Beiträge von Max_

    Ein mit andere geteiltes Mailverzeichnis? Und wie ist das Mailverzeichnis eingebunden? mit SMB als Netzwerkshare oder als Netzlaufwerk?

    als Netzlaufwerk. Funktioniert ansonsten gut.

    Sorry, ich sehe gerade, dass unter den Benutzereinstellungen/Editor noch 2 Felder nicht auf HTML standen.
    (Obwohl ich das eigentlich alles nach Installation eingestellt hatte)

    Nun ist alles wie es soll!! Danke trotzdem!

    Gruß
    Max

    Hallo zusammen,

    ich habe auf einem neuen PC mit Win 10 TB 9.3.4 (64 bit) installiert.
    Auf meinem alten PC (auch Win 10) ist dieselbe Version von TB installiert.

    Das komplette Mailverzeichnis und deren Unterordner ist auf einer NAS, wo alle PCs draufzugreifen.
    Das Programmverzeichnis ist auf dem lokalen Laufwerk D:
    Alle vorh. TB-Konten (NAS) wurden im neuen TB eingerichtet.

    Nun sollte man doch meinen, dass bei einer neuen Nachricht mit Vorlage diese aussieht wie auf dem alten PC.
    Leider nein! Die Vorlage enthält wiederum Schnellvorlagen, die nicht korrekt dargestellt werden (z.B. falsache Schriftart, fehlendes Logo)
    Eine Schnellvorlage mit einer Tabellenzelle und dem Cursor wird gar nicht dargestellt.

    Was muss ich denn noch einstellen, damit es auch auf dem neuen PC passt?

    Gruß
    Max

    Hallo,

    ich sollte noch erwähnen, dass ich HTML-Vorlagen benutze, die wiederum eine Schnellvorlage mit dem Einfügen der Tabellenzelle beinhalten.

    Außerdem hat sich mit der nächst höheren Programmversion nach 9.3.4 das Verhalten oder Aussehen von Tabellen im Nachrichtentext nachteilig verändert, so dass ich bisher auf ein Update verzichtet habe.

    Hallo zusammen,

    ich benutze für den Nachrichtentext standardmäßig die Schriftart Trebuchet MS (10 pt).
    Dabei wird im Gegensatz zur Anrede und der Signatur der eigentliche Text in eine Tabellenzelle geschrieben,
    um einen sauberen Blocksatz einer übersichtlichen Breite zu erhalten.

    Die o.g. Schriftart ist eine der wenigen, bei der das Aussehen des Textes innerhalb u. außerhalb der Tabellenzelle eigentlich identisch ist.

    Seit wenigen Wochen sieht die versandte Nachricht anders aus, obwohl ich m.E. keine Einstellungen verändert habe.
    Der Text innerhalb der Zelle ist ca. 12 pt groß. Der Rest ist 10 pt groß.
    Allerdings sieht der Text wieder gleich aus, wenn man aus der versandten Mail eine neue Nachricht generiert oder
    der Text ausgedruckt (z.B. PDF) wird.
    Die Vergrößerung der Schrift findet auch bei den beantworteten, angehängten Mails, die man erhalten hat, statt.

    Schicke ich mir selbst eine Nachricht (von einem Konto zu einem anderen), erscheint der Text innerhalb der Zelle auch vergrößert.

    Woher kommt diese Veränderung der Anzeige? Vor 1 Monat war das noch kein Problem.
    Wird die unterschiedliche Schriftgröße nur nei TB angezeigt oder auch beim Empfänger (der kein TB besitzt)?

    Gruß
    Max

    Wenn mit den Schreibrechten alles in Ordnung ist, dann wird sie wohl woanders angelegt. Sonst hätte es gleich eine Fehlermeldung gegeben, dass die Datei nicht erstellt werden kann. Musst du mal alle Festplatten durchsuchen.

    Das hatte ich bereits ohne Ergebnis gemacht.

