So wie sich das entwickelt hat, hat der Titel ja gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
"OAUth-Aufforderung nach Hibernate"
wäre sicherlich passender. Oder was denkst Du?
So wie sich das entwickelt hat, hat der Titel ja gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
"OAUth-Aufforderung nach Hibernate"
wäre sicherlich passender. Oder was denkst Du?
Nach einem Ruhezustand erscheint das Fenster auch.
Wenn TheBat geschlossen war und nach dem Ruhezustand wieder geöffnet wurde, dann erscheint das Fenster nicht. (nur 1x getestet)
Ich weiß auch nicht, ob es relevant ist, ob TheBat das aktive Fenster beim Hibernate ist. Das könnte ich nur nebenbei beobachten.
Jedenfalls scheint es mit größter Wahrscheinlichkeit eine Folge des Hibernate zu sein.
Zum Ändern des Titels fehlen mir Berechtigungen oder übersehe ich da etwas?
TheBat ist inkl. Daten auf einer SSD. Eine Festplatte, die ich im System habe, muss ich als Wechselplatte im BIOS eintragen, da sie ansonsten nach dem Aufwachen verschwindet. (Inkompatibilität Motherboard & Festplatte) Das sollte aber sicherlich nicht das Problem sein?
Ich gehe davon aus, dass alles ausgeschaltet wird, auch wenn ich Engergiesparen statt Ruhezustand wähle.
Laut Energiesparplan wird die Platte nach 0 min, also standardmäßig nicht ausgeschaltet.
ZitatEs passiert also nur nach dem Ruhezustand?
Und wenn du TB! nach dem Aufwachen neu startest?
Das muss ich weiter beobachten. Bislang hat mich die Situation immer nur genervt.
Da TheBat immer noch ab und zu nicht sauber schließt, lasse ich es im Normalfall offen. Die nicht aktualisierten Uhrzeiten am nächsten Tag "repariere" ich per Hand.
Diesen Morgen nach dem Aufwachen aus Hibernate kam das Popup-Fenster wieder. Ich habe die 11.2 und werde jetzt erst einmal updaten. Dabei hatte sich übrigens das Update-Fenster nach dem "Versuch" des Neustartes nicht geschlossen.
Ich glaube aber jetzt, dass das Problem ein anderes ist. Ich hatte ja geschrieben, dass es ein unwichtiges Konto ist, damit kommen da sehr selten Mails. Ich habe daher erst jetzt festgestellt, dass die Authentifikation trotz des Fensters erfolgreich war:
Zitat02.07.2024, 08:08:04: IMAP - IMAP-Server Authentifikation OK - IMAP-Server meldet: "********@gmail.com authenticated (Success)"
Da wir in letzter Zeit auch bei anderen Programmen festgestellt hatten, dass nach dem Aufwachen des Rechners plötzlich versteckte Formulare angezeigt wurden, scheint das möglicherweise ein Bug von Microsoft (Windows) zu sein, den es seit ein paar Wochen gibt.
In dem anderen Fall wurden für einige Fenster, die geschlossen, aber nicht zerstört waren, beim Aufwachen ein DoShow getriggert. Das war Windows 11 und ich habe Windows 10. Aber möglicherweise ist das hier ein ähnliches Problem.
Ich kann das Verhalten jedenfalls nicht provozieren. Somit könnte der Edge als Standardbrowser auch nicht die Lösung gewesen sein, wie ich es zuerst vermutete.
In dem Fall ging es um gmail
Soweit ich weiß, wird das Token mittlerweile über den internen Browser erstellt. Bei Bedarf kann man angezeigte URL auch in einen externen Browser kopieren, was aber nicht erforderlich ist. Ich habe erst neulich eine OAuth-Verbindung mit Outlook.com komplett über TB! erstellt.
Und da das Token nur einmal erstellt wird, braucht man das alles auch nur einmal. Also kannst du kurz auf Edge umstellen, das Token erstellen und dann wieder auf FF zurück.
Das hatte leider nicht funktioniert. Ich konnte mich manuell anmelden (im FF), Mails abrufen, aber beim nächsten Start von TheBat oder nach dem Hibernate des Rechners wurde irgendwann wieder das Auth-Fenster geöffnet.
Nach dem Wechsel auf Edge als Standardbrowser musste ich auch nicht noch einmal neu authentifizieren. Das hatte sofort automatisch geklappt.
Ich habe das jetzt noch einmal hin- und hergeschaltet und es funktioniert erst einmal wieder. Irgendwie komisch. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, noch einmal den Standard auf den FF zurückzusetzen. Da das ein unwichtiges Konto war, hatte ich es ignoriert. Nur die permanenten Popup-Fenster für die Authentifizierung waren nervig.
Ich werde das jetzt noch einmal weiter beobachten.
@Gwen: Der Haken ist leider nicht gesetzt. Sonst hätte das geholfen. Aber dann ist wiederum unklar, wieso der Wechsel des Standardbrowsers bei mir auf den ersten Blick die Lösung des Problems war.
Möglicherweise habe "ich" auch irgendwas mal kaputt gemacht, als ich vor ein paar Wochen aus Versehen unter Stress auf den "Alle Standard-Apps zurücksetzen" Button klickte.
Den Button dort so prominent zu platzieren und kein rückgängig anzubieten... Bin am Ende aber selber schuld.
Aktueller Zwischenstand:
Der Support konnte nicht weiterhelfen. Er hat es dann aber an die Entwickler zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, um einzustellen, dass TheBat bei der Nutzung von OAUTH nicht den Standard-Browser verwendet?
