Beiträge von DT5

    Das hängt davon ab.


    Auf einem Rechner wird beim Antworten immer "Unicode (UTF-8)" angezeigt. Egal, was ich vorher für einen Zeichensatz der Mail zugewiesen habe.


    Auf einem zweiten Rechner wird der Zeichensatz angezeigt, den ich zugewiesen habe. (ohne zugewiesenen Zeichensatz auch Unicode)

    Nur wenn ich hier vorher auf mittel- oder westeuropäisch umstelle, werden die Umlaute in der Antwort korrekt dargestellt.

    Komischerweise funktionieren bei den beiden aktuellen Mails, die ich anschaue, beide Varianten. Das war vor ein paar Tagen nicht der Fall. Leider weiß ich nicht mehr, um welche Mail es sich handelte.


    In allen anderen Fällen (beim ersten Rechner immer), werden die Umlaute falsch dargestellt:

    Zitat

    Herzliche Gr��e

    Ich verstehe das unterschiedliche Verhalten der beiden Rechner nicht.

    In einem Fall kann ich zumindestens mit dem Zuweisen des korrekten (?) Zeichensatzes eine normale Antwort schreiben.

    Auf dem anderen geht das gar nicht. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen.


    Reine Text-E-Mail ist übrigens nicht betroffen.

    Das Blöde oder Gute ist (kann man sehen, wie man will), dass anscheinend nur hausinterne Mails betroffen sind. D.h. wir produzieren diese problematischen Mails mit Outlook intern selber und nur wer rebellisch ist und noch weiterhin TheBat nutzt, hat die Probleme.

    Woher kommt eigentlich der in "Ansicht - Zeichensatz" angezeigte Wert?


    In der Text-Ansicht steht meistens Unicode. Der Wert bei Html ändert sich von Mail zu Mail. Automatische Erkennung funktioniert praktisch nie.


    Wenn ich auf auf eine html-Mail antworte und die Umlaute werden falsch dargestellt, ist dann die ursprüngliche Mail falsch kodiert?


    Beispiel:

    Im Header steht:

    Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"


    TheBat stellt den Zeichensatz auf Westeuropäisch ein.

    Wenn ich antworte, dann sind aber alle Umlaute im zitierten Text falsch.


    In Mails, in denen die Antwort okay aussieht, steht zum Beispiel


    Code
    Mit freundlichen Gr=FC=DFen


    in den schlechten steht


    Code
    <p class=3D"MsoNormal"><span style=3D"mso-fareast-language:DE">Mit freundli=
    chen Gr=FC=DFen<o:p></o:p></span></p>


    Verursacht dieser fareast-language-Bereich das Problem in TheBat? Ist das ein TheBat-Problem oder eine falsch erzeugte html-Mail?


    Wenn ich in TheBat den Zeichensatz auf mitteleuropäisch umsetze, dann wird der zitierte Bereich der Antwort korrekt dargestellt.





    Der Support hat mir jetzt erst einmal schnell geholfen. Ich bin zwar noch am Testen, aber unter den Konto-Einstellungen in den IMAP-Einstellungen kann man die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen angeben.

    Mir wurde empfohlen, diesen Wert auf 9 zu begrenzen. Danach funktioniert es plötzlich.


    Der Grund für die Begrenzung (langsame/schlechte Internet-Verbindung, viele Mails und/oder Ordner) ist aber nicht gegeben.

    Eigentlich, aber "viele" ist relativ.

    Aber knapp 8000 Mails und 30 Ordner bzw. 13000 Mails mit 160 Ordnern finde ich jetzt nicht unbedingt viel.

    Outlook ist definitiv nicht besser. Glaub mir. Auf jeden Fall nicht, wenn Du erweiterte Tools von TheBat genutzt hast. Da ist man dann einfach verwöhnt.

    Schau Dir bei Outlook einfach mal den Filter-Manager (Regeln) an oder versuche detailiert nach etwas zu suchen. Dann versteht Du, was ich meine.

    Von individuellen Vorlagen ganz zu schweigen.

    TheBat funktioniert im allgemeinen super. Aber leider hat es im Speziellen seine Probleme. Wie wohl jedes Programm.


    Und auch bei vielen Konten ist Outlook in der Bedienung und Übersicht nicht wirklich ideal.

    Es wurde eindeutig für Benutzer mit nur einem Konto designt.

    Nutzt jemand von Euch Office365.com?


    Nach dem Wechsel haben wir massive Fehler, die ein Arbeiten praktisch unmöglich macht.


