Beiträge von madballster

    Das ist in der Tat interessant, denn die Dialoge sind bei mir in der Tat sehr langsam, waren sie schon immer und das muss an dem (veraltetem) GUI Toolkit liegen. Bin sehr gespannt auf die 9.0 Beta und hoffe das "New Mail" oder "Reply" Fenster öffnen sich dann flink wie bei allen anderen modernen Windows Anwendungen.

    Ich hätte wirklich nie gedacht, dass die Entwickler dieses Performanzproblem überhaupt mal in Angriff nehmen, hatte mich schon damit abgefunden.

    Ich bitte um Verzeihung wenn das Subforum schlecht ausgewählt wurde. Ich wollte eigentlich im AntiSpam Forum posten, aber dann wurde das Posting doch ein wenig allgemeiner.

    Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit meinem eigenen Mailserver, The Bat und Spam Assassin schildern. Ja, zugegeben, die Installation und Planung ist ein wenig komplex und sicher nichts was man schnell mal in 20 Minuten einrichtet. Aber seinen wir ehrlich, wer TheBat benutzt ist halt eher ein 'Bastler' und keiner der eine Lösung von der Stange bevorzugt. Naja ich zumindest

    1. Ich habe einen eigenen Postfix IMAP Mailserver auf meiner NAS (Synology) im Hausnetzwerk eingerichtet. Vorteil: Extrem schnell, keine Server Probleme wenn mal ein Host down ist. Also alle MX Records meiner Domains auf meine IP eingestellt und schon kommen alle emails auf dem Server an. Alles was ich an Gmail Konten etc habe habe ich per forward hierher umgeleitet. Für Webmail (wenn ich Unterwegs bin) nutze ich roundcube. Alle Filter laufen serverseitig per dovecot. D.h. die Filter von TheBat benutzte ich quasi nicht. Soviel wir möglich läuft direkt auf dem Mailserver.
    2. Mit Spam hatte ich anfangs einige Probleme, deswegen das Posting hier im Forum. Die Plugins laufen grösstenteils nicht mehr unter x64 oder werden schlicht nicht mehr weiterentwickelt. Spam Assassin hingegen läuft direkt auf dem Server, bietet ein Bayes Plugin welches nach entsprechendem Training sehr gute Resultate liefert. Chinesische Spams lasse ich per Spracherkennung ausfiltern. Zip Archive mit .js/.wsf (Teslacrypt etc) werden auch direkt ausgefiltert. Besser gehts IMO nicht. Ich schätze da kommt ca. 0.5% Spam durch, damit kann ich leben. Pro Tag bekomme ich ca. 300 Mails (Mailing Listen etc.), also ca 0-3 Spams kommen durch pro Tag.

    Alles in allem bin ich nun, nach ca. 2 Jahren an rumprobieren, hin und herinstallieren (Thunderbird, TheBat, Outlook etc etc), konfigurieren und Testen bei meiner 'perfekten' Email Lösung angekommen. Ich merke ich bin jetzt mit dem Optimieren am Ende, es läuft einfach: performant dank TheBat und lokalem Server, sicher und pflegeleicht dank postfix SSL, Mailscanner und Spam Assassin. Mobil und von unterwegs sicher via IMAP oder roundcube via WWW nutzbar über VPN. Mein Setup: Win 10 x64, TheBat 7.1.8 x64 (ohne Plugins), 39.000+ mails, 4 x eigene Domains & 2 x Gmail.

    Wie sieht Eurer 'perfektes Email Setup' aus? An was wollte Ihr noch arbeiten, was fehlt noch?

    Ich habe alle Email clients in Windows ausprobiert über 15 Jahre. 3-4 Mal war ich wieder bei Thunderbird gelandet, aber dann immer doch wieder bei The Bat. Jetzt mit eigenem IMAP server, spamassassin server seitig, 44,000 emails und alles super super schnell. Besser gehts nicht. Unglaublich dass soviele vermeintliche "Poweruser" noch Thunderbird nutzen, ich versteh es einfach nicht.

