Beiträge von DerKalle

    Danke für die vielen Infos zu TB! unter Linux!
    Ich versuche gerade, von Windows loszukommen und spiele mich seit 1-2 Jahren mit Linux. Gerade habe ich einen neuen Laptop mit Lubuntu aufgesetzt und versuche, Virtualbox mit einem Win10 64bit an den Start zu kriegen. Da müsste TB! samt Verschlüsselungsplugins hoffentlich problemlos laufen, oder? GPG ist bei mir Pflicht; sonst lasse ich das mit Virtualbox sein und nehem unter Linux nach wie vor Thunderbird als abgespeckten Mailer.

    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe schon seit vielen Jahren zwei (von ~20) Mailkonten, in denen nach jedem Neustart alle Ordner außer den Standardordnern verschwunden sind. Nachdem mir hier niemand helfen konnte, behebe ich das immer mit STRG+ALT+Shift+L, woraufhin meine gesamte Ordnerstruktur wieder auftaucht.
    Seit ich soeben die aktuellste Version (8.2.8) aufgespielt habe, klappt die Tastenkombination nicht mehr bzw. TheBat! meldet null wiedergefundene Ordner. Diese sind aber physikalisch vorhanden und auch die Pfade stimmen alle.
    Ich habe daraufhin downgegradet auf 8.0.14, die ich noch zufällig auf der Platte hatte. Daraufhin hat STRG+ALT+Shift+L wieder funktioniert und meine Ordner waren wieder alle da.
    Ergo: Bug irgendwo zwischen 8.0.14 und 8.2.8
    Ach und falls mir bei der Gelegenheit jemand bei meinem eigentlichen Problem helfen kann: gerne.

    Nachtrag: nachdem jetzt in vielen Ordnern in der Nachrichtenliste die "Von" und "an" Informationen bei neueren Mails verschwunden waren, habe ich auf 8.2 upgegradet. Nachrichtenlistenansicht stimmt wieder; Ordner bleiben nach Neustart verschwunden; STRG+ALT+Shift+L funktioniert korrekt. Damit ist 8.2 die Version, bei der ich bis auf weiteres bleiben werde...

    Nachtrag: hier der Link zum alten Thread. Schön, wie Probleme seit fünf Jahren trotz aller Updates erhalten bleiben :) Ordner verschwinden bei Programmende / -Neustart

    [x] Done.

    Den "leeren" Eintrag hab´ ich im Zuge der Löschung der Datensicherung auch gelöscht.

    Jetzt hab´ ich im Terminplaner nur noch die Datensicherung mit den richtigen Daten; allerdings ist die nächste Ausführung am 20.12. (was nicht in vier Tagen ist und auch nicht dem vorherigen Termin dort entspricht, sondern in zwei Tagen) und das Beginndatum ist am 06.02.2001

    P.S.: Die Ordner verschwinden natürlich immer noch ;)

    Die Festplatte ist eine niegelnagelneue SSD - und das Problem war auf der alten Platte am alten Rechner auch schon.
    Wahrscheinlich zerschießt´s irgendeine Konfigurationsdatei - wenn du mir sagst, welche dafür verantwortlich ist, dann werfe ich da mal ein Auge drauf. Vielleicht finden wir dann raus, wer die warum zerschießt.

    Wenn ich mal nur auf den Reiter "Wiederholungen" klicke, dann finde ich nur noch die drei Datensicherungseinträge (zwei auf englisch, einen auf deutsch).
    Ich hab´ die beiden englischen jetzt mal gelöscht; vielleicht war´s das ja schon.

    "System event ReSendMail" ist inzwischen auf 14:53Uhr - was ist das?!

    Gibt es noch mehr solche Aufgabenplaner in TB! - vielleicht verursacht ja irgendein Automatismus meine verschwindenden Mailordner?

    Man lernt immer wieder Funktionen kennen, die man noch nie gebraucht hat...

    Im Terminplaner sind vier Einträge bzw. ist just in diesem Moment noch ein fünfter dazu gekommen:
    Zeile1: Automatic backup; nächste Ausführung 25.12.2013 13:30:00; wiederkehrend; Beginn 13.03.2001
    Zeile2: leer (!), Priorität normal; Beginn und Ende heute um 13:03:55 (sonst keine Einträge in dieser Zeile)
    Zeile3: Automatic backup; nächste Ausführung morgen um 14:00:00; wiederkehrend; Beginn 12.01.2001
    Zeile4: Automatische Datensicherung nächste Ausführung 21.12.2013 15:00:00; wiederkehrend; Beginn 09.11.2013 (das ist wohl das eigentlich von mir gewünschte Backup)
    Zeile5: System event ReSendMail; nächste Ausführung 14:43:10; Heute (das ist in 2min.); wiederkehrend.

    Alles Aufgaben bis auf Zeile 2 enden am, 01.01.2100

    Nachtrag: die deutsch/englische Sprachverwirrung ist hier tatsächlich so; das ist kein Tippfehler meinerseits
    Nachtrag: Zeile 5 hat gerade die Uhrzeit auf 14:48 geändert. Zeile 4 hat gerade das Beginndatum auf 01.07.2001 geändert - oder ich bin vorhin in der Zeile verrutscht?!?

    Dateisystem: es ist ein völlig anderer, neuer Rechner als früher; das Problem existiert noch. Andere Programme haben keine Probleme. Wie schon am alten Rechner ist es eine SSD, keine Festplatte. Die Ordner existieren ja auch noch physikalisch und TB! findet sie mit STRG+ALT+SHIFT+L wieder. Nur irgendwo geht zwischen Beenden und Neustart die progamminterne Ordnerverwaltung teilweise kaputt; reproduzierbar immer bei denselben Konten/Ordnern. Früher hatte ich das nur gelegentlich, willkürlich - jetzt immer.
    Virenscanner: testweise deaktivert; hat nichts gebracht.
    Ordnerwartung: vor Wochen schon komplett so umgestellt, dass nie mehr als 50 Mails in den Inboxen; regelmäßige Wartung, Komprimierung etc. - alles, was einem hier so empfohlen wird.

    Ich kann dann gleich noch ein Fass aufmachen... noch ein Fehler, den ich schon eine Weile habe ;)
    Ist mir grad wieder aufgefallen, weil vorgekommen.
    Meine automatische Datensicherung per TheBat! ist auf alle 4 Tage um 15:00 Uhr in einem Ordner auf Laufwerk C: eingestellt.
    Aus mir völlig rätselhaften Gründen poppt alle paar Tage der Versuch einer Datensicherung auf, der sofort mit Fehlermeldung abbricht, weil es das angegebene Laufwerk (E:) auf dem System hier nicht gibt. Z.B. gerade eben.
    Es ist allerdings gerade nicht 15Uhr und ich habe auch kein Laufwerk E. Das kann´s vielleicht mal auf einem früheren Rechner gegeben haben. Wo nimmt TB! die Idee her, zu einer falschen Uhrzeit eine Datensicherung auf ein nicht vorhandenes Laufwerk machen zu wollen? Schaut für mich nach Altlasten aus...?

    Bitte gerne in einen passenden Thread verschieben; aber ich hoffe irgendwie auf den übergreifenden Zusammenhang, der alle meine Probleme erklärt ;) Deshalb hier auch nochmal angefügt.

    LG, Kalle

    Zitat von »DerKalle«



    Jetzt fahre ich gerade eine Datensicherung (TB!-interne Funktion).
    Warum die interne?
    OK, wenn du der Meinung bist, das sei eine sichere Datensicherung, musst du wissen.

    Naja, wenn eine (auch noch kommerzielle) Software außerhalb des Beta-Stadiums eine solche Funktion anbietet, dann nutze ich die, bevor ich mir von Hand zu Fuß alles zamklaube. Ich bin früher diverse Male manuell umgezogen, indem ich Ordner usw. kopiert habe - weil damals die interne Backupfunktion schlichtweg immer abgestürzt ist. Der Rechnerumzug mittels der internen Backupfuktion hat wunderbar geklappt, die Fehler waren alle schon vorher schonmal da, nicht erst seit dem Backup. Sooo gut ist die Backupfunktion ;)

    Zitat von »DerKalle«



    Datensicherung ist fertig; die TBK-Datei hat knapp 5GB.
    Was machst du, wenn die mal defekt ist?

    Ich lasse TB! alle paar Tage eine automatische Datensicherung machen und gelegentlich sichere ich manuell - dann greife ich halt auf die letzte zurück. Paar Tage Emailverlust macht mir nichts, da serverseitig immer noch eine zeitlang gespeichert (POP3).

    Zitat von »DerKalle«



    das hier ist ein Produktivsystem mit schnell ändernden Datenbeständen.
    Das ist doch jedes TheBat! was geschäftlich genutzt wird. ;)
    Warum machst du dann keine inkrementelle Datensicherung bei einem professionell genutztem System?

    Jetzt driften wir etwas zu weit vom Thema ab. Verschwindende Filter und Ordner gibt es bei TB! (bei mir) seit Jahren immer mal wieder seit diversen Versionsnummern - das hat mit meiner Art der Datensicherung ja nichts zu tun. Seltsamerweise ging dann immer eine zeitlang alles wunderbar, bis wieder mal so eine Sache unvermittelt auftrat. Das einzig neue ist die aktuelle Beständigkeit des Ordnerverschwindens in zwei meiner Konten. Da würde mir eine Datensicherung jetzt grad auch wenig nutzen, weil das Phänomen bei jedem Programmstart auftritt.

    Bin ich wirklich der einzige, bei dem regelmäßig Ordner und gelegentlich ganze Filtergruppen verschwinden?

    Lustige Idee, aber nicht praktikabel. Der Datenbestand hat sich seit Umzug um einige tausend Emails geändert; auch Filter und Ordner sind neue dazu gekommen. Und dann noch quer über verschiedene Windows-Versionen Registry-Pfade kopieren? Ich weiß ja nicht...

    Ich habe mir jetzt ´ne halbe Stunde Zeit genommen und alle Filter manuell von den gelöschten in die Eingangsfilter gezogen. Danach nochmal alle Ordner in allen Konten wiederhergestellt. Jetzt fahre ich gerade eine Datensicherung (TB!-interne Funktion). Danach muss ich mal wieder arbeiten; ich brauche TB! als Gebrauchssoftware und nicht zum Frickeln, weil mir langweilig ist. Ich hoffe, es hält dann mal wieder ein paar Tage durch.

    Falls es eine Möglichkeit gibt, das Programm von irgendwelchen potentiell schädigenden Altlasten zu befreien, dann bin ich über Ideen sehr dankbar und werde mich mal bei Gelegenheit am Wochenende dran setzen. Immerhin zieht sich meine Update-Historie seit Version 1.48f durch. Irgendwelche uralten Backups etc. kommen aber eher nicht in Frage; das hier ist ein Produktivsystem mit schnell ändernden Datenbeständen.

    Datensicherung ist fertig; die TBK-Datei hat knapp 5GB.

    Einstweilen Danke

    1. a) Datensicherung mittels entsprechender Programmfunktion in TheBat! am alten Rechner
    b) Wiederherstellung mittels entsprechender Programmfunktion am neuen Rechner
    2. Weil ich mich ohne vorherige Datensicherung noch nicht getraut habe / nicht dazu gekommen bin ;)
    Und weil ich nicht weiß, ob nach einem Update die Filterwiederherstellung der alten Filter noch funktioniert.
    Ansonsten halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass Fehler, die gefühlt seit Version 4.x gelegentlich mal auftreten, jetzt durch ein Update von 6.irgendwas auf 6.irgendwas plötzlich verschwinden. Aber ja, ich update gerne, wenn mir jemand bestätigt, dass verschwundene Filter auch nach einem Update wieder hergestellt werden können. Das sind die seit dreizehn Jahren mitgewachsenen Filter auf meinem Hauptkonto, wenn ich die verliere dann wechsle ich das Mailprogramm.

    lg,

    Kalle

    (Edit: dreizehn statt vierzehn Jahre^^)

    MOD: Abgeteilt von Ordner verschwinden bei Programmende / -Neustart

    Es geht weiter.
    Ich bin auf den neuen Rechner umgezogen. TheBat! wurde per Datensicherung übertragen und von Version 5 auf 6.04 upgegradet. Trotzdem sind die Probleme geblieben.
    Ich habe derzeit zwei Konten, bei denen bei jedem Neustart alle Ordner außer den Standardordnern verschwunden sind. Diese kann ich alle per Tastenkobination STRG + ALT + SHIFT + L schnell wieder herstellen. Die Nachrichtensortierung in den Ordnern (auch in den Standardordnern) entspricht dann leider nicht meiner ursprünglichen Reihenfolge; aber auch das läßt sich mit einem Klick wieder ändern. Alles nicht optimal, aber damit kann ich leben und habe mich seit ein paar Wochen damit abgefunden.
    Gerade eben sind allerdings in einem Konto alle Eingangsfilter verschwunden. Diese lassen sich ja relativ einfach im Menü wieder herstellen, so dass man einen Reiter "Filter für verwaiste Einträge" vorfindet. Wenn ich dann allerdings dort den ganzen Filterreiter markiere, kopiere und oben bei "Eingehende Nachrichten" reinkopieren will, dann bekomme ich währendessen eine "Access Violation im Modul TheBat.exe".
    Ich habe das mittlwerweile ein paarmal versucht, der Abbruch kommt immer wieder ungefähr an derselben Stelle, so ca. bei der 25. Filterregel.
    Wenn ich mir die verwaisten Einträge betrachte, finde ich ganz unten zwei leere Filter "Name des Filters" vor. Wenn ich diese lösche, funktioniert das zwar, ich erhalte aber auch jedes Mal eine Access Violation. Anschließend funktioniert das gesammelte Kopieren aller Filter trotzdem nicht, Abbruch mit Access Violation.
    Es handelt sich um bestimmt 100 Filter, die manuell zu verschieben nicht wirklich Spaß macht.
    Kann ich das irgendwo auf Dateiebene, mit einem Texteditor, sonstwie lösen? Was sind die Ursachen für das Verschwinden der Filter, wie kann ich es zukünftig vermeiden? Ich kann mich erinnern, dass das vor Jahren schonmal aufgetreten ist.

    Edit/Nachtrag: Wenn ich den Filtermanager beende und wieder neu starten will, geht das nicht mehr; "Access Violation". Ich muss zuerst TB! neu starten und kann dann wieder in den Filtermanager.

    Danke,

    Kalle

    Servus,

    ich habe eine etwas umfangreicherere TheBat! Professional Edition unter Windows7 laufen.
    Damit meine ich, dass ich rund 20 Mailkonten in rund 1000 Ordner durch ebenso viele Filter sortieren lasse und so rund 30-40GB Maildaten am Rechner habe.

    Seit einiger Zeit "verschwinden" Ordner bzw. komplette Ordnerzweige mit Unterordnern. Die Dateistruktur auf der Festplatte ist noch vorhanden, aber die Ordner tauchen in der Oberfläche von TheBat! nicht mehr auf. Wenn ich einen neuen, gleichnamigen Ordner erstelle, findet er den alten wieder und alles ist wieder in Ordnung.
    Dies passiert bei Programmende/Neustart; nie während TB! läuft.

    Jemand Ideen? Mittlerweile lasse ich die entsprechenden Ordner aufräumen/komprimieren bei Programmende; habe den Virenscanner deaktiviert, sorge für Inboxen mit weniger als 50 Mails - trotzdem verschwinden immer bestimmte Ordner.
    Ein Unterproblem ist, dass es mir manche Inboxen schon komplett geleert hat; hier habe ich jedoch noch keine Regelmäßigkeit ausmachen können. Gelegentlich tauchen namenlose, leere Unterordner in meiner TB!-Oberfläche auf - auch hier kein Konzept erkennbar.

    Das Programm soll jetzt auf einen neuen Rechner umziehen; hierbei würde ich gerne die Bugs auf dem alten Rechner zurücklassen. Vielleicht kann man das bei der Antwort gleich mit berücksichtigen ;)

    Danke,

    Kalle