Hallo zusammen,
ich muss meinen Frust über RitLabs und die The Bat-Version 9 mal loswerden.
Ich habe über mehrere Jahre mit der Version 8 gearbeitet, zum Schluss mit der Version 8.8.9, welche wirklich gut und stabil gelaufen ist.
Im März bin ich dann auf die Wahnwitzige Idee gekommen, von der Version 8.8.9 auf die Version 9.3.3 welche ja nun nicht die erste Version in der 9 war zu wechseln und habe das Upgrade gekauft.
Damit gingen die Probleme los, die neuen Themes sind fehlerhaft, manche funktionierten manche nicht, optisch betreibe ich The Bat damit wie früher mit dem "Standard Theme".
Das größte Problem für mich ist, das die Nachrichtenansicht bei s/mime Verschlüsselten Mails sehr langsam ist und beim Antworten der Original-Nachrichtentext nicht mehr in die Antwort übernommen wird. Also wurde am 12. März bei RitLabs ein Ticket eröffnet, der Fehler wurde nachgestellt bzw. bestätigt, aber eine Abhilfe gibt es bis heute leider nicht.
Diese Funktion hat in der Version 8 ohne Probleme funktioniert und ja es kann passieren, das beim Programmieren eine Funktion kaputt gemacht wird, allerdings sollte es doch möglich sein, dies dann auch wieder zu bereinigen. RitLabs hat hier aber wohl kein Interesse, in keiner der nachfolgenden Versionen (9.3.4, 9.4, 9.4.1, 9.4.3 und 9.4.4) wurde das Problem behoben.
Ein erneutes öffnen des bei RitLabs geschlossen Tickets führte jedes mal zum Eingeständnis, das der Fehler noch nicht behoben sein.
Dies ist aus meiner Sicht ein sehr schwaches Bild eines Unternehmens, welches über viele Jahre einen Tollen Mail-Client vertrieben hat.
Der Anwender ist hier Beta-Tester und die Fehler werden nicht behoben.
Zur Zeit bin ich dabei mich in Outlook einzuarbeiten, ein wenig sträube ich mich zwar noch gegen den Umstieg, wenn RitLabs so weiter macht, habe ich aber keine andere Möglichkeit als mich von The Bat zu trennen und dies nach fast 10 Jahren Nutzung.
Gruß Christopher