Hallo Sanyok,
um die wichtigste Frage zuerst zu beantworten.
Ja ich bin in unserer kleinen Firma Admin, weil alle anderen noch weniger davon verstehen (kaum vorstellbar ... leider). Für das Netzwerk was ich heute einrichte, muss ich natürlich eine Firma beauftragen mit der ich zusammenarbeite (seit Jahren) weil mein Wissen dafür nicht reicht.
Die PC-Firma will entweder:
Outlook
oder evtl. noch Thunderbird
für mich einrichten, weil sie sich mit TB nicht auskennen, das Programm nicht mal kennen!
Ich will:
Keinesfalls Outlook
Thunderbird evtl. habe ich mich noch nicht abschließend beschäftigt
am liebsten TB behalten, funktioniert seit 2005, und ich kann auf alle Mails der Vergangenheit zugreifen.
Für mich stellt sich also die Frage - wir modernisieren unser System aktuell mit div. Rechnern neu und komplett.
Datensicherung, Mailstore, Server, Firewall neu, etc.
Nicht nur ein Kostenaufwand sondern auch viel Zeit die da verwendet wird.
Ich möchte eine Ausrichtung auf die Zukunft!
Die E-Mail Nachrichten die z.b. die Werkstatt bekommt, muß ich genauso speichern wie meine Geschäftsmails, aber ich möchte diese Nachrichten von meinem PC aus sehen können ohne das die Werkstatt jede Mail von mir lesen kann. Deshalb brauche ich EINE Ablage und unterschiedliche Berechtigungen, die ich vergeben kann.
Evtl. bin ich auch nicht zukunftsfähig für TB?
Diese Punkte beschäftigen mich im Moment.
Danke für eure Zeit um meine Fragen zu beantworten und viele Grüße!
Anja