Beiträge von Fmaus

    Ist eigentlich umgekehrt. Wer jetzt eine Lizenz erwirbt, bekommt eine v8 Lizenz, die auch für v7 gilt, da es noch keine v8 gibt. In der eMail mit dem Registrierungsschlüssel müsste bei dir The Bat! v8 Key Block stehen.

    Mein alter Schlüssel hatte noch das als Start "The Bat! v5 Key Block:"

    Der Neue hat so etwas nicht... der kommt in einer HTML-Mail und sieht nur noch so aus: "Ihr Produktschlüssel: Bsb....".
    Auch in der Quellcode-Ansicht der Mail ist kein so ein Block zu sehen.

    Nur durch eine Aktualisierung. Bereits in v6.2.2 wurden neue SSL-/TLS-Standards implementiert. Ich nehme an, dass wenn du testweise v6.8.8 installierst, du damit problemlos senden würdest. Mit der aktuellen v7 sowieso.


    Ok, nachdem das alles irgendwie nicht ging, habe ich mir jetzt dann doch die 7.x-Lizenz gekauft.
    (angeblich gilt die ja sogar für zukünftige 8.x ?)

    Jetzt geht alles wieder, wie es soll.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    ... so und jetzt muss ich mal forschen gehen, was die 7.x gegenüber der 5.x so neues kann. Ob sich da wohl was lohnt?

    Danke, FMaus

    Bei der Authentifikation für den Nachrichtenversand ist bei dir höchstwahrscheinlich eingestellt, dass gleiche Einstellungen wie zum Nachrichtenempfang verwendet werden sollen. Bei der Authentifikation für den Nachrichtenempfang kannst du daher MD-5 APOP aktivieren. POP vor SMPT ist bei mir deaktiviert. Das ist und war auch nie erforderlich bei freenet.de.

    Ah stimmt, beim Empfang gefunden.
    Ok - beim Senden waren spezielle einstellungen gewählt. Aber auch wenn ich auf dieselben gehen klappt's nicht.

    Danke erstmal für Eure Hilfe... werde morgen mal freenet-Support bemühen :(

    Kann sein, das die SSL-Zertifikate sich geändert haben, aber dein Windows sollte ja was Aktuelles haben.

    Versuche mal folgendes.
    Optionen → S/MIME und TLS…
    (•) Microsoft Crypto API
    OK

    Hm, dabei ändert sich leider gar nichts. Genau dieselben Fehlermeldungen.


    Ich habe jetzt eine Nachricht mit v7.4.16 erfolgreich versenden können. Das Protokoll sieht mehr oder weniger genauso wie bei dir aus:

    Insbesondere scheinen auch die Zertifikate zu stimmen. Ich habe übrigens bei "Authentifikation" MD-5 APOP anstelle von Standard aktiviert. Vielleicht hilft's dir.

    Die Fehlermeldungen "SessionUnknownContentType ct (xx)" beziehen sich übrigens darauf, dass die Ports nicht stimmen. Die richtige Einstellung ist daher TLS mit 465. Ganz ohne Verschlüsselung geht's mittlerweile auch bei freenet.de nicht mehr und STARTTLS hat IMO noch nie funktioniert.

    TSL mit 465 war auch die Einstellung die zuletzt vor meinem Urlaub funktionierte... :(

    Wo finde ich das "MD-5 APOP"?
    Ist das das "Erweiterte SMPT Optionen" - "Pop vor SMPT"? (hab ne 5.3 Version)
    Falls ja, das hab ich an und es hilft nicht :(

    Danke FMaus

    Verwende Version 5.3.6.0

    Bei meinem Freenet-Account geht seit ich aus dem Urlaub zurück bin das Mailversenden nicht mehr! (ich denke dass ich da nichts geändert habe)
    Kann mir bitte jemand helfen, das wieder in Betrieb zu bekommen?

    Was geht:
    - Senden/Empfangen bei allen möglichen anderen Accounts (z.B. Yahoo)
    - Empfangen beim Freenet-Account über The Bat!
    - Senden/Empfangen beim Freenet-Account über iPhone und iOS-Mail

    - Senden/Empfangen beim Freenet-Account über Freenet-Webmail


    Problemfall ist also nur Senden von The Bat! aus.

