Beiträge von DT5

    Irgendwie ist heute der Wurm drin.

    Ich kann die Höhe des Hauptfensters nicht mehr ändern.

    Wenn ich oben anklicke, dann kann ich zwar den oberen Rand nach unten schieben. Das ändert zwar den Top-Wert, aber nicht die Height des Forms.

    Ich habe jetzt immer volle Höhe (Form.Height := Screen.Height), auch meine fixe Taskleiste wird ignoriert und TheBat macht sich dahinter breit. Nur der Top-Wert ist variabel.

    Nur das Hauptformular ist betroffen.

    Habe die Lösung jetzt selber gefunden, aber das ist wirklich irritierend.

    Ich hatte fast alle meine alten Konten gelöscht und wieder neu hinzugefügt (über die Option "Wiederherstellen aus Stammverzeichnis".

    Wenn ich das mache, dann ist in den Kontoeigenschaften unter "Dateien & Verzeichnisse" das Stammverzeichnis fest vorgegeben. (und nicht "<Voreingestellt>")

    Nur bei <Voreingestellt> wird auch der Namen des Dateiordners angepasst.

    Lösung:

    Unter "Dateien und Verzeichnisse" das Stammverzeichnis löschen.

    Dann steht dort <voreingestellt>.

    Danach sofort unter Allgemein den Kontonamen ändern. Dann sind die Daten wieder synchron.

    Löschen und sofort mit OK die Maske verlassen, das hilft nicht, da dann wieder das Original-Stammverzeichnis explizit zurückgeschrieben wird. Das ist aus meiner Sicht ein Bug. Zumindestens ein Verhalten, welches ich so nicht erwarten und eigentlich auch nicht akzeptieren würde.

    Beim Testen zum Thema

    Programm wird nicht geschlossen

    habe ich ein paar Kontonamen geändert, um eine bessere Übersicht zu haben.

    Bislang dachte ich immer, dass der Kontoname immer identisch mit dem Ordnernamen ist.

    Jetzt habe ich aber 3 Kontennamen geändert und bei einem hat sich der Ordnername nicht angepasst. Und egal, was ich jetzt mache, die Namen sind nicht mehr synchron.

    Woran kann das liegen

    Jetzt habe ich doch tatsächlich noch die 2 Ordner gefunden.

    Da hatte ich "Maximale Dauer der Nachrichtenspeicherung" & "Alte Nachrichten entfernen" aktiviert gehabt.

    Scheint jetzt zumindestens erst einmal zu funktionieren.

    Aber - wie kann ich nun automatisch alte Mails löschen (SPAM + Papierkorb)?

    Sind diese Funktionen für IMAP ungeignet oder liegt das am Mailserver?

    Das war übrigens ein Strato-Konto und nicht das GMX-Konto mit dem ich das Hängen provozieren konnte.

    Wenn ich die Option - alte Mails löschen & Komprimieren wieder einschalte, dann hängt TheBat wieder.

    Wenn ich "Automatisches Verbinden zum IMAP-Server"

    von "wenn Konto ausgewählt" auf "beim Programmstart" ändere, dann funktioniert es wieder. (Start und sofort schließen).

    Meine Schlussfolgerung:

    TheBat versucht, Mails zu löschen & Ordner zu komprimieren, obwohl keine aktive Verbindung zum Mailserver mehr besteht bzw. im Testszenario nie eine bestand.

    Nutzt Ihr die Aufräumfunktionen nicht oder was ist bei mir so anders?

    Ich hatte alle Konten entfernt, die nur auf einen temporär verfügbaren lokalen Mailserver (Batpost) zugriffen.

    Zitat


    Und wie ist es, wenn du vorher alle Verbindungen manuell trennst?

    Du meinst für jedes Konto "Vom Server Trennen"? Das bewirkt nichts.

    Wenn Du die Windows-Netzwerk-Verbindung meinst, dann habe ich dann beim Schließen das folgende Fenster:

    Und TheBat bleibt an der Stelle hängen. D.h. mit deaktivierte Netzwerk-Karte kann ich TheBat zwar starten, aber nicht mehr schließen.

    Kann das der Grund sein? Aber woher weiß ich, um welche Ordner es sich da handelt?

    Edit:

    In der ex_log.txt habe ich jetzt zig neue EInträge a la:

    Code
    v9.3.0.2 64-bit / 07.12.2020 15:46:36.534 Records:58 Exception TBatEvent.SetEvent.error=6, handle=1108

    thebat64_Exceptions.log ist fast ein Jahr alt.

    Ich möchte das Thema

    The Bat 8 wird nicht korrekt beendet

    noch einmal aufgreifen. Ich habe in der Zwischenzeit Version 9 auf Windows 10 (von 8.1 upgedatet)

    Ich bin praktisch bei der Suche nach der Ursache am Verzweifeln.

