Beiträge von fritz

    Ich habe mal beim Support nachgefragt und ziemlich zügig folgende Antwort erhalten:

    Zitat

    OAuth is not supported for POP3, unfortunately. If you are using a common @outlook.com account, then you can generate an app password and use it in The Bat!

    Alternatively, you can create and use IMAP4 accounts in The Bat!, they can authenticate via OAuth as required by Microsoft.

    Da werde ich wohl in den "sauren" IMAP-Apfel beißen müssen. Gibt es denn inzwischen weitere Erkenntnisse über die Stabilität der Verbindung? - Habe mir heute extra die aktuelle Version gezogen - es sind ja noch 26 Tage bis zum Ende der Testphase...

    Danke, ja, das kann sein... (bezogen auf die Konten, das würde auch erklären, warum lang nicht genutzte Adressen dort auftauchen: weil ich einfach nichts löschen kann :-)) Gibt es eine Möglichkeit, diese Liste zu beeinflussen? Ich habe für einige Mailkonten (auf dem Server) Aliase angelegt und würde diese nun gern von Fall zu Fall als Absender resp. ReplyTo verwenden. Über die Ordner-Eigenschaften geht das schon ganz gut, nur kommt eben manchmal Post, die nicht schon in die Ordner einsortiert ist... Oder ich möchte nur den mitgesendeten Text ändern, also einmal "fritz <fritz@blabla.doc>" und ein ander Mal "Dr. Fritz BlaBla <fritz@blabla.doc>". Am bequemsten wäre die Auswahl in diesen DropDown-Listen...

    Viele Grüße in die Community
    <F>

    Ein eigenartiger Effekt: Es ist ja möglich, per DropDown die Felder From: und ReplyTo: neuer Mails zu setzen. Gibt es eine Systematik, nach der selbst benutzte Absenderadressen in dieser Liste landen? Ich sehe nur, dass Adressen dabei sind, die ich seit Jahren nicht mehr benutze, andererseits fehlen einige, die ich in letzter Zeit häufig verwendete.
    Sicher, es ist ein kleineres Problem, aber auswählen können ist eben bequemer als Heraussuchen, Copy + Paste...

    Danke schon mal - und sorry, falls das schon dutzende Male gefragt wurde - mir fehlen gerade die richtigen Stichworte zum suchen - "Liste" und "Absender" taten's nicht...

    <F>

    Die Datei PCRE.DLL muss in Programmverzeichnis von The Bat!, ins Windows-Systemverzeichnis ist nicht sinnvoll.


    Ich nahm an, ich hätte es beschrieben: die DLL lag im Programmverzeichnis - und die Installation funktionierte dennoch nicht. Sowohl unter 6.5 als auch unter 6.7.2 - letzterer meldete mir wenigstens, dass die DLL nicht gefunden wird.
    Nachdem ich die DLL dann ins Windows-Verzeichnis kopierte, funktionierte die Installation.

    BTW: Ich bevorzuge auch die Installation außerhalb des Windows-Verzeichnisses - aber wenn sie nicht funktioniert, warum auch immer - ich habe mir abgewöhnt, Windows verstehen zu wollen :)

    <F>

    Hallo, sehe ich das richtig, dass ich mit TB-Macros nicht den HTML-Teil einer Mail auswerten kann? Ich würde gern die darin enthaltenen URLs selektieren, die sich im Textteil leider nicht finden.
    TIA + viele Grüße
    <F>

    Was genau geht denn nicht?


    Das wird mir leider nicht mitgeteilt, die Nachricht lautet:
    "Das Plugin konnte nicht geladen werden. Entweder hat es einen Programmfehler oder es handelt sich nicht um ein Plugin. - OK" - So jedenfalls bei meinem Versuch der Installation. PCRE.dll wurde bereits als Admin ins TB-Verzeichnis kopiert, Regula-Plugin läuft.

    Viele Grüße
    <F>
    Edit: "Version 6.5 (32-bit)"

    2. Ergänzung: Eben auf 6.7.2 upgedatet und wieder versucht, es kommt erst ein Fenster: PCRE.DLL nicht gefunden. TB-Verzeichnis kontrolliert, alles noch da. PCRE.DLL ins Windowsverzeichnis (WINDOWS/SYSTEM32) kopiert ==> Installation okay.

    Ergo: der Hinweis, die PCRE.DLL ins Systemverzeichnis *oder* ins Programmverzeichnis von TB zu kopieren scheint nicht ganz korrekt...