    Einstellungen waren früher:
    - SMPT-Server mx.freenet.de
    - SMTP-Auth aktiv
    - Geschützter Port (TSL)
    - Port 465

    Wenn ich das mache bekomme ich folgende Protokollmeldungen:

    Code
    07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
     07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Connecting to SMTP server mx.freenet.de on port 465
     07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Einleitung TLS-Handshake
     07.09.2017, 18:46:24: FETCH - Verbindung beendet - 0 Nachricht(en) empfangen
    >07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Zertifikat S/N: 9F6D66FC094CC7CC, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 03.03.2017 06:00:38 bis 08.03.2020 23:59:59, für 2 Host(s): *.freenet.de, freenet.de.
    >07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Besitzer: DE, freenet.de GmbH, Hamburg, Hamburg, *.freenet.de.
    >07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Aussteller: DE, T-Systems International GmbH, T-Systems Trust Center, Nordrhein Westfalen, 57250, Netphen, Untere Industriestr. 20, TeleSec ServerPass Class 2 CA.
    >07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Root: DE, T-Systems Enterprise Services GmbH, T-Systems Trust Center, T-TeleSec GlobalRoot Class 2
    !07.09.2017, 18:46:24: SEND  - Server meldet TLS-Fehler: Entschlüsselungsfehler
    !07.09.2017, 18:46:24: SEND  - TLS-Handshakefehler. Verbindung fehlgeschlagen


    Stelle ich auf TSL Port 587, wie es auf der freenet-Hilfeseite (Hilfe) steht bekomme ich

    Code
    07.09.2017, 18:41:41: SEND  - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
     07.09.2017, 18:41:41: SEND  - Connecting to SMTP server mx.freenet.de on port 587
     07.09.2017, 18:41:41: SEND  - Einleitung TLS-Handshake
    !07.09.2017, 18:41:41: SEND  - TLS-Protokollfehler: Unerwartete Nachricht SessionUnknownContentType ct (53)


    Und wenn ich auf STARTTSL mit Port 587 gehe das:


    Also Entweder: Entschlüsselungsfehler oder Protokollfehler 52 oder Protokollfehler 53...
    ... so und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.


    Bin für jeden Tipp dankbar,

    FMaus

    Ich hab das Problem, dass ich dauernd Mails bekomme, wo wenn ich antworte
    zwischen allen Zitatzeilen Leerzeilen kommen.

    Ich verwende %QUOTES


    Beispiel:
    Mail sieht so aus

    Code
    Mit freundlichen Grüßen,
     
    i.A. Timmer


    In der Antwortmail sieht das so aus:

    Code
    >  
    
    
    > Mit freundlichen Grüßen,
    
    
    >  
    
    
    > i.A. Timmer


    Quelltext der Originalmail ist

    Code
    =20
    
    
    Mit freundlichen Gr=FC=DFen,
    
    
    =20
    
    
    i.A. Timmer


    Was kann ich tun, damit das so zitiert wird:

    Code
    > Mit freundlichen Grüßen,
    >  
    > i.A. Timmer


    Vielen Dank,
    FMaus

    Zwar steht in der Fehlermeldung "Serverzertifikat", aber ist vielleicht das Aussteller-Zertifikat abgelaufen? Für "AlphaSSL CA - SHA256 - G2" ist es "GlobalSign Root CA". TB! hat's ja standardmäßig mit dabei in "Trusted Root CA". Da es sich aber um v5 handelt, könnte es veraltet sein. In v6 wurden nämlich Wurzelzertifikate mehrfach aktualisiert.

    Schaue also nach, ob du unter "Trusted Root CA" irgendwo "GlobalSign Root CA" hast und ob dort im Reiter "Zertifikate" steht, dass es abgelaufen ist. Wenn ja, dann solltest du es durch dieses neue aus deinem Paket ersetzen.


    Das war der entscheidende Tipp!!

    Vielen Dank - jetzt gehen die Mails wieder raus!!


    Danke, FMaus

    Das von smtprelaypool.ispgateway.de ist abgelaufen wie es scheint!
    https://ssl-tools.net/certificates/1…y-de#461dab8d2b

    1 .Das heißt was für mich?
    Das geht nicht, bis die ein besseres/neueres Zertifikat haben?


    2. Das GlobalSign Root CA Zertifikat in meinem Adressbuch sagt, dass es am 28.1.2014 ausgelaufen ist. Allerdings geht das Mailversenden noch bis vor 3 Tagen...