    Ich habe sämtliche Komprimierungen beim Beenden des Programms ausgeschaltet.

    Trotzdem das gleiche Problem.

    Danach habe ich ein Konto nach dem anderen entfernt. Irgendwann funktioniertes es wieder (wenn ich nur noch 1-3 Konten hatte).

    Wenn ich den Verdacht hatte, dass es an einem bestimmten Konto liegt (zum Beispiel GMAIL) und ich das Konto neu eingerichtet habe, dann hat es erst einmal geklappt.

    Bis ich TheBat mehrmals neu gestartet hatte und dann hatte ich wieder das Problem. Da das Problem meist nicht sofort auftritt, ist es schwierig, das Problem einzugrenzen.

    Das Entfernen des zuletzt hinzugefügten Kontos hat dann aber auch nicht geholfen.

    Aktuell habe ich erst einmal nur 5 Konten eingerichtet.

    Und es sieht so aus, als ob ich TheBat schließen kann, wenn ich alle Konten durchklicke. (zum Beispiel 5x Inbox)

    Wenn ich aber bei einem Konto auf der Zeile Konto-Informationen bin (also dort wo im Baum der Bezeichner ist), dann TheBat schließe, dann habe ich das Problem fast immer.

    Falls TheBat sich dann wieder sauber schließt, dann starte ich TheBat noch einmal und schließe sofort wieder (ohne den Fokus von dem ersten Element zu versetzen)

    Dann hängt sich TheBat beim Schließen bei mir zu 95% auf.

    Möglicherweise sind nicht alle Konten betroffen. Aber bei meinem GMX-Konto (IMAP) kann ich das zu 100% verifizieren.

    Kann das jemand einmal ausprobieren?

    Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem Problem ist.

    Bislang ignoriere ich es, da ich TheBat selten schließe.

    Es ist etwas anders. Ich bekomme keine Exception, sondern eine normale Fehlermeldung.

    Ich denke, dass die Sicherung defekt ist.

    Ich hatte am Ende doch den Support kontaktiert. Aber er hat mir auch nicht weiterhelfen können. Nur standardmäßige Ratschläge wie nur mal einzelne Ordner zu laden. Aber es hatte alles nichts gebracht.

    Da es nicht meine Sicherung ist, beende ich hiermit das Thema.

    Ich wollte hier nur noch einmal Bescheid geben, dass das Ticket beim Support nichts gebracht hat.

    Danke für die Infos.

    Ich soll in den Versuch, die Mails wiederherzustellen, nicht zu viel Zeit investieren.

    Die angesprochene TBK ist von 2018. Danach wurde TheBat nur noch als Viewer verwendet.

    Da es nicht darum geht, eine bestimmte Mail zu finden, werde ich da jetzt wohl auch nichts weiter in die Sucher investieren.

    Es hätte ja aber irgendeinen bekannten Trick geben können, einen Teil der Mails wiederherzustellen.

    Ich habe bei einem Kollegen eine korrupte Datensicherung von TheBat.

    Beim Versuch des Wiederherstellens kommt die Meldung "Der Ordner Eingang konnte nicht wiederhergestellt werden"

    Es werden mir temporär im Konto von TheBat die Anzahl von 7373 Mails angezeigt. Alle Ordner und Unterordner werden erzeugt. Aber alle Ordner bleiben leer.

    Ist bekannt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Datensicherung zumindestens teilweise zu reparieren?

    Genau, das wollte ich damit sagen.
    Probleme waren wie geschrieben höchsten doppelte E-Mails.

    Beim gemeinsamen Adressbuch musste man aber aufpassen, da TB dies (zumindestens war es früher der Fall) beim Start einliest und dann cacht.
    Wir hatten daraufhin für die Ordner mit den Vorlagen & dem Adressbuch für alle (außer dem Admin) die Schreibrechte entzogen.

    Mit früher war auch gemeint, dass es TB v4 bis v6 war.

    Wir schieben viele Mails aus einem Exchange-Konto in einen besser durchsuchbaren Bereich. Dafür missbrauchen wir jetzt ein altes (in der Zwischenzeit deaktiviertes) Pop3-Konto in TheBat.
    Da werden keine Mails mehr abgerufen.
    Also per IMAP auf Exchange und dann bestimmte Mails von dort in ein POP3-Konto, dessen Datenordner auf einem Netzwerk liegt, verschieben.
    Ein gemeinsamer Ordner hätte sicherlich auch gereicht, aber irgendetwas hatte damals glaube dagegen gesprochen.