    Im log (Shift + CTRL + A) werden des öfteren URL ähnliche links aufgelistet. Ein Beispiel für eine solche URI von meinem System: msgid:19263542.1057050.1428061504733.JavaMail.ibretclr@mailsrv6?folder=\\mail\Inbox\victor\IB -- Diese sind hyperlinked und mit einem left-click lässt sich direkt in TB die betreffende Email öffen.

    Gibt es eine Möglichkeit das 'Protocol' msgid: unter Windows so zu konfigurieren, dass ein Aufruf der obigen URI direkt an TB gesendet wird und TB dann die korrekte Email öffnet? Gibt es eine Möglichkeit diese URIs aus der Nachrichtenliste zu generieren?

    Ich bekomme beim durchsuchen virtueller Verzeichnisse (F7 - SEARCH) nie irgenwelche hits. QuickSearch (toolbar) funktioniert, ist aber limiert was die Suchkriterien angeht. Dies scheint sein sehr alter bug zu sein?!

    Kenn irgendjemand einen workaround um mit F7 Ergebnisse zu bekommen?

    Zitat

    Für mich bietet die 64-Bit-Version einen weiteren Vorteil: Bei der 32-Bit läuft der Speicher voll und irgendwann gibt es "Out of memory". Dann hängt The Bat! und tut gar nichts mehr.

    Das Problem hatte ich noch nie, ich lasse den Rechner oft 1-2 Wochen am Stück an, TheBat läuft stets im Hintergrund, es wird nie geschlossen oder restarted. Meine IMAP email-DB ist ca. 2.5 GB gross, alles lokal gespiegelt. Out-Of-Memory Probleme hatte ich nie. Im Gegenteil, der TheBat Prozess glänzt durch einen geringen Speicherhunger. Aktuell nach 3 Tagen ohne Reboot 7.2MB.

    Ich habe nun weitere Tests durchgeführt und glaube, dass das Problem im Zusammenspiel zwischen TheBat und Zoho.com liegen muss. Das obige Headerproblem tritt bei mir bei TheBat mit Gmail und Yandex nicht auf. Lediglich bei TheBat und Zoho. Ich habe es mit jeweils 2 verschiedenen Accounts bei jedem Provider ausprobiert.

    Ich werde bei beiden (Zoho sowie TheBat) eine Support Nachricht hinterlassen, vielleicht lässt sich das fixen. Vielleicht hielt hilft der Thread ja dem ein oder anderen der an TheBat und Zoho verzweifelt.

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich benutze TheBat 6.4.6.1 mit IMAP accounts bei ZOHO & Gmail.

    Ich habe nun folgendes Gemacht. Eine Email, bei der die Header in TheBat normal angezeigt werden, habe ich als .eml exportiert. Nun habe ich Sie in einem anderen Verzeichnis wieder re-imortiert und es passiert das gleiche wie vorher. Der Header-View (oberhalb des Messagefensters) wird nicht angzeigt, siehe screenshot.

    Wenn ich die gleiche .eml Datei mit Thunderbird importiere werden die Header bei mir korrekt angezeigt.


    test.eml

    Habe ich etwas falsch konfiguriert?

    Ich möchte voran anmerken, dass ich was TheBat an geht Anfänger bin. Deswegen bitte ich um Nachsicht.

    Beim Verschieben von Nachrichten zwischen Verschiedenen Verzsichnissen habe ich folgendes Problem. Ich Original Verzeichnis wird der Header korrekt angezeigt, Beispiel Screenshot:

    Danach verschiebe ich die Nachricht manuell (oder per Filter) in ein anderes Verzeichnis. Ich habe dabei verschiedene Verzeichnisse ausprobiert, alle mit dem selben Ergebnis:

    Warum werden nun die Header nicht mehr angezeigt? Der Quellcode der email (F9) erscheint identisch vor und nach dem Verschieben:

    Zitat