    3. Kann man das irgendwie "Reseten" und sich automatisch einstellen lassen? Mein iPhone hat die ganze Zertifikatsumstellung bei dem Provider einfach so mitgemacht ohne, dass ich mit den Zertifikaten irgendwas machen musste :(

    "Wie hast du denn die beiden vom Anbieter angebebenen in The Bats Adressbuch Trusted Root CA importiert?"

    ->

    - Adressbuch "Trusted Root CA" geöffnet.
    - Einen Neuen Adresseintrag mit dem Namen meines Providers angelegt (Domain Factory)
    - In dem Eintrag auf dem Reiter "Zertifikate" gegangen
    - Dort "Zertifikat-Import" gewählt und die Dateien ausgewählt.

    "Hast du The Bat! neu gestartet? "

    ->

    Ja, sogar Rechner-Neustart war dabei...

    Was ich mich so frage:
    1. Interessanterweise bleibt die Fehlermeldung "SEND - Zertifikat S/N: 11214B9B2A1D93025CE336EBD08BAE9301DB, ... (Das Zertifikat ist abgelaufen)" erhalten, wenn ich den Eintrag im Root-CA-Adressbuch lösche
    2. Wieso ist das Zertifikat abgelaufen? Da steht doch, dass es bis 2018 geht??!
    3. Wenn ich das Zertifikat unter Windows öffne und die Eigenschaften ansehe, dann hat es dieselbe Seriennummer - TB scheint also das richtige zu verwenden. Warum geht es aber nicht?
    4. Würde es etwas helfen, das Ding unter windows zu "installieren" ?

    Hi,

    im "To:"-Feld gibt es beim Tippen ja Vervollständigungs-Vorschläge, was aus dem bisher Eingetippten werden könne.
    Da sind allerdings ein paar alte Unsinnsadressen dabei.

    Die würde ich gerne einzeln aus der Vorschlagsliste löschen.

    Ich wess dass die gesamte Liste in ACCOUNT.HIS gespeichert ist. Kann ich dort oder im Vorschalgs-Dropdown irgendwie einzelne Einträge entfernen?

    Danke,
    FMaus

    Hi alle,

    wer kann mir bitte helfen.
    Ich hab hier ein Problem mit Zertifikaten und nicht wirklich einen Plan, wie man das beheben kann.

    Ich kann Mails noch empfangen, aber nicht mehr versenden.
    Ich sende über SMTP, TSL, Port 465

    Das ganze geht nicht mehr, seit mein Provider auf neue Zertifikate umgestellt hat.
    Er schreibt, man müsse nur dann etwas tun "sofern Sie die Zertifikate explizit in der
    Vergangenheit von unserer Webseite heruntergeladen und lokal zur Verifizierung
    Ihres E-Mail-Accounts importiert haben".
    Hab ich eigentlich nicht - aber egal. Hat TheBat das gemacht?

    Beim Versenden bekomme ich jedenfalls seit dem:
     07.03.2015, 10:58:31: SEND - Sende Nachricht(en) - 1 Nachricht(en) in der Warteschlange
    07.03.2015, 10:58:31: SEND - Connecting to SMTP server smtprelaypool.ispgateway.de on port 465
    07.03.2015, 10:58:31: SEND - Einleitung TLS-Handshake
    >07.03.2015, 10:58:31: SEND - Zertifikat S/N: 11214B9B2A1D93025CE336EBD08BAE9301DB, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 04.03.2015 14:57:47 bis 04.03.2018 14:57:47, für 1 Host(s): smtprelaypool.ispgateway.de.
    >07.03.2015, 10:58:31: SEND - Besitzer: DE, Domain Control Validated, smtprelaypool.ispgateway.de.
    >07.03.2015, 10:58:31: SEND - Aussteller: BE, GlobalSign nv-sa, AlphaSSL CA - SHA256 - G2.
    >07.03.2015, 10:58:31: SEND - Root: BE, GlobalSign nv-sa, Root CA, GlobalSign Root CA
    !07.03.2015, 10:58:31: SEND - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Das Zertifikat ist abgelaufen)

    ...

    Was kann ich tun?

