Beiträge von Ralf Brinkmann

    Ich frage mal ganz doof dazwischen: Was hast Du denn eigentlich für ein Betriebssystem? Bist Du sicher, dass Du The Bat! nur einmal auf Deinem Rechner installiert hast und dann auch ins richtige Programm- oder Userverzeichnis? Ich benutze hier Windows XP, da ist das eventuell etwas anders als in Windows 7, falls Du das verwendest.

    Macht doch mal folgendes, ruft mal Programm deinstallieren auf, wählt Modify, im Fenster Custom Setup klickt mal bei Spellchecker Dictionaries auf das Laufwerkszeichen und wählt "This feature will not be availale"

    Done!

    Das sollte die unnötigen Dateien entfernen.


    Keine Ahnung, ob da was entfernt wurde. Die Routine hat jedenfalls irgendwie "gearbeitet". Deutsch (Neue Rechtschreibung) ist aber nach Neustart noch vorhanden.


    Ich weiß sonst nicht was bei euch ist, Office installiert oder so?

    Microsoft Office 2010, ja.

    Ich hatte das Unterverzeichnis Speller vergessen, und zwar sowohl im "The Bat!"-Programmverzeichnis als auch im Unterverzeichnis "Konten". SSCE5532.dll habe ich gelöscht. Was ist CSAPI? Die beiden Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\CommonSpeller und HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\The Bat!\Speller hatte ich ebenfalls schon entfernt. Muss ich etwa den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\RIT\SpellCheck\SSCE auch noch löschen? Bei mir wird nach Neustart immer noch Deutsch (Neue Rechtschreibung) angezeigt.

    Es wäre hilfreich, wenn Du mal den gesamten Dateinamen hinschreiben würdest. Bei mir heißen die Dateien eben nicht de.aff und de.dic, sondern de_DE_frami.aff und de_DE_frami.dic., im Gegensatz zu de_DFEW.aff und de_DFEW.dic Wenn ich nun irgendeines der "de" oder "DE" in "ge" oder GE" ändere (egal ob Groß- oder Kleinschreibung und eines oder alle), dann wird das Wörterbuch nicht angezeigt und tut auch nichts. Mit "de" oder "DE" wird es zwar nur als DE angezeigt, das stimmt schon, aber es funktioniert wenigstens. In dem von Fmaus genannten Artikel heißt es übrigens auch nur: "In neueren TheBat!-Versionen verwendet das Makro %LANGUAGE mit Hunspell das Kürzel GE für Deutsch!" Ich lese daraus nicht (und es wird auch weiter oben nicht erwähnt), dass die Datei GE im Namen haben muss.

    Edit: Ich habe gerade mal ganz radikal umbenannt von "de_DE_frami.*" in "ge.aff" und "ge.dic". Dann bleibt zwar von dem "frami" nichts mehr übrig, aber das Wörterbuch wird neben "Deutsch (neue Rechtschreibung)" als "Deutsch" angezeigt und tut auch was (Deutsch neue Rechtschreibung) scheint alleine gar nichts zu machen).

    Ich beschäftige mich erst jetzt (Version 5.3.4) mit Adressbuch und Verteilerlisten. Vorher habe ich immer alles per Hand eingetragen.

    Im Adressbuch von The Bat! (F8 kann ich ja recht einfach über "Datei - Adressbuch importieren" die kompletten Kontakte aus Outlook 2010 importieren. Allerdings werden dabei anscheinend die dort bereits angelegten Gruppen (Verteilerlisten) ignoriert. Oder gibt es einen Trick, wie die doch übernommen werden können?

    Wenn ich nun ein solches importiertes Adressbuch (oder ein beliebig anderes) wieder löschen möchte, dann verschwindet es zwar aus der Liste, aber im Verzeichnis \The Bat!\Konten ist es nach wie vor vorhanden. Was ist der Grund dafür? Verschwindet es irgendwann ganz oder kann man es wieder zurückholen?

    Wie kann ich einer selbst angelegten Gruppe möglichst einfach Mitglieder hinzufügen? Bei mehreren hundert oder gar tausend Adressen ist es wohl etwas zuviel verlangt, alle Namen, die da hineingehören, im Kopf zu haben, von Hand herauszusuchen und dann manuell der Gruppe hinzuzufügen. Kann man die irgendwie vorher filtern, zum Beispiel über Firma oder andere Kriterien?

    Und was bedeutet es, wenn die in der Gruppe eingetragenen Kontakte in dem Kästchen unter "Favorit" ein Häkchen haben oder nicht? Kann man auf diese Weise bei einer Verteilerliste inzelne Kontakte ausschließen?

    Also übertreiben wollte ich es mit dem Abholintervall nun auch wieder nicht. Ich habe sowohl in Outlook als auch in The Bat! 5 Minuten eingestellt, was ich schon ziemlich kurz finde. Trotzdem kommen die Nachrichten in Outlook IMMER früher, und zwar SOFORT an, egal, in welcher Reihenfolge ich die Programme starte (wegen der Anfangszählzeit - danach laufen sie ja durch). Es scheint da wirklich einen Pushdienst zu geben. Ansonsten habe ich in The Bat! alles wie in Deinem letzten Satz eingestellt. Da hat sich also wohl noch nichts verbessert.

