Beiträge von jakobh


    Da der Beitrag danach war dachte ich, dass es darauf vielleicht auch einen Einfluss hat. Da ich das Programm selbst schon lange nicht mehr nutze, kann ich es schwer testen. Meine Vorlage mit dem %ACCOUNT sollte aber schon funktionieren. Ansonsten bräuchte man Beispiel-Header von solchen Mails um zu prüfen was wirklich im Empfänger steht.

    Ok. Also in der Tat werden, wenn ich die „mailto:“-Einstellung für eines der beiden Konten setze, Mails aus einem gemeinsamen Ordner heraus mit diesem Konto verschickt. Das habe ich also erstmal eingestellt, damit im Zweifel die Mails von Karins Konto geschickt werden.

    Dann habe ich außerdem rausgefunden, dass es ja neben kontospezifischen Antwort-Vorlagen auch noch „gemeinsame Ordner“-spezifische Antwort-Vorlagen gibt. Seit ich die Zeilen da reingepackt habe, geht es.

    Dann habe ich noch ein

    Code
    %ACCOUNT='gerd@example.org'%-

    in die „Neue Mail“-Vorlage von Gerds gemeinsamem Ordner und bei Karin natürlich entsprechend gesetzt, und nun läuft alles so, wie es soll.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Lg,

    Jakob

    Lieber Bernd, danke für deine schnelle Reaktion!

    Ich war mal so frei, die Domains auf example.org zu ändern, damit Gerd und Karin bei der anderen Domain nicht so viel Spam von dir bekommen ;)

    Danke! Das waren zwar schon Beispieladressen, aber example.org ist natürlich noch deutlicher.

    Zitat


    Wenn man auf "Antworten" drückt, wird immer das Konto genommen, welches markiert ist. Das hat mit dem mailto überhaupt nichts zu tun, das betrifft nur Links im Internet-Browser.


    Hm, aber wenn die „mailto:“-Einstellung nur den Browser betrifft, warum sollte dann der Beitrag…

    Hat sich das Thema mit dem Beitrag erledigt?


    was geändert haben? Dort liest sich das in der Tat so, dass mit der mailto-Option das Standardkonto definiert wird.

    Zitat

    Sind die Mails zufällig in einem gemeinsamen Ordner? Dann brauchst du die Vorlage natürlich auf jeden Fall, da das Programm sonst nicht weiß welches Konto es nehmen soll. Vermutlich liegt hier der Fehler.


    Ja, gemeinsamer Ordner ist der Fall!! Ich weiß nicht, wie meine Kollegin das früher gemacht hat, aber TB ist dann anscheinend früher von der Mailadresse im TO-Field ausgegangen, und wenn diese mit einem Account korrespondiert, hat er automatisch den Absender geändert. Anscheinend tut er das aber in 4.0.38 nicht mehr.

    Ich werde das gleich mal überprüfen.

    Vielen Dank nochmal.

    Jakob

    Konto auswählen welches als Standard gesetzt werden soll
    Konto » Eigenschaften
    [X] Dieses Konto für "mailto:" URLs verwenden

    Vielleicht sollte ich mal den Text in der Sprachdatei ändern? :denk:

    Falls das in einer neueren Version noch nicht geschehen ist, wäre das sehr empfehlenswert: Hier ist 4.0.38 im Einsatz und ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass diese Option auch das „Hauptkonto“ definiert.

    Liebe Grüße,

    Jakob

    Zitat
    Code
    %IF:"%OTOADDR"="hans@example.org":"%ACCOUNT='hans'":""%-
    %IF:"%OTOADDR"="fritz@example.org":"%ACCOUNT='fritz'":""%-


    Das in die Antwortvorlage kopieren und nach eigenen Bedürfnissen anpassen. Das betrifft zum einen die Mail-Adresse und zum anderen den Account der verwendet werden soll.

    Hallo!

    Sorry, dass ich ein soooo altes Thema aufmache, aber da es thematisch einfach sehr sehr gut hierzu passt, packe ich meine Anfrage mal hier rein:

    Meine Kollegin nutzt The Bat und damit mehrere Email-Accounts (POP3/SMTP). Nun haben wir bei einem generellen EDV-Update gesehen, dass es eine neuere Version (für die unsere Lizenz noch gültig ist) gibt, und diese installiert. Wir benutzen Version 4.0.38 Pro.

    Seitdem verwirrt The Bat die Absenderemailadressen: Wenn sie (wir nennen sie einfach mal Karin) eine Mail an karin@example.org bekommt und auf Antworten klickt, wird Gerd@example.org als aktives Konto ausgewählt obwohl weiterhin Karin@example.org im „VON“-Feld steht. „Gerd“ ist nicht über die „mailto:“-Funktion als Hauptkonto aktiviert!

    Nun hatte ich mich schon sehr gefreut, als ich diesen Thread hier gefunden habe und habe das auch gleich probiert mit den Antwortvorlagen, aber leider funktioniert es nicht. Ich habe die Zeilen bei beiden Kontos auch für die Email-Aliase (karin@example.org UND karin.nachname@example.org) gesetzt, um ganz sicher zu gehen, aber auch das half nichts.

    Deshalb 2 Fragen:

    Gab es Änderungen in der „Scriptsprache“, so dass dieses Script (siehe Quote) zwar noch in einer 2.x-TB-Version funzt, aber in 4.0.38 nicht mehr?

    Wie genau muss das aktive Konto spezifiert werden: Reicht „karin“ oder lieber „karin@example.org“?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten und liebe Grüße,

    Jakob