    Nicht geholfen bisher hat:
    - Download von 2 Zertifikaten vom Provider

    http://www.df.eu/fileadmin/downloads/sslmailpool.cer
    http://www.df.eu/fileadmin/downloads/smtprelaypool.cer

    - Installation der Zertifikaten unter Windows. Zu finden dann mit certmgr.msc bei "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen"
    - Anlegen einer Adresse im TB-Adressbuch unter "Trusted Root CA" und bei dem Adressbucheintrag unter Zertifikate dann die beiden Zertifikate importieren (hab ich in der Bat FAQ irgendwo gelesen)

    Vielen Dank!
    FMaus

    Hallo alle,

    kann ich irgendwie den Zitatstil beim HTML-Editor beeinflussen?

    Was ich gerne hätte:
    1. Bei einer Antwortmail wird der HTML_Editor geöffnet (klappt)
    2. Zitate beginnen mit > Zeichen (klappt nicht - ich bekomme so eine blaue Schlange vor das Zitat...)

    Die blaue Schlange im HTML-Zitat macht aber nur Probleme... wenn ich die jemandem mit Outlook schicke und der Antwortet darauf, dann sind keine Zitate mehr erkennbar.
    Außerdem ist das einfügen von Text zwischen Zitate damit etwas schwieriger...


    Im Moment bekomme ich das nur so hin:
    1. Umschalten auf Ed
    2. Editieren
    3. Zurückschalten auf HTML-Editor

    Danke, FMaus

    Liebe The Bat-ler,

    gibt es irgendwo eine gute Hilfe, wie man mit The Bat und den Zeichensetzen umgehen sollte?

    Ich hab dauernd Leute, die sich beschweren, dass meine Mails mit kaputten Umlauten ankommen.
    Bei Nur-Text-Lesern muss es scheinbar Latin-9 oder Weteuropäisch sein, bei iPhone/iPad-Lesern UTF-8 oder doch manchmal Latin 3, ...
    jeder hat andere Probleme :(


    Ich bräuchte mal ne gute Anleitung zu dem ganzen Thema - wer kennt eine?

    Und welche Einstellungen bei The Bat zu Zeichensätzen benutzt Ihr denn?
    Und manchmal stellt The Bat das irgendwie selber um - wann und warum macht er das?

    Danke,
    FMaus (will doch nur, dass alle meine Mails lesen können :( )

    Hallo zusammen,

    wer hat einen Ahnung woran das liegen kann:

    Ausgehender Datentransfer läuft bei mir normalerweise mit 1,2 MB/s (z.B. ftp, oder web-uploads).
    Nur beim Mail-Versandt mit TheBat! geht es nicht über 0,3 MB/s hinaus (getestet mit 50 MB-Mail über verschiedenen Provider).

    Woran kann das liegen?
    Oder: Wie kann ich dem Grund auf die Spur kommen?

    Bei eingehendem Datentransfer kommen große Mails mit der gleichen Transferrate rein wie sonstige Downloads (6 MB/s).

    Danke für jeden Tipp,
    FMaus

    Hallo alle,

    kann man den Zitatstil bei Antworten auf HTML-Mails einstellen?

    Ich hätte gerne statt der merkwürdigen blauen Schlange vor dem Zitierten Text (wo man auch nicht ordentlich was dazwischen schreiben kann - wie geht Ihr mit dem Ding um?) die sonst üblichen ">" vor den Zeilen.

    Aktuell behelfe ich mit mit "umschalten zu Micro Ed" + "ein Leerzeichen einfügen" + "zurückschalten in HTML-Modus"...

    Danke, FMaus

    So... heute hatte ich Zeit.
    Das Originale-Problem hab ich nicht gefunden, aber dafür dieses Umlaut-Problem hier:

    Wenn ich die Mail unten (Code-Block) als *.msg-Datei speichere und mir in The Bat anzeigen lasse oder auch die Mail nur in The Bat ansehe, dann werden die Umlaute falsch angezeigt.

    Grund ist, dass The Bat als Zeichensatz "Latin 9 (ISO)" auswählt statt "Unicode (UTF-8)".
    Woran liegt das?
    Wieso wählt The Bat das falsch aus? Wird das anhand der jeweiligen Mail entschieden, oder am Absender oder wie?
    Wo kann ich das steuern wie ausgewählt wird?

    In der Mail steht ja mehrfach deutlich "charset=utf-8" drinnen...

    Danke, FMaus