    Hast du vielleicht schon mal beim Erstellen eines neuen Kontos die Option Wiederherstellen aus Stammverzeichnis gewählt? Sie kann nämlich die Ordnerstruktur durcheinander bringen und das MAIL-Verzeichnis verschieben. Stimmt der Pfad zum MAIL-Verzeichnis unter Benutzereinstellungen ▬► System | Datensicherung noch?

    Ich meine, die Funktion kürzlich genutzt zu haben. Dann muss ich mich über das Chaos nicht wundern.

    Dann solltest du nach einer vorherigen Sicherung die Ordnerwartung durchführen.

    Hat nichts gebracht. Habe aber nur das eine betroffene Konto gewartet.
    Die Dateien Account.CFN und ACCOUNT.FLB des Kontos werden regelmäßig von TB gespeichert. Die Datei AccOrder.CFG habe ich um den fehlenden Eintrag ergänzt. Jedoch ohne Erfolg.

    Wie muss denn die Deinstalltion sauber vonstatten gehen?
    Was genau muss denn bei der Neuinstallation für ein Verzeichnis angegeben werden, damit TB von Anfang an auf den vorh. Mailordner auf der NAS zugreifen kann? Gehen irgendwelche Einstellungen verrloren?

    Jetzt ist auch noch eines meiner Konten beschädigt!

    Der Kontoname und die virtuellen Ordnernamen sind in der Baumstruktur weg. Die Mails sind noch da.

    Unter Konto-Eigenschaften ist bis auf die Angabe des Stammverzeichnisses alles weg.

    Unter Eigenschaften sind die virtuellen Ordnernamen noch da, aber nicht mehr in der Kontenliste (Baumstruktur).

    Kann man die Eigenschaften dieses Kontos gezielt aus einer Datei wiederherstellen?

    Nachtrag:
    Ich habe es nun wie auch immer geschafft, die gesicherte ACCOUNT.QTB im Mail-Verzeichnis wieder einzulesen. Die gem. Vorlagen sind wieder da.

    Es bleibt jedoch das Problem mit den zerstörten Konto-Eigenschaften und den fehl. Schnellvorlagen dieses Kontos.

    Wenn du das Programm komplett schließt (im Task-Manager überprüfen), die Datei ACCOUNT.QTB löscht (eine Sicherung hast du ja bereits), das Programm startest und eine neue gemeinsame Schnellvorlage erstellst, wird die Datei dann auch erstellt?

    Obwohl ich eine neue, gemeinschaftl. Vorlage erstellt habe, wird keine neue ACCOUNT.QTB angelegt.

    Fehlende Schreibrechte kann auch nicht sein, da ich eine andere ACCOUNT.QTB auf Win-Ebene ändern konnte.

    Wie verhält sich eigentlich eine laufende TB-Anwendung auf einem Notebook, wenn dieser nicht herunter-gefahren wird, sondern einfach nur zugeklappt wird? Dürfte eigentlich nicht das Problem sein, da ich das schon lange so mache.

    Das Problem wird daher kommen, dass ich kürzlich auf einem weiteren Notebook TB installiert habe und erst im Nachgang die Konten einlesen konnte. Was da schief gelaufen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Nachtrag:
    Nun habe ich mal mein Notebook geschnappt und das nicht beendete TB geöffnet. Dort waren die gem. Vorlagen noch da. Beim Beenden von TB wurde auch hier keine neue ACCOUNT.QTB angelegt. Nach dem Öffnen von TB waren die gem. Vorlagen auch wieder futsch.

    Wie kann es sein, dass die Datei ACCOUNT.QTB im Mail-Verzeichnis sich nicht ändert, obwohl ich nun neue Schnellvorlagen hinzugefügt habe. Nachdem ich TB beendet und neu gestartet habe, waren die Vorlagen wieder verschwunden.

    Da die Datei binär ist, hilft ansonsten wahrscheinlich nur eine Wiederherstellung aus einer Sicherung.

    Das habe ich bereits versucht, aber keine Änderung. Was mich auch nicht gewundert hat, da Datum, Uhrzeit und Dateigröße identisch waren.