Ich habe in meinem Standard-Browser FireFox NoScript aktiviert und hebel auf diese Art und Weise eine sinnvolle Nutzung aus, da dann immer wieder ein Fenster für die Verifizierung aufpoppt. Wenn ich Standardbrowser auf Edge umstelle, dann funktioniert es problemlos im Hintergrund.
Hat es jemand mittlerweile hinbekommen, mit The Bat (oder irgendeinem anderen IMAP-Client) auf gemeinsame Mailboxen zuzugreifen?
Das hatte früher mit lokalem Exchange funktioniert. Aber mit OAUTH scheint dass nicht zu gehen.
Laut
IMAP settings for a Shared Mailbox (Office 365 Exchange Online)
muss man mit dem Alias des Mailkontos arbeiten, aber beim Authentifizieren des Benutzers "user@yourdomain.tld\shared-mailbox-alias" erhalte ich ein
ZitatIhr Konto oder Kennwort ist nicht korrekt. Wenn Sie Ihr Kennwort nicht mehr wissen,
Ja die aktuellste - 11.2.
Es hat nach der Fehlermeldung ja anscheinend wieder geklappt. Ich weiß nur nicht, was ich davon zu halten habe.
Ich habe gerade auf v11 upgedatet und erhalte beim Zugriff auf einen outlook.office365.com Server die Meldung
IMAP - Server meldet Fehler. Die Antwort ist: NO Keywords are not supported!
Was hat es damit zu tun? SInd das irgendwelche alten Einstellungen?
Ich kann ansonsten keine Fehler feststellen. Nach einer Weile wurde die Verbindung fehlerfrei wieder aufgebaut (inkl. Authentifizierung)
Nein - das sind nicht die ehemaligen Hotmail-Konten, sondern Exchange-Konten vom Office 365 Business.
Ich hatte die Probleme mit einem Gemeinschaftskonto (und daher sehr ärgerlich, da dadurch gleich mehrere Benutzer & Rechner betroffen sind), bin dann auf die Idee gekommen, dass das Problem eventuell nur diese betrifft.
Aber das ist leider nicht der Fall. Denn auch bei einem normalen Konto habe ich das Problem.
Das hat auch nichts gebracht.
Es handelt sich um ein Konto von Office 365 - also outlook.office365.com
Habe es mit GMX getestet - da funktioniert es, da bleiben auch umbenannte Ordner weiterhin abonniert.
Interessanterweise werden neue Ordner bei GMX auch sofort zum Abonnieren markiert, bei Outlook sind sie per default deaktiviert.
Habe das Ganze nun auch an Ritlabs gemeldet.
ZitatDie IMAP-Ordnerverwaltung listet mir noch die alten, auf serverseite nicht mehr vorhandenen Ordner auf.
Es könnte eventuell helfen, wenn man die IMAP-Ordnerwartung aufruft. Sind die Ordner nicht mehr auf dem IMAP-Server vorhanden, müssten sie auch nicht mehr in der Liste auftauchen.
Wie schon gesagt - da werden sie leider noch gelistet.
Ich kann da zwar auf "nur abonnierte" gehen, "alle" markieren und dann das Abonnement aufheben, aber dann werden alle Unterordner ignoriert. (da standardmäßig nicht markiert, da nicht aufgeklappt)
Also nicht wirklich hilfreich.
Es geht nicht um die nicht mehr benötigten, das ist Geschmackssache, sondern um die, die auf dem Server nicht mehr vorhanden sind.
Wo liegt denn das Konto?
Ich habe das "Problem" nur dann, wenn TB auf den Ordner nicht zugreifen kann. Wenn es zum Beispiel auf einem Netzwerk-Ordner liegt oder in einem noch ungeöffneten BoxCryptor Ordner (was praktisch der gleiche Grund ist, da das Laufwerk noch nicht vorhanden ist)
Wenn ich TB schließe, das Laufwerk einbinde und TB neu starte, dann ist das Konto wieder da.
Aber in meinem Fall wird das Konto dann erst gar nicht angezeigt. (habe das Verhalten aber mit 9.5 noch nicht "getestet", da ich rechtzeitig die Laufwerke einbinde)
TheBat sträubt sich immer wieder, Ordner, die nicht mehr auf einem IMAP-Konto vorhanden sind, zu löschen.
Nach einer Aufsplittung eines Kontos in zwei (auf Serverseite) habe ich nun das Problem, dass TheBat weiterhin alte Ordner anzeigt.
Die IMAP-Ordnerverwaltung listet mir noch die alten, auf serverseite nicht mehr vorhandenen Ordner auf.
Ich könnte nun alle nicht mehr vorhandenen Ordner abwählen, aber das dauert Ewigkeiten und ist fehleranfällig.
Es muss doch dafür einen einfacheren Weg geben, das Abonnement zu kündigen?
Würde ich ja gerne. Nur sagt mir die Support-Plattform beim Versuch, mich anzumelden, mein Account sei blockiert (vermutlich, weil ich ihn ewig nicht mehr benutzt habe und weil mein Passwort nicht mehr den aktuellen Richtlinien entspricht - ich kann mir aber auch kein neues vergeben ...). Habe gerade wegen meines Support Accounts dort hin gemailt; sobald er wieder frei ist, melde ich das Problem.
So etwas hatte ich auch mal, da ich einen nicht aussprechbaren Benutzernamen hatte.
Ich hatte den gleichen Fehler, bei mir hat es geholfen den Nachrichtenempfang von
Verbindungstyp "Geschützt auf dediziertem Port" Port 993
auf
Verbindungstyp "Geschützt auf Standard-Port" Port 143
umzustellen.
Danke! Das hilft vorerst.
Betroffen sind also nur HTML-Nachrichten?
Ja. Aber nur bestimmte.