    Es ist wie vermutet: löscht man die EVENTS.CFG, legt TheBat eine neue an. (So vom Support bestätigt) Da ich keine eigenen Termine definiert hatte, habe ich das kurzerhand gemacht. Aber langsam:

    • TheBat! beenden!
    • Im Haupt-Mailverzeichnis die Dateien EVENTS.CFG und TheBat_Exceptions.log umbenennen (oder rauskopieren = sichern und löschen, Hauptsache TheBat findet sie nicht unter ihrem Namen bei Neustart) - das Neuanlegen der TheBat_Exceptions.log hat sich der Support erbeten, falls das Problem bestehen bleibt.
    • TheBat! wieder starten

    Habe ich gestern gemacht und seitdem läuft TB wieder flüssig. Eine neue EVENTS.CFG wurde gleich angelegt, eine Exception ist seither noch nicht aufgetreten, so dass es noch keine neue Log-Datei gibt.

    Für mich ist die Sache damit erledigt.

    Übrigens: Ich hätte das früher oder später auch selbst ausprobiert, aber wenn es nach Anleitung des offiziellen Supports passiert, fühlt man sich doch wesentlich besser. Der Unterschied zwischen "Wissen, was man tut" und "Mal Probieren, ob es so geht" eben... - Und wo war nun gleich noch mal der "Erledigt"-Button? Ah, gefunden! Erweitert -> Einstellungen

    Hast du es auch schon mit der 64-Bit Version versucht?

    Danke für den Tip, bei meinem 32-Bit-System dürfte das umsonst sein.
    Aber 'ne andere Frage in die Runde: Ich habe festgestellt, dass der Zeitstempel der Events.cfg anderthalb Stunden vor dem ersten Auftreten des Fehlers liegt. Wisst ihr, ob ich die Datei gefahrlos löschen können sollte, so dass TB sie einfach neu erstellt? - Naja, wenn ich vom Support nicht irgendwann mal etwas lese (jetzt ist ja Wochenende, da wollen wir mal nicht so sein :) werde ich das eh' mal probieren. (Oder kennt jemand die Struktur der Datei?)

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass TB alle paar Minuten (für immer längere Zeit) hängenbleibt. Im Taskmanager und Process-Monitor kann man sehen, dass ein Thread einen kompletten CPU-Kern für sich belegt.
    Da das Problem beim ersten Auftreten nicht mit einer Änderung der TB Version einherging, habe ich es erst einmal auf die Updates anderer Software "geschoben", in der Hoffnung, dass sich das bei weiteren Updates wieder gibt. War leider nicht der Fall. Auch ein TB-Update von 6.4.0.2 auf 6.5 brachte keine Änderung.

    Wie äußert sich das Problem:
    Eine Weile nach Neustart des Programms bleibt TB "einfach stehen" - im Exception-Log (ex_log.txt) erscheint eine Fehlermeldung:
    v6.5 32-bit EUKLID/fritz 23.08.2014 09:51:09.40 TimeUtil:TTaskWatcher.Execute EThread Thread creation error: Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar
    Das TheBat_Exception.log protokolliert (wayne interessiert's):

    Spoiler anzeigen


    Der Fehler trat relativ gleichmäßig im Abstand von 5 Minuten auf, wobei die Anzahl der Meldungen, die nahezu zu einem Zeitpunkt eingetragen wurden, mit der Zeit zunimmt. Ab einem bestimmten Wert wacht dann TB gar nicht mehr auf...
    In meiner Konfiguration fand ich nur einen 5-Minuten-Timer. Den habe ich auf 17 Minuten erhöht, was aber keine wesentliche Auswirkung auf das Fehlerbild zu haben schien. Es ist gefühlt etwas weniger regelmäßig, aber es sind eher 5-Minuten-Abstände erkennbar denn 17-minütige.

    Lange Rede, kurze Fragen:

    • Kommt das Fehlerbild jemandem bekannt vor?
    • Ist Abhilfe bekannt?
    • Mein aktueller Work-Around: Beim Editieren von Nachrichten alle 5 Sekunden eine Sicherheitskopie anlegen, dann beim Hängen TB "abschießen" / neu starten. Lästig, weiß jemand etwas besseres?

    Danke im Voraus
    <F>

    Hat keiner eine Antwort? Ich habe weitergesucht und eine gefunden. Im Prinzip ist es ganz einfach: man darf nicht OTO, OFROM u.s.w. verwenden, sondern muss den Inhalt von %TO und %CC benutzen, der von der Fledermaus entsprechend vorbereitet wird. Den manipuliert man dann z.B. so:

    Code
    %SETPATTREGEXP='(.*?)"?mich[^>]+>(.*)|(.*)'
    %_tmp=%TO
    %TO=""
    %TO="%REGEXPBLINDMATCH=""%_tmp""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""
    %_tmp=%cc
    %cc=""
    %cc="%REGEXPBLINDMATCH=""%_tmp""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""


    Bei den ersten Tests kann ich erstmal nichts entdecken, was nicht so funktioniert wie erwartet.