    Einige davon gab es schon vorher, die wir aber ausgesessen hatten, da wir noch Exchange 2010 nutzten und es auf die alte IMAP-Implementierung geschoben hatten.


    Aber es ist schlimmer geworden.


    Hier die Probleme:

    • Mails in Unterordnern kann man zwar auf gelesen/ungelesen setzen. Die Änderung wird solange angezeigt, bis man den Ordner verlässt, danach wird wieder der alte Zustand angezeigt. Auf dem Server wurde der Lesestatus aber geändert. Erst ein Neustart von TB aktualisiert den Status permanent
    • Kennzeichnen von Mails funktioniert auch nur eingeschränkt in Unterordnern. Einschalten geht. "Sichtbares" Ausschalten nur, wenn die Mail ungelesen ist. Bei gelesenen Mail wird die Mail zwar "unflagged" und so ist sie auch auf dem Server hinterlegt, aber TB zeigt sie weiter als gekennzeichnet. Neustart bringt nichts - man muss schon den Cache leeren, um die korrekten Werte anzeigen zu lassen.

    Alle Problem gelten immer nur in Unterordnern oder in Gemeinschaftskonten. Da ist selbst die oberste Ordner-Ebene unbrauchbar.


    Mit Thunderbird funktioniert alles ohne Probleme. ist daher aus meiner Sicht ein eindeutiges TB-Problem.


    Kann ein andere Office365-Nutzer dies bestätigen? Oder liegt das eventuell an irgendeiner ungünstigen Einstellung.


    Ich hatte auch schon testweise ein neues Konto angelegt, um das Ganze mit aktuellen Standard-Einstellungen zu versuchen.



    Hier ein Link zum Bugtracker:

    https://bt.ritlabs.com/view.php?id=2157

    Oh - ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich, wenn ich ein neues Konto anlege, alle Ordner sehe. Das hatte ich in der Zwischenzeit getestet. Ich war der Meinung, dass ich das schon geschrieben hatte. Das ist blöd, wenn man ein paar Tage offline ist.


    Es scheint also nur das alte Konto ein Problem zu haben.

    Ich will aber das Konto nicht aufgeben, da ich da zu viele Filter-Regeln definiert habe, die ich nicht noch einmal setzen will.


    Solange ich alle wichtigen Ordner sehe, werde ich da erst einmal nichts weiter machen.

    Außer eventuell mal eine Sicherung vom Konto erstellen und diese neu einspielen. Dazu habe ich aber erst einmal nicht die Zeit und Muse, da ich mich mit anderen Office365 Problemen rumschlagen muss.

    Hat jemand TheBat mit Office365 und shared mailboxes (zufriedenstellend) zum Laufen bekommen?


    Empfang läuft ohne Probleme mit einem Benutzer in der Form


    Benutzer-E-Mail\SharedMailbox-E-Mail


    Darüber kann ich aber nicht versenden und muss in der SMTP-Authentifizierung 'besondere Einstellungen' aktivieren und dort Benutzer-E-Mail eintragen.


    Alle versendeten Mails landen daraufhin (auch) im Ordner "versandt" des Benutzer-Kontos.

    Dort landen die eigentlichen Mails, die Microsoft "angepasst" hat. Die ursprünglichen Mails von TheBat bleiben im Gemeinschaftskonto.

    (siehe weiter unten die Dubletten - hier werden sie aber auf 2 Konten verteilt)


    Mit Exchange hatte ich früher das Problem nicht. Über OWA (also outlook.office.com) funktioniert alles ohne Probleme.


    Irgendeine Idee, wie man das regeln kann oder ist das auch so ein Client-unfreundliches Verhalten wie bei den doppelten E-Mails im Postausgang?

    Outlook-Account: Mails erscheinen doppelt im Ordner "Versandt"


    Wobei das eigentlich keine Dubletten sind, da Outlook den Header noch einmal "manipuliert".



    Edit:

    Wenn ich die Mails aus dem Benutzerkonto\Versandt in das Gemeinschaftskonto zurückschieben will, dann hilft mir ein einfacher Filter nicht, da dieser nicht getriggert wird, da die Mails nicht über den Posteingang abgerufen werden und dann auch nicht von TheBat eventuell in einen anderen Ordner verteilt werden?

    Ich kann so etwas nur "reparieren", in dem ich den Terminplaner nutze und dann die Ordner immer wieder mal scanne.

    Ist das korrekt?

