt. Leider treten damit nun massive Probleme auf.

    Ich habe schon extrem viel mit den Ansichten rumgespielt und kann noch nicht so richtig eindeutig reproduzieren, wann genau der Fehler auftritt und wann nicht.
    Folgende Symptome treten immer wieder auf:

    (Unter "Verwaltungsmodus" verstehe ich im Folgenden den Dialog in dem man die Ansichten verwalten kann)

    • Bestehende Ansichten werden scheinbar durch eine Ansicht überschrieben (Einstellungen und sogar der Name der Ansicht, so dass man dann doppelte Ansichten im Verwaltungsmodus hat), wenn...

      • ...ich Ansichten über das Kontextmenü in den Spalten zuordnet
      • ...ich Ansichten über Buttons in einer eigenen Symbolleiste zuordne (sollte wohl das gleiche wie 1. sein)
      • ...wenn ich Ansichten in der Ansicht ändere und "automatisch speichern" aktiviert ist.
    • Wenn ich im Verwaltungsmodus alle Ansichten lösche (ja, ich konnte teilweise alle löschen), dann werden von mir erstellte teilweise einfach wiederhergestellt, auch wenn ich zuvor allen Ansichten global <Kein Ansichtsmodus ausgewählt> zugewiesen habe. Teilweise wurde auch diese "generic view" wiederhergestellt. Momentan habe ich 2x <Allgemeiner Ansichtsmodus> in der Liste, wobei ich beide nicht löschen kann.
    • Wenn ich im Verwaltungsmodus "Speichern bestätigen" auswähle, dann funktioniert das zuweisen der Ansichten nicht richtig (Auswahl übers Kontextmenü bspw.)
    • Die Eintellung "Alle Threads (Gruppiereung) ausklappen" funktioniert nicht richtig. Erst wenn ich die Ansicht noch einmal bearbeite, das Häkchen entferne.. und nochmal in die Einstellungen gehe und das Häkchen neu setze greift die Option?!?

    Da ich im Forum keine Informationen zu derartigen Fehlern gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich mir irgendwie die Ansichten zerschossen habe.

    • Habt Ihr eine Idee wie ich da irgendwie sowas wie ein Reset machen kann?
    • Wo werden die Ansichten gespeichert (in welcher Datei?)
    • Funktionieren die Ansichten bei Euch ganz normal?
    • Gibt es Ansichten, die seitens TB vorhanden sein müssen (sowas wie <generic view mode> oder <allgemeiner Ansichtsmodus>)?

    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen! :)

    Also Bernd,

    du kannst es ja selber nachvollziehn in dem Du Dir auch kurz TB4 installierst. Wenn Du zur Installation einfach einen anderen Pfad angibst und TB ohne /Reg-Parameter aufrufst hast Du ja auch gleich Deine aktuellen Mail-Accounts im Zugriff.
    Kannst es ja einfach mal ausprobieren: Ordner außerhalb eines Accoutns anlegen, Mail dort hinschieben, auf Mail antworten... Account wird automatisch ausgewählt.

    Genau, man weiß ja nie, ob ich mir das nicht vielleicht ausgedacht habe...

    Es war übrigens nicht so, dass V4 anhand der eMail-Adresse das Account gewählt hat. Woran TB das erkannt hat weiß ich nicht.
    Es war nur so, dass, wenn ich eine Mail in einen Ordner außerhalb des Accounts mit dem ich die Mail empfangen habe verschiebe und ich auf diese Antworte (etc), TB eben diesen Account zum Versenden auswählt.

    Aber ich werde wohl eh wieder auf die letzte V4 zurück gehen (weiß gar nicht genau welche V4 ich hatte)... hab' auch Probleme mit den Ansichten und Farbgruppen.

    Jetzt ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich in einer Mail (gespeichert einem "allg" Ordner) auf eine eMail-Adresse klicke, dann bekomme ich im Editor unten nicht einmal die Auswahlmöglichkeit für die Accounts angezeigt, sondern muss direkt etwas im "Von" Feld eintragen bzw. ein Account über's Menü wählen.