    Wo werden denn die eingefügten Grafiken (Logos) gespeichert? In TB oder existiert in TB nur eine Verlinkung zur Originaldatei?

    Hallo zusammen,

    ein Teil meiner Schnellvorlagen (Gemeinsame Vorlagen) sind verschwunden.
    Obwohl sich die Datei ACCOUNT.QTB im Mail-Verzeichnis nicht geändert hat,
    sind diese Schnellvorlagen verschwunden.

    Könnten noch andere Dateien von den ungewollten Änderungen betroffen sein?

    Gruß
    Max

    Die 9.3.4 macht im Editor mit Tabelle nicht so ein Ärger. Ich habe höhere Versionen ausprobiert.

    Traue mich auch nicht die 10er zu installieren.

    Ich habe nun ein weiteres Konto zum Testen angelegt. Diesesmal ein Strato-Konto.

    (Vorher war es ein t-online-Konto.)

    Die Ordnerstruktur des Strato-Kontos sieht ganz normal aus.

    Ich denke, dass TB das imap-Konto nicht sauber gelöscht hat.

    Dazu habe ich beim Anlegen des Pop3-Kontos direkt danach den gleichen Kontonamen, etc. verwendet.

    Hallo zusammen,

    habe heute ein neues Konto in TB angelegt. Habe erst durch die Automatik ein imap-Konto angelegt,

    was ich dann wieder gelöscht habe, da ich ein pop3-Konto haben wollte. Also habe ich das handisch angelegt.

    Erst sahen die Unterordner alle ganz normal aus, aus- u. eingehende Mails wurden angezeigt.

    Dann verwandelte sich der Eingangsordner (nur der) in einen mit Unterordnern (Draft, Versand, Spam u. Papierkorb).

    Die eingegangenen Mails sind verschwunden, neue werden nicht angezeigt.

    Allerdings habe ich die Kontoeigenschaften Erweitert, Optionen u. Dateien u. Verzeichnisse mit einem vorh. älteren Konto abgeglichen. Bei diesem älteren Konto sind die Ordner aber alle normal.

    Hat jemand eine Idee, was da los ist?

    Gruß

    Max

    Hallo zusammen,

    ich habe die Version 9.3.4 (64 bit) von TB installiert.

    Mehrmals die Woche stürzt TB ab, wenn ich versuche eine Mail z.B. von Ebay, Amazon, etc. zu öffnen.

    Bei "normalen" Mails, also überwiegend Text, passiert das nicht.

    Betroffen ist sowohl mein PC mit Win 10 als auch mein Notebook mit Win 8.1.

    Mit der 5er Version hatte ich das Problem nicht.

    Wenn eben möglich, möchte ich die Version 9.3.4 behalten, da die höheren Versionen die Tabellen in Mailvorlagen nicht richtig darstellen.

    Gruß

    Max

    Hallo zusammen,

    unter der 5er Version funktionierte das direkte Mailen mit automatischem Aufruf von TB entsprechend der Anleitung recht gut.

    Leider funktioniert die Anleitung nicht mehr bei der 9er.

    Was muss ich tun, um dieses mit der 9er Version von TB zu realisieren?

    Gruß

    Max

    Hallo zusammen,

    ich wollte nun endlich von ssce auf hunspell umstellen (was ich in der 5er auch schon hatte).

    Ich habe mich an die entsprechende Anleitung (Stand: 03.12.22) gehalten.

    Okay in umgekehrter Reihenfolge, erst Hunspell installiert und dann ssce gelöscht.

    In meinem Verzeichnis SPELLER (Programmverzeichnis) sind nur noch die beiden Dateien de_DE_frami.dic und de_DE_frami.aff.

    Dementsprechend wird unter TB/Rechtschreibung auch nur noch das eine Wörterbuch angezeigt.

    Allerdings werden alle Wörter rot unterstrichen und es werden auch keine Vorschläge geamacht.

    Was habe ich falschgemacht?

    Gruß

    Max