Beiträge von callista

    @de-bugger
    Ja, es ist ja auf Microsoft Crypto API umgestellt - darauf habe ich geachtet. Trotzdem erscheint die Zertifikatsmeldung immer noch und man muss jedesmal bestätigen, dass man weitermachen will. Ist auf die Dauer halt ziemlich lästig.
    Ich habe den "Betreuer" auch gefragt, ob Win10 aktuell ist, was er prüfte und bestätigte. Eigentlich dürfte die Fehlermeldung also nicht mehr erscheinen. Tut sie aber.
    Er hat noch vor unserem Gespräch auch versucht, das passende Wurzel-Zertifikat ausfindig zu machen/zu laden (ich kann nicht sagen, wie), aber er meinte, er habe dabei festgestellt, dass es bereits in Win10 vorhanden ist. Das Problem liegt offenbar in einer fehlende Verbindung zwischen thebat und dem Betriebssystem bzw. dem schon vorhandenen Zertifikat. Vielleicht hilft wirklich nur eine Neuinstallation von thebat oder ein Upgrade auf eine aktuelle Version.

    @GwenDragon
    zu fisselig: seh ich genauso, deswegen hab ich ja auf das Umstellen wie vorgenannt geachtet.

    schon mal über Teamviewer nach gedacht? den nutze ich regelmäßig auf der Arbeit, erleichtert alles ungemein.

    nicht wirklich, denn SO oft muss ich keinen Support leisten - trotzdem danke für den Tipp

    Update: der "Betreuer" meiner Bekannten ist grade da, wir haben gesprochen und festgestellt: meine Bekannte hat im Zertifikats-Fenster auf die Frage "wollen sie fortfahren" immer auf Abbrechen gedrückt anstatt auf OK ... jetzt funktioniert Empfang und Versand. Das passiert eben, wenn man nicht sieht, WAS sie genau macht.

    Das Zertifikatsfenster erscheint allerdings immer noch. Der Betreuer hat auch geprüft, ob Windows auf dem neuesten Stand ist - was der Fall ist.
    Habe dann auf das Adressbuch verwiesen, wo - wenigstens bei mir - Zertifikate importiert werden können. Bei meiner Bekannten steht an dieser Stelle zwar auch etwas von Zertifikaten, es lässt sich aber kein neues Fenster öffnen, in dem man Zertifikate z.B. importieren könnte, sondern man kann nur ein Häkchen setzen ... ?
    Vielleicht muss sie DOCH eine neuere Version installieren?

    Wie auch immer: wenigstens können jetzt wieder Mails verschickt und empfangen werden - das ist ja schon mal was ...

    Nachtrag: habe mir auch nochmal die Anleitung zum Import von Zertifkaten angesehen

    leider gibts bei meiner Bekannten das erwähnte "Trusted Root CA" nicht ..

    Im Log zum betroffenen Account in The Bat! steht, welches Zertifikat vom Server kommt (und welches The Bat! nicht kennt).
    Übrigens: Vor einiger Zeit (ich glaube vor rund einem Jahr) hatte 1&1 schon einmal etwas auf den Mail-Servern umgestellt. Damals kam meine 6er Version der Fledermaus nicht mehr klar damit. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass die zugehörige SSL-Implementierung in TheBat nicht mehr aktuell bzw. kompatibel mit den Server-Einstellungen war. Eine genaue Begründung finde ich jetzt nicht mehr. Ich habe damals auf die 7er Version gewechselt (hatte ich eh vor). Es kann sein, dass die 4er Version auch nicht mehr damit klar kommt. Ich würde es allerdings zuerst mit dem Zertifikat versuchen.

    ah, verstanden.
    Ich ahne mittlerweile, dass es nicht am Zertifikat alleine liegt - denn heute sind wenigstens Mails rausgegangen, nachdem wir wieder auf Microsoft Crypto API umgestellt, die Kontoeinstellungen geprüft und nicht nur thebat, sondern auch den Rechner neu gestartet haben. Es ist nur leider so, dass es in der Kommunikation zwischen uns immer wieder Mißverständisse gibt ... so habe ich z.B. heute erst rausgefunden, dass diese Zertifikatsanzeige nicht nur beim Abruf oder beim Versand erscheint, sondern relativ regelmäßig. Unabhängig davon funktionierte aber trotzdem zeitweise wenigstens der Versand ... es ist also alles etwas konfus. Und mir fehlt die Zeit, mich heute nochmal 3 Stunden am Telefon damit zu beschäftigen, ohne genau zu wissen, an welchem Schräubchen meine Bekannte grade wieder dreht.