    Imap ist für mich aus bestimmten Gründen auf dem PC keine Option und ein automatisches Abholintervall habe ich eingestellt, das reicht mir aber oft nicht. In Outlook ist die Nachricht längst da, während ich in The Bat! noch darauf warten muss. Warum geht das in Outlook, in The Bat! aber nicht? Ist das von Haus aus so vorgesehen oder was? Ich habe in Outlook nichts Besonderes dafür eingestellt, es hat von Anfang an so funktioniert. Ich will das aber nicht ewig weiterbetreiben, ich mache das im Moment nur zum Vergleich.

    Kann man bei The Bat! irgendwie Pushmail einstellen? Ich habe parallel Outlook (2010) mitlaufen und dort nichts Besonderes eingestellt (Pop3-Zugang bei T-Online), trotzdem kommen da neue Nachrichten ohne mein Zutun immer sofort durch, während sie mit The Bat! erst mit dem nächsten eigenen Anruf abgeholt werden.Einziger Unterschied: Bei Outlook kann ich Securepop mit SSL einstellen, was bei The Bat! immer noch Probleme bereitet. Da habe ich noch immer popmail für den Empfang mit Port 110 eingestellt (Verbindung: Standard). Gibt es dafür mittlerweile irgendeinen Trick?

    Hallo GwenDragon,

    ich habe erst nicht verstanden, was da genau bei Dir passiert. Heute bekam ich eine e-Mail vin einem Freund, von dem ich bisher immer alles im HTML-Format normal lesen konnte. Die Nachricht fing an mit

    ===============================================================
    ss=3D"gmail_quote">

    Hi Ralf,
    =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0 =A0I've not long been home fr= om a nice afternoon
    ===============================================================

    Ich denke, das könnte das Gleich sein was Du meinst. Wenn ich den Zeichensatz von Hand auf "Systemstandard" einstelle, dann ist wieder alles normal lesbar. Das gleiche passiert, wenn ich mir einfach die RFC-822-Kopfzeilen anzeigen lasse und dann wieder zurückstelle, ohne etwas am Zeichensatz zu verändern.
    Als Content-Typ steht übrigens drin "

    Content-Type: multipart/mixed; boundary=20cf307d0744be66c804cf11f726"
    Für eine Bugbestätigung muss ich mich erst anmelden, richtig?

    %PUT und %INCLUDE scheinen in meinem Fall das Gleiche zu machen bzw. werden offenbar gleich angewendet. Das mit %XMP_StrRERepl muss ich mir morgen mal genauer ansehen. Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, frage mich aber gerade, was ich mache, wenn das erste Zeichen nach dem "Hallo " kein Buchstabe ist, sondern ein Zeichen wie "<", nämlich dann, wenn der Absender gar keinen Namen hingeschrieben hat, sondern nur die e-Mailadresse. Aber das eilt ja nicht.

    Noch zwei Anschlussfragen:

    1.) Ich dachte, es sei praktisch, die Signatur nur an einer Stelle aktuell zu halten, zum Beispiel eine Textdatei, und deren Inhalt dann an der entsprechenden Stelle einzufügen. Irgendwie klappt das bei mir aber weder mit %ATTACHVCARD noch mit %PUT oder %ATTACH oder %ISSIGNATURE. Irgendwas mache ich da falsch.

    2.) Gibt es ein Makro oder sowas, womit ich auf jeden Fall den ersten Buchstaben der Anrede, zum Beispiel in "Hallo %TOFNAME!" groß schreiben kann? Es gibt leider immer noch Blödis, die ihre gesamte Mail inklusive Text und Absenderangaben in Kleinbuchstaben schreiben.

    Ah, das ist schon besser. Jetzt entstehen nur noch an einigen Stellen unerklärliche Leerzeilen (mittendrin und am Ende), wenn ich von "normal antworten" (also über die Konto-Standardvorlage) mit STRG-Leertaste auf eine der Schnellvorlagen wechsle. Auch springt da der Cursor nach der Auswahl an komische Stellen, nicht dahin, wo %Cursor steht. Da muss ich noch ein bisschen herumexperimentieren. Dieses %SETEDITOR habe ich ganz am Ende stehen, aber das %CLEAR am Anfang. Jetzt jeweils mit %- am Ende. Klappt trotzdem noch nicht so ganz. Aber schon besser als vorher.

    Ich glaube, mir gefällt das mit dem %Clear momentan am meisten, das werde ich erstmal ausprobieren. :) Der andere Lösungsweg scheint mir wesentlich aufwändiger zu sein. Vielen Dank erstmal!

    Edit:

    Ich denke, das %CLEAR muss ganz an den Anfang vor das erste Wort. Wie vermeide ich denn, dass dann vor dem ersten Wort eine Leerzeile oder ein Leerzeichen erscheint? Wenn ich nämlich "%CLEARHallo %TOFNAME!" hintereinander schreibe, gibt es bei der Umsetzung wieder Probleme, indem bei Nur-Text-Antwort das "Hallo" weggelassen wird, der Name in der nächsten Zeile noch einmal erscheint und/oder der gesamte Text am Ende hinter der Signatur noch einmal ungequotet angehängt wird.

    Entweder ist das noch eine Baustelle und muss gefixt werden oder der Trick geht irgendwie anders.