Beiträge von Dieter88

    Ich möchte für einen Account von Imap auf Pop3 wechseln. Habe die entsprechenden Einstellungen geändert, es steht aber immer noch da "Protokoll IMAP4":

    Außerdem kann ich nicht, wie bei einem anderen Pop3-Account, unter "Erweitert" auswählen, ob und wie lange Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen.

    Weiß jemand Rat?

    Ist es möglich, In einem E-Mail-Konto (Imap) einzelne Unterordner nur zur Ablage auf dem Rechner zu nutzen, ohne dass der Inhalt auf den Mailserver geladen wird? Kann man Ordnern ein entsprechendes Verhalten zuweisen?

    Beispiel: Ich habe eine E-Mail-Adresse geändert und dafür ein neues Konto angelegt. E-Mails aus dem alten Konto habe ich in einen Ordner des neuen Kontos verschoben, damit alles zu dem Thema an einem Platz ist. Diese Mails sollen nicht auf den Mailserver.

    Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Die erste Regel ist, alles im Posteingang auf ungelesen zu setzen. Damit hat er alle eingegangenen Nachrichten einmal gefiltert. Bei dieser Regel muss ich unter Optionen/"Mit anderen Filter fortfahren" ein Häkchen setzen, damit er sich dann an die Sortierregeln macht.

    Mal sehen, ob das bei anderen Regeln auch nötig ist, ich beobachte das mal.

    Ich habe ein paar Filterregeln, um eingehende Post in Ordner vorzusortieren. Aber der Filter arbeitet nicht, weder spintanj bei eingehener Post noch, wenn ich den Eingangsordner erneut filtere. Ich habe die Regeln mehrfach überprüft und keine Fehler gefunden. Noch jemand eine Idee, was klemmen könnte?

    IMAP-Tücken! Noch eine Nebenwirkung: Zwar erscheinen mit o. g. Filter in TB abgeholte Nachrichten wunschgemäß ungelesen, allerdings sorgt die Synchro dafür, daß die dann auch in der mobilen Anwendung (oder Webinterface) wieder ungelesen wird.

    Das geht wahrscheinlich nicht, daß eine Nachricht nur in TB auf ungelesen gesetzt wird, aber nicht auf dem Mailserver, oder?

    Kleiner Nachtrag: Eine (unerwünschte, aber verschmerzbare) Nebenwirkung ist, daß mit TB heruntergeladene und wunschgemäß auf ungelesen gesetzte Mails in den anderen Anwendungen (wo sie ggf. schon gelesen waren) auch wieder ungelesen erscheinen. Das liegt halt in der Natur von IMAP ... wenn diese Nachrichten dann in TB gelesen werden, werden sie es woanders auch wieder.

    Ich könnte den Beitrag löschen, denn ich habe schon die Lösung. Ich lösche es nicht, falls jemand dasselbe Anliegen hat.

    Also: Der Filter hilft. Alle Mails mit Empfänger (ich) als ungelesen kennzeichnen, und diese Filterregel vor alle anderen setzen.

    Ich habe TB als "Hauptclient" auf dem Rechner, von hier werden normalerweise (wenn nötig) E-Mail beantwortet, nur ausnahmsweise geschieht das mal von unterwegs (auf dem Handy oder mit dem Web-Interface). Unterwegs sehe ich mir die Mail aber oft schon an, möchte aber nicht, da sie dann in TB bereits als gelesen gekennzeichnet werden. Gibt es eine Einstellung derart, daß alle mit TB heruntergeladenen E-Mails (egal ob schon anderswo angesehen) erstmal als ungelesen erscheinen? Oder kann man dafür eine Filterregel einrichten?

    Hier ist TB 9.4.1. ich habe aber inzwischen durch Ausprobieren eine Lösung gefunden: In den Kontoeigenschaften unter "Erweitert" bei "Für vordefinierte Ordner diese IMAP-Postfächer verwenden" das Häkchen bei "Versandt" setzen und im Dropdownmenü "Sent" auswählen. Vorher hatte ich die Inhalte der beiden Ordner zusammengeführt, weiß nicht, ob das zwingend war.

    Es passiert auch ohne www, zum Beispiel wenn man nur mailbox.org oder posteo.de schreibt. Da ich aber nur die Anbieter nennen möchte (verlinkt sind sie schon an anderer Stelle) möchte ich nicht laufend blaue unterstrichene Begriffe im Fließtext.

    Hallo,

    ich arbeite mit der Version 8.8.2. Wie kann ich einstellen, dass bei jeder E-Mail, die ich versende, automatisch eine Lese- und Empfangsbestätigung angefordert wird?

    Viele Grüße

    Warum willst du das tun? Das wird, wenn es unnötig scheint (was es meist ist), von mir und von vielen anderen Nutzern als belästigend bis übergriffig empfunden.

    Zudem ist es nicht annähernd zuverlässig. Keine Quittung heißt nicht, daß die Mail nicht zugestellt oder gelesen wurde (viele haben das unterbunden). Und eine entsprechende Quittung besagt auch nicht, daß tatsächlich der Inhalt gelesen wurde (nur, daß der Cursor mal kurz drauf war).