    Vielen Dank für den Tipp... aber ehrlich gesagt ist mir das zu blöd. Es hat doch mit der letzten 4.x Version wunderbar funktioniert. Langsam geht mir TB auf die Nerven.

    Moin,

    ich gebe mich gerade einer Neuinstallation meines kompletten Systems hin. Unter anderem bin ich nun auf TB 5.0.20 umgestiegen.
    Das Wiederherstellen der Datensicherung hat übrigens hervorragend geklappt. Wenn jetzt noch Anwendungseinstellungen wie bspw. die für die Symbolleisten, Fenstergrößen etc. wiederhergestellt würden, wäre das perfekt.

    Leider hat sich etwas geändert - und ich weiß nicht, ob sich das irgendwo konfigurieren lässt.

    Ich habe diverse eMail-Accounts eingerichtet.
    Ich habe parallel dazu diverse Ordner eingerichtet, die sich auf oberster Ebene und somit auf einer Ebene mit den Konto-Ordner befinden (in der Ordner-Struktur in TB).

    Bisher war es so, dass, wenn ich auf eine der Mails in einem dieser Ordner geantwortet hatte, dass TB dann automatisch als Versende-Account den Account ausgewählt hatte, an den die Mail (auf die ich antworte) ursprünglich adressiert war.
    Das ist jetzt nicht mehr so. Nun wird immer das "Standard"-Account ausgewählt.

    Mir ist natürlich klar, dass ich im beim Verfassen der Mail unten den (oder das?) Account auswählen kann.... aber das ist sehr störend und kann auch mal vergessen werden.

    ?(

    Hab's!

    Ich hatte erst versehentlich die Aktionen für das setzen des globalen Ansichtsmodus verwendet. Danach war der globale Ansichtsmodus auf <Allg. Anichtsmodus> gestetzt.

    Wenn man einem Ordner nun eine andere Ansicht zuordnet wird das vom globalen Modus überschrieben!

    PS: Die allg. Ansicht kann man dochnichgt löschen...

    Moin,

    ich habe mich gerade ein wenig mit den Ansichten beschäftigt und irgendwie hab ich wohl was kaputt gemacht:

    Ich habe eine neue Ansicht "Gruppiert nach Absender" erstellt.
    Ich eine Symbolleiste erstellt und dort Alle Aktionen->Nachrichten Steuerung->(Ordner Ansichtsmodus)-><Allgemeiner Ansichtsmodus> hinzugefügt.
    Ich eine Symbolleiste erstellt und dort Alle Aktionen->Nachrichten Steuerung->(Ordner Ansichtsmodus)->Gruppiert nach Absender hinzugefügt.

    Hat funktioniert... erstmal.

    Jetzt kann ich aber plötzlich diesen neuen Ansichtsmodus nicht mehr auswählen!
    Auch wenn ich über das Kontextmenü gehe wenn man auf die Spaltentitel klickt.. es wird zwar ausgewählt, aber die Ansicht ändert sich nicht.
    Erst wenn ich den Tab wechsel (bspw. einmal auf "unread" und zurück) wird die Ansicht aktualisiert. Wechsle ich aber nun den Ordner, so ist wieder die Standardansicht ausgewählt (Sortiert nach Empfangen, Gruppiert nach Datum)?!?!?
    Wenn ich direkt über "Spalteneinstellungen" die Ansicht anpasse, dann wird Sie gespeichert und sofort aktualisiert...

    ahhh... wenn ich über "Spalteneintellungen" die Ansicht passe, dann vestelle ich also die globale Ansicht.
    Die Ansichten "heute" etc. hatte ich ja schon gelöscht. Die Ansicht "<Allgmeiner Ansichtsmodus" ist wohl auch nur eine schnöde Ansicht und nicht die globale Ansicht...
    Anscheinend funzen allgemein die Ansichten bei mir nicht mehr... wtf?

    Hat jemand 'ne Idee was passiert sein könnte? Ist das ein Bug oder habe ich irgendwas vertellt?