Beiträge von DT5

    Nein - es sind Outlook-Ordner wie "Calendar", "Contacts", "Notes", die fehlen.

    Interessanterweise sind es die englischen Bezeichnungen der Ordner "Kalender", Kontakte", "Notizen", die aber in beiden Fällen angezeigt werden.

    Die Ordner existieren. Möglicherweise nur durch einen Bug.

    So ist zum Beispiel unter Outlook mein "Kalender" leer und alle Termine stehen in "Calendar" drin. Und das obwohl ich die Ordnernamen resettet habe (outlook.exe /ResetFolderNames). Aber das ist ein anderes Problem.

    Beim Einrichten des Zugriffes auf ein Office 365 Konto wurde mir als Authentifizierung OAUTH eingestellt.

    Beim Testen (während des Einrichtvorganges) hatte alles funktioniert.

    Nachdem ich das Konto dann eingerichtet hatte und das erste mal wirklich auf das Konto zugreifen wollte, erhielt ich die obige Fehlermeldung vom Server.

    Was könnte der Grund sein.

    Standard-Authentifizierung funktioniert.

    Und beim Einrichten wurde TheBat als Client für das entsprechende Konto akzeptiert.

    Wie könnte man die OAUTH-Authentifizierung noch einmal anstoßen?

    Wir haben am Wochenende auf Outlook 365 umgestellt.

    Wenn ich jetzt versuche, TheBat einzurichten (ich habe die Konten nicht neu eingerichtet, sondern nur die Server und Zugangsdaten geändert), dann listet mir TheBat unterschiedliche IMAP-Ordner auf:

    Zwei verschiedene Rechner, selbes Konto, beide male TB 9.4.4

    Irgendeine Idee, was da schief läuft?

    Auf dem linken Rechner hatte ich gerade die Ordner "Trash" und "Sent" gelöscht gehabt und vergessen, dass SMTP noch nicht sauber eingerichtet ist.

    (authenticated client SMTP submission (SMTP AUTH) in Exchange Online noch nicht deaktiviert - oder kann das TheBat?)

    Also das kann der Grund für diese 2 Ordner sein.

    Noch eine Info. Beide Konten wurden mit unterschiedlichen TB-Versionen erstellt.

    Das linke ist wohl schon mit der v6 erstellt worden, das rechter erst mit einer v9.

    Aber das sollte eigentlich nicht die Ursache dafür sein.

    Ich habe das Problem, dass ein Filter, den ich abgewandelt mehrmals nutze, nicht sauber funktioniert. Ein manuelles aufrufen über den Ordner funktioniert.

    Der Filter soll "gelesene Mails" wegsortieren und ist daher unter "gelesene Nachrichten" einsortiert. Testweise lasse ich eine Farbgruppe zuweisen.

    Ich hatte nun den Terminplaner genutzt, um ein "erneut filtern" über mehrere Ordner ablaufen zu lassen.

    Wenn ich im Terminplaner die Art des Filters aber auf "gelesene Nachrichten" ändere, dann passiert absolut gar nichts.

    Ein "Aufgabe jetzt ausführen" ist sofort fertig. Es scheint so, als ob TheBat glaubt, dass gar kein Filter abgearbeitet werden muss.

    Kann es sein, dass im Terminplaner der Typ "Gelesene Nachrichten" nicht funktioniert?

    Wenn ich im Terminplaner den Typ auf "benutzerdefiniert" ändere und dort den Test-Filter aus der Gruppe der "gelesenen Nachrichten" direkt auswähle, dann funktioniert es.


    IMAP (Exchangeserver)

    Nein - nicht bewusst. Der Rechner läuft seit 18 Tagen.

    Am Update auf 9.3.4 liegt es auch nicht, dass hatte ich am 22.6. gemacht.

    Ich habe jetzt TheBat noch einmal geschlossen.

    Jetzt werden die LOG-Dateien wieder in den TheBat-Ordner geschrieben. TheBat hat sich dieses mal aber sauber geschlossen.

    Ich vermute daher, dass das vom sauberen Schließen abhängig ist, wo die LOG-Dateien landen.