    Danke an alle, die dennoch mit überlegt haben
    <F>

    Hallo,

    ich habe ein Problem: ich habe eine Antwortvorlage erstellt, die aus der Adress-Liste einen speziellen Empfänger (mich) herausfiltert. Das klappt soweit, wenn auch etwas holperig (z.B. enthält die Ergebnis-Adressliste ein Komma zuviel, was aber TheBat nicht zu stören scheint). Dummerweise wird die Vorlage aber sowohl von "antworten" als auch von "allen antworten" benutzt, so dass eine normale Einzel-Antwort auch immer an alle minus speziellem Empfänger geht.
    Gibt es eine Möglichkeit, in der Vorlage die benutzte Funktion zu ermitteln?

    Der Teil zum Herausfiltern der eigenen Adresse, die im gegeben Fall immer als "mich <mich@example.org>" oder ""mich" <mich@example.org>" kommt, sieht so aus (für Interessenten):

    Code
    %SETPATTREGEXP='(.*?)"?mich[^>]+>(.*)|(.*)'
    %TO=""
    %TO="%REGEXPBLINDMATCH=""%OTO""%OFROMADDR,%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""
    %cc=""
    %cc="%REGEXPBLINDMATCH=""%OCC""%SUBPATT=""1""%SUBPATT=""2""%SUBPATT=""3"""

    Im Fall der "einfachen Antwort" darf aber nur %TO="%OFROMADDR" durchgeführt, oder es muss der komplette Abschnitt ignoriert werden.
    Irgendjemand irgendeine Idee?

    Danke im Voraus

    Uwe

    nein, nein, nein... mit dem Verzeichnis hatte das gar nichts zu tun. (OT: für jemanden, der sich an "seine" Verzeichnisstruktur seit den Zeiten von DOS 3.2 gewöhnt hat, sieht c: immer noch wie eine Festplatte c: aus :) - und btw.: "Dokumente und Einstellungen" ist in meinem Win7 zu einem Link auf c:\users geworden, was ich persönlich besser finde als ...)

    Dennoch vielen Dank für die Unterstützung, hat sie mir doch gezeigt, dass andere DAS Problem offensichtlich nicht oder höchst selten haben, es also irgendwie DOCH an meinem System liegen muss. Daraufhin habe ich mir die ganze Kette an Links und Aufrufen noch einmal angesehen. Siehe da: im Executable selbst war die Kompatibilitätseinstellung Win2000 aktiv, wahrscheinlich von meinen früheren Versuchen mit der Version 2 her. Offenbar merkt sich Windows diese Informationen irgendwo anders - und die Installation sieht keine Veranlassung, hier etwas zu ändern oder explizit einzustellen.

    Ich habe die Einstellung gelöscht - und die Maus fliegt...

    Hallo,

    eingebettet in die große Aufgabe, mit meinem Hauptdatenbestand von einem XP Pro-System auf ein Win/ System umzuziehen, habe ich mich entschieden, dazu auch ein Upgrade meiner Fledermaus von Version 2 auf V4+ durchzuziehen. Einmal, weil ich die V2 nicht vernünftig zum Laufen bekomme - sie will auch immer Admin-Rechte haben) und die V4 soll ja ein Win7-Zertifikat haben.
    (naja - ich will euch nicht mit den ganzen Versuchen langweilen - habe endlich hier im Forum den entscheidenden Hinweis zum richtigen Update-Weg gefunden: Kopie des Bestandes auf temporäre Maschine, dortselbst V2 auf V4 upgraden und Datenbestand erst dann auf das Win7-System umziehen lassen - klappt soweit...)

    Nur: beim Starten unter Win7 gibt es einige Nervereien:
    - erst einmal möchte TheBat! unbedingt ein Administratorpasswort haben - wozu? (Ich fand eine Einstellung meiner vorigen Versuche, dass TB im Kompatibilitätsmodus als Admin ausgeführt werden soll - noch von den Versuchen, V2 zum laufen zu bringen, aber die sind inzwischen wegkonfiguriert) Dennoch...
    - Und dann vermisst TB eine dpcre.dll - wo ist die denn abgeblieben?

    (Vielleicht ist diese Info noch hilfreich: Von Anfang an habe ich meine Fledermäuse so konfiguriert, dass ihre Daten auf einem Laufwerk M: (wie Mail) liegen, das ich beim Starten immer mittels "subst m: ..." zugewiesen habe. So waren die "Umzüge" bisher immer ziemlich einfach. Das fällt mir nun auf die Füße, wenn TB als Administrator startet. Dann kennt der angemeldete User zwar das Laufwerk M:, für den Administrator ist es aber nicht definiert - das nur nebenbei, es dürfte aber nicht der Grund für die Startprobleme sein, weil es auch bei der Konfiguration mit den "richtigen" Verzichnissen nicht klappt...)

    Soweit - vielleicht reicht das schon zur Weiterhilfe, ansonsten fragt...

    Gute Nacht und schönen Sonntag

    <F>