    Wir werden jetzt erstmal abwarten, bis ihr "IT-Fachmann", der sie eigentlich betreut, aus dem Urlaub zurück ist - mit dem kann ich jedenfalls klarer kommunizieren ;) Solange muss sie eben ihren Mailverkehr online abwickeln - das funktioniert ja.


    @callista
    Ich würde schon gern wissen, was bei dem Konten drin steht in der Logdatei zu dem Zeitpunkt wo es nicht mehr passte. Konto → Logdatei anzeigen oder Ctrl+Shift+A
    Kann deine Bekannte dir das per Webmail zusenden und du kopierst das hier mal rein (aber vorher Mailadresse aussternen)?

    Das wäre sicher sinnvoll, aber aus o.g. Gründen hält mein Nervenkostüm das nicht aus ... bis ich meiner Bekannten das erklärt habe und sie mir den nächsten Screenshot mit 5 MB zugeschickt hat, sind wieder 2 Stunden rum ;) Trotzdem vielen Dank!

    Ich werde auf jeden Fall über den Ausgang berichten :)

    Hast du denn schon umgestellt in The Bat!?

    Das haben wir ja zuerst probiert, inkl.thebat-Neustart ^^ wär so schön einfach gewesen. Das schien mir ja auf den ersten Blick auch die eleganteste Lösung, da man sich nicht mehr selbst um Zertifikate kümmern müsste ... leider kam die Zertifikatsmeldung danach immer noch.

    Win10-Aktualisierung: ich habs selbst nicht, geh aber mal davon aus, dass sich dieses OS auch ohne eigenes Zutun regelmäßig aktualisiert. Hab danach gefragt und es wurde mir bestätigt ... wobei ich das nicht wirklich verifizieren kann ;) Jedenfalls bin ich sicher, dass sie an den diesbezüglichen "Werkseinstellungen" nichts verändert hat.

    Umstellen alleine reicht offenbar hier nicht, aber der Link zu den Kontoeigenschaften ist klasse - vielen Dank! Hat zwar auch noch nicht gefruchtet, könnte aber später ein Teil der Lösung werden :)

    Hi,

    hast du die Möglichkeit von hier T-TeleSec Global Root Zertifikat ist abgelaufen aus dem ersten Beitrag schon ausprobiert? Umstellen auf Microsoft Crypto API ist ja nur eine Möglichkeit.

    nein, hab erstmal mit der Bekannten die Konto-Eigenschaften überprüft - bringt aber keine Veränderung. Werde auf jeden Fall das Zertifikat importieren wie beschrieben, aber nicht mehr heute. Ist schon ein bisschen mühsam, so am Telefon ;)

    Erstmal vielen Dank an Euch beide! :)

    Hallo,
    eine gute Bekannte hat o.g. Problem; sie wohnt leider etwas zu weit weg, um eben mal schnell vorbeizufahren und sich das Problem selbst anzuschauen.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu:

    thebat version 4.0.38
    OS win10
    KEINE separate Security Software wie Norton, KIS, etc.

    bis vor 2 Tagen funktionierte alles bestens, seither ist weder Empfang noch Versand möglich.
    Wir haben gerade den Webmailer von 1und1 getestet (nutzen wir beide) - da läuft alles tadellos. Aber bei thebat kommt nichts an - und geht nichts raus.
    Dafür kommt beim Versuch folgende Meldung:

    "Unbekanntes ZA-Zertifikat
    Der Server hat während der Session kein Wurzelzertifikat übergeben und es existiert kein entsprechendes Wurzelzertifikat in ihrem Adressbuch.
    Die Verbindung ist möglicherweise nicht sicher. Bitte setzen Sie sich mit dem Administrator des Servers in Verbindung."

    Die "Microsoft Crypto Api" Umstellung unter den Optionen haben wir schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Oder muss man evtl. den Rechner danach neustarten?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Es hat sich geklärt ... ^^

    Nach nochmaliger Recherche fand ich unter dem Stichwort "Geisternachricht" einen Hinweis darauf, dass alte Mails ungewollt u.U. nochmal aus der Versenkung geholt werden können. Hab also NOCHMAL die Suche gestartet, auch ältere Mails durchgesehen und fand tatsächlich eben diese "verschwundene" Nachricht ... es ist eine Mail aus 2014 (!) von einem Vorgänger des aktuellen Empfängers, die zufälligerweise sinngemäß passte ... also eine ganz normale Mail, die ich aber aus verschiedenen Gründen niemals in diesem Jahr gesucht hätte.

    Wieso sie erschien, was ich möglicherweise falsch gemacht habe ... keine Ahnung - spielt aber auch keine Rolle mehr, denn die Mail ist ja da und nachvollziehbar - also keine Akte X - Ende gut, alles gut :)

    Wie hast du sie überhaupt gesehen und sogar einen Teil davon lesen können? Wenn 'Nachrichten abgeholt werden, werden sie doch nur oben rechts in der Nachrichtenliste als Ein­zei­ler angezeigt. Um eine abgeholte Nachricht lesen zu können, muss man zuerst auf die klicken. Also war das, was du lesen konntest, höchstens der Absender und der Betreff. Und wenn du diese Nachricht in der Nachrichtenliste gesehen hast, muss sie im Ordner sein, von dem diese Nachrichtenliste ist. Also sollte man dann auch in diesem Ordner suchen

    Ja, WIE das möglich ist, versteh ich ja selbst nicht ... ich kann nur sagen: ich habe einen entsprechenden Text in roter Schrift gesehen - und zwar etwa 3 bis 4 Sekunden lang. Danach war er wieder verschwunden, ohne dass ich selbst aktiv war. Soweit ich mich entsinne, erschien dieser Text in dem Fenster, in dem normalerweise der Inhalt der Mail angezeigt wird. Ich will nicht drauf wetten, dass es KEIN Popup war, aber so hab ich's nicht in Erinnerung.
    Den Absender hab ich überhaupt nicht bewusst gelesen - aber der Satz, den ich lesen konnte, bezog sich konkret auf eine Frage, die ich einen Tag zuvor nur einem bestimmten Empfänger gestellt hatte und war daher unverwechselbar. Aber da ich nicht mehr lesen konnte, in welchem Ordner diese Nachricht gelandet ist, konnte ich auch keinen konkreten Ordner durchsuchen.
    Ich habe natürlich nach Mails dieses Empfängers gesucht (von dem ich später weiter Mails bekommen habe, die wie üblich sichtbar und ganz normal lokalisierbar waren), nach Mails dieses Tages (was sehr überschaubar war) und nach einem bestimmten Begriff innerhalb dieses Satzes, den ich gelesen hatte - und wurde einfach nicht fündig ...


    Zitat von sanyok

    Wir haben in FAQ zusammengefasst, wo was gespeichert wird. Das solltest du bei Gelegenheit durchlesen. Könnte nützlich sein.


    ok, hab's gelinkt und kurz überflogen: vielen Dank! Auch wenn's für diesen Fall nicht weiterhilft: das ist auf jeden Fall nützlich.

    @sanyok
    sorry, ging nicht früher:

    Fehlermeldung? Nein, bestimmt nicht - der Satz, den ich lesen konnte, war keine automatisierte Antwort sondern eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage an den Empfänger - soviel konnte ich erkennen.

    thebat_Exceptions.log - der letzte Eintrag ist vom 29. Mai ...
    thebat64_Exceptions - es gibt Einträge von gestern, inhaltlich passt aber nichts dazu
    ex_log.txt - der letzte Eintrag ist vom 25.09.2016 - da kann ich also auch nichts finden


    Hab sämtliche Mails durchgesucht - nichts dabei. Im Papierkorb hatte ich gestern natürlich schon nachgesehen ... falls die Nachricht aus irgendwelchen Gründen dorthin verschoben worden wäre. Nichts.


    Den Rest hab ich verstanden ... hilft leider alles nicht weiter. Trotzdem: vielen Dank - dass man in diesen Logs suchen kann, wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt.


    Wenn ich diese Nachricht nicht mehr finde, ist das grundsätzlich auch kein Drama - ich könnte evtl. notfalls auch noch beim Empfänger nachfragen - ich hätte nur gerne verstanden, WARUM das passiert ist ...

    Möchte das Thema gerne nochmal aufwärmen, da mir gestern etwas Seltsames passierte:

    • Habe eine Mail aus einem 1&1-Account an einen t-online-Account versendet, dabei Lese- und Empfangsbestätigung angefordert
    • Kurz danach erschien plötzlich eine Nachricht des Empfängers in roter Schrift im Nachrichtenfenster, verschwand aber auch gleich wieder - ich konnte gerade mal 1 Satz aus dem ganzen Text lesen. Leider kann ich nicht mehr sagen, was ich zu diesem Zeitpunkt konkret in thebat markiert hatte ...
    • Diese Nachricht finde ich jetzt nicht mehr, weder im Versandordner (bei meiner verschickten Mail) noch im Empfangsordner!

    Komme ich irgendwie wieder an diese Nachricht?

    Ich nutze diese Funktion nicht oft; dass eine Lesebestätigung auch davon abhängen kann, ob der Empfänger sie überhaupt bestätigt ist mir klar. Wenn ich die Diskussion hier richtig verstanden habe, ist auf die Empfangsbestätigung ohnehin kein Verlass (da serverabhängig). Bei meiner alten thebat-Version (5.nochwas) hab ich meistens wenigstens irgendeine Bestätigung bekommen, mit der neuen hatte ich das noch nicht getestet.
    Hab das aber jetzt auch mal versuchsweise geprüft:

    Mail von einer 1&1-Adresse an eine freenet-Adresse verschickt (beides eigene Adressen); die Lesebestätigung wurde bei freenet auch direkt angefordert, ich hab sie bestätigt und kurze Zeit später kam eine entsprechende Mail bei der 1&1-Adresse an. Funktioniert also grundsätzlich. Eine Empfangsbestätigung - die ich ebenfalls angefordert hatte - kam aber nicht an. D.h.: entweder ignoriert der 1&1 Server die Anfrage zur Empfangsbestätigung oder der freenet-Server ... unterm Strich ist die Funktion "Empfangsbestätigung" in thebat aber ohnehin sinnlos, da man sich aus vorgenannten Gründen eben nicht darauf verlassen kann, dass sie überhaupt angenommen wird. Habe ich das richtig verstanden?

    Und zurück zum o.g. Phänomen: gibts einen Weg, diese nur kurzzeitig erschienene Mail irgendwie wieder sichtbar zu machen?

    7.1.18 64bit Pro-Version mit Vista 64bit

    @sanyok
    ... Es reicht daher aus, wenn man das aktuelle Images-Verzeichnis durch das alte ersetzt.

    auch dafür nochmal herzlichen Dank! ich hab meine alten Emoticons wieder - GENIAL! 8o

    @de-bugger
    ... es sind die gleichen Images ... :thumbup: hätt ich das mal vorher gewusst ... deine Seite ist schon auf meine Linkliste gewandert. Wer weiß, wann man's nochmal brauchen kann :)

    Ach! Alte Versionen hab ich sogar noch, aber halt nicht installierte ... 7-ZIP hab ich auch: Entpacken klappt prima ... aber danach ist erstmal Endstation: ich sehe nur kryptische Dateien wie
    default.msl.30DEC6EE_6CEA_4942_B2A9_772217A27861
    oder
    _75BC36B4E2884BFEA66F18F8B7A84A96.30DEC6EE_6CEA_4942_B2A9_772217A27861
    und die kann ich nicht weiter entpacken oder öffnen. Keine gifs, Ordner oder gar images ... und nu?

    Nachtrag: viele Wege führen nach Rom ... wenn ich mit 7-zip ÖFFNE, bekomme ich eine zweite Ansicht, in der es neben neuen Dateien wie
    Binary.NewBinary15
    oder
    !Control
    oder
    Icon.ARPPRODUCTICON.exe
    (die ich nebenbei gesagt, nicht ausführen kann)
    eine Data1.cab gibt - wenn ich die entpacke, kommt aber der gleiche kryptische Salat wie vorher geschildert dabei heraus. Bringt mich also auch nicht weiter ... *grübel*

    Auch wenn der Thread schon etwas betagt ist, das Thema ist immer noch aktuell: habe mit Schrecken festgestellt, dass in der neuen Version die Emoticons ganz anders aussehen als in der 6.0.12-Version (meiner Vorgängerversion). Leider nicht gerade schöner und noch weniger zahlreich. Gibt's denn mittlerweile irgendwo einen neuen Satz zur allgemeinen Verwendung oder muss ich mir meine Bildchen jetzt wirklich selbst basteln?

    @sanyok
    mag sein, bei 1&1 gab's definitiv keine Vorwarnung. Dafür, dass ich's nicht bloß übersehen habe, spricht auch, dass nicht mal der telefonische Support etwas davon wusste, sondern mir empfahl, meine Einstellungen im Mail-Client nochmal zu prüfen. Ich habe ja anfangs explizit danach gefragt: von geänderten Einstellungen war dort nichts bekannt. Mit dem 1&1 Support habe ich lediglich Empfang/Versand des Web-Mailers in meinem Control-Center überprüft - und der funktionierte einwandfrei. Damit war das Problem für den Support nicht existent ...