    "Eingehende Nachrichten" werden aber zumindestens auch dann (noch einmal) getriggert, wenn sie TheBat in einen anderen Ordner verschiebt. Das war zumindestens mal so und der Grund, wieso man auch nur einzelne Ordner, für die der Filter gilt, festlegen kann.

    Ich bin daher eigentlich fest davon ausgegangen, dass es TheBat egal sein sollte, aus welchem Ordner die Mail das erste mal abgerufen wird.

    Für das Verschieben mit TheBat muss der Client aber laufen (und Zugriff auf den Server haben).

    Die serverseitigen Regeln, falls das möglich ist, setzen wir immer im Exchange, denn dann gilt das sofort für jedes Endgerät und jeden Benutzer (bei generischen Gemeinschaftskonten).

    Das hätte ich wohl schon beim ersten mal machen müssen.

    Aber wieso gibt es eigentlich die Log-Files zweimal? Gleicher Name, unterschiedlicher Inhalt.

    EInmal im Roaming (ohne saubere Zuordnung zu einem Programm) und einmal in Roaming\The Bat!

    Im TheBat!-Ordner habe ich diese Exception

    Code
    ClassName: EConvertError
    Message: Cannot assign a TMetafile to a TBitmap

    im Ordner darüber

    Code
    ClassName: ECantOpenPipeButMutexActiveAfterTimeout
    Message:

    Und diese ist dann wohl das Problem.

    In der ex_Log steht

    Code
    v9.3.2 64-bit / 19.01.2021 20:52:02.614 TBInfo:CheckMutex ECantOpenPipeButMutexActiveAfterTimeout
    v9.3.2 64-bit / 07.03.2021 15:05:04.486 TBInfo:CheckMutex ECantOpenPipeButMutexActiveAfterTimeout
    v9.3.2 64-bit / 27.03.2021 10:25:36.420 TBInfo:CheckMutex ECantOpenPipeButMutexActiveAfterTimeout
    v9.3.4 64-bit / 02.07.2021 08:52:46.153 TBInfo:CheckMutex ECantOpenPipeButMutexActiveAfterTimeout
    v9.3.4 64-bit / 02.07.2021 14:29:16.563 TBInfo:CheckMutex ECantOpenPipeButMutexActiveAfterTimeout

    Und bevor jemand fragt - ich schließe TheBat nicht oft.

    Ich habe einen Posteingangsfilter definiert, der einer Mail eine bestimmte Farbgruppe zuweist.

    Dieser gilt für alle Ordner (Standardeinstellung).

    Beim manuellen Filtern funktioniert dieser nach ersten Tests ohne Probleme.

    Aber allem Anschein funktioniert der Filter nicht automatisch, wenn ich eine Mail schon auf Serverseite aus der Inbox in einen anderen Ordner sortiere und sie von dort eingelesen wird.

    Kann es sein, dass dann der Filter nicht getriggert wird, da er von TheBat nicht als eingehende Mail verstanden wird?

    Hast Du mal versucht, das Konto manuell hinzuzufügen?

    Also zuerst Konto löschen (Kontodaten nicht löschen) und es dann noch einmal aus dem gleichen Ordner hinzufügen.

    Ich gehe mal davon aus, dass es ein POP3-Konto ist.

    Erstelle in einem funktionierendem Konto einen neuen Ordner, zum Beispiel "Test". Schließe TheBat.

    Kopiere dann die beiden Messages Dateien (*.tbb. *.tbn) aus einem nicht eingelesenen Ordner in diesen neuen Ordner.

    Starte TheBat neu.

    Das sollte zwar keinen großen Unterschied zu dem Beispiel aus #2 sein. Aber in diesem Fall hast Du den Ordner vorher erstellt und er ist TheBat bekannt.

    Vielleicht hilft das ja.

    Ich habe in meinen Mail-Account mehrere (viele) Ordner & Unterordner.

    Ich habe mehrere Filter gesetzt, die erst greifen, wenn die Mail 90 Tage alt ist.

    Das Ganze funktioniert, wenn ich einen einzelnen Ordner markiere und "Erneut filtern..." auswähle.

    Gibt es irgendeinen Trick, wie ich ein ganzes Konto erneut filtern kann?

    Die Ordnerverwaltung, wo man das am besten integriert haben könnte, bietet mir so etwas nicht an.