    Wir hatten bis vor ein paar Jahren TheBat mit einem gemeinsamen Konto auf einer Netzwerk-Freigabe über mehrere Jahre aktiv genutzt (3-4 User). (POP3)
    Lief bis auf ein paar Einschränkungen eigentlich ganz gut.
    Hauptproblem war, dass man manche Mails doppelt oder mehrfach hatte, da es passieren konnte, dass Mails von mehreren Clients abgerufen wurden. Konnte man zwar über die Funktion 'Doppelte Mails entfernen" zwar bereinigen, war aber trotzdem lästig.

    Probleme mit einem doppelten Bearbeiten sind mir nicht bekannt.

    Jetzt nutzen wir ein gemeinsames POP3-Konto nur noch als Daten-Ablage.

    Nutzt jemand von Euch Boxcryptor 2?

    Ich habe TheBat v8 und habe ein IMAP-Konto in einem Boxcryptor-Ordner (lokal, kein Dropbox oder ähnliches, ohne Dateinamen-Verschlüsselung) angelegt.
    Das ist hier zwar der v9 Bereich, aber ich will wissen, ob das Problem auch da existiert.

    Nun habe ich das Problem, dass einige (nicht alle) Mails im Posteingang ihre Daten 'verlieren':
    In der Mail-Liste werden in den Spalten Von, An & Betreff nichts mehr angezeigt (Text = "")
    Im Vorschau-Fenster sind die Daten aber da.
    Mal verschwindet der ganze Text der Mail, mal Anhänge.
    Ich kann zum Beispiel eine angehängte PDF öffnen und nach einer Stunde meint TheBat, dass die Mail angeblich keinen Anhang hat.

    Cache leeren bringt tenporär etwas. Wahrscheinlich bis die nächste neue Mail abgerufen wurde.

    Bevor ich mich an Ritlabs oder/und Secomba wende, würde ich gerne wissen, ob das Problem mit v9 auch auftaucht.
    Vielleicht kann jemand, der BC2 verwendet, mal ein Test-Konto in einem gecrypteten lokalen Bereich anlegen.

    Wollte gerade updaten und habe einen Schock wegen der Preise bekommen.
    Und daraufhin den Weg ins Forum gefunden.
    Hatte im Februar 2018 für 3 Upgrade-Lizenzen (mit 30% Gutscheincode) 67.34 € gezahlt, jetzt wären es ohne 142.62 €?! :(
    Das muss ich erst einmal verdauen.
    Es wird immer schwerer zu erklären, wieso man ein Upgrade braucht, obwohl man ja Outlook hat.
    Und wenn die Preise dann noch so steigen ...
    Wenn ich bedenke, dass wir früher 20 Lizenzen hatten, dann kann ich wohl froh sein, dass wir nur noch 3 TheBat-Benutzer haben.

    Nicht-EU-Auslandsüberweisungen lohnen sich übrigens überhaupt nicht. Außer für die Bank.
    Ich musste früher öfter überweisen. :(

    Das gilt vor allem bei "Kleinbeträgen". Da habe ich dann Paypal lieben gelernt.

    Wie generierst Du die Grafiken?
    Doch sicherlich als Vektorgrafiken? Dann wäre die Größe doch erst einmal zweitrangig (von einer Mindestgröße abgesehen).

    Leider hat sich Embarcadero entschieden, keine SVG-Untersützung zu integrieren und stattdessen Bitmap-Listen zu supporten (die Imagelist der Toolbar ist also eine Liste von Listen). X(
    Das war wohl billiger.
    Aber in jedem Fall sollte es in Zukunft theoretisch möglich sein, mehrere Größen zu unterstützen (hängt dann aber wieder an Ritlabs).

    Somit verstehe ich nicht ganz die ursprüngliche Frage.

    Beim Schreiben und Dokumentieren meines Wunsches für den Support habe ich nun die Lösung selber gefunden.

    Innerhalb der Eigenschaften eines Ordners gibt es unter Allgemein den Button 'Ansichtsmodus bearbeiten...'

    Dort muss man unter Allgemein die Option 'Neue Threadsortierung' aktivieren.

    Wurden die Zugänge auf
    https://www.ritlabs.com/en/support/ticket_list.php?login=yes
    in den letzten Jahren geresettet/gelöscht?
    Ich erhalte immer nur
    "Your login is blocked"
    wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden möchte.

    Komischerweise können neue Accounts nur noch Ziffern als Passwort enthalten. Mein vorhandener Account hatte aber auch Buchstaben.
    Wenn ich auf Passwort vergessen klicke, dann erhalte ich 'User profile was not found', wenn ich den Benutzer neu anlegen will, dann wird mir gesagt, dass der Username schon existiert. Passt irgenwie nicht. :(