    Nachdem ich jetzt ein paar Tage offline war und TheBat wieder auf OAuth umgestellt hatte, funktioniert es plötzlich wieder.

    Die Authentifizierung wurde nochmals gestartet.


    Wahrscheinlich hätte ich damals TheBat nach dem Umschalten auf Standard-Authentifizerung nur noch einmal neu starten müssen.

    Oder es funktionierte jetzt nach einem Rechner-Neustart.

    Nein - es sind Outlook-Ordner wie "Calendar", "Contacts", "Notes", die fehlen.

    Interessanterweise sind es die englischen Bezeichnungen der Ordner "Kalender", Kontakte", "Notizen", die aber in beiden Fällen angezeigt werden.

    Die Ordner existieren. Möglicherweise nur durch einen Bug.

    So ist zum Beispiel unter Outlook mein "Kalender" leer und alle Termine stehen in "Calendar" drin. Und das obwohl ich die Ordnernamen resettet habe (outlook.exe /ResetFolderNames). Aber das ist ein anderes Problem.

    Beim Einrichten des Zugriffes auf ein Office 365 Konto wurde mir als Authentifizierung OAUTH eingestellt.

    Beim Testen (während des Einrichtvorganges) hatte alles funktioniert.

    Nachdem ich das Konto dann eingerichtet hatte und das erste mal wirklich auf das Konto zugreifen wollte, erhielt ich die obige Fehlermeldung vom Server.


    Was könnte der Grund sein.

    Standard-Authentifizierung funktioniert.

    Und beim Einrichten wurde TheBat als Client für das entsprechende Konto akzeptiert.


    Wie könnte man die OAUTH-Authentifizierung noch einmal anstoßen?

    Wir haben am Wochenende auf Outlook 365 umgestellt.

    Wenn ich jetzt versuche, TheBat einzurichten (ich habe die Konten nicht neu eingerichtet, sondern nur die Server und Zugangsdaten geändert), dann listet mir TheBat unterschiedliche IMAP-Ordner auf:



    Zwei verschiedene Rechner, selbes Konto, beide male TB 9.4.4

    Irgendeine Idee, was da schief läuft?


    Auf dem linken Rechner hatte ich gerade die Ordner "Trash" und "Sent" gelöscht gehabt und vergessen, dass SMTP noch nicht sauber eingerichtet ist.

    (authenticated client SMTP submission (SMTP AUTH) in Exchange Online noch nicht deaktiviert - oder kann das TheBat?)

    Also das kann der Grund für diese 2 Ordner sein.


    Noch eine Info. Beide Konten wurden mit unterschiedlichen TB-Versionen erstellt.

    Das linke ist wohl schon mit der v6 erstellt worden, das rechter erst mit einer v9.

    Aber das sollte eigentlich nicht die Ursache dafür sein.

    Ich habe das Problem, dass ein Filter, den ich abgewandelt mehrmals nutze, nicht sauber funktioniert. Ein manuelles aufrufen über den Ordner funktioniert.


    Der Filter soll "gelesene Mails" wegsortieren und ist daher unter "gelesene Nachrichten" einsortiert. Testweise lasse ich eine Farbgruppe zuweisen.


    Ich hatte nun den Terminplaner genutzt, um ein "erneut filtern" über mehrere Ordner ablaufen zu lassen.


    Wenn ich im Terminplaner die Art des Filters aber auf "gelesene Nachrichten" ändere, dann passiert absolut gar nichts.

    Ein "Aufgabe jetzt ausführen" ist sofort fertig. Es scheint so, als ob TheBat glaubt, dass gar kein Filter abgearbeitet werden muss.


    Kann es sein, dass im Terminplaner der Typ "Gelesene Nachrichten" nicht funktioniert?


    Wenn ich im Terminplaner den Typ auf "benutzerdefiniert" ändere und dort den Test-Filter aus der Gruppe der "gelesenen Nachrichten" direkt auswähle, dann funktioniert es.



    IMAP (Exchangeserver)

    Nein - nicht bewusst. Der Rechner läuft seit 18 Tagen.

    Am Update auf 9.3.4 liegt es auch nicht, dass hatte ich am 22.6. gemacht.


    Ich habe jetzt TheBat noch einmal geschlossen.

    Jetzt werden die LOG-Dateien wieder in den TheBat-Ordner geschrieben. TheBat hat sich dieses mal aber sauber geschlossen.


    Ich vermute daher, dass das vom sauberen Schließen abhängig ist, wo die LOG-Dateien landen.