Ich hab noch Version 7.4.16 installiert.
Da wirst du wohl oder übel upgraden müssen
Ich hab noch Version 7.4.16 installiert.
Da wirst du wohl oder übel upgraden müssen
Es scheint, dass GMX seit heute nicht mehr mit TLS 1.1 funktioniert...
Ja, das hat GMX einigen Nutzern vor einigen Tagen via Mail mitgeteilt, dass ab dem 01.06.2022 nur noch 1.2 und 1.3 funktionieren. Ich selber habe so eine Mail nicht bekommen, aber mein Bruder (er hat noch die7er Version). Aber meines Wissens sollte die Version 8.xx von TheBat TLS 1.2 unterstützen, denn diesen Standard gibt es schon seid 2008.
Ich habe gerade meinem Bruder eine Testmail geschickt, bei ihm kam nichts an, nur auf dem Smartphone. Also heißt es updaten
Ich sehe aber das unten rechts "unverschlüsselt" steht. Ist das so normal? Oder muss ich noch irgendwas ändern?
Ja, das steht bei mir auch. Aber soweit ich weiß, heißt das, dass deine Datenbank unverschlüsselt ist und dein Adressbuch und nicht der Mailverkehr selber (ich kann mich irren). Aber ehrlich gesagt, habe ich das heute das Erste mal wahrgenommen, weil du es geschrieben hast
Wie das zu ändern geht und ob es von großer Wichtigkeit ist, kann ich leider nicht sagen, da kenne ich mich nicht genug aus.
Gruß
Jörg W.
...Wo findet man denn diese TLS-Einstellungen damit ich das auch mal ausprobieren kann? ...
Hallo
Unter Optionen/S/MIEME und TLS.. und hier dann auf "auf Microsoft CryptoAPI" umstellen (siehe Anhang).
Vielen Dank für den Tipp!
Ich habe den Fehler gefunden, oder besser gesagt, beseitigt. Habe in den TLS-Einstellungen auf Microsoft CryptoAPI umgestellt und jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr und der Versandt/Empfang klappt!
Hallo,
ich habe ein großes Problem. Ich verwende die Version 8.2.4/32bit. Ich habe nichts am Programm oder Windows selber (Win10/1903/64bit) gemacht und bekomme plötzlich, seid ca. 1 Stunde immer die Fehlermeldung (siehe Anhang):
"Unbekanntes ZA-Zertifikat".
Ich wusste erst gar nicht, woher die kam, bis ich merkte, dass sie vom TB kommt. Kann mir da vielleicht jemand helfen und sagen, woher plötzlich diese Fehlermeldung kommt? Ich selber komme da nicht weiter. Ich rufe mit TB Konten von GMX, Web.de und gmail ab. Hat da vielleicht einer dieser Anbieter heute irgend etwas geändert, was ich einstellen müsste?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.
Habe in der Logdatei folgende Meldung:
28.06.2019, 15:35:08: FETCH - Verbinde mit POP3-Server pop.gmx.net auf Port 995
28.06.2019, 15:35:08: FETCH - Einleitung TLS-Handshake
>28.06.2019, 15:35:08: FETCH - Zertifikat S/N: 218296213149726650EB233346353EEA, Algorithmus: RSA (2048 Bits), ausgestellt von 08.05.2019 08:01:21 bis 13.05.2021 23:59:59, für 8 Host(s): mail.gmx.net, mail.gmx.de, smtp.gmx.net, smtp.gmx.de, imap.gmx.net, imap.gmx.de, pop.gmx.net, pop.gmx.de.
>28.06.2019, 15:35:08: FETCH - Besitzer: "Private Organization", "HRB 7666", "Montabaur", "Rheinland-Pfalz", "DE", "DE", "Rheinland-Pfalz", "Montabaur", "1&1 Mail & Media GmbH", "mail.gmx.net".
>28.06.2019, 15:35:08: FETCH - Aussteller: "DE", "T-Systems International GmbH", "T-Systems Trust Center", "Nordrhein Westfalen", "57250", "Netphen", "Untere Industriestr. 20", "TeleSec ServerPass Extended Validation Class 3 CA". Gültig ab 11.02.2014 14:44:50 bis 11.02.2024 23:59:59. Der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden!
>28.06.2019, 15:35:08: FETCH - Zertifikataussteller fehlt: "DE", "T-Systems Enterprise Services GmbH", "T-Systems Trust Center", "T-TeleSec GlobalRoot Class 3".
!28.06.2019, 15:35:08: FETCH - TLS-Handshakefehler. Ungültiges Serverzertifikat (Der Aussteller dieser Zertifikatskette wurde nicht gefunden)
!28.06.2019, 15:35:22: FETCH - TLS-Handshakefehler. Verbindung fehlgeschlagen
MfG
Jörg W.
Ach so, ich habe es so gemacht, weil ich dachte, dass es notwendig ist. Es klappt ja auch
Jörg W.
Hast du auch unter Optionen/OpenPGP/Einstellungen/Dateien, die Pfade angepasst (siehe Anhang)?
Jörg W.
So, ich habe es gemeldet und so wie ich es mit meinen schwachen Englisch-Kenntnissen lesen konnte, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem:https://bt.ritlabs.com/view.php?id=788
Gruß
Jörg W.
Ps.: Habe gerade gesehen, dass hast du ja geschrieben
Hallo
Ich habe Gpg4win Version 2.2.6 installiert und in TB GPG aktiviert. Und ich nutze PGP/MIME, weil das überall empfohlen wird, damit es keine Probleme mit anderen Anwendern gibt. Was sollte ich sonst nutzen, was sicher ist, aktuellen Standards entspricht und von jedem anderen Email-Client auch fehlerfrei gelesen werden kann? Aber das nützt ja auch nichts, wenn mir jemand PGP/MIME- verschlüsselte HTML-Mail schickt.
Das ist wohl der aktuelle Standard. Ach und ja ich habe auf Vers. 7 aktualisiert, hat aber bei meinem Problem auch nicht geholfen. Naja, da muss ich halt damit leben - was soll's.
Danke für die Hilfe
Jörg W.
Bei einem Test mit 7.0.2.5 32bit mit einem verschlüsselten HTML-Mail wird bei mir ein reines Text-Zitat bei der Antworte verwendet, es ist da nicht das Original-HTML.
Das ist bei mir genau so, aber nur bei verschlüsseltem HTML-Mail. Bei unverschlüsseltem HTML-Mail, ist auch die Antwort in HTML. Aber wie gesagt bei verschlüsseltem HTML, ist bei Antwort das Feld leer
Ich nehme an, du benutzt die The Bat! 6.8.8, deswegen habe ich oben den Titel geändert. Es wäre ganz praktisch, wenn du um Text oder Titel geschrieben hättest, welche The Bat!-Version
Habe Version 7.0.0.56 32 bit
Die Vorlagen gibt's nicht nur in den Kontoeigenschaften. Den Link habe ich bereits oben gepostet. Überprüfe, ob eventuell woanders eine vorrangige Vorlage ohne %QUOTES greift.
Das verstehe ich leider nicht, auch der Link konnte mir da nicht helfen.
Die genaue Vorgehensweise könnte auch helfen. Du erhältst also eine verschlüsselte HTML-Nachricht, gibst das Passwort ein und sie wird ganz normal unverschlüsselt angezeigt. Jetzt klickst du auf Antworten und der Originaltext fehlt. Stimmt so?
Ja, genauso ist es, aber eben nur bei verschlüsselten HTML-Nachrichten, alles andere klappt, Verschlüsselt und Unverschlüsselt sowieso.
Und welche Verschlüsselungsart überhaupt?
PGP/MIME
Klappt jetzt, Email-Benachrichtigung kam an!!!!!
Jörg W.
Hallo
Ich habe nun soweit alles eingestellt, dass ich per PGP/MIME Mails verschlüsset senden und empfangen kann. Das klappt auch wunderbar.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich, wenn ich auf eine verschlüsselte Mail antworten will, der komplette Text des Absenders im Antwort-Mail fehlt. Ich habe das Makro: %Quotes in allen Konten drin und bei unverschlüsselten Mail klappt das auch wunderbar, aber eben nicht bei verschlüsselten Mails. Ich habe mal in der Online-Hilfe alle Makros durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Was mache ich falsch?
Jörg W.
Ps.: Ich habe gerade festgestellt, dass dieses Problem nur mit HTML-Mails besteht. Wenn ich ein "Nur-Text Mail" beantworte, klappt alles auch verschlüsselt.