Beiträge von Ralf Brinkmann

    So, ich habe die 10.5.4 ausprobiert und hier taucht das Umlautproblem ebenfalls nicht auf. Anscheinend waren nur die 10.5.3.x irgendwie "daneben". Ich weiß jetzt aber, warum ich die 10.5.4 damals nicht heruntergeladen und installiert hatte: Die Ankündigung (nur NAU, keine andere) klang damals für mich so, als ob das irgendeine verunglückte Zwischenversion sein sollte. Und dann die Hinweise mit den "leeren Listen".

    Mir ist aber beim Testen etwas anderes aufgefallen: Bei einer Antwort springt der Cursor nicht an %CURSOR, sondern ganz vorne an die allererste Stelle der ersten Zeile, also vor die Anrede. Das hatten wir doch schon mal. Ist das denn bei der 11.x auch noch so oder landet der Cursor da, wo es sein sollte?

    So, ich melde mich mal wieder. Tut mir leid, dass ich Euch so lange warten lassen musste, aber ich hatte einige wirklich wichtige Dinge zu tun.
    Ich habe jetzt als erstes mal den kompletten Programmordner von TB! (10.5.3.2) weggesichert und dann durch mein Backup von 10.5.2.1 ersetzt, weil ich wusste, dass ich vor noch gar nicht so langer Zeit völlig normal Mailantworten schreiben konnte, wie das schon seit vielen Jahren der Fall ist.
    Und siehe da, die selben Mails, bei deren Beantwortung ich diese komischen Sonderzeichen bekommen hatte, wurden jetzt beim Beantworten völlig normal und richtig dargestellt.
    Ich habe dann die 10.5.3.2-Installationsdatei (*.msi) nochmal neu darauf losgelassen. Es ging leider nur "Change", "Repair" und "Remove", aber danach trat wieder der Fehler auf. Es scheint also irgendwo ein Problem in dieser Version zu sein.
    Es scheint so, als könnte ich jetzt nur die 10.5.2.1 vorläufig weiterbenutzen, bis ich irgendwann auf eine funktionierende 11.x umsteige und dann dafür natürlich wieder eine neue Lizenz bezahlen muss.
    sanyok, die ganzen Sachen, die Du oben geschrieben hast, habe ich jetzt noch nicht durchprobiert. Ich habe erst einmal das für mich Naheliegendste ausprobiert. Zum Glück hatte ich mir dieses Backup aufgehoben.

    An der Standardvorlage, also das, was bei der Ersteinrichtung unter "Vorlagen" eingetragen ist, habe ich eigentlich nie etwas groß geändert. Unter "Antwort" habe ich zum Beispiel eingetragen:

    Hallo %TOFNAME!

    %CURSOR

    Viele Grüße

    %FromFName
    --
    %REM=%PUT="%PROGRAMDIR\SIG_Ralf.txt"
    <Hier folgen Adresse und
    Erreichbarkeiten>


    %TEXT


    Vor dem %TEXT befindet sich noch so ein schwarzer Strich.

    Die Signatur hatte ich früher immer in der kleinen Textdatei, aber seit da irgendwann nach jeder Zeile eine Leerzeile eingefügt wurde (ist immer noch nicht behoben) habe ich jetzt in der Vorlage meine Adressdaten direkt hingeschrieben.


    Den Zeichensatz kann ich ja nur bei "Neue Nachricht" einstellen, bei den anderen Vorlagen wird vermutlich der gleiche genommen.

    Ach ja, früher hatte ich auch Westeuropäisch Latin-1 voreingestellt, aber dann habe ich immer wieder gelesen, dass man jetzt UTF-8 nehmen soll, das sei quasi internationaler Standard und damit könne man alle Zeichen wiedergeben.

    Ich war in dem Glauben, die Kopfzeilen (STRG-SHIFT-K) würden das Gleiche anzeigen wie dieses F9 (das ich noch nie benutzt habe). Dort steht jedenfalls tatsächlich an einer Stelle


    ------=_NextPart_000_0006_01DA5787.0394DD20
    Content-Type: text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable


    Nun ist die Frage, wie denn mein TB! das automatisch richtig machen kann. Ich habe ja nichts verändert, sondern einfach STRG-F5 gedrückt um zu antworten. Da sollte doch der erforderliche Zeichensatz automatisch erkannt werden. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das früher der Fall war. Ich kann doch nicht bei jeder e-Mailantwort erst mal herumsuchen, welcher Zeichensatz verwendet wurde.

    Ich benutze noch die Version 10.5.3.2 (64 Bit).

    Auf einmal werden bei mir in Mails, die ich beantworte, die deutschen Umlaute im zitierten Text falsch, also mit solchen komischen Sonderzeichen, dargestellt. Diese falsche Anzeige bleibt auch erhalten, wenn der Empfänger wiederum darauf antwortet.

    Ich habe in meinen Einstellungen unter "Ansicht" als Zeichensatz Unicode (UTF-8) eingestellt. Das hat auch bisher immer funktioniert.

    Als Standard-HTML-Editor habe ich Richtext eingestellt, als Standart-Textformat HTML.

    Der Fehler tritt nicht beim Lesen der Originalnachricht auf, sondern erst, wenn ich darauf antworte, also im zitierten Text.

    Ich kann mich nicht erinnern, da mal irgendwas verstellt zu haben, aber ich muss sagen, dass ich auch kaum noch e-Mails schreibe. Das meiste geht heute über Messenger und ich lese nur noch meine täglichen Newsletter oder gelegentlich mal Werbung.

    Was kann da los sein?

    Das hier ist meine Vorlage:

    Hallo %TOFNAME!

    %CURSOR

    Viele Grüße

    %FromFName

    Darunter meine Adresse.

    Das alles in UTF-8 und in HTML (Rich Text) und ohne ein %Include. Die Vorlage ist im Prinzip für alle Möglichkeiten (Neue Nachricht, Antworten, Weiterleiten) gleich und funktioniert auch sonst. Ich habe auch ein paarmal neu gestartet, hilft aber nicht.

    Wieso ist denn jetzt das Thema 10.5.3 Final schon geschlossen?

    Mir ist erst jetzt (schreibe halt kaum noch Mails) aufgefallen, dass in einer neuen Mail mal wieder die Anrede im Text fehlt, also das Makro %TOFNAME oder %NAME ignoriert wird.

    Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob das in der Beta auch schon der Fall war, da habe ich keine Mail geschrieben. Jedenfalls keine neue. Antworten funktionieren.

    Kannst Du denn eine Markierung nachträglich verändern?

    Also, Beispiel:

    Du markierst in einem Text wie oben den Teil "eine Markierung" mittels STRG-Shift und Cursortaste rechts. Dann geht die blaue Markierung über den letzten Buchstaben hinaus und umfasst auch das Leerzeichen danach. Das willst Du aber nicht. Deshalb drückst Du danach die Shifttasten alleine und gehst mit der Cursortaste links ein Zeichen zurück. Nun sollten nur die beiden Wörter markiert sein.

    Geht das? Und wenn Du nun mit den Cursortasten weiterwanderst, wird die Markierung wieder aufgehoben?

    Zusatzfrage: Hast Du vielleicht ein Programm installiert, das Einfluss auf die Shifttaste, Capslocktaste oder die Cursortasten haben kann?

    Das einzige, was ich bei mir (mal wieder) festgestellt habe: Wenn ich komplett Pure-HTML verwende, dann springt der Cursor nach Eingabe von Empfänger und Betreff (und anschließendem TAB) nicht in die freie Zeile nach der Anrede ("%CURSOR"), sondern an den Anfang der ersten Zeile, also direkt vor die Anrede. Mit HTML-RichText passiert mir das nicht.

    Also ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich habe sowohl in den allgemeinen Einstellungen als HTML-Editor PureHTML eingestellt als auch in den Optionen => Nachrichtenformat bei einer frisch geöffneten neuen Nachricht.

    Ich habe dann mal so einen sinnvollen Satz wie:

    "Dies ist ein Test und der Text sollte genau an dieser Stelle stehenbleiben"

    eingegeben und anschließend mal einzelne Bestandteile des Satzes ("ein Test" und "der Text") mittels Shift+Pfeiltasten bzw. STRG-Shift+Pfeiltasten markiert, kopiert und bin dann mit den Pfeiltasten oder der ENDE-Taste ans Ende des Textes gesprungen,, um die kopierten Teile dort wieder einzufügen.

    Das hat bei mir anstandslos geklappt und die Markierung ist nicht stehengeblieben. Bei Richtext bzw. HTML-Richtext sowieso.

    Wie hast du denn das Nachladen von externen Medien in den Benutzereinstellungen unter HTML-Betrachter eingestellt? Für den CEF-Betrachter spielen diese Einstellungen jedenfalls eine Rolle. Solange dort nicht Automatisch... gewählt ist, wird auch nichts nachgeladen. Standardmäßig ist dort IMO Deaktiviert eingestellt.

    "Automatisch als allen Quellen".

    So, ich hatte jetzt in der 10.5.1 (64 Bit) testweise den CEF-Browser in den Benutzereinstellungen eingeschaltet und zunächst keinen Unterschied bemerkt.

    Heute kam dann dann der neue ADAC-Newsletter und es wurden und wurden einfach keine Bilder angezeigt, nur diese grauen Stellvertreterflächen.

    Daraufhin habe ich den Versuch abgebrochen, zunächst auf eine andere Nachricht geschaltet, den CEF-Browser wieder ausgeschaltet und das Programm neu gestartet. Nach erneutem Anwählen des ADAC-Newsletter waren, ZACK, sofort alle Bilder sichtbar. So wie ich das auch früher gewohnt war.

    Bekommt den Newsletter sonst noch jemand und hat eine ähnliche Erfahrung gemacht?

    War da eigentlich nicht was, dass man CEF nicht benutzen sollte, weil dann PDF-Dateien sofort ungefragt angezeigt werden? Oder so?

    Und wie ist das mit OAUTH? Ich benutze derzeit die 10.5 und bekomme immer wieder mal eine neue Anfrage, dass ich OAUTH registrieren oder freischalten soll, obwohl das vorher die ganze Zeit funktioniert hat. Ich klicke das dann einfach weg und dann geht es wieder